Topthemen

Google startet Ortungs-App für Freunde und Familie

AndroidPIt google pixel google trusted contacts
© nextpit

Braucht Junior wieder viel zu lange auf dem Heimweg von der Schule? Geht der Partner wieder nicht ans Telefon, wenn Ihr anruft? Wenn Ihr wissen wollt, wo der andere ist, könnte Euch die neue App von Google helfen. Vertrauenswürdige Kontakte erleichtert es Euren Liebsten, Euch zu finden.

Personen mit technischen Mitteln zu verfolgen, ist moralisch eine heikle Angelegenheit. Vor allem, wenn die Ortung dauerhaft und im Hintergrund erfolgt, und der Verfolgte nicht mehr weiß, wer wann seinen Standort abfragt, wird es schnell unheimlich. Googles neue App will Ortung mit einer neuen App auf eine vertrauliche Art umsetzen und schreibt dies direkt in ihren Namen.

Während der Einrichtung der App wählt Ihr aus Euren Kontakten bis zu 50 Personen aus, die Euren Standort erfragen dürfen. Das System beruht zunächst auf Gegenseitigkeit und darauf, dass die Kontakte Euch ebenfalls in der App hinzufügen. Der Haken: Einmal aktiviert, erfordert es nicht mehr unbedingt Eure weitere Zustimmung, damit diese Euren aktuellen oder zuletzt bekannten Standort übermittelt bekommen.

google trusted contacts wizard de
Einmal als vertraut markeirt, dürfen Kontakte Euren Standort wissen. / © NextPit

Ihr habt nur fünf Minuten Zeit, die Standortabfrage eines Kontaktes zu unterbinden. Lehnt Ihr nicht ab, darf der andere für 24 Stunden Eure Bewegung verfolgen. Die Verfolgung wird allerdings in Eurem Benachrichtigungsbereich permanent angezeigt, wo Ihr die Verfolgung vorzeitig beenden könnt.

google trusted contacts sharing de
Erfragt den Standort (links), lehnt Anfragen ab( 2. v. links) und behaltet laufende Freigaben (2.v.r. und r.) / © NextPit

Ihr könnt auch mehrere Kontakte auf einmal über Euren Standort informieren. Diese erhalten dann eine Benachrichtigung. Zusätzlich könnt Ihr die Nachricht "Mir geht es gut" oder "Ich brauche Hilfe" senden, damit die vertrauenswürdigen Kontakte wissen, ob sie handeln müssen.

google trusted contacts alert de
Ihr könnt Anfragen unterbinden. / © NextPit

Falls Euch nicht gefällt, dass Anfragen nach fünf Minuten automatisch angenommen werden, könnt Ihr das unterbinden. Tippt dazu auf das Menü eines Kontaktes und geht dort in die Einstellungen. Entfernt im Menü den Haken bei [Name] erlauben, meinen Standort anzufragen...

Vertrauenswürdige Kontakte: Download

In unserem Test konnten wir die App zunächst bloß mit dem Google Pixel herunterladen und mussten dann von dort aus Einladungen versenden. Anschließend konnten die Kollegen die App auf ihren Geräten installieren. Wir werden die App in den kommenden Tagen mit alternativen Ortungs-Apps vergleichen und testen. Sagt uns gerne, wenn bei Euch der Download funktioniert und wie Euch die App gefällt.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 14.12.2016 Link zum Kommentar

    Noch mehr Kontrolle


  • 17
    Micha 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Tilgner : was für ein unsinniger Kommentar!

    Marcus J.


  • 26
    Andi R. 06.12.2016 Link zum Kommentar

    ich schätze die app braucht mobiles internet. das ist bei handy eines kindes nicht selbstverständlich. wichtig wäre daher das es aucj per sms funktioniert. hatte da bislang Android Lost. Ist dchon ganz ok aber hat aucj noch verbesserungspotential.

    DiDaDo


  • Tilgner 3
    Tilgner 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Tja, früher gab es Latitude, dann gab es die Standortfreigabe bei Google+ und nun eine separate App, wo man die Überwachung separat organisieren kann. Prima - wenn man es mag. Egal ob für die Lieben Kleinen, die Oma oder den Liebsten...
    Wer in diesem Zusammenhang Moraldiskussionen führen will, der kann stattdessen konsequenterweise mal 24 Std sein GPS abschalten, um nicht nur der eifersüchtigen Freundin sondern auch big brother die Überwachung zu erschweren.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

      "Big Brother" weiß wo du bist, wenn es deinen Standortbraucht, auch wenn du deine Ortung auf "nur Gerät" gestellt hast. Seid doch bitte nicht ständig nur so naiv, wenn es um Apps wie diese geht, sondern verbannt jegliche moderne Kommunikationstechnik aus eurem Haus, damit ihr wenigestens konsequent glaubwürdig bleibt!

      Andreas S.


      • Joe F. 25
        Joe F. 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Sobald dein Smartphone sich in ein Netz einbucht, weiß der Provider wo du bist! No na, er muss das Gerät ja authentifizieren und mit dem korrekten Konto bei ihm verbinden! Damit ist es aber so was von egal was man bei der Ortungsfunktion einstellt - das definiert eben nur einen zusätzlichen Weg wie das Gerät "lokalisiert" werden kann....


  • camouflage76 22
    camouflage76 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Überwachung geht gar nicht

    Marcus J.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Du musst es glücklicherweise nicht installieren.

      SebastDieter SchmidtGelöschter AccountAndreas S.


    • Joe F. 25
      Joe F. 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Hast du ein Smartphone, dann wirst du automatisch immer überwacht - in erster Stufe von deinem Provider.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 06.12.2016 Link zum Kommentar

        "in erster Stufe von deinem Provider."

        Für diese Art der Überwachung ist kein Smartphone notwendig. Ein einfaches Handy reicht bereits.

        SebastDieter SchmidtGelöschter Account


      • 3
        Michael Schröder 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Wenn das Handy kein GPS hat wird es definitiv schwerer jemanden zu orten....


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 09.12.2016 Link zum Kommentar

        "Wenn das Handy kein GPS hat wird es definitiv schwerer jemanden zu orten"

        Trotzdem kann der Provider herausfinden in welcher Funkzelle sich der Benutzer gerade befindet. Und in Ballungsgebieten, sind die Funkzellen relativ klein.

        SebastDieter Schmidt


  • 50
    Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe damals Latitude in Google Maps schon gerne genutzt. Es hat für mich nichts mit Überwachung zu tun, sondern mit Sicherheit. Es beruhigt mich einfach die Möglichkeit zu haben es im Notfall nutzen zu können.
    Ich vertraue meiner Frau ohnehin. Deswegen kennt sie auch meine Passwörter und hat Zugang zu meinen Google Account.

    Joe F.DiDaDoAndi R.


  • Rexxar 43
    Rexxar 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Krank.

    GulMarcus J.Lano


    • Rudi 23
      Rudi 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Da wieder spreche ich dir nicht!

      Gelöschter Account


    • 4
      Fabian Klein 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Dann sollten Sie zum Arzt gehen.


  • Jens K. 23
    Jens K. 05.12.2016 Link zum Kommentar

    als kind hätte es mich gegraust, wenn meine eltern mich immer überwachen hätten können. da gab es allerdings höchstens telefonzellen.
    zu beginn des internetzeitalters hatt es mich mit rund 30 jahren gegraust, als ich die erste software zur lokalisierung von ip-adressen auf meinem i486er-bestückten bastelrechner via 56k-modem ausprobiert habe. und nach einem weiteren vierteljahrhundert graust mich die selbstsverständlichkeit, mit welcher immer mehr leute das toll finden.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGulMarcus J.FrkTentenJuerg R.


  • 103
    Tenten 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Ok, bei Kindern bis zur zweiten Klasse kann ich das ja noch verstehen, wobei ich mich da frage, ob die schon ein Smartphone brauchen. Wer aber darüber hinaus von seinen Kindern oder seinem Partner unbedingt den Standort braucht, sollte sich fragen, was mit ihm nicht stimmt.

    Marcus J.Frk


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Wenn sich meine Frau wie letzte Woche in einer Samstagnacht auf dem Heimweg der Betriebsweihnachtsfeier befindet, dann finde das wahrscheinlich nicht nur ich aus sicherheitstechnischen Gründen gut wenn ich weiß, dass sie noch sicher unterwegs ist, sondern sie auch. Das hat ja wenig was mit Überwachung zu tun, wenn sie die App ebenfalls installieren und eine Bestätigung geben muss.
      Man kann aber natürlich auch auf bisher umständlicher genutzte Wege zurückgreifen, wie zum Beispiel ein Dauertelefonat während des Weges.

      Gelöschter AccountJoe F.Gelöschter AccountMarius HoffmannMatthias Sockoll


    • 69
      Michael K. 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man sich auf einem Open-Air-Festival verliert, oder dem Weihnachtsmarkt in einer Grossstadt, dann könnte die Ortung hilfreich dabei sein, sich wiederzufinden
      Man kann natürlich auch einfach telefonisch einen markanten Punkt ausmachen, an dem man sich trifft.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel