Topthemen

Android 14: Das Smartphone wird zur Webcam

iPhone as macbook webcam Apple Continuity Camera
© Apple; Screenshot: Nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Idee, ein Smartphone in eine eigenständige Webcam für Laptops oder Computer zu verwandeln, ist nicht mehr ganz so neu. Android- und iPhones unterstützen diese Funktion durch Apps von Drittanbietern schon eine ganze Weile, während Apple sie mit Continuity Camera in iOS 16 zu einer Kernfunktion des iPhones gemacht hat. Code-Hinweise in Android 14 geben Hinweise darauf, dass sich Google an Apple ein Beispiel genommen hat und die Webcam-Funktion nativ hinzufügen wird.

Google verwandelt Euer Smartphone per USB in eine Webcam

Ein Vorteil der Verwendung eines Android-Smartphones als Webcam anstelle des eingebauten Kamera eines Notebooks oder Desktop-PCs, ist die vermutlich deutlich bessere Bildqualität bei Video-Meetings. Aktuell ist das schon möglich, indem Ihr eine Anwendung wie DroidCam auf dem Smartphone und dem Computer installiert und einrichtet. Ein entsprechendes Tutorial haben wir für Euch auch parat:

Im Gegensatz zu Apples Continuity Camera ist dieser Vorgang etwas mühsam. Wie der Entwickler Mishaal Rahman herausfand, liefern Codeänderungen in der kommenden Android-Version eine Reihe von Hinweisen auf einen Systemdienst namens "DeviceAsWebcam". Die neue Funktion bezieht sich auf den UVC-Modus (USB Video Class), der in einigen Android-Geräten bereits enthalten ist. Damit können verbundene Host-Computer Videodaten von der Smartphone-Kamera empfangen und lesen.

Die App DroidCam in Aktion.
DroidCam unterstützt Android und iOS und verwandelt Euer Handy in eine Webcam. / © NextPit

Bei der beschriebenen Methode werden kabelgebundene USB-Standards verwendet. Es ist also nicht klar, ob es eine drahtlose Verbindung geben wird, wie sie die Continuity Camera von Apple hat. Da USB jedoch weit verbreitet ist, könnte die Funktion nicht nur von Windows-Geräten, sondern möglicherweise auch von MacBooks unterstützt werden. Das ist ein Vorteil, den das Android-Betriebssystem gegenüber der Beschränkung von Apples Version auf Macs und iPhones haben könnte.

Es ist unklar, ob Google die Funktion bereits mit Android 14 veröffentlichen wird und ob Mountain View eine entsprechende Android-App bereitstellt. Eine weitere Möglichkeit wäre, es vorbereitend in das Betriebssystem einzubinden und den jeweiligen Smartphone-Herstellern zu überlassen, wie sie die Funktion auf ihren jeweiligen Plattformen implementieren.

Nutzt Ihr Euer Smartphone bereits als Webcam? Welche Apps oder Programme verwendet Ihr dafür? NextPit ist gespannt auf Eure Umsetzungen.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel