NextPit

Gratis statt 1,09 €: Android-Game für Monkey-Island-Fans

Adventure Free Game NextPit
© NextPit

Wir haben wieder eine kostenlose App-Empfehlung für Euch und heute sind es die Rätselfreunde mit Android-Smartphones, die sich unseren Tipp ansehen sollten. Mögt Ihr Point- and Click-Abenteuer, dann solltet Ihr bei diesem Mobile Game zuschlagen. 


  • "The Secret of Crimson Manor" ist noch vier Tage lang kostenlos, kostet normalerweise 1,09 Euro
  • Das Mobile Game ist bei mehr als 10.000 Downloads mit 4,2 Sternen bewertet im Google Play Store
  • Verfügbar nur in englischer und spanischer Sprache

Ich bin erleichtert, denn der Schlüssel passt und ich kann endlich das stattliche Herrenhaus betreten. Das Anwesen wirkt menschenleer, aber wieso ist dann der Tisch gedeckt? Sehr geheimnisvoll!

Ehrlich gesagt habe ich beim Anspielen von "The Secret of Crimson Manor" lediglich eines der ersten Rätsel gelöst und fühle mich schon wie Sherlock Holmes persönlich. Das Spiel ist für iOS und Android erhältlich, allerdings nur für Android derzeit kostenlos und damit unser heutiger Tipp für Euch. 

Warum lohnt sich der Download von "The Secret of Crimson Manor"?

Das Spielprinzip ist simpel – wir haben es hier mit einem typischen Point- and Click-Adventure zu tun. Ihr versucht also, alle möglichen Gegenstände anzuklicken, findet Schlüssel und andere Gegenstände, die Euch weiterbringen und müsst einige Rätsel lösen. Letztere sind mitunter durchaus knifflig.

Screenshot Crimson Manor
Vielleicht das schwierigste Rätsel im Spiel: Wieso gibt es in diesem Bums so viele Schlafzimmer?  / © NextPit

Ich mag die Atmosphäre im Spiel, die verschiedenen Szenarien und Zimmer sind sehr liebevoll gestaltet. Die Grafik wirkt teilweise etwas betagt, was der Stimmung aber für mein Empfinden keinen Abbruch tut. Die Rezensionen lesen sich auch durch die Bank positiv, wenngleich auch der geringe Spielumfang kritisiert wird. Letzteres soll uns aber bei einer kostenlosen App nicht wirklich jucken, oder? 

Ebenfalls 1 Monat lang kostenlos: Waipu.tv
Fast 170 TV-Sender auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig

Respektiert "The Secret of Crimson Manor" Eure Privatsphäre?

Das Spiel, welches normalerweise 1,09 Euro kostet, ist für die ganze Familie geeignet, verlangt kein Konto und verzichtet sowohl auf Werbung als auch In-App-Käufe. Auch der Check bei der Privatsphäre-Plattform Exodus sieht gut aus: Lediglich ein Tracker und drei Berechtigungen stehen hier zubuche, allesamt harmlos. 

Leider steht das Spiel nicht in deutscher Sprache zur Verfügung und auch die augenfeindliche Privacy-Erklärung von MediaCity Games ist lediglich in englischer Sprache. Aber auch hier findet sich augenscheinlich nichts Dubioses. Wenn Ihr also auf klassische Point- and Click-Adventures steht, könnt Ihr hier bedenkenlos zuschlagen. 

Abschließend sei noch gesagt, dass Android ab Version 4.0.3 unterstützt wird und somit auch alte Android-Kisten in den Genuss des Spiels kommen. Allerdings wurde auch seit Mai 2020 die Software nicht mehr aktualisiert. 

Könnt Ihr mit dieser Art von Android-Games was anfangen? Ich persönlich fühle mich an gute, alte Zeiten erinnert, in denen ich mehr Zeit mit solchen Spielen als mit Schule verbracht habe. Falls es Euch ähnlich geht, habt Ihr mit diesem Spiel sicher auch Euren Spaß. Falls nicht, wartet jeden Tag ein neuer App-Tipp auf Euch und zweimal wöchentlich unsere Listen mit kostenlosen Anwendungen!

Carsten Drees

Carsten Drees

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!