NextPit

600 Spiele für 10 €: Mit dem "Bundle for Ukraine" Kriegsopfern helfen

Ukraine Bundle Hero Pic
© Andrey_Popov / Screenshot: NextPit.de

"Bundle for Ukraine" nennt sich ein Paket mit fast 1.000 Inhalten. Spiele für Windows, Mac, Linux und Android sind darin, aber auch Bücher und Soundtracks. Der Kaufpreis – 10 US-Dollar – ist nicht nur äußerst fair bemessen, sondern dient einem guten Zweck: 

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Ich empfehle Euch für Eure Kaffeepause gerne mal ein kostenloses Spielchen, welches normalerweise kostenpflichtig ist. Heute schlage ich vor, dass Ihr Geld in die Hand nehmt, wenn Ihr zocken wollt. Die Rede ist vom "Bundle for Ukraine", welches Euch mindestens zehn US-Dollar kostet und etwa 1.000 Inhalte bringt. Die Kohle kommt dabei Opfern des Krieges in der Ukraine zugute. Ich stelle Euch das Projekt kurz vor:

Bundle for Ukraine – fast 1000 Inhalte für 'nen Zehner!

Es ist eine Spendenaktion, die bereits jetzt als voller Erfolg gewertet werden kann: Das "Bundle for Ukraine" wird zehn Tage lang auf der Indie-Game-Plattform itch.io angeboten. Eine Million Dollar war das Ziel, jetzt wurden schon 2,2 Millionen US-Dollar eingesammelt! Über 700 kreative Köpfe stellen dort insgesamt 992 ihrer Inhalte zur Verfügung. Dazu gehören 573 Spiele, aber auch Regelwerke für Tabletop-RPGs, Soundtracks, Tools, Bücher und Comics. 

Bundle for Ukraine
Fast 1000 Inhalte, davon über 500 Spiele für 10 US-Dollar

Android ist mit 28 Spielen etwas dünn vertreten. Die meisten Inhalte, und zwar über 500 Spiele, gibt es für Windows. Aber auch die Mac- und Linux-Fraktion wird reichlich bedacht. Das ist aber gar nicht der Punkt in diesem Fall. Es geht um eine Spendenaktion, die den Menschen in der Ukraine zugutekommen soll. Auf der Seite heißt es, dass die Spieleentwickler:innen am liebsten neue Welten erschaffen wollen – und wir gerade dabei zusehen müssen, wie unsere Welt zerstört wird. 

Deshalb wurde dieses Paket mit Indie-Games geschnürt und immer mehr Unternehmen, Programmierer und Künstler haben sich dazugesellt. Entstanden ist jetzt also dieses "Bundle for Ukraine", welches allesamt kostenpflichtige Inhalte enthält. Diese würden, separat gekauft, in Summe mehr als 6.500 US-Dollar kosten. Hier wird lediglich eine Spende von wenigstens zehn US-Dollar verlangt, also etwa neun Euro.

Das Geld, was eingenommen wird, wird zu gleichen Teilen an zwei Wohltätigkeitsorganisationen gespendet:

  • International Medical Corps – eine Organisation, die vor Ort medizinische Hilfe leistet 
  • Voices of Children, eine ukrainische Organisation, die Kindern hilft, die Schrecken des Krieges zu bewältigen

Auf der Seite wird weiter erklärt, dass mehr als 600 der Produkte nie zuvor in einem großen Bundle enthalten waren und sich mehrere prominente Entwickler:innen und Verlage eigens für die Aktion bei itch.io angemeldet haben. Es sind auch wirklich coole Titel dabei, wie zum Beispiel der Plattformer Celeste, das Action-Rollenspiel CrossCode oder Towerfall Ascension. 

Wenn Ihr sehen wollt, was noch dabei ist, schaut auf der Seite vorbei. Dort könnt Ihr Euch die Produkte des Pakets auch nach Typ und Plattform anzeigen lassen. Ich will noch einen Satz der Spenden-Seite zitieren, der vielleicht der wichtigste ist: "Wir haben den Mindestbetrag niedrig gehalten, aber wir empfehlen Ihnen dringend, mehr als den Mindestbetrag zu bezahlen, wenn Sie es sich leisten können."

Im Schnitt werden knapp 15 Dollar gespendet, die höchste Einzelspende liegt bei unglaublichen 9.000 US-Dollar! Es sind Spiele dabei, die ganz allein schon locker die zehn Dollar wert sind – und es bleiben Euch dann noch schlappe 500 weitere!

Bundle for Ukraine
Fast 1000 Inhalte, davon über 500 Spiele für 10 US-Dollar

Wie findet Ihr das Bundle und die Aktion der Programmierer? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

5 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Carsten Drees
    • Staff
    vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Danke Euch allen fürs Feedback :) Bin nach wie vor sehr angetan von der Aktion und wie Conjo Man oben schon schreibt: Bei der Aktion gewinnen alle!


  • Babb vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Ich finde diese Aktion MAGA-🔥, wenngleich ich auch so spende(n) werde.
    Danke @Carsten für's Teilen.👏
    Der angenehme Part hierbei: man wird als "Daddl-Joe" noch belohnt, weil man freiwillig unterstützt/spendet.

    Wichtig wäre nur, dass diese Grausamkeit schnellstmöglich ein Ende findet & dieser Wahnsinnige (Putin) zur Rechenschaft gezogen wird! Besser als jede Spende oder Deal.


  • DanielN7 vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Da würde ich lieber direkt spenden. Ich hab schon 80 Euro an SOS Kinderdorf gespendet und werde bald nochmal was spenden. Gezockt wird sowieso auf Xbox Series ;-)


  • Conjo Man vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Eine super Aktion bei der wirklich alle gewinnen.


  • Johanna Schmidt
    • Admin
    • Staff
    vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Tolle Aktion, danke lieber Casi für’s Teilen! Auch wenn ich kein begeisterter Gamer bin, werde ich das unterstützen 💙💛

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!