Topthemen

Gemeinsam alleine: Apple will synthetische Gruppenfotos ermöglichen

valentine 05
© 4 PM production / Shutterstock

Ist es möglich, dass die soziale Distanzierung, die durch Covid-19 ausgelöst wurde, Apple inspiriert hat? Das Unternehmen arbeitet nach einem von Cupertino angemeldeten Patent an der Möglichkeit, Gruppenselfies aus der Ferne aufzunehmen.

Tatsächlich soll Apple wohl ein Patent hinterlegt haben, das am 2. Juni für gültig erklärt wurde und eine "Remote-Group-Selfie-"Technologie beschreibt. Es waren die Kollegen von The Verge, die die Info knapp eine Woche später auf der Website Protocol erspäht hatten. Das Patent wurde allerdings bereits im dritten Quartal 2018 eingereicht und somit lange vor der gegenwärtigen Gesundheitskrise.

Dennoch hat der amerikanische Riese an einem System zur "synthetischen Schaffung von Gruppenselfies" gearbeitet. Das Interessante daran ist, dass sich diese Art neuer Gruppenselfies aus individuellen Sefies zusammensetzt, die von verschiedenen Geräten und an unterschiedlichen Orten aufgenommen werden.

Danach werden die Bilder anscheinend zu einem einzigen Bild zusammengefügt...bis dahin vielleicht nichts überragendes. Apple würde aber wohl mit der Integration von Videos und Streaming noch weiter gehen, wie folgende Computergrafik unten zeigt.

9d296e27bcdb38b8821a3d7d
Wie Apples Technologie der Gruppenselfies aus der Ferne funktioniert / © Patently Apple

In dem oben teilweise illustrierten Patent sieht man, dass das Zusammenfügen (beziehungsweise die Collage) der verschiedenen Selfs aus der Ferne automatisch erfolgen würde. Alles würde mit einem Einladungssystem funktionieren. Dabei könnte der Schöpfer oder Empfänger des Selfies dieses modifizieren, neue Leute einladen und die Positionierung jeder Aufnahme in der endgültigen Collage ändern.

Konkret wären diese synthetischen Gruppen-Selfies eine Collage aus überlagerten Einzelbildern, die Apple – wie könnte es anders sein – mithilfe von künstlicher Intelligenz zusammenschraubt. Dies geschieht, indem jeder Teilnehmer eingefügt und der Hintergrund vereinheitlicht wird.

The Verge zufolge soll es Apple angeblich jedem Nutzer erlauben, sowohl das Originalbild als auch das synthetische Gruppen-Selfie für Bearbeitungen zu behalten. So kann der Nutzer beispielsweise seine Position in der finalen Collage ändern.

Auch wenn die Grundidee durchaus interessant klingt, ist es wie bei jedem Patent unmöglich zu sagen, wann wir diese Technologie live und in Farbe erleben dürfen oder ob sie überhaupt jemals abgeschlossen wird. Die aktuelle Situation dürfte die Wahrscheinlichkeit eher erhöht haben – oder?

Weitere Artikel zum Thema findet Ihr gleich hier:

Via: The Verge

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (3)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thorsten 37
    Thorsten 09.06.2020 Link zum Kommentar

    Cool, ein Patent für Fake Fotos


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.06.2020 Link zum Kommentar

    Selfie Cam bräuchte es für mich nicht geben . Naja wer es braucht .

    symbian


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 08.06.2020 Link zum Kommentar

    Pole Position: Apple

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel