Topthemen

Sprachbegabt: Echtzeit-Transkription trifft Google Übersetzer

androidpit google translate update tap to translate 3
© nextpit

"Einen Kaffee, bitte", wie hieß das doch gleich auf Französisch? Wer von Berufswegen im Ausland unterwegs ist oder gerne reist, kann mit den verschieden Sprachen schnell durcheinander kommen. Für eine schnelle und vor allem verzögerungsfreie Übersetzung soll nun eine neue Funktion in Googles Übersetzer sorgen.

Das Google vor hatte, seiner Übersetzer-App ein Update zu spendieren, ist schon seit einigen Monaten klar. Bereits im Januar stellte der Konzern das neue Feature – die Echtzeit-Übersetzung – vor. Nun rollt Google diese für den Google-Übersetzer aus und erlaubt Nutzern erstmals eine Übersetzung fast ohne Verzögerung.

Googles Echtzeit-Übersetzung: So funktioniert das neue Feature 

Verfügbar soll die neue Funktion auf der Google-Übersetzer-Hauptseite sein. Hier kann die Echtzeit-Übersetzung per "Transkript"-Eingabeaufforderung ausgewählt und anschließend in Form von Spracheingaben (beispielsweise ins Telefon sprechen, vom Laptop abspielen und vom Telefon abhören) genutzt werden. Neben der Transkription soll es ebenfalls möglich sein, diese per Befehl anzuhalten. Auf diese Weise könnt Ihr störende Geräusche umgehen. Daneben können weitere Anpassungen, wie beispielsweise bei der Textgröße, vorgenommen werden.

Um so nah wie möglich an eine Echtzeit-Übersetzung zu gelangen, wurde laut Mountain View die KI der neuen Transkriptions-Funktion mit den Tensor Processing Units (TPUs) der Cloud vereint. Wie ein Google-Sprecher gegenüber The Verge allerdings angab, eignet sich die Funktion bisher nur für kurze Inhalte. Konferenzen oder auch Video-Vorträge scheint die Funktion bisher nicht gut wiederzugeben.

Echtzeit-Übersetzung noch nicht für jedes Handy erhältlich

Bisher steht die neue Echtzeit-Übersetzung längst nicht jedem Handy-Nutzer zur Verfügung. So wird das neue Feature vorerst nur auf Android-Geräten ausgerollt. Der Plan sieht hier vor, dass bis spätestens Ende der Woche alle Android-Nutzer auf die neue Funktion zugreifen können. iPhone-Besitzer schauen bisher allerdings in die Röhre. So soll zwar auch für das iOS-Betriebssystem die neue Funktion kommen, wann das sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Denn ein konkreter Termin wurde von Google hier noch nicht bekannt gegeben.

Und auch bei den Sprachen sieht es noch etwas mau aus. So werden bisher nur acht unterschiedliche Sprachen von der Echtzeit-Übersetzung unterstützt. Hierzu zählen neben Englisch, Französisch und Deutsch ebenfalls Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Hindi und Thai.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (2)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 18.03.2020 Link zum Kommentar

    "Sprachbegabt:" ??

    "Ein Kaffee bitte",...

    Oder doch nicht???

    Wie soll der Übersetzer denn ordentlich arbeiten, wenn der eingegebene Satz schon nicht korrekt ist?!

    H GDennisMario W.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 18.03.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke, dass das per Spracheingabe schon nicht so schlimm sein wird. Im Text haben wir den Satz aber korrigiert, danke :)

      Reginald Barclay

VG Wort Zählerpixel