Topthemen

Apple, Google, Samsung: Die wertvollsten Marken der Welt

Apple, Google, Samsung: Die wertvollsten Marken der Welt

Zum ersten Mal seit 13 Jahren ist Coca-Cola nicht mehr die wertvollste Marke der Welt im jährlichen Interbrand-Ranking (zur vollständigen Rangliste). Die Top 10 dominieren Technologiekonzerne wie Apple, Google, Microsoft und Samsung. Auch im Rahmen der besten 100 sind Apple und Google definitiv die Gewinner, Nokia allerdings der große Verlierer.

most valuable brands
© Apple, Google, Samsung, Nokia/AndroidPIT

Es sind milliardenschwere Marken, die jeder kennt. Seit mehr als einem Jahrzehnt war Coca-Cola die unangefochtene Nummer Eins. Zum ersten Mal ist das nicht mehr der Fall. Gleich auf Platz Drei wurde das schwarze Zuckerwasser degradiert, und das von niemand Geringerem als Apple und Google. Mit einem Firmenwert von 98,3 Milliarden US-Dollar (28 Prozent Jahreszuwachs) respektive 93,3 Milliarden (34 Prozent) sind sie die großen Gewinner der Weltmarken.

top two valuable brands
Apple und Google sind die zwei wertvollsten Marken der Welt. / © Interbrand

Der erfolgreichste Smartphone-Hersteller im Android-Universum, Samsung, schafft es mit einem Wert von fast 40 Milliarden Dollar (20 Prozent Zuwachs) immerhin auf einen achten Platz. Man sieht also wieder: So erfolgreich Samsung auch sein mag, trotz seines sehr breiten Produktangebotes innerhalb und außerhalb das Smartphone-Marktes, kann es mit einer Marke wie Apple bislang nicht mithalten. Ob das subjektiv nachvollziehbar ist oder nicht, ist natürlich eine Frage, über die sich streiten lässt und zuletzt in Johannes’ "Aufreger der Woche" auch gestritten wurde (zum Artikel).

Neben Apple, Google, Microsoft und Samsung gibt es noch einen Konzern in den Top 100, der unter anderem mit Smartphones assoziiert wird, und er ist der große Verlierer: Nokia. Die einst führende finnische Weltmacht auf dem Handymarkt liegt mit einem Wertverlusst von ganzen 65 Prozent nur noch auf Rang 57. Für Microsoft, die auf Platz Fünf rangieren, war der Kauf also ein echtes Schnäppchen (zur Meldung).

top ten valuable brands 2
Samsung legt gut zu und landet auf Platz Acht. / © Interbrand

Eine kleine Randnotiz: Nestlé findet man in der Liste dieses Jahr gleich daneben auf Rang 56. Es wird also schnell klar, wer von den beiden Kooperationspartnern um Android 4.4 KitKat (zur letzten Meldung) am meisten profitiert.

Via: Engadget Quelle: Interbrand

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (16)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Gelöschter Account 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Wertvoll ist die Marke die man für sich persönlich wählt.


  • Luten R. 12
    Luten R. 30.09.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy : Trotzdem sehr schöner Artikel;) aber danke


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 30.09.2013 Link zum Kommentar

    @luten(Sony!!): Da hast Du allerdings recht. Das ist mir schlichtweg entgangen. Wenn ich Zeit habe, trage ich das noch nach, das ist schon wichtig.

    @Marius C.: Bingo!

    @mapatace: Aber wo ist denn genau Dein Problem? Die Quelle wird hier doch eindeutig genannt und auch auf sie verlinkt. Ich habe hier lediglich etwas wiedergegeben. Was Du als Leser daraus machst und ob Du es so hinnimmst, ist doch Deine Sache und obliegt Deiner Verantwortung. Hintergründe kannst Du auch eigenverantwortlich recherchieren. Daher ist an der Berichterstattung in diesem Fall nichts unseriös oder nicht neutral.


  • mapatace 42
    mapatace 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Also ich gehe davon aus das euch bekannt ist welche Firma diese Behauptungen aufstellt, wer dahinter steht, wie finanziert wird. Als Berater, Pflege, Aufbau und Wert Maximierung.... von genau diesen Marken, fehlt mir jede Neutralität. So wenig ich mittlerweile in eure Artikeln vertrauen investieren kann.... ist es hier der gleiche Grund. Wie soll denn hier seriöse Ergebnisse entstehen ? Ich finde es absurd.


  • 12
    Marius 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Samsung ist aus einem ganz einfachen Grund in der Überschrift mit dabei: Wir sind hier bei einem Android-Magazin und Samsung ist der größte Hersteller, also ist es ja logisch, dass sie genannt werden.


  • Luten R. 12
    Luten R. 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Aber Sony is doch auf dem 46. Platz und machen auch was mit Android?


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 30.09.2013 Link zum Kommentar

    @Frank K.: Dann danke ich Dir für den Hinweis, aber die Überschrift ist schon bewusst so gewählt, denn Coca-Cola ist für uns nicht relevant, und eine präzisere Betitelung wäre zu umständlich oder weniger relevant/klick-tauglich gewesen. Außerdem steht da ja auch nicht direkt, dass DAS die drei wertvollsten Marken sind. Man kann es so lesen, muss es aber nicht. Die wenigsten Überschriften sind 100% korrekt bzw. geben ihr Vollständigkeit jedes Detail des Artikels wider. Das ist ja auch nicht ihre Aufgabe.


  • 14
    Tim R. 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Schlechter Titel, der autor sollte das so hinnehmen und nicht rechtfertigen dass Irreführung zum lesen anregt...


  • 76
    Frank K. 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass die Überschrift irreführend ist. Damit meine ich nicht den Text. Auf mein Leseverhalten wirkt sich das nicht aus (hatte eh schon auf TheVerge den Artikel dazu gelesen).


  • 13
    torat45 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist wirklich nicht gut gewählt. Da hätte die Info reingemusst "sind in den Top 10"...


  • 5
    Dan Black 30.09.2013 Link zum Kommentar

    @Mac Systems mit einer nicht unerheblichen Sparte im Banken und Medizin Wesen. Ich hätte die aber höher eingeschätzt


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 30.09.2013 Link zum Kommentar

    @Mac Systems: Das hatte ich mich auch gleich gefragt. Es handelt sich dabei um General Electric: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric


  • Jochen Rühl 15
    Jochen Rühl 30.09.2013 Link zum Kommentar

    @Mac Systems
    General Electric


  • Mac Systems 27
    Mac Systems 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Was ist den #6 für eine Marke ?


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 30.09.2013 Link zum Kommentar

    @Frank K.: Der Teaser und weitere Text klärt das umgehend auf. Hättest Du den Artikel nicht gelesen, wenn Du vorher gewusst hättest, dass Samsung nicht in den Top 3 ist?


  • 76
    Frank K. 30.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Überschrift suggeriert, Samsung sei die dritt-wertvollste Marke der Welt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel