Patent: Baut Huawei einen Galaxy-Z-Flip-Konkurrenten?

Patent: Baut Huawei einen Galaxy-Z-Flip-Konkurrenten?

Ein von Huawei angemeldetes Patent zeigt ein faltbares Smartphone im Stil des Samsung Galaxy Z Flip. Huawei könnte demnach an einem Flip-Phone arbeiten.

Die auf der TigerMobiles-Website vorgestellten Patent-Screenshots zeigen ein Smartphone, das sich in Längsrichtung falten lässt, mit einem vertikal ausgerichteten Fotomodul. Die Vorderseite des Telefons scheint eine Notch zu haben, und das Smartphone klappt im Gegensatz zum Huawei Mate X durch ein abgerundetes Scharnier, ähnlich wie beim Samsung Galaxy Z Flip, nach innen.

Huawei brevet smartphone pliable 2 1
Das patentierte Design von Huawei ist das Gegenstück zum Huawei Mate X/ Mate XS / © Huawei/TigerMobiles

Wird es ein neues faltbares Huawei-Smartphone geben?

Wie Samsung und Motorola könnte Huawei daher in den Markt der faltbaren Flip-Smartphones einsteigen. Grund genug, um über die Einführung einer neuen faltbaren Reihe neben der Reihe Mate X zu spekulieren, die preislich wettbewerbsfähiger wäre.

Wie unsere Kollegen von let's go digital Anfang Juni bereits berichteten, reichte Huawei am 3. Juni beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union (EUIPO) einen neuen Markennamen in Europa ein: Huawei Mate V.

Niemand weiß bisher, ob das "Mate V"-Akronym sich auf ein neues, hochwertiges und teures Faltmodell bezieht, einen einfachen Nachfolger des Huawei Mate X und Mate XS, oder ob die Einführung einer neuen, günstigeren Flip-Produktreihe ansteht.

"Günstiger" in Relation, versteht sich. Das Samsung Galaxy Z Flip für 1.500 Euro ist in der Tat erschwinglicher als das Galaxy Fold für 2.000 Euro. Wir sind gespannt, wie sich die Gerüchte und Spekulationen um das Mate V entwickeln wird.

Neueste Artikel bei NextPit

Empfohlene Artikel bei NextPit

10 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • So sehr ich Huawei mag.. Aber die sind für mich ohne Google Tot. Ich brauche Android Auto, alles an Google Apps etc. Das ist wirklich schade. Deswegen wird auch dieses Smartphone uninteressant..


  • HEB vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Nun was anderes als Kopieren können die Chinesen halt nicht.


    • Mr. N vor 3 Monaten Link zum Kommentar

      HEB@. Die Zeiten sind schon lange vorbei, und wenn, hat huawei nur die Geräte noch besser gemacht

      Gelöschter Account


      • HEB vor 3 Monaten Link zum Kommentar

        Also doch kopiert! Haben Sie keine eigenen Ideen mehr?


      • Es ist doch Branchenüblich Dinge die gut funktionieren zu kopieren.
        Das macht Samsung genauso wie Apple und Huawei.
        Man wäre doch wahnsinnig, wenn man es nicht tun würde und ein Gerät dann wichtige Features nicht hat.

        Wenn Dir das noch nicht aufgefallen ist solltest Du vielleicht etwas über den Tellerrand schauen ;).


      •   22
        Gelöschter Account vor 3 Monaten Link zum Kommentar

        @HEB
        Es kopiert schon seit Jahren mehr oder weniger jeder von jedem. Das "Alles nur kopiert"Argument ist völlig überholt.


      • Huawei kopiert nach wie vor ohne Ende besonders optisch eigentlich ständig Samsung am nacheifern.

        Ganze Geräteform u.s.w

        Aber halt meistens ein Jahr später und da macht Samsung es meistens auch schon wieder anders.

        Sieht man doch ganz gut bei der Doppel punch hole Kamera, die kennen wir alle vom s10 und auch frontal betrachtet sieht es aus wie ein s10.

        Schon damals machte Huawei das, ob powerbutton, front optik u.s.w meine Freundin hat auch irgendein Huawei was dem s6 total nach empfunden ist, vom Design bis zur Farbe.

        Wirklich eigene Inovationen bringen die nicht viel, können keine kleinen Smartphones bauen, da gibt es nur Mittelklasse zum Wucherpreis.

        Voll nicht mein, gar keine eigene Formgebung, nichts wo man sagen könnte ,,joa das ist typisch Huawei"

        Mit preisdumping gestartet und nun freche Wucherpreise für Mittelklasse Hardware

        und höchste Premium High End Preise, für Geräte die in vielerlei Hinsicht kein High end bieten ( z.b Display, mono sound, speicher und ram der definitiv zu lamgsam fur High end ist, und das dann noch ohne Google u.s.w )

        Nee voll nicht mein Ding


      • Huawei kopiert aber nur, da sehe ich schon einen unterschied.

        Selbst das s2 machten die schon nach.
        Samsung kreiert wenigstens eigene Designs wie z.b das s6 edge was sich von allem da gewesenen ab grenzte.

        Nein sowas habe ich von Huawei leider noch nicht gesehen etwas wirklich eigenes.

        Huawei = viel heisse Luft.


      • In China wird es als eine Ehre angesehen, wenn ein anderer sein Produkt/Erzeugnis kopiert. Ist leider immer noch nicht in ettlichen westlichen Köpfen angekommen, dass es in anderen Ländern eben andere Sitten, Kulturen und Gebräuche gibt 😢
        Wer sind wir, das wir anderen Ländern vorzuschreiben haben, wie sie zu Leben/Arbeiten haben?


      • Wir sind aber hier.
        Und von wegen eine Ehre.

        Die Chinesen schützen und patentieren Ihre Techniken genauso und wollen nicht das es nach gemacht wird von daher.

        Allgemein hat das wenig mit Ehre zu tun.

        Gehe mal auf Ali 3express oder wish, null Respekt vor geistigen Eigentum.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!