Topthemen

Facebook: Millionen von Passwörtern unverschlüsselt gespeichert

Facebook 02
© DR-images/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Als wenn es nicht genug war, dass Facebook Eure Daten aus den wichtigsten Android-Apps zieht und Teenager ermutigte, ihre Daten zu verkaufen, gibt es bei Facebook jetzt die nächste Datenschutzverletzung: Das Social Media Netzwerk speicherte mehrere Jahre lang Benutzerpasswörter im Klartext und machte sie Mitarbeitern zugänglich.

Laut Brian Krebs, der mit einem Facebook-Mitarbeiter sprach, der anonym bleiben will, hat Facebook die Passwörter von 200 Millionen bis 600 Millionen Nutzern im Klartext gespeichert. In einigen Fällen reicht die Speicherung von Klartext-Passwörtern bis ins Jahr 2012 zurück.

Diese waren für mehr als 20.000 Mitarbeiter des Social Media Netzwerks einsehbar. Laut Krebs' Quelle wurden damals 9 Millionen interne Abfragen "für Datenelemente, die Benutzerpasswörter im Klartext enthielten" von Ingenieuren und Entwicklern durchgeführt.

Die überwiegende Mehrheit der betroffenen Benutzer scheint die Facebook-Lite-App verwendet zu haben - eine Version der Social Media App, die für Regionen mit schlechterer Konnektivität entwickelt wurde. Die Passwörter von regulären Facebook-Konten sowie von Instagram-Nutzern wurden jedoch auch im Klartext protokolliert.

AndroidPIT Facebook app vs facebook lite
Am stärksten sind Nutzer von Facebook Lite betroffen. / © NextPit

In einem Blogbeitrag stellte Pedro Canahuati, Vizepräsident im Bereich Technik, Sicherheit und Datenschutz bei Facebook, fest, dass das Problem während einer "routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung im Januar" entdeckt wurde. Allerdings behauptet er, dass der Fehler bereits behoben sei und dass Facebook jeden Betroffenen darüber informieren werde, sein Passwörter zu ändern. Ein weiterer Mitarbeiter des Social Media Netzwerks, Software-Ingenieur Scott Renfro, stellte ebenfalls klar, dass die unverschlüsselten Daten nicht missbraucht wurden:

"Wir haben in unseren Ermittlungen bisher keine Fälle gefunden, in denen jemand absichtlich nach Passwörtern gesucht hat, noch haben wir Anzeichen für einen Missbrauch dieser Daten gefunden. Wir haben festgestellt, dass diese Passwörter versehentlich protokolliert wurden, aber dass es kein tatsächlich daraus entstandenes Risiko gab."

Das ändert jedoch natürlich nichts daran, dass die Privatsphäre der Nutzer erneut massiv verletzt wurde. Es ist nicht einmal das erste Mal in diesem Jahr. Erst Anfang des Monats kam heraus, dass mehrere Online-Dienste Eure persönlichen Daten ohne explizite Zustimmung alle Telefon- und Webaktivitäten des Benutzers sammelte.

Seid Ihr noch bei Facebook unterwegs? Wird es auch für Euch nun endlich Zeit, das sociale Netzwerk zu verlassen?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (11)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

    Von mir können die ruhig alles wissen, ich habe nichts zu verbergen..........

    Ich bin mal gespannt wann der Rest der Welt endlich reagiert wie China, wird langsam Zeit. Geldstrafen interessieren diesen Milliardenkonzern doch überhaupt nicht. Und wenn alle Länder die Chinamethode anwenden werden unsere Politiker es natürlich nicht tun weil sie dazu nicht die Genehmigung der USA bekommen.......


  • 103
    Tenten 23.03.2019 Link zum Kommentar

    Wer nach all den Vorfällen und Skandalen immer noch an Facebook festhält, steht für mich auf der gleichen Stufe wie Trumpwähler. Klar, man kann es machen, aber wo man sich dann selbst auf einer Skala von dämlich bis schlau verortet, muss ja jeder selbst wissen.

    H G


  • 42
    Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

    Datenschutz ist doch so was von out... vorwärts denken Leute!


  • 42
    Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

    Meins haben sie nicht.


  • 77
    Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Und dann kommt Zuckerberg wieder mit irgendwelchen Versprechen um die Leute was einzureden, sonst hat ja Facebook nichts mehr um zu werben außer Skandale.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man von diesem Konzern ganz weg will muss man schon sehr konsequent sein.

    Whats App, Insta, FB

    Schon irre was die in der Hand haben.

    Ich hoffe einfach da drauf das Telegramm mehr benutzt wird.
    Whats App ist kein guter Nachrichten Standart.

    H GJensH.E.Gelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 22.03.2019 Link zum Kommentar

      Ja da kann man aber reden bis der Mund fusselig ist. Wenn man nicht irgend etwas wie z.B. WA oder Insta hat ist man doch total out und oldscool. Was soll´s dann bin ich es halt, kann sehr gut damit umgehen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Typical Failbook features!!! 🌐📱😅

    Hoffe die User haben das FB Passwort nicht auch auf anderen Seiten/Plattformen im Einsatz!

    Daher gilt immer! Jede Seite = unterschiedliches Passwort 📱

    RedwelthGelöschter AccountGelöschter AccountDirk KleieH.E.


  • 24
    gafu 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Sowas kann ja nun wirklich mal passieren... aus Versehen...

    Gelöschter AccountGelöschter AccountfuntastigerBastian SiewersH.E.Tim


    • H.E. 37
      H.E. 22.03.2019 Link zum Kommentar

      Aber natürlich, ich dachte sogar das es ein Features von Facebook ist, habe ich mich da etwa getäuscht?

      Gelöschter AccountBastian Siewers


  • 61
    René H. 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin schon lange nicht mehr bei Facebook. Aber leider kann niemand garantieren dass mit dem Löschen des Benutzerkontos auch wirklich alles weg ist. Vielleicht ist ja das Kennwort samt Kontonamen noch gespeichert, und könnten von Angreifern noch ausgelesen werden. Das Löschen eines Benutzerkontos garantiert ja nicht das auch wirklich alles gelöscht wird. Facebook hat es ja nicht so mit Datenschutz.

    Gelöschter AccountDirk Kleie

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel