Topthemen

Google Duo: Video-Telefonie ohne Video im Anmarsch

google duo hero
© Google

Weniger ist manchmal mehr. Google spendiert seinem Facetime-Konkurrenten Duo ein neues Feature, indem eine Funktion gestrichen wird. Zur Videotelefonie kommt nun ganz normales Telefonieren ohne Bild - aus gutem Grund.

Google Duo soll mit seinen Video-Chats inklusive Anklopf-Funktion eine Android-Alternative zu Apples Facetime sein, nun greift die App auch andere Dienste an. Durch die neu hinzugekommene Möglichkeit, Anrufe ohne Videosignal nur per Sprache zu realisieren, lassen sich vor allem im Ausland die Kosten für Telefonate unter Umständen massiv reduzieren. Es wird schließlich nur eine Datenverbindung benötigt, und die kann auch über ein WLAN erfolgen, bestenfalls ein kostenloses. 

AndroidPIT google duo test 7963
Google Duo mit Video im Einsatz / © NextPit

Der Verzicht auf das Bildsignal hat vor allem einen Vorteil: weniger Datenverbrauch. Je nach Einstellung verbraucht Google Duo im Test mit Videotelefonie bis zu 20 MByte Daten pro Minute - eine ganze Menge! Die Übertragung des Sprachsignals erfordert deutlich weniger Bandbreite und funktioniert auch bei schlechteren Verbindungen in der Regel noch gut. Gleichzeitig tritt Google Duo ohne Video allerdings auch in Konkurrenz mit noch mehr Diensten, die mittlerweile das Telefonieren per App ermöglichen, darunter so beliebte Dienste wie WhatsApp, Skype und der Facebook Messenger. Sich hier durchzusetzen, dürfte für Google Duo nicht leicht werden.

Die Änderung für Google Duo wird ab sofort in in Brasilien und weiten südamerikanischen Ländern implementiert. In den kommenden Tagen wird Google die Sprachtelefonie in Google Duo weltweit verfügbar machen.

Via: Techradar

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (8)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jaan K. 11
    Jaan K. 25.03.2017 Link zum Kommentar

    Nett, aber nicht genug. Was mich als Apple-zu-Android-Wechsler an Duo stört, ist die schlechte Integration in Android. Dabei ist das doch gerade die Stärke des Systems, und Duo kommt auch von Google. Es wirkt aber so, als ob es eine Drittanbieter-App sei... Anrufe werden nicht in der zentralen Anruferliste aufgeführt, man kann auch nicht direkt aus dem Adressbuch einen Anruf starten. Dabei gwht sowaa selbst mit Whatsapp und Signal... Früher war Facetime ein total normales Feature, welches sich nahtlos integrierte. Ich fasse es nicht, wie dumm sich Google hier anstellt... Das reine Audio-Anruf Feature ist sinnvoll, aber Duo als Ganzes macht ohne tiefere Integration in Android (wie es selbst Drittanbieter wie Whatsapp oder Signal schon tun) einfach keinen Sinn. So bleibt es ein netter Versuch... Mehr nicht.


  • Uli S. 19
    Uli S. 23.03.2017 Link zum Kommentar

    Cool, dann kommen noch Morsezeichen dazu und dann stellt Google den Dienst ein.


  • 26
    Dennis R. 23.03.2017 Link zum Kommentar

    irgendwie versucht Google immer wieder das Rad neu zu erfinden. Das die nicht selber mal drüber nach denken ib es überhaupt Sinn macht.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 23.03.2017 Link zum Kommentar

    Wenn es dann bei schlechter Videoverbindung ein automatischer Fallback ist, wovon ich mal ausgehe, immer noch besser als wenn die Verbindung zusammenbricht. Von der Bedienung ist Duo so einfach, dass selbst meine fast 90 jährige Mutter damit klar kommt.

    Kenji VortexHEB


  • 103
    Tenten 23.03.2017 Link zum Kommentar

    Donnerwetter, das nenne ich mal ein krass neues Feature.

    Dennis R.Moritz DeusslSophia Neun


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 23.03.2017 Link zum Kommentar

      Dieser Sarkasmus. :D

      Dennis R.Moritz DeusslHEBTenten


    • 26
      Gelöschter Account 25.03.2017 Link zum Kommentar

      Großer Zauber vom weißen Mann! Da werden einfach so die Stimmen zweier Menschen durch die Luft übertragen!... "Da Pferd frisst keinen Gurkensalat".... wird eher so ein kurzes Phänomen sein und sich nicht durchsetzen....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel