Topthemen

"Flucht aus brennendem Haus": Meta/Facebook-Sprecher schmeißt hin

sad meta facebook hero
© Shutterstock/rafapress
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

"Man kann niemandem vorwerfen, aus einem brennenden Haus herauszulaufen." Auf diese Weise beschreiben die Kollegen des US-Magazins Gizmodo den etwas plötzlichen Abschied des bis­he­ri­gen Meta/Facebook-Konzernsprechers von seinem Unternehmen.

John Pinette, der die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens seit 2019 leitete, hat sich am Freitag etwas überraschend von seinem Team verabschiedet. Normalerweise kündigt man einen solchen Abgang mit einiger Vorlaufzeit an und organisiert dann den Übergang. Pinette schrieb den Beschäftigten in seiner Abteilung jedoch direkt: "Heute wird mein letzter Tag bei Meta sein."

Was genau für den plötzlichen Rückzug verantwortlich ist, war bisher nicht zu erfahren. Allerdings ist ohnehin klar, dass der Posten des Konzernsprechers bei Meta aktuell kein besonders ruhiger Job ist. Denn seit Monaten ist die Abteilung im Grunde vor allem damit beschäftigt, ein Feuer nach dem anderen zu löschen.

Nur noch Schadensbegrenzung

Üblicherweise geht es auf dem Posten darum, neue Entwicklungen und Produkte des Unternehmens gut an die Öffentlichkeit zu verkaufen. Die letzte Zeit war hingegen unter anderem von den Debatten um die so genannten "Facebook Papers" geprägt: Eine Whistleblowerin hatte der Presse zahlreiche Unterlagen darüber zugespielt, dass das Facebook-Management sich über die negativen Auswirkungen ihrer Dienste völlig im Klaren ist, Änderungen aber aus Gewinninteressen möglichst vermeidet.

Hinzu kommen immer wieder aufflammende Debatten über die Rolle Facebooks bei der Verbreitung von Falschinformationen - sei es in Sachen Klima, Pandemie oder einem von vielen anderen politischen Themen. Meta bestätigte inzwischen zumindest den Rückzug Pinettes und teilte mit, dass der bisherige Leiter der Abteilung für die interne Kommunikation, Chris Norton, den Posten übernehmen werde - aber wahrscheinlich nur vorübergehend, bis ein anderer Nachfolger gefunden wurde.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (1)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-01-16 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hobl 48
    Hobl 17.01.2022 Link zum Kommentar

    Er geht, bevor man ihn vermissen kann.

    Stefan Möllenhoff

VG Wort Zählerpixel