Topthemen

Google Pixel 8 Pro soll größeren Kamera-Sensor von Samsung erhalten

nextpit google pixel 7 pro camera detail
© nextpit

Das Google Pixel 8 und Google Pixel 8 Pro erwarten wir noch nicht zur kommenden Google I/O 2023 am 10. Mai, sondern erst im Herbst dieses Jahres. Dennoch gibt es schon erste Gerüchte zu einer möglichen Verbesserung der Hauptkamera der Pro-Version. Ein bekannter Tippgeber bestätigt und spezifiziert diese Spekulationen derzeit.

Google Pixel 8 Pro mit neuem und größerem Image-Sensor von Samsung

Google plant vermutlich uns auf der für den 10. Mai geplanten Entwicklerkonferenz erst einmal das Google Pixel 7a, das Google Pixel Fold und ein Pixel Tablet samt Dockingstation mit verbauten Lautsprecher zu präsentieren. Das hält aber Tippgeber wie Steve Hemmerstoffer und Ice Universe nicht davon ab, auch über die nächste Generation der Pixel-Flaggschiffe zu berichten, welche wir vermutlich im Herbst 2023 das erste mal sehen dürfen.

So haben wir nicht nur erste Renderbilder des Google Pixel 8 Pro in Augenschein nehmen dürfen, sondern es kam bereits zu ersten Spekulationen rund um mögliche Hauptkamera-Veränderungen. Heute bestätigt der als sehr zuverlässig geltende Leaker Ice Universe das Gerücht zu einer verbesserten Kamera des Premium-Pixel-Phones der nächsten Generation. Seinen Informationen zufolge soll Mountain View den 1/1,12 Zoll großen ISOCELL GN1 aus dem Google Pixel 7 Pro (Test) gegen den neueren ISOCELL GN2 im Google Pixel 8 Pro austauschen. 

Google Pixel 8 Pro Renderbild
Sieht so das Google Pixel 8 Pro aus? Steve Hemmerstoffer sagt: ja! / © OnLeaks | edit by NextPit

Der neue Samsung-Bildsensor hat eine Größe von 1/1,31 Zoll und kann somit auch bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gewährleisten. Die Auflösung von 50 MP bleibt jedoch mit der Kamera des Vorgängermodells identisch. Der Samsung-Image-Sensor kann auch Videos mit einer 8K-Auflösung aufzeichnen. Auch Zeitlupen-Videos mit einer 4K-Auflösung und bis zu 120 Bildern pro Sekunde (1080p/480 fps) wären sensortechnisch möglich. Fraglich ist jedoch, ob der neue Google-Tensor-GN3-SoC (System on a Chip) diese Performance ebenfalls unterstützt.

Weitere Highlights des Samsung ISOCELL GN2 sind "Staggered HDR", also mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und die Dual-Pixel-Pro-Technologie. Diese ermöglicht einen schnelleren Autofokus für die 1,4 µm großen Pixel, die durch das Binning auf 2,8 µm große Pixel "anwachsen". Das, in Kombination mit Googles überragender Kamera-Software, hört sich doch nach einem gelungenen Kamera-Smartphone an, oder?

 

Quelle: Ice Universe

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (6)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    "Der neue Samsung-Bildsensor hat eine Größe von 1/1,31 Zoll und kann somit auch bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gewährleisten."

    Solange die nicht die Optiken verbessern, also den gravierenden Mangel Lens flares angehen, kann man das ganze vergessen.


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Du hast ein Google Pixel Phone getestet und hattest bei Nachtaufnahmen Lens Flares?


      • 26
        Gelöschter Account vor 11 Monaten Link zum Kommentar

        Ich besitze sogar eines, das Pixel 5, Dieselben Lens flares dann bei den Nachfolgern Pixel 6 und Pixel 7 bei Nachtaufnahmen am Himmel in Gestalt von Magentafarbenen Schleiern. Ist leider so und auch bei Nachtaufnahmen in vielen Tests genauso wie bei meinem Gerät. Das macht es leider sehr schwierig, Nachtaufnahmen mit dem Pixel zu fertigen wenn starke Leuchten zu nahe ist. Mit dem Samsung Galaxy S10, auch in meinem Besitz, habe ich diese Probleme so nicht.


      • Olaf 44
        Olaf vor 11 Monaten Link zum Kommentar

        Interessante Tests, die sich offenbar so gar nicht mit meinen Erfahrungen decken. Die da wären: Pixel 6 und 7 (die wahrscheinlich beste Ehefrau von allen) sowie Pixel 6 Pro und 7 Pro (meine Wenigkeit). Ich habe mir sogar extra nochmal die Mühe gemacht, unter Google Fotos Nachtaufnahmen aller vier Geräte anzuschauen. Da sieht man tatsächlich viel, magentafarbene Schleier zählen allerdings nicht dazu. Was ich bestätigen kann; das Galaxy S10 hat auch keine, das Teil besaß ich ebenfalls selbst. Nicht beurteilen kann ich das Pixel 5, welches aber auch ein anderes Kamerasystem als die 6er und 7er-Reihe besitzt. Wenn es da irgendwo farbenfroh schleiert, würde ich mal mit anderen 5ern vergleichen, ob das normal ist oder eher eine Spezialität des vorhandenen Geräts?


      • 26
        Gelöschter Account vor 11 Monaten Link zum Kommentar

        Ich habe genau wegen diesen Magentafarbenen Schleiern beim Pixel 5 natürlich bei Tests der Nachfolger geschaut, ob es die dort auch gibt. Leider ja, sonst hätte ich mir evtl. das Pixel 7 Pro gekauft. Problem ist allerdings auch das fehlende 2x Zoom.


      • Olaf 44
        Olaf vor 11 Monaten Link zum Kommentar

        Aber das ist ja der Punkt: In diesem Haushalt werden bzw. wurden Pixel 7, 7 Pro, 6 und 6 Pro genutzt, und da ist bei Betrachtung der Fotos eben NICHTS mit magentafarbenen Schleiern. Verfärbungen im rötlich-violetten Bereich gibt es lediglich bei Aufnahmen frontal gegen die Sonne, wenn diese durch Äste von Bäumen scheint - und auch da nicht immer, es kommt auf den Winkel der Aufnahmen an. Verwunderlich ist das allerdings nicht: Bei Kameras nutzt man deswegen Gegenlichtblenden. Ich kann ja als Nutzer aller vier genannten Modelle schlecht sagen " jau, ist so!", nur weil das in irgendwelchen Tests behauptet wird?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel