Topthemen

Corona-Warn-App erscheint in der nächsten Woche

corona app
© nextpit

Die Corona-Warn-App wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt und selbst Screenshots wurden schon veröffentlicht. Jetzt verkündet Gesundheitsminister Spahn, dass die Tracing-App nahezu fertig ist und schon in der kommenden Woche in den App Stores zum Download bereitstehen wird. 

Auch wenn in den vergangenen Tagen die weltweite Pandemie durch das Corona Virus etwas in den Hintergrund gedrängt wurde, so ist das Virus noch lange nicht verschwunden. Als ein wichtiges Instrument, um die weitere oder auch erneute Ausbreitung des Virus zu bekämpfen, gilt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Mit dieser App bekämpft man das Virus elektronisch und zwar indem Kontakte mit anderen Nutzern der App erfasst und nachverfolgt werden. 

ui screens android
So wird die App aussehen. / © Corona-Warn-App

Eigentlich war diese App schon für April vorgesehen, wie aber Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in einem Interview mit der Rheinischen Post sagte, haben die "hohen Anforderungen" die Vorstellung der App verzögert. Zu den Anforderungen galt es neben dem Datenschutz auch, dass die App resourcenschonend und energieeffizient auf Android und iOS Geräten läuft. Spahn sagte im Interview:  

Die (Corona-Warn-)App muss auf allen Endgeräten genutzt werden können und soll beispielsweise auch dann messen, wenn man mit dem Handy Musik hört. Eine App, die in wenigen Stunden den Akku des Handys leerzieht, nutzt keiner.

Selbstverständlich galt es bei der Corona-App natürlich auch die Themen Datenschutz und Datensicherheit zu erfüllen, denn die Bundesregierung will mit der sogenannten Tracing-App die Infektionsketten des Coronavirus besser erkennen. Wird ein Nutzer positiv auf Covid-19 getestet und dieser Status in der App erfasst, sollen dessen Kontakte darüber informiert werden, dass diese sich in der Vergangenheit in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten haben. Dabei sollen aber die Daten anonymisiert und dezentral verarbeitet werden.

Der Gesundheitsminister betont aber, dass die App kein Allheilmittel ist. Vielmehr ist die App "ein weiteres, wichtiges Werkzeug, um die Infektionszahlen niedrig zu halten."  Um so wichtiger ist es auch, dass es notwendig sein wird "in den kommenden Wochen einige Millionen Bürger von der App (zu) überzeugen."

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (174)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
174 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar


    • Diesel 36
      Diesel 11.06.2020 Link zum Kommentar

      Die können Druck aufbauen wie sie wollen, werde die App nie installieren. Die können mich mal Kreuzweise.

      Werner W.Gelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar

    Werde sie mit Sicherheit nicht installieren. Genau wie (K)Aries hat Snowden in einem Video die App zerpflückt und die Gefahren hervorgehoben.

    Gelöschter AccountDiesel


  • 1
    Franz Luthardt 10.06.2020 Link zum Kommentar

    Alles Dummschwätzer. Schon Mal daran gedacht, dass die Forschung solche Daten braucht um ihre Arbeit zu machen zu unserem Wohle.


    • 32
      herrlich 10.06.2020 Link zum Kommentar

      wenn man den öffentlichen Medien glaubt ...ich brauche die Quatsch App nicht.

      DieselGelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar

        @herrlich, genau das ist ja das Problem. Die öffentlichen Medien geben auch unterschiedliche "Wahrheiten" raus. Und einige Spinner hier suchen sich natürlich genau diese für sie passenden Wahrheiten raus und stempeln andere als dumm ab.


      • Nobody 50
        Nobody 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Schön das du Leute die eine andere Meinung als du haben als Spinner bezeichnest. Und das was du anderen hier unterstellst ist genau das gleiche was du hier gerade machst. Witzig.

        ThyGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Junge Nerv nicht. Sei froh das du in der versteckten Anonymität des Internets bist.


      • Nobody 50
        Nobody 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Ach so fangen wir jetzt wieder mit bedrohen an? Dankeschön mach ruhig weiter.


      • 75
        Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Nerv nicht dummes Wesen . Was ist da so schwer zu kapieren?


      • Nobody 50
        Nobody 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Beleidige doch andere nicht dauernd. Was ist daran schwer zu kapieren

        Thy


      • 75
        Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Nerv nicht. Was ist daran so schwer zu kapieren? Die haben es sich schon verdient und es hat ja einen Grund. Checkst du das überhaupt?


      • Nobody 50
        Nobody 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Für beleidigungen gibt es nie einen Grund. Und verdient hat das auch niemand. Checkst du das nicht? Wenn man andere beleidigt zeigt das nur das man keine vernünftigen Argumente mehr hat.

        Thy


      • 75
        Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Doch, wenn ich blöd angefahren werde dann hilft nur dem Gegenüber zu erklären, so nicht!! Bei mir gibt es halt sozusagen verbale Zinsen. Wie im echten Leben auch. Außerdem richten sich meine Kommentare nur gegen meiner Kommentare, die was einigen nicht passen.


      • Nobody 50
        Nobody 11.06.2020 Link zum Kommentar

        Ach so ja klar. Weil das bei dir ja keiner darf aber du darfst es bei allen anderen.


      • 32
        herrlich 12.06.2020 Link zum Kommentar

        meine Meinung , weltweit größte Lüge ..total überspannt den Bogen .aber klar ,wenn die Regierung jetzt zurückrudern würde und sagt ,hey der Corona Virus ist ja doch nicht so schlimm... macht sie sich extrem unglaubwürdig,darum ziehen die das auch gnadenlos durch.

        Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 11.06.2020 Link zum Kommentar

      Ist klar. Und Google sammelt Daten...auch zu unserem Wohle.


  • 14
    Thy 10.06.2020 Link zum Kommentar

    Danke an Aries und so manch anderem, der hier mit Fakten dem Bullshit von Peter etc. entgegen tritt. Ich suche immer noch die Quelle vom Corona-Autounfall...

    Aries, mein User des Monats, auch die Details zur App - klasse! Wir bräuchten mehr solche User hier...

    Aber der Witz des Tages geht diesmal an Peter, wirft Aries vor, "an Außerirdische zu glauben" - Wie war das mit dem Steinewerfen? Juckt es nicht manchmal unter dem Aluhut? Ok, jeder darf ja seine Meinung haben und seinen Glauben vertreten, aber wenn Fakten und Quellen dagegen sprechen, man für seine kruden Behauptungen aber selber keine Fakten und Quellen liefern kann, dann doch bitte leise sein und lieber garnichts schreiben.

    Gelöschter AccountNobodyGelöschter AccountGelöschter AccountFrk


    • 103
      Tenten 10.06.2020 Link zum Kommentar

      "Wir bräuchten mehr solche User hier..."

      Gab es. Aber die meisten sind weg und wenn du dir einen Großteil der Kommentare zu diesem Artikel hier ansiehst, weißt du auch warum.

      trixiNobody


      • 22
        Gelöschter Account 10.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Wenn ich mir so die Kommentare einiger "Alt"-User hier ansehe, habe ich eher den Verdacht das deswegen schon etliche Leute das Forum verlassen haben.

        NobodyDieselGelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel