Topthemen

Neue Datenschutzrichtlinien: Spotify will deutlich mehr von Euch wissen

spotifylogo
© Spotify

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat seine Richtlinien für den Umgang mit den persönlichen Daten deutlich verändert. Grund dafür ist laut Spotify, den Usern noch besser die passende Musik zu empfehlen. Dadurch werden jetzt aber auch deutlich mehr Daten abgegriffen.

Spotify möchte möglichst viel über seine Nutzer wissen, um ihnen noch schneller und besser die richtigen Musiktitel vorzustellen. Das klingt erst mal sympathisch, und darin unterscheidet sich das schwedische Unternehmen nicht von anderen Firmen, der Umgang mit den sensiblen Daten war aber bislang eher zurückhalten. Bislang! Denn Spotify hat mittlerweile die Datenschutzbestimmungen erweitert und dadurch erfährt man, dass der Musikdienst nun auch auf Kontakte, Fotos oder Mediendateien zurückgreifen wird. Konkret heißt es in Punkt 3.3 der Richtlinien:

3.3 Auf Ihrem Mobilgerät gespeicherte Daten

"Mit Ihrer Zustimmung erfassen wir Informationen, die Sie auf Ihrem Mobilgerät gespeichert haben. Dazu gehören Kontakte, Fotos oder Mediendateien. Die lokale Gesetzgebung kann vorsehen, dass Sie die Zustimmung Ihrer Kontakte zur Übermittlung ihrer personenbezogenen Daten an Spotify einholen. Spotify kann diese Daten zu den in diesen Datenschutzbestimmungen genannten Zwecken verwenden."

Aber auch an Eurem Standort und Euren Bewegungsdaten ist Spotify sehr interessiert. Laut dem Unternehmen möchte man so erfahren, ob sich der User schnell bewegt und ihm zum Beispiel beim Workout die passende Musik vorstellen. Hierzu heißt es in Punkt 3.4:

3.4 Daten zum Standort und Sensordaten

"Abhängig von der Art des Geräts, über das Sie auf die Dienste zugreifen und von Ihren Einstellungen, können wir auch Informationen zu Ihrem Standort über beispielsweise die GPS-Daten Ihres Mobilfunkgeräts oder andere Formen der Lokalisierung mobiler Geräte (z. B. Bluetooth) erfassen. Wir können ebenfalls Sensordaten (z. B. Daten über die Geschwindigkeit Ihrer Bewegungen, beispielsweise, ob Sie laufen, gehen oder unterwegs sind) erfassen."

spotify update teaser
Wird nun auch Spotify zum Datenkraken? / © ANDROIDPIT

Diese Bestimmungen wurden mittlerweile für die iOS-App von Spotify übernommen und auch für die Android-Variante gelten die neuen Regelungen. Bislang bietet Spotify keine Möglichkeit an, den Zugriff von Seiten der User nicht zu erlauben. Wer die neuen Datenschutzrichtlinien ablehnt, dessen Account wird auf absehbare Zeit nicht weitergeführt.

Wie steht Ihr zu der Sache? Ist das für Euch ein Grund, Spotify zu verlassen oder habt Ihr nichts gegen die neuen Bestimmungen.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (66)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sebastian 25
    Sebastian 23.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich geh schon mal Aluhüte basteln...

    WaldysLGG5 :-)


    • MajorTom 58
      MajorTom 23.08.2015 Link zum Kommentar

      Dann nutze mal weiter und fördere dieses System im Glashaus.
      Dass dies nicht vereinbar ist mit Privatsphäre sollte eigentlich jeder verstehen, oder wie 99% hartnäckig ignorieren, weil's ja so praktisch ist und man sich schon daran gewöhnt hat.
      Hier gehts ums Prinzip.
      Ist nicht böse gemeint. Nur meine Meinung dazu und ich hoffe dass sich auch mal einer Gedanken darüber macht. Verbieten will ich auch niemanden was.
      Auch mir kann man vorwerfen ein Smartie zu nutzen. Aber ich gebe nur dem nötigsten meine Daten. Und Kritik schließt sich ja nicht aus mit dem benutzen. Und genau das mache ich. Ich kritisiere die digitale Ausschlachtung der User.

      Man könnte auch sagen: ich lese von allen meinen Nachbarn die private Post, und kopiere die erst mal. Dann Verkauf ich die infos an eine Werbefirma oder sonstwem, damit dann gezielt Werbung im Briefkasten landet, oder dem Verfassungsschutz der dann die Tür meiner Nachbarn eintritt weil er ein falsches Wort hatte.

      Wir sind soweit dass investigative Journalisten ohne Smartie weitgehend arbeiten. Menschen nicht mehr frei kommunizieren können, um nicht in ein Raster zu rutschen. Natürlich nimmt man das nicht so wahr im Alltag. Aber es ist immer da. Seitens des Staates und freier Wirtschaft. Ich würde darauf wohl auch nicht näher darauf eingehen, aber der Großteil der User sucht nur seinen Spass am Handy.
      So. Schluss mit Spassbremse


      • Sebastian 25
        Sebastian 24.08.2015 Link zum Kommentar

        Glaubst du tatsächlich, nur weil du im Menü irgendein Häkchen setzt, dass niemand mehr deine Nachrichten lesen, auf deine Daten oder deinen Standort zugreifen kann? Das, was du hier beschreibst, ist bereits längst Alltag. Dagegen hilft nur eines: Smartphone abschalten und gegen die Wand knallen.


      • MajorTom 58
        MajorTom 26.08.2015 Link zum Kommentar

        So isses. Aber wo ist die Kritik der User ? Ich kritisiere das Verhalten der Hersteller die keine Grenzen der Privatsphäre mehr kennen. Benutzen schließt Kritik nicht aus oder ?


  • MajorTom 58
    MajorTom 23.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich um Musik zu genießen meine Privatsphäre aufgeben muss, dann stimmt etwas ganz und garnicht !! Dann halt old-school Musik konsumieren.

    Wenn ich ne Pizza beim Italiener esse, dann geb ich ihm auch meine privaten Daten ?
    Also bevor du isst, erst sagen woher du kommst gerade, bei wem, und was du dort gemacht hast ?? Also dort werde ich bestimmt nicht mehr essen, oder ?! Angeblich um die Pizza besser zu machen...schon klar oder ?!

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Android 6 im November...Rechtemanagment.
    Ich selber zeige Diensten mit unverhältnismäßigen Rechten gleich die Rote Karte. Platzverweis


    • 26
      Werner Sirtl 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Kluge Entscheidung. Erst installiert man sich Apps mit fragwürdigen Berechtigungen und dann blockiert man jede Berechtigung die einem nicht gefällt. :-D


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.08.2015 Link zum Kommentar

        Die sind für euch. Ich geb gleich die rote Karte.


  • Nico Paul 15
    Nico Paul 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Na, zum Glück kann ich bei meinem Xiaomi MI4 für jede App festlegen, welche Rechte sie haben darf. Dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen und Spotify ein bisschen zurechtstutzen 😀


    • 26
      Werner Sirtl 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Wie ist das eigentlich rechtlich zu bewerten?
      Man willigt in die AGB ein, und beschneidet sie dann....
      Erlischt damit nicht auch das Nutzungsrecht?


      • 69
        Michael K. 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Du willigst ein, und Spotify beschneidet es bzw. ändert es.
        Das Nutzungsrecht am Dienst hast Du, warum sollte Spotify da was ändern? Die bisher eingeräumten Nutzungsrechte an den Nutzerdaten ohne Zustimmung des Nutzers zu erweitern, sollte aber nicht so ohne Weiteres gehen. Deutsche Firmen verschicken in der Regel Mitteilungen über Änderungen in den AGB's, wobei auch die Möglichkeit eingeräumt wird, diesen zu widersprechen. Das hat dann ein Sonderkündigungsrecht zu Folge, bzw. die Firma kündigt, oder die alten AGB's gelten für einen selber weiter.
        Keine Ahnung, inwieweit das auch für Spotify gilt.


      • 26
        Werner Sirtl 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Vielleicht ist meine Frage nicht ganz richtig formuliert gewesen.
        Spotify bietet mir die Nutzungsrechte an ihrem Dienst an, und fordert dafür meine Zustimmung für Ihre AGB 's. Darunter auch den Zugriff auf meine Bewegungsdaten etc.
        Jetzt beschneide ich die Zugriffsrechte der App, unterbinde das senden diverser Daten. Damit entziehe ich "nachträglich und ohne Einwilligung von Spotify" der App gewisse Rechte, welchen ich vorher einvernehmlich zugestimmt habe.
        Wie ist das rechtlich zu bewerten?


  • Kiwi 16
    Kiwi 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Immer erstmal viel Wind machen. Ok es war auch ungeschickt gemacht von Spotify aber trotzdem, man kann doch erstmal schauen was, wie und warum?

    Es ist übrigens endlich mal ein Unternehmen aus Europa das den US Unternehmen mal richtig Konkurrenz macht. Schon alleine deswegen haben die einen Bonus bei mir.

    Ich kann leider keinen link Posten da ich scheinbar zu neu bin. Muß ich das verstehen Androidpit?!
    Aber auf Spotify gibt es eine Stellungnahme dazu. Mit Entschuldigung und Erklärung.

    So dann hier im Wortlaut:

    SORRY.
    August 21st, 2015 10:02 by Daniel Ek
    A blog post by Spotify CEO Daniel Ek

    We are in the middle of rolling out new terms and conditions and privacy policy and they’ve caused a lot of confusion about what kind of information we access and what we do with it. We apologize for that. We should have done a better job in communicating what these policies mean and how any information you choose to share will – and will not – be used.

    We understand people’s concerns about their personal information and are 100 percent committed to protecting our users’ privacy and ensuring that you have control over the information you share.

    So let me try and clear things up.

    In our new privacy policy, we indicated that we may ask your permission to access new types of information, including photos, mobile device location, voice controls, and your contacts. Let me be crystal clear here: If you don’t want to share this kind of information, you don’t have to. We will ask for your express permission before accessing any of this data – and we will only use it for specific purposes that will allow you to customize your Spotify experience.

    Photos: We will never access your photos without explicit permission and we will never scan or import your photo library or camera roll. If you give us permission to access photos, we will only use or access images that you specifically choose to share. Those photos would only be used in ways you choose and control – to create personalized cover art for a playlist or to change your profile image, for example.

    Location: We will never gather or use the location of your mobile device without your explicit permission. We would use it to help personalize recommendations or to keep you up to date about music trending in your area. And if you choose to share location information but later change your mind, you will always have the ability to stop sharing.

    Voice: We will never access your microphone without your permission. Many people like to use Spotify in a hands-free way, and we may build voice controls into future versions of the product that will allow you to skip tracks, or pause, or otherwise navigate the app. You will always have the ability to disable voice controls.

    Contacts: We will never scan or import your contacts without your permission. Spotify is a social platform and many people like to share playlists and music they discover with their friends. In the future, we may want to give you the ability to find your friends on Spotify by searching for Spotify users in your contacts if you choose to do that.

    Sharing: The Privacy Policy also mentions advertisers, rights holders and mobile networks. This is not new. With regard to mobile networks, some Spotify subscribers sign up through their mobile provider, which means some information is shared with them by necessity. We also share some data with our partners who help us with marketing and advertising efforts, but this information is de-identified – your personal information is not shared with them.

    Again, we have heard your concerns loud and clear. We are also going to update the new Privacy Policy in the coming weeks to better reflect what we have explained above. If you have any questions or concerns, please let us know by emailing us at privacycomments@spotify.com We’re listening to you and we take your concerns very seriously.

    Daniel

    Leon


  • 7
    Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Danke für die Info. Ich habs deinstalliert und nutze es nur noch über den Webbrowser


  • 16
    Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich vermute mal, dass auch die meisten der 'Hilfe-meine-Daten-werden-geklaut'-Phobiker mal mindestens Google als Suchmaschine nutzen und das nicht immer im Incognito-Modus. Dann vielleicht noch ein Android-Handy, ein iPad, ein bisschen Facebook und WhatsApp etc. Diverse mehr oder weniger sichere Email-Konten gar nicht zu erwähnen. Und dann fangen sie bei einem Musik-Streaming-Dienst an in Panik zu verfallen? 😔

    Auch ich versuche den Daten-Hunger von Anwendungen möglichst einzuschränken, kritisch zu hinterfragen, warum ich welche Informationen ich öffentlich machen soll und alle Sicherheitsfunktionen zu nutzen, aber wenn ich mich im Netz bewege, bin ich nun einmal nicht mehr privat.
    Wenn ich vor die Tür gehe, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn mich Leute ansehen und kann auch nur begrenzt steuern wer und wie.

    Sebastian


    • 27
      Jürgen Wolta 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Auch nochmal für die, die keine Kommentare lesen, aber genau diese kommentieren: Das kostenlose Dienste irgendwie Geld verdienen müssen ist auch klar. Es geht hier aber darum das Premium Nutzer 120€ im Jahr bezahlen! Und das geht gar nicht. Was ist den wenn die kostenlosen Dienste jetzt auch auf die Idee kommen Geld zu nehmen, hey, bei Spotify klappt das doch auch...


    • Sebastian 25
      Sebastian 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Sehr gut zusammengefasst!


  • *Darius* 28
    *Darius* 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Was regt ihr euch so auf? Ihr nutzt Facebook? Dann habt ihr schon alles mögliche aus eurem Leben preisgegeben...

    Sebastian


  • 40
    Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

    bestenfalls saudumm, schlechtenfalls Datenabzocke der üblen Sorte.
    Und der CEO kann jetzt viel erzählen...

    Das beste an Spotify ist der Webplayer der im Browser läuft. Dank Adblock auch ganz entspannt ohne Werbung ;-) Und wird auch meine einzige Spotify-Nutzung bleiben... so alle paar Wochen mal

    Gelöschter Account


  • Cress 44
    Cress 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Ein Wort: "unakzeptabel". Die meisten Leute können leider nicht wie ich, den LBE nutzen und die Rechte der App kontrollieren.

    Gelöschter AccountJürgen Wolta

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel