Topthemen

Hat das Samsung Galaxy S24 etwa nur 8 GB RAM?

NextPit samsung galaxy s23 hands on cmd7
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es sieht so aus, als würde Samsung die Galaxy-S24-Serie auch nächstes Jahr mit mageren 8 GB Arbeitsspeicher ausstatten. Ein zuverlässiger Tippgeber vermutet, dass die Basismodelle der Galaxy-S24-Staffel – einschließlich des Premiummodells, dem Samsung Galaxy S24 Ultra – keine vielversprechende Speichererweiterung erhalten werden und somit seit vielen Jahren stagniert.

Keine RAM-Erhöhung beim Samsung Galaxy S24

Laut dem Leaker Ice Universe bietet Samsung die Basisvarianten des Samsung Galaxy S24, S24 Plus und Samsung Galaxy S24 Ultra erneut mit 8 GB RAM an. Der Account fügte hinzu, dass es eine 12-GB-Option geben wird, die aber nur beim Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra verfügbar sein soll. Es wurde auch erwähnt, dass es keine 16-GB-Versionen für alle Modellen geben wird.

Samsung Galaxy S24
Ein Renderbild des Samsung Galaxy S24 wurde vor einigen Monaten geleakt. / © On Leaks

Es ist anzumerken, dass dies die erste RAM-Erhöhung für die Plus-Reihe sein wird. Was das Galaxy S24 Ultra angeht, bedeutet das, dass Samsung das teuerste Modell seiner Flaggschiff-Serie ein weiteres Jahr mit 8 GB RAM ausstattet. Frühere Modelle des Ultra, wie das Galaxy S21 Ultra und das Galaxy S20 Ultra, wurden mit 12 GB RAM als Startkonfiguration angeboten, die beim Kauf auf die 16-GB-Variante aufgestockt werden konnte.

Im Vergleich zu anderen OEM-Konkurrenten haben nur die Südkoreaner aufgehört, ihren Nutzern die Möglichkeit zu geben, Smartphones mit 16 GB Arbeitsspeicher oder mehr zu kaufen. Das OnePlus 12 zum Beispiel soll in der Vollausstattung mit 24 GB RAM ausgestattet sein, obwohl die Basisvariante des Geräts wohl 8 GB RAM haben wird.

Sind 8 GB RAM beim Samsung Galaxy S24 ausreichend?

Nach allem, was wir wissen, wird die Leistung im täglichen Einsatz nicht in erster Linie von der Größe des Arbeitsspeichers abhängen. Die Hersteller finden immer noch Wege, die Leistung ihrer Geräte durch Software und Methoden wie die Nutzung des gemeinsamen virtuellen Speichers zu optimieren – vor allem bei Mittelklasse- und Budget-Smartphones mit ebenfalls begrenztem Arbeitsspeicher.

Schema des Samsung-LLW-DRAM
Samsungs Aufbau des LLW oder Low Latency Wide IO DRAM. / © Samsung Semiconductor

Samsung könnte seinen neuen speziellen RAM-Typ namens Low Latency Wide IO oder LLW DRAM im Galaxy S24 einführen, um die bescheidenen 8 GB RAM auszugleichen. Glücklicherweise werden wir nicht allzu lange darauf warten müssen, denn das Galaxy S24 wird voraussichtlich bereits am 17. Januar 2024 in San Jose, Kalifornien, vorgestellt werden.

Während der Arbeitsspeicher des Galaxy S24 wahrscheinlich nicht vergrößert wird, berichtete ein südkoreanisches Unternehmen im August, dass Samsung den internen Speicher des kommenden Flaggschiffs von 128 GB auf 256 GB verdoppeln könnte. Bisher gab es jedoch keine stichhaltigen Beweise dafür, obwohl wir uns wünschen, dass es wahr ist.

Was haltet Ihr von dem Gerücht zu Samsungs Galaxy S24 mit 8 GB RAM? Haltet Ihr die Sparmaßnahmen der Südkoreaner für übertrieben? Lasst uns Eure Antworten in den Kommentaren lesen.

Quelle: X

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (5)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Könnte in den nächsten Jahren knapp werden mit 8GB gerade bei Android Geräten. Bei Apple sieht die Sache anders aus .


    • 23
      Franz Hartmann vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      @Jörg W.
      Ich hab in meinem S20 FE New Edition 6 GB Ram und komme völlig klar damit.


  • Fabian N. 17
    Fabian N. vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    gibt irgendwo nicht-anekdotische Hinweise welchen real-world nutzen mehr als 8Gig RAM in einem Android Smartphone (mit 1080P Auflösung!) hat versus wie es sich auf das Energie budget auswirkt?


  • 41
    Karsten K. vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Der Geschwindigkeitszuwachs bei höheren RAM sind gering, aber es steigt der Stromverbrauch.
    Die meisten Smartphones kommen mit weniger RAM aus. Entscheidend ist die reale Geschwindigkeit und die Anbindung der Daten über CPU und SD.


    • 33
      Tobias G. vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Ich würde behaupten "es kommt drau an" :D

      Ehrlich gesagt, habe ich keinen schimmer, wie groß Browser, Messenger & Co im Speicher eines Smarthpones sind. Eigentlich interessiert es mich heutzutage auch gar nicht mehr. Aber vermutlich reichen 8GB RAM locker aus. Interessanter wird es bei z.B. Softwareentwicklung, Bildbearbeitung, Videoschnitt oder (3D-)Spielen, welche durch hochauflösende Texturen etc. viel mehr Speicher benötigen. Für mich persönlich ist das glücklicherweise irrelevant, da ich noch nie am Smartphone wirklich produktiv sein konnte und auch mittlerweile nicht mehr darauf spiele.

      Ist der Festspeicher allerdings schnell genug, fällt es sicher kaum ins Gewicht. Bspw. wie bei der PS5 mit SSD. Dort wird es dann eher interessant, ob es Geschwindigkeitszuwächse gibt.

      Jade Bryan

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel