Topthemen

Ende einer Ära: Sony stellt Produktion von DVDs und Blu-Rays ein

blu ray AdobeStock
© felix / Adobe Stock
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Schon vor etwas über einem Jahr hatte Sony Pictures bestätigt, den Verkauf von DVDs und (Ultra HD) Blu-Rays nach und nach einzustellen. Jetzt folgt der nächste Schritt für das Ende der einst so beliebten Medien: Sony beendet die Produktion.

Produktion endet stufenweise

Der nächste Sargnagel für die optischen Speichermedien DVD und Blu-Ray ist damit beschlossen. Sony hat bekannt gegeben, dass sie die Entwicklung und Produktion von Blu-Ray-Discs in ihren Werken in Tagajō, in der japanischen Präfektur Miyagi, stufenweise einstellen werden. Das geht aus einem Bericht des japanischen News-Blogs AV Watch hervor. Einen Zeitplan für die Beendigung der Produktion gibt es offiziell nicht, Insider gehen aber davon aus, dass noch in diesem Jahr Schluss ein wird, denn das Geschäft lohnt sich schon seit Langem nicht mehr.

Betroffen sind verschiedenen Aufnahme-Speichermedien, genauer gesagt die BD-RE (25 GB), BD-RE DL (50 GB), BD-RE XL (100 GB) und BD-R XL (128 GB) für Verbraucher sowie professionelle Discs und Optical Disc Archive für die Datenspeicherung.

Sony war Marktführer

Sony plant eine Neuorganisation und Verkleinerung ihrer Belegschaft im Bereich der Aufnahme-Blu-Ray-Discs und Tape-Medien. Bis April 2025 sollen dazu noch weiter Umstrukturierungs-Maßnahmen folgen. Ziel ist es, das Geschäft an die Marktbedingungen anzupassen und wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Sony war seit 1986 führend in der Entwicklung und Produktion von optischen Speichermedien und brachte unter anderem 2003 die erste Blu-Ray-Disc für Verbraucher und 2013 das Optical Disc Archive für große Datenmengen auf den Markt.

Zusammenfassung

  • Sony stellt die Produktion von Blu-Ray-Discs stufenweise ein
  • Produktionsende betrifft verschiedene BD-RE und BD-R XL Typen
  • Verkauf von bestehenden Blu-Ray-Discs wird fortgesetzt
  • Marktschwäche und Verluste sind Gründe für Sonys Entscheidung
  • Sony plant Umstrukturierung und Personalreduktion bis April 2025
  • Ziel der Maßnahmen ist die Rückkehr in die Gewinnzone
  • Sony war seit 1986 Pionier bei optischen Speichermedien

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (1)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2024-07-07 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas_S 22
    Thomas_S vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Dazu passt diese Meldung von vor ein paar Tagen, dass die Behörden in Japan erst jetzt die Diskette abschaffen:😆
    heise.de/news/Japans-Regierung-schafft-die-Diskette-ab-9789019.html

VG Wort Zählerpixel