Topthemen

iPhone 13 im Test: Solltet Ihr das Handy in 2023 kaufen?

NextPit Apple iPhone 13 test
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Da das iPhone 14 kaum Neuerungen brachte, ist der Kauf des iPhone 13 im Jahr 2023 ein No-Brainer – aber stimmt das wirklich? NextPit hat sich den Preisverfall des Apple-Handys aus 2021 angeschaut und verrät nachfolgend, ob das iPhone 13 tatsächlich ein guter Deal ist. Kleiner Spoiler: Ein Aspekt spricht klar für den Nachfolger aus dem letztem Jahr!

Apple iPhone 13

Pro

  • OLED-Display mit tiefen Schwarztönen
  • Gute Akkulaufzeit
  • Gute Kameraqualität
  • IP68-Zertifizierung
  • iOS 15

Contra

  • Bildschirmaktualisierungsrate von nur 60 Hz
  • Face ID bleibt umständlich bei der Verwendung von Masken
  • Quick-Charging mit nur 20 Watt
Apple iPhone 13
Apple iPhone 13

Apple iPhone 13

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Apple iPhone 13: Alle Angebote

Kurzfazit zum iPhone 13

Habt Ihr das iPhone 13 schon im Warenkorb und wollt nur schnell wissen, ob sich der Kauf in 2023 lohnt? Wenn Ihr vorsichtig mit Eurem iPhone umgeht und von einem älteren Modell wechselt, durchaus! Denn im iPhone 14 gab es rein funktional nur wenig Neuerungen. Ihr bekommt kleinere Upgrades bei der Kamera und könnt auf ein Quäntchen mehr Grafikleistung zurückgreifen. Dafür zahlt Ihr aufgrund eines Preisaufschlags aber auch deutlich mehr Geld.

Apple iPhone 13 bei Amazon im Preis prüfen

Eine relevante Änderung im iPhone 14 steckt dann noch im Inneren: Apple hat die Komponenten anders angeordnet, Reparaturen sind dadurch deutlich günstiger. Ob Euch das der Aufpreis wert ist, müsst Ihr selbst entscheiden. Stand Januar 2023 kostet das iPhone 13 im Netz knapp 750 Euro – für den Nachfolger zahlt Ihr 850 Euro. In beiden Fällen kauft Ihr leistungsfähige und edle Smartphones mit sehr guter Ausstattung und direkter Integration ins Apple-Ökosystem.

Design: Reycelt, aber nach wie vor Klasse!

Am Design hat sich vom iPhone 12 zum iPhone 13 nicht viel geändert – gleiches gilt für das Upgrade vom iPhone 13 auf das iPhone 14. Während im Jahr 2021 noch ein geändertes Kameradesign mit diagonaler Anordnung eingeführt wurde, sieht das iPhone 13 im Jahr 2023 noch aus wie neu. Reparaturen sind im Vergleich zur neuesten iPhone-Generation jedoch teurer.


Hat mir gefallen

  • Schlankes Design
  • Widerstandsfähiges Glas und IP68-Zertifizierung
  • Leicht zugängliche physische Tasten

Hat mir nicht gefallen

  • Fingerabdrücke auf Vorder- und Rückseite leicht sichtbar

Die Rückseite des iPhone 13
Die Kameras sind jetzt diagonal ausgerichtet und markieren den Unterschied zwischen dem iPhone 13 und dem iPhone 12. / © NextPit

Eine weitere Änderung betrifft das OLED-Display von Apples Vanilla-Variante, bei der die Aussparung für das Sensor-Array auf der Vorderseite um 20 % verkleinert wurde – sprich Selfie-Kamera und Face ID. Die Notch halt, wenn Ihr mit Apples Terminologie vertraut seid. Wenn man es mit dem iPhone 12 vergleicht, kann man den Unterschied leicht erkennen (siehe Video oben).

Und während wir auf der einen Seite die IP68-Zertifizierung für Wasser- und Staubdichtigkeit haben, ist ein Nachteil des iPhone 13, dass das Glas auf der Rückseite ein Magnet für Fingerabdrücke ist. Bedeutet, dass die Verwendung einer Hülle mehr als nur hilfreich ist, da das Gerät dadurch nicht nur besser geschützt wird, sondern auch sauberer bleibt.

Durch die Vergrößerung des Akkus und die Aufrüstung des Kameramoduls passen die Gehäuse des Vorgängermodells jedoch leider nicht mehr auf die diesjährige Variante. Mit anderen Worten: Auch das recht teure MagSafe-Zubehör muss erneuert werden.

iPhone 13
Das iPhone 13 ist ein wenig dicker als die meisten Android-Handys / © NextPit

Display: 120 Hertz werden schmerzlich vermisst

Der Bildschirm des iPhone 13 ist vielleicht das am wenigsten aufregende Merkmal des Geräts. Aber es gab dennoch Neuerungen gegenüber dem Modell von 2020 .Sie ist mit 60 Hertz nach wie vor unter dem Niveau der Konkurrenz. Das hat sich auch im Nachfolger aus 2022 nicht geändert.

Das Super Retina XDR-Display der Vanilla-Variante von Apple ist immer noch 6,1 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1.170 x 2.532 Pixeln. Wie bereits erwähnt, hat sich die Notch ein wenig verkleinert. Zwar ist die Notch an sich ein wenig antiquiert, Apple braucht aber Platz für die Sensoren, die Face ID zur sichersten Gesichtserkennung in der Smartphone-Welt machen.


Hat mir gefallen

  • Helligkeit und intensive Schwarztöne

Hat mir nicht gefallen

  • Nur 60 Hz Bildwiederholfrequenz;
  • Face ID nicht mit Maske verwendbar

iPhone 13 Front-Ansicht
Die kleinere Notch fällt auch im Alltag auf! / © NextPit

Allerdings sind noch nicht alle Apps an die neue Notch angepasst worden. Das führt beispielsweise dazu, dass einige Videos im 18:9-Format einen kleinen Überstand durch die Notch haben. Das Anschauen von Videos auf Streaming-Diensten wie Apple TV+ und Amazon Prime Video war kein Problem, auf YouTube war der kleine Rand aber echt nervig.

Wenn das iPhone 13 auf der einen Seite mit einem OLED-Display samt supertiefen Schwarztönen punktet, muss ich die 60 Hertz bei der Bildwiederholrate kritisieren. Die hervorragende Helligkeit sorgt aber dazu, dass Lesen sowie das Filmeschauen bei Videostreamingdiensten echt Spaß machen.

Apple iPhone 13 in der Hand
Ein Bildschirm mit Standard-Bildwiederholfrequenz, aber ausgezeichneter Helligkeit und tiefen Schwarztönen / © NextPit

Leistung: Wie immer ausgezeichnet

Mit der neuen iPhone-13-Serie hat Apple den neuen A15 Bionic Prozessor angekündigt. Auf dem Papier wird versprochen, dass dieses SoC 50 % schneller ist als der derzeit führende Konkurrent und 30 % mehr Grafikleistung bietet. Wir gehen davon aus, dass Apple sich hier auf Qualcomm und den Snapdragon 888 bezieht. Trotz dieser Behauptung ist es im Alltag sehr schwierig, dies zu beweisen. Die Leistung des iPhone 13 ist dennoch hervorragend.  


Hat mir gefallen

  • Hervorragende Leistung bei Spielen und der Navigation
  • Ausführung von Machine-Learning-Funktionen in Echtzeit
  • Schnelle Bild- und Videoverarbeitung
  • Kaum Nachteile im Vergleich zum Nachfolgemodell

Hat mir nicht gefallen

  • -

Ein Mobile Game auf dem iPhone 13.
Gaming-, Kamera- und Machine-Learning-Funktionen meistert der A15 Bionic mit Bravur / © NextPit

Softwareseitig hat das Update auf iOS 15 mehr Konsistenz in das System gebracht. Eines der Highlights ist "Live Text", das eine Text- und Bilderkennung in Echtzeit durchführt und die Informationen noch auf dem Gerät weiterverarbeitet. Mit dieser Funktion ist es möglich, Text zu kopieren, fremde Sprachen per Kamera zu übersetzen oder mit dem Kamerabild im Internet zu suchen.

Mit Google Lens könnt Ihr allerdings dasselbe tun, und vielleicht sogar noch besser! Mit Live Text bietet Apple aber dennoch eine stärker ins Betriebssystem integrierte Funktion und wird dadurch weniger abhängig von Google. Darüber hinaus ist die Funktion wirklich nützlich. In Bezug auf die ML-Funktionen von iOS muss Apple aber noch Fortschritte bei der Audiotranskription in Echtzeit machen, um beispielsweise mit der Pixel-Reihe gleichzuziehen.

Texterkennung iPhone 13.
Mit Live Text könnt Ihr Google Lens unter iOS 15 links liegen lassen. / © NextPit

Zu guter Letzt hat Apple die Bereitstellung von Speicherplatz beim iPhone 13 vergrößert. Die 64-Gigabyte-Variante fällt weg, dafür startet das Apple-Handy nun mit 128 Gigabyte Speicherplatz. Das ist vor allem für einige neue Kamera-Features mehr als relevant!

Schauen wir uns wieder die nachfolgende Generation an, lässt sich eins festhalten: Apple hat sich im Jahr 2022 gegen die Integration des neuen A16 Bionic in den Basismodellen iPhone 14 und iPhone 14 Plus entschieden. Lediglich die Grafikeinheit hat das Unternehmen verbessert. Dadurch bietet das iPhone 14 beispielsweise den Kinomodus in 4K an, im Alltag werdet Ihr aber kaum einen Unterschied merken.

Kamera: Die neue Hauptkamera ist mein iPhone-Highlight

Kein Geheimnis: Apple hat sich für eine Dual-Kamera mit 12-Megapixel-Weitwinkel und 12-MP-Ultra-Weitwinkel entschieden. Und das Highlight ist die vom iPhone 12 Pro Max übernommene Hauptkamera, deren Sensor 47 % mehr Licht einfangen kann als beim Vorgängermodell. Da das iPhone 13 mit dem älteren Prozessor ausgestattet wurde, fehlen zwei Kamera-Features.


Hat mir gefallen:

  • Ausgezeichnete Farben, Kontraste und Belichtung
  • Die Funktion Fotografische Stile ist einfach zu bedienen
  • Kinomodus großartige Option für die Erstellung von Videoinhalten

Hat mir nicht gefallen:

  • Überbearbeitete Bilder im Nachtmodus
  • Kein Teleobjektiv
  • Kinomodus nur in HD und fehlender Action-Modus

Blick auf die Rückseite bzw. die Kamera des iPhone 13
Das große Highlight dieser Generation ist die Kamera: Der Hauptsensor wurde vom letztjährigen Pro Max Modell übernommen / © NextPit

Keine Überraschung: Das iPhone 13 macht tolle Fotos! Tageslichtbilder haben eine gute Belichtung und einen großen Dynamikbereich. Es ist schön zu sehen, dass Apple noch immer einen natürlichen Look beibehält und Fotos auch einen natürlichen Kontrast lässt. Damit haben wir mit dem iPhone eine der realistischeren Smartphone-Kameras auf dem Markt.

Die Detailwiedergabe ist dabei sehr gut. Die Bilder weisen trotz der Auflösung von 12 Megapixeln, die im Vergleich zu anderen Fotohandys zunächst gering wirkt, eine sehr hohe Schärfe. Bei Aufnahmen in Innenräumen bei Tageslicht lässt die Qualität nicht nach und liefert den ganzen Tag über bis zum Sonnenuntergang sehr konstante Fotos mit einer guten Farbtreue.

Die neue Funktion "Fotografische Stile" trägt ebenfalls dazu bei, Fotos ein originelleres Aussehen zu verleihen. Denn dabei bietet sie fünf Voreinstellungen, die den Bildern mehr Kontrast und lebendigere Farben verleihen oder einfach wärmere oder kühlere Farbtöne hinzufügt. Wie Ihr im obigen Video sehen könnt, ist die Auswahl der Fotostile dabei super einfach.

Dan Liu
Hauptkamera (12MP)
Istvan Kerekes
Hauptkamera (12 MP)
Dan Liu
Hauptkamera (12 MP)
Istvan Kerekes
Hauptkamera (12 MP)
Sharan Shetty
Hauptkamera (12 MP)
Jeff Rayner
12 MP Hauptkamera
Sharan Shetty
12 MP Hauptkamera
Sharan Shetty
12-MP-Hauptkamera

Bei Nachtfotos hat sich Apple mit Verarbeitung durch Computational Photography selbst übertreffen. Der automatische Nachtmodus erstellt höchstens Drei-Sekunden-Belichtungen und liefert brillante Fotos auch in Umgebungen, in denen das bloße Auge nicht viel erkennen kann. Manchmal sehen die Fotos aber am Ende doch ein wenig zu künstlich aus.

Dan Liu
Ultra-Weitwinkelkamera (Nachtmodus eingeschaltet)
Istvan Kerekes
Hauptkamera (Nachtmodus eingeschaltet)

Die extreme Helligkeit von dunklen Bereichen zerstört das Motiv manchmal ein wenig. Feine Details sehen aufgrund des extrem hohen Mikrokontrasts dabei ein wenig überbearbeitet aus. Natürlich könnt Ihr den Nachtmodus in den Einstellungen des Telefons deaktivieren, wodurch die Bilder natürlicher aussehen. Dadurch weisen sie aber auch deutlich mehr Rauschen auf. Ein etwas dezenterer Nachtmodus wäre hier großartig gewesen.

Dan Liu
Hauptkamera (Nachtmodus eingeschaltet)
Istvan Kerekes
Hauptkamera (Nachtmodus aus)

Das Gute daran ist, dass die Bildqualität sowohl bei der Hauptkamera als auch bei der Ultra-Winkelkamera gleichbleibend gut ist, so dass es in manchen Fällen schwer ist, zwischen der einen und der anderen Kamera zu unterscheiden.

Dan Liu
Hauptkamera (12MP)
Istvan Kerekes
Ultra-Weitwinkel-Kamera (12 MP)

Genau wie die beiden rückseitigen Kameras bietet auch die Selfie-Kamera gute Ergebnisse mit tollen Hauttönen und einem sehr sauberen Bokeh-Effekt. Nachts, in schwach beleuchteten Umgebungen, ist die Frontkamera des iPhone jedoch nicht so gut.

Jeff Rayner
Frontkamera (Nachtmodus eingeschaltet)
Sharan Shetty
Frontkamera (12 MP)
Sharan Shetty
Frontkamera (Porträtmodus)

Wenn es um Videos geht, könnt Ihr sowohl mit der Hauptkamera als auch im Ultraweitwinkel auf 4K vertrauen. Die Aufnahmen sind scharf, der Autofokus der Hauptkamera sitzt in der Regel perfekt und mit dem Kinomodus wirkt die iPhone-Kamera ganz groß. Dass die Funktion nur in Full-HD zur Verfügung steht, im Nachfolger geht's in 4K, ist ein Nachteil des älteren Modells.

Ebenfalls nachteilig ist die Bildstabilisierung im älteren iPhone. So fehlt der Action-Modus, der eine digitale Bildstabilisierung bei starken Bewegungen gewährleistet. Ob Ihr die beiden Funktionen benötigt, findet Ihr in unserem Artikel über den Kinomodus und im nachfolgenden Video selbst heraus. Letzteres haben wir mit dem iPhone 14 aufgenommen, die Aufnahmen ohne Action-Modus spiegeln die Qualität des iPhone 13 dar.

Insgesamt kann sich die Kamera des iPhone 13 im Jahr 2023 aber gerade im Vergleich zum iPhone 14 behaupten. Vergleichen wir die Fotos und Videos mit dem iPhone 14 Pro (zum Test) hingegen, sieht das Modell aus 2021 allerdings ziemlich alt aus. Für Schnappschüsse und Instagram sollte die Qualität aber reichen.

Akku: 15 Prozent mehr Batterieleistung

Die Batterie des iPhone 13 ist größer . Um genau zu sein, ist sie 15,1 % größer als im Vorgängermodell. Laut Apple führt das zu zweieinhalb Stunden mehr Akkulaufzeit als noch im iPhone 12. In der Praxis bietet das iPhone 13 einen ganzen Tag ohne Steckdose und anschließend sind noch entspannte 25 Prozent im Akku. Cool!


Hat mir gefallen:

  • Akkulaufzeit weit über einem Tag
  • Kabelloses Laden per MagSafe

Hat mir nicht gefallen:

  • 20 W (kabelgebundenes) und 15 W (kabelloses) Laden.

Batterie-App des iPhone 13.
Mit dem iPhone 13 kann man einen ganzen Tag durchstehen und mit 25 % der Batterie nach Hause kommen / © NextPit

Selbst an Tagen, an denen ich das iPhone 13 als Multimedia-Zentrale genutzt habe, behielt das Smartphone seinen Stromverbrauch sehr gut im Griff. Nur zweimal war es notwendig, den Energiesparmodus zu aktivieren. Aber zu keinem Zeitpunkt konnte ich das Gerät aufgrund mangelnder Akkukapazität nicht benutzen.

Die intensive Nutzung der Kamera zeigte auch die Effizienz des A15 Bionic. Das ist wirklich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Funktionen wie der Kinomodus für das Rendern von Videobearbeitungen viel Rechenleistung erfordern.

Da sich Apple beim Display auf 60 Hertz besinnt und ein sparsames OLED-Display einsetzt, trägt zusätzlich zur guten Akkulaufzeit bei.

Allerdings müsst Ihr zum Aufladen ein wenig Zeit einplanen. Anders als das zum Xiaomi 11T Pro lässt sich das iPhone 13 nicht in weniger als 20 Minuten von 0 auf 100 % aufladen. Die Ladezeit ist nix besonderes: Um von 23% auf 98% Ladung zu kommen, brauchte ich etwa 1h30min an der Steckdose.

Technische Daten des iPhone 13

  Eigenschaft
Produkt
Foto Apple iPhone 13
  6,1-Zoll-OLED-Display mit 1.170 x 2.532 Pixeln (460 ppi) bei 60 Hertz
Prozessor Apple A15 Bionic (5nm)
Apple-GPU mit 4 Kernen
Speicher 4GB RAM
128GB, 256GB, oder 512GB intern
Micro SD Nein
Hauptkamera 12 MP | f/1.6 | 26 mm | 1.7 µm | Dual Pixel Autofokus | OIS per Sensorverschiebung
Ultra-Weitwinkel 12 MP | f/2.4 | 120° | 13mm Brennweite
Teleobjektiv k.A.
3D k.A.
Video Max: 4K bei 60 fps | HDR | Dolby Vision HDR | Kino-Modus
Selfies 12MP bei 23mm
Audio Stereo-Lautsprecher
UWB Ja
Batterie Ungefähr 3.240 mAh
Bis zu 19 Stunden Videowiedergabe
Aufladen mit Kabel Maximal 20 Watt
Kabelloses Laden Max. 15 Watt
Preis Ab 799 Euro
Angebote prüfen* Zu den Angeboten auf NextPit
iPhone 13 jetzt bei o2 bestellen
Alle Modelle bereits ab 1 Euro erhältlich!

Fazit: Verfeinerung eines bekannten Rezepts

Fassen wir zusammen: Zum Launch in 2021 war das iPhone 13 die Verbesserung eines beliebten Konzeptes. Die Upgrades im Vergleich zum Vorgänger waren deutlich signifikanter als beim Upgrade vom iPhone 13 auf das iPhone 14. Aus diesem Grund ist das 2021er-Modell auch im Jahr 2023 noch eine Empfehlung, wenn es um den Kauf eines neuen iPhones geht. Ihr bekommt nahezu den selben Funktionsumfang zu einem günstigeren Preis.

Wie im Kurzfazit erwähnt, ist das iPhone 13 im Januar 2023 für 750 Euro zu bekommen. Dessen Nachfolger kostet 100 Euro mehr und dieser Aufpreis lohnt sich nur, wenn Ihr später bei Reparaturen sparen wollt. Denn Apples Senkung der Reparaturkosten ist einer der Vorteile, den viele beim Nachfolger unerwähnt lassen.

Findet Ihr ein gutes Angebot zum iPhone 13, kauft Ihr im Jahr 2023 ein iPhone, das sich nur schwer vom neueren Modell unterscheiden lässt. Features wie der Kinomodus in 4K und der Actionmodus sind für Vielfilmer interessant, die Qualität des HD-Kinomodus als auch die Standard-Stabilisierung von Apple sind aber im Vergleich nicht viel schlechter.

Fühlt Ihr Euch auch in der Welt von Android heimisch, gibt es im Jahr 2023 zu ähnlichen Preisen bereits deutlich modernere Smartphones. Hier erwarten Euch randlose Displays ohne Einkerbung, leistungsstärkere Kameras, ultraschnelles Quick-Charging und viel mehr. Für unsere Tipps zu den besten Android-Handys verweise ich Euch in die verlinkte Bestenliste.

 

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (57)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 02.10.2021 Link zum Kommentar

    Wo ist das Problem wenn ich eine Maske aufhabe eben den Code einzugeben ? Und das 60Hz Display läuft so flüssig und hat brillante Farben sehe das auch nicht als Nachteil. Deswegen werde ich mir jetzt auch kein 13pro holen und mein 12 pro behalten weil ich für mich keinen persönlichen Vorteil vom 13pro sehe .
    Speichererweiterung benötige ich persönlich auch nicht habe alles was ich brauche auf meinem Phone und habe noch 100von 128 GB frei .


  • Karsten 18
    Karsten 30.09.2021 Link zum Kommentar

    Apple und iPhone hat keine Konkurrenz,weil kein anderer iOS nutzt von daher ist das iPhone zu empfehlen,wer eine strukturierte Oberfläche mag

    YirumaTim


  • 39
    Reginald Barclay 28.09.2021 Link zum Kommentar

    Habe gestern die 13er im humac inspiziert. Die blaue Farbe meines minis gibt's nicht mehr. Das blau ist mir zu blaß. Das Rot sieht zwar gut aus, ist aber nichts für mich. Die etwas vergrößerten Ausmaße sind fast unmerklich und das Gewicht geht auch noch. Einen Unterschied der Fotoqualität zwischen den minis konnte ich nicht feststellen. Die schattigen Ecken im Laden wiesen überraschenderweise im Livebild der Kamera deutliches Rauschen, im fertigen Bild geglättet, mit dem Nachteil, daß z.B. kleine Schrift unleserlich wurde. Dasselbe gilt auch für das Pro Max. Beim Pro Max liegt die maximale Vergrößerung mit dem Tele auf Höhe mit der zweithöchsten Stufe meines Note20U, jedoch ist Schrift nicht leserlich wobei sogar kleinere Schrift mit dem Note20U noch klar dargestellt wird. Das ist ja doch etwas enttäuschend. Ich hatte mehr erwartet.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 28.09.2021 Link zum Kommentar

    Die 60 Hertz sind meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Das in 2021 noch anzubieten ist peinlich. Muss ja nicht gleich 240 Hertz sein aber zumindest 90 Hertz sind mittlerweile Standard, aus gutem Grund. 120 Hertz in Smartphones gibt es seit Ende 2017.. Abgesehen davon kann ich nur über den mittelmäßigen Kinomodus meckern (denn der ist, von dem was ich gesehen habe, mehr Spielerei als ernsthaftes Werkzeug) und über das noch immer relativ eckige, unhandliche Design.

    Wading


  • Olaf 44
    Olaf 25.09.2021 Link zum Kommentar

    Das iPhone 13 ist schlicht ein gutes Stück Technik. Unabhängig von der ewigen Notch (die mich persönlich allerdings auch beim 11er oder bei LG nie gestört hat) und den kleinen Kritteleien, die ja nun fester Bestandteil der Tech-Bubble sind, würde ich jedem, der nicht wie ich auf Android als Betriebssystem festgenagelt ist und gerade ein neues Smartphone sucht, ohne dabei auf den Cent zu achten, auf jeden Fall einen Blick auf die neue Reihe empfehlen.

    Schneller Prozessor, traditionell gutes Zusammenspiel von Hard- und Software, schon beim Standard-Modell eine gute Hauptkamera und ein generell gelungenes Design (okay, das ist auch hier wieder wie üblich Geschmackssache) sowie gute Gerätepflege von Apple lassen die Investition auch mit Blick auf kommende Jahre sinnvoll erscheinen.

    Und wem hier die - aktuell ohnehin überall stattfindende - Berichterstattung über Apples Neuheiten zu viel erscheint, der kann beruhigt zwei Monate nach vorne blicken: Dann hat er nämlich gewiss die Chance, sich über eine Vielzahl an Nachrichten zu Samsungs bevorstehender S22-Reihe zu erfreuen. Und auch dort wird dann wieder auf durchweg hohem Niveau gekrittelt, was das Zeug hält. The same procedures as every year, James! 😁

    Tenten


  • macmercy 21
    macmercy 25.09.2021 Link zum Kommentar

    Mein Problem mit Apple:
    Ein iPhone 13 für 800,- EUR hat nicht mal 120 Hz? Keinerlei Fingerabdrucksensor? Keine Speicherweiterung? DAS ist nicht mehr zeitgemäß und kann auch nicht durch lange Softwareupdates ausgeglichen werden. Das ist indiskutabel.
    Wenn es eine "Billigversion für nur 499,-" wäre - ok. Aber wenn ich 800,- auf den Tisch lege, sind Merkmale wie sie schon 300-EUR-Androiden haben, für mich Voraussetzung!

    WadingGelöschter Account


    • 103
      Tenten 25.09.2021 Link zum Kommentar

      "Das ist indiskutabel."

      Ich glaube auch, dass da niemand mit dir groß drüber diskutieren möchte. Du hast einfach Ansprüche, die dir 300€ Geräte mit Android erfüllen, ein iPhone aber nicht. Das erfüllt eben andere Ansprüche. Ist doch schön, dass der Markt so unterschiedliche Ansprüche auch bedient.

      Stan LeeAlexFabien RöhlingerGelöschter AccountElvedin ČolakovićPhonator51BabbTim


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 28.09.2021 Link zum Kommentar

        "Du hast einfach Ansprüche, die dir 300€ Geräte mit Android erfüllen, ein iPhone aber nicht"

        Äh, das ist ein ziemliches Eigentor, findest du nicht? Dass ein iPhone für fast den dreifachen Preis solche Ansprüche nicht erfüllt ist sehr traurig.

        Wading


      • 103
        Tenten 30.09.2021 Link zum Kommentar

        Nein, das zeigt einfach nur, dass er mit seinen Ansprüchen nicht Zielgruppe des iPhone ist. Kein Gerät der Welt kann alle möglichen Ansprüche erfüllen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 30.09.2021 Link zum Kommentar

        Wenn die Zielgruppe keine Ansprüche haben darf dann prost Mahlzeit. Sowas wie 90/120 Hertz ist zu erwarten und sollte mittlerweile auch bei den bezahlbaren iPhones mit dabei sein. Das hat nix mit falschen Ansprüchen oder der falschen Zielgruppe zu tun, in dem Fall kann man es höchstens Apple ankreiden. Ich vermisse die Speichererweiterung weniger, ein Fingerabdrucksensor ist aber gerade in Situationen wo FaceID mal nicht will ein nettes Extra und wie gesagt, die 60 Hertz gehen mal so gar nicht klar.

        Wading


      • 103
        Tenten 30.09.2021 Link zum Kommentar

        Du verdrehst die Tatsachen. Wie bereits gesagt, es gibt unterschiedliche Ansprüche und kein Hersteller erfüllt sie alle. Auch du hast unterschiedliche Ansprüche, wie du selbst schreibst. 60 Hertz sind dir zu wenig, Speichererweiterung ist aber nicht so wichtig.
        Jetzt legst du deine Ansprüche als Maßstab für ein zeitgemäßes Smartphone zugrunde. Was für dich zeitgemäß ist, interessiert andere aber vielleicht gar nicht. Wenn ich 1000 Geräte für die Mitarbeiter anschaffe, interessiert mich 60 oder 120 Hertz nicht die Bohne, trotzdem kaufe ich aber ein zeitgemäßes Gerät.
        Techniknerds neigen immer dazu, sich aus jeder Kategorie das absolut beste und neueste Feature herauszupicken und das dann zum neuen Standard zu erheben. Jedes Gerät, das diesen dann nicht erfüllt, wird sofort abgewertet. Das mag für Nerds ok sein, die breite Masse der Käufer hat aber auch andere Ansprüche und diese Masse macht nun mal das Geschäft aus und nicht ein paar wenige Nerds.
        Und für diese breite Käuferschicht produzieren viele Hersteller, auch Apple. Apple will überhaupt nicht die allerneuesten Features sofort integrieren und auch nicht für Techniknerds bauen, die immer das vermeintlich schnellste und beste haben wollen. Apple richtet sich da nach anderen Ansprüchen, die mindestens genauso berechtigt sind, wie zum Beispiel die deinigen.
        Und wenn nun jemand Ansprüche hat, die ein 300 € Androide erfüllt, dann ist das doch schön, dass er das so preiswert bekommt. Das macht aber seine Ansprüche noch lange nicht allgemeingültig.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 30.09.2021 Link zum Kommentar

        Vielleicht hätte ich statt von Ansprüchen von Erwartungen sprechen sollen. 60 Hertz+ ist mittlerweile Gang und Gebe, außer bei Apple. Das ist das was mich stört (und auch nicht wenige andere Leute). Wer ein modernes Display mit 120 Hertz will muss weit über 1000€ ausgeben wenn es ein neues iPhone sein soll. Ich finds einfach traurig seitens Apple, schon letztes Jahr ist die Refresh Rate negativ aufgefallen und hat viele Kunden gestört, doch das scheint Apple nicht zu interessieren.


    • 30
      Babb 25.09.2021 Link zum Kommentar

      @macmercy

      "Keinerlei Fingerabdrucksensor? Keine Speicherweiterung?"

      Nicht dein Ernst oder?

      - Zur Gesichtserkennung auch noch zusätzlich einen Fingerabdrucksensor erwarten? Zähle mir bitte EINEN HERSTELLER auf, der so etwas anbietet?
      - Keine Speichererweiterung? Wieviele "High-/Low-End-Geräte kennst du, die dieses Feature (noch) anbieten?

      Verstehe mich nicht falsch! Im Grunde genommen würde auch ich beide Features zu 100 % haben wollen, gutheißen & auch bezahlen (bei 1.419 €: iPhone 11 Pro Max mit 256 GB; wären die paar Euro auch noch drin).

      - Speichererweiterung wäre möglich; nur gehen die Hersteller seit Jahren den anderen - für viele, wie mich - unsozialeren Weg.
      - Face-ID und Fingerabdrucksensor = Wunschgedanke! Macht bis dato kein Hersteller ... evtl. aus Kostengründen? Machbar wäre es sicherlich.

      Tenten


      • 7
        Hansı3 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Huawei. Die mate Serie hatte immer eine notch mit 3d Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor. Eine Speichererweiterung war auch immer möglich. Dies ist EIN HERSTELLER. Und ich rede davon noch bevor trump denen die Flügel gekappt hat.


      • macmercy 21
        macmercy 01.10.2021 Link zum Kommentar

        @Babb
        >>Zähle mir bitte EINEN HERSTELLER auf, der so etwas anbietet?... Face-ID und Fingerabdrucksensor = Wunschgedanke! Macht bis dato kein Hersteller<<
        Eigentlich jeder heutzutage. Samsung, Sony usw. Ich habe doch nirgends vom biometrischen Augenscan plus Fingerabdruck gesprochen! Aber ich kann mein Samsung mit einem Blick entsperren - und beim Einkaufen den Daumenabdruck nutzen (oder wenn ich Maske trage).


    • Klaus E. 24
      Klaus E. 30.09.2021 Link zum Kommentar

      dann musst Du halt bei einem anderen Hersteller ein Smartphone mit iOS kaufen - ach ne, geht ja nicht.


      • macmercy 21
        macmercy 01.10.2021 Link zum Kommentar

        Wieso muss man man ein Smartphone mit iOS kaufen? Habe vom 3GS bis iPhone 12 mini fast alle Modelle genutzt (nur die Max-Modelle nicht). Habe auch von Sony X compact, Z5 compact, Samsung S6/7 über Google 2/3/4/5 über OnePlus zu jetzt Samsung Flip3 vieles ausprobiert und kann heute sagen: Beide Betriebssysteme sind (für mich) inzwischen auf einer Stufe. Natürlich hat jedes spezielle Vorteile. Und das ist doch gut so.


  • Mastermind 16
    Mastermind 25.09.2021 Link zum Kommentar

    Sorry, da es mit Android-Pit nicht geklappt hat, solltet ihr euch vielleicht in Apple-Pit umbenennen, vielleicht klappt es ja dann. Denn anders kann ich mir diese permanente Apple Lobhudelei nicht vorstellen.

    WadingHansı3Sven S.


    • Phonator51 21
      Phonator51 25.09.2021 Link zum Kommentar

      NextPit berichtet über (fast) alle Marken, da nun gerade das neue iPhone 13 erschienen ist, ist ja wohl klar dass sich das Augenmerk etwas darauf richtet und öfter mal drüber berichtet wird.

      Wenn ein neues Samsung erscheint spätestens im Februar, dann wird es wieder Samsunglastig. Ist doch schön dass man mal erfährt wie es bei anderen Herstellern so läuft.

      Finde die Anschuldigung ist nicht gerechtfertigt. (Benuze selber kein Apple und arbeite nicht für NextPit, nur für den Fall 😉)

      Als Technikbegeisterte sollte man immer interessiert nach rechts und links gucken.
      Falls was nicht interessiert, überspringen.

      Ich selbst lese hier sehr gern, in diesem Sinne, danke ans Team.👍

      YirumaCaroAlexGelöschter AccountElvedin ČolakovićBabbTimFabien RöhlingerSven S.Tenten


      • 103
        Tenten 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Ich denke, der Anteil an Apple hier ist durchaus fair. Auch über Xiaomi wird viel berichtet, nur wenn Xiaomi halt zig mal mehr Geräte auf den Markt bringt als Apple, dann gibt's halt pro Gerät auch weniger Berichte, sonst würde es zu Xiaomi-lastig. Und dann würde wieder gemeckert, Xiaomipit, Samsungpit usw.

        YirumaGelöschter AccountElvedin ČolakovićBabbTimPhonator51Damian Sander


    • Sven S. 12
      Sven S. 25.09.2021 Link zum Kommentar

      Er hat doch recht. Es geht nicht darum ob und wieviel darüber berichtet wird. Es fällt nur auf dass egal was Apple macht, alles toll ist. Bei Samsung wäre und war die Berichterstattung bei gleichem Design und wenig Neuerungen etwas anders. Ich verstehe seine Meinung auf jeden Fall.

      WadingMastermind


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      25.09.2021 Link zum Kommentar

      Da ist sie wieder, die XYZ-Pit-Keule. Die kommt immer, wenn jemandem etwas hier nicht passt. Nervt trotzdem…

      YirumaCaroAlexGelöschter AccountPhonator51Elvedin ČolakovićBabbTimTenten


      • Sven S. 12
        Sven S. 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Ich benutze selber ein IPhone 12 pro. Also kein AppleHater wie es so schön heißt. Aber nur als Beispiel....beim Galaxy Z Fold 2 wurde sich über das Cover Display ausgekotzt, weil es nur 60hz hatte.....beim IPhone 12 pro wurde gesagt dass es mit 60hz besser, zugunsten der Akkulaufzeit wäre. Ich kann mich an die Diskussion ungefähr noch erinnern.
        Auch wenn es Dich nervt, andere Meinungen sind nunmal zu ertragen. Geht mir hier auch so :D Aber so ganz unrecht hat Mastermind nicht. Man lese sich mal hier die Tests so durch. Das ist aber meine ganz eigene Meinung. Wenn das Jemand anderes sieht.....So sei es.

        Gianluca Di Maggio


      • 38
        dieCrisa 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Umgekehrt beschwert man sich nicht, dass zu viele Artikel über bestimmte Androiden hier zu lesen sind. Warum wohl? Weil es nicht so ist.

        Da wird sich in aller Regelmäßigkeit darüber aufgeregt, dass "gefühlt das 100. Modell in diesem Jahr" vom Hersteller XY erscheint - und für solch weltbewegende Aussagen schießen die Daumen-hoch nur so. Das nervt auch ganz schön!

        Die Modellpalette bei den jeweiligen Android-Herstellern ist in aller Regel deutlich größer als die beim iPhone und übertreffen diese als Summe extrem. Allein die Anzahl der Artikel hier bildet das bei weitem allerdings nicht ab.

        Auch inhaltlich gibt es doch vermehrt Stimmen, die den Lobgesang auf Apple nicht teilen. Z. B. werden hier
        nextpit.de/das-iphone-ist-nicht-so-teuer-wie-ihr-denkt?
        recht viele der angeblich tollen Eigenschaften der iPhones sachlich und objektiv widerlegt.

        Da passt also etwas nicht zusammen, oder? ;)

        Schade, dass solche Kritik mit "Keule" und "nervt" niedergebügelt wird - Daumen-hoch inclusive.

        WadingSven S.


  • Mastermind 16
    Mastermind 25.09.2021 Link zum Kommentar

    120hz, Apple ist nach einer gefühlten Ewigkeit da angekommen, wo Android Phones schon vor über 2 Jahren waren. 👍

    Sven S.Wading


    • 50
      paganini 25.09.2021 Link zum Kommentar

      Mastermind
      Naja Sie sind ja von den Displayherstellern abhängig, vielleicht wollten sie früher konnten aber nicht

      Tim


      • Tim 121
        Tim 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Eben.
        Zudem hat Apple bewusst die "Billigen" Screens übersprungen. Genau genommen ist Apple nur knapp ein Jahr hinterher (nach dem ersten Gerät mit LTPO Screen) und das liegt halt einfach daran, dass Apple nur einmal im Jahr neue Geräte vorstellt - nicht gefühlt wöchentlich wie viele andere.


    • 21
      Stan Lee 25.09.2021 Link zum Kommentar

      u trotzdem ist das Gefühl ein ganz anderes bei der Eingabe u um Welten besser..nicht besser, schöner wäre das richtige wort


  • 90
    Gelöschter Account 25.09.2021 Link zum Kommentar

    @Camila:
    Schreibfehler: Mit der neuen iPhone-13-Serie wurde auch der "Apple Bionic A152-Prozessor gelauncht.

    A152 -> A15

    In der Tabelle steht es richtig.

    Fabien Röhlinger


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      25.09.2021 Link zum Kommentar

      Ups, das war wahrscheinlich ein fehler in mein Übersetzung. Passe ich direkt an!

      TimGelöschter Account


  • 42
    rolli.k 25.09.2021 Link zum Kommentar

    Ja, die Notch ist endlich kleiner geworden und trotzdem immer noch zu groß.
    Und das Display hat für meinen Geschmack immer noch einen zu breiten Rand. Die Rückseite ist gelungen.


    • Tim 121
      Tim 25.09.2021 Link zum Kommentar

      Wenigstens erzeugt der Rand so keine Dummen versehentlichen Touch-Eingaben, für die es dann extra Software braucht, die versucht diese zu unterbinden. Und sie sind schön symmetrisch.
      Und die Notch geht nicht kleiner.

      BabbAlex


      • Phonator51 21
        Phonator51 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Das hat mich beim Note8 damals so tierisch abgenervt sodass ich das teil nach drei Wochen wieder verkauft habe. War ja schon ein Akt dafür eine Folie zu finden.

        Nichts geht über gerade Displays.👍
        Zumindest meiner Meinung nach.

        BabbTimAlex


      • 30
        Babb 25.09.2021 Link zum Kommentar

        @Tim
        Die Notch & fehlenden 120 Hz. stören mich auch nicht (z. B. im Netz surfen, WA, Telefonieren & ein wenig YT, etc.).
        Der gerade Rand ist - im Gegensatz zum "Samsung Galaxy S7 Edge" - ebenso eine Wohltat. Wobei ich ehrlich gestehe, dass mir Samsung über viele Jahre (ab Galaxy S3/Note 3) am meisten Spaß gebracht & die wenigsten Sorgen bereitet hat (auf Android-Basis).

        Somit gehe ich zu 100 % mit dir konform.

        Einzig das Gewicht war am Anfang gewöhnungsbedürftig; liegt zumindest gut in der Hand.

        Würde ich besser mit dem WIN-PC synchronisieren können (einfaches Kopieren & Abgleichen von Dokumenten u. a.), wäre ich noch glücklicher mit meinem Apfel. 🥴


      • Olaf 44
        Olaf 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Das Note 8 ist allerdings auch - was Edge-Displays betrifft - aus der Steinzeit. Die Fehleingaben hatte ich schon beim S20 Ultra längst nicht mehr, aktuell beim S21 Ultra natürlich auch nicht. Wie üblich ist es Geschmackssache, aber es funktioniert mittlerweile nicht nur tadellos, sondern sieht in meinen Augen auch einfach viel geiler aus als ein "normales" Display. Und hier wird ja auch nicht über die Bildschirme von iPhone 8 oder X berichtet. 😉


      • 23
        Gelöschter Account 26.09.2021 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Das mit den Fehleingaben stimmt. Beim iPhone stört mich allerdings, dass ich bei Verwendung des Lautstärkenreglers am Sperrbildschirm jedesmal zur Kamera wische. Da könnten sie auch endlich mal was verbessern.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 28.09.2021 Link zum Kommentar

        Da frag ich mich nur, warum es für solch eine Nutzung überhaupt ein iPhone sein muss.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.09.2021 Link zum Kommentar

      Die Displayecken haben einen viel zu großen Radius das in Verbindung mit der Notch und dem dicken rahmen und diesem Kantigen Design finde ich nicht gerade berauschend.

      Kamera Hinten gefällt mir so diagonal auch überhaupt nicht.

      Finde das Geräte und Display Design bei Samsung schon deutlich ausgefeilter und Bedienfreundlicher.


      • 21
        Stan Lee 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Das ist halt auch echt Geschmack Sache. Ich finde die howertigen Materialien ,der Rahmen , cam Anordnung richtig gelungen u im Sierra blau absolut schönes Smartphone. Die notch ist schon etwas kleiner aber da ich Face ID nicht missen möchte geht die für mich in Ordnung. Stört mich persönlich auch nicht


  • 7
    Hansı3 25.09.2021 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen, bin schon etwas länger hier auf nextpit unterwegs und lese nur noch davon wie toll das iPhone ist etc.
    Klar ist, jeder kann seine eigene Meinung und Präferenzen haben und die respektiere ich voll und ganz. Der Punkt indem ich aber nextpit nicht mehr ernst nehmen kann ist das völlig unnötige und haltlose hochhalten der Apple Produkte. Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass man so positiv über ein Produkt spricht, dass im Jahr 2021 ein Smartphone mit 60 Hz bringt und dazu dieser Preis. Egal welcher Hersteller sonst zu so einem Preis ein Smartphone mit nur 60 Hz herausgebracht hätte, den hätte man hier in Grund und Boden fertig gemacht. Egal wie gut das Produkt selbst gewesen wäre.
    Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass die Artikel hier von Apple gekauft sind und nicht mehr unabhängig gestaltet werden, daher war das wohl leider mein letzter Tag hier und ich werde mich nach einer neuen, unabhängigen Plattform umschauen.

    Sven S.Mastermind


    • Tim 121
      Tim 25.09.2021 Link zum Kommentar

      Doof nur, dass Apple sowas nicht macht. Und NextPit müsste es zudem markieren, wenn die Artikel gesponsert sind.
      Immer wieder dieses "DIE SIND GEKAUFT!!!" Gebrabbel, weil man die Meinung nicht teilt...

      Und sorry, aber 60Hz sind für die meisten einfach völlig in Ordnung und ausreichend. Wenn man ein Smartphone nur wegen dieser EINEN Kleinigkeit anfängt, generell nur schlecht zu bewerten, dann wirst du nie wieder auch nur ein einziges positives Wort zu ausnahmslos jedem Smartphone lesen.
      Manche packen diese 90-120 Hz echt viel zu hoch auf die Wichtigkeitsliste... als sei das das einzig wichtige an einem Smartphone, obwohl es bis vor 2 Jahren noch kein Schwein gekümmert hat, dass alle Geräte mit 60 Hz liefen.

      BabbAlexDieselTenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 28.09.2021 Link zum Kommentar

        60 Hertz fühlen sich nun mal spürbar schlechter an und da selbst die billigsten Smartphone schon mehr bieten ist es verständlich dass es einen dann nervt beim teuren iPhone solche Abstriche machen zu müssen. So verkaufen Apple halt die teuren Geräte, einfach grundlegende Features bei den bezahlbaren Modellen weglassen, friss oder stirb eben.


    • 21
      Stan Lee 25.09.2021 Link zum Kommentar

      Das mag sein mit den 60hz aber vergesse nicht bei jeder anderen Marke wäre es sofort aufgefallen im Alltag aber Apple verpackt das Ganze so perfekt mit iOS das man kaum ein unterschied merkt u das kann halt nur apple


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 24.09.2021 Link zum Kommentar

    Also wenn ich mir die Videos auf YT anschauen speziell der Kamera sehe ich kaum einen Unterschied zum 12pro (Max) und das 120HZ Display haut mich auch nicht vom Hocker. Werde dieses Mal wohl eine Runde aussetzen und auf 14er warten.

    Tim


    • 50
      paganini 24.09.2021 Link zum Kommentar

      Jörg
      Geht mir genauso, ich hatte das 12 Mini und nun das S21 Ultra. Da ich endlich auf ein richtiges Update der Kamera warte, muss ich evtl auf das 14er oder 15er warten. 3x Zoom ist mir leider zu wenig


  • Tim 121
    Tim 24.09.2021 Link zum Kommentar

    Verstehe bei den vorläufigen Kritikpunkten das "größer und schwerer" nicht wirklich. zumindest das größer. Die Geräte wurden genau 0,25mm dicker. Das war's. Die sonstigen Abmessungen sind exakt identisch...

    AlexGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 24.09.2021 Link zum Kommentar

      ...ich habe das 12mini und das 13mini hier neben mir liegen. Der wirklich einzige merkbare Unterschied an den Äußerlichkeiten (abgesehen von der roten Farbe) ist die etwas weiter hervorstehende Kamera, bin mir dabei aber gar nicht so sicher, ob das nicht auch an den unterschiedlichen Cases liegt.....ja doch, die Kamera ist ein wenig dicker.

      AlexTim


      • Tim 121
        Tim 24.09.2021 Link zum Kommentar

        Was wegen des viel größeren Sensors nicht verwunderlich ist. Aber trotzdem sind die 13er deswegen ja nicht "größer". Vor allem nicht so, dass das mMn einen richtigen Kritikpunkt rechtfertigt.

        Alex


      • 23
        Gelöschter Account 26.09.2021 Link zum Kommentar

        Also ich denke, dass der größere Sensor jetzt nicht unbedingt einen dickeren Buckel am Gehäuse braucht. Hier will Apple einfach Mannesstärke demonstrieren, oder liege ich da falsch?


  • 23
    Gelöschter Account 24.09.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe mir heute Mittag das 13 mini in rot geholt. Ich hoffe, dass die Akkulaufzeit im Vergleich zum 12 mini doch ein wenig besser ist und vor allem aber, dass die Batteriegesundheit diesmal länger anhält als beim Vorgänger. Am besten gefällt mir heuer die kirschrote Farbe. Beim 12er war "produkt red" ja eine nicht so tolle Mischung aus Pink und Lachs. Dem unschlagbaren Rot des htc-m8 kommt man hier schon recht nahe. 120 Hertz habe ich auf meinem Galaxy S20FE. Die gehen mir bei der Gerätegröße eines 13 Mini nicht wirklich ab.

    Camila RinaldiTim


    • Tim 121
      Tim 24.09.2021 Link zum Kommentar

      Also zumindest nach diesem "Whosetheboss" (dessen Akkutests ich jetzt nicht gerade ernst nehme, weil realitätsfern) soll das 13 mini immerhin schon mal länger halten, als das letztjährige, normale iPhone 12.

      Bin auch froh, dass man wieder zu einem echten Rot gegangen ist. im Vergleich zum XR bspw. sah das "rot" beim 12er eher orange und nicht wirklich rot aus.

      Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 24.09.2021 Link zum Kommentar

        ...zumindest der Standby-Wert ist iPhone-typisch wieder mal der Hammer. Wegen eines Termins habe ich das Gerät in den letzten paar Stunden nur selten verwendet und bin immer noch auf 100 Prozent.

        Tim


      • 27
        Damian Sander 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Die 100% sind aber eine Mogelpackung, genauso wie die Standbyzeit. Ist mir in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen, dass die Akkuanzeige bei Nichtnutzung oder direkt nach dem Laden auf dem selben Stand verweilt. Erst wenn man das Gerät etwas nutzt, fällt die Prozentanzeige nach wenigen Minuten um 5 oder 6%.


      • Tim 121
        Tim 25.09.2021 Link zum Kommentar

        @Damian
        Apple zeigt höhere Prozentwerte versetzt an, das ist per se richtig. Deswegen werden die "100%" länger angezeigt, als sie wirklich da sind. Aber der Standby-Wert ist deswegen noch lange keine Mogelpackung.


      • 27
        Damian Sander 25.09.2021 Link zum Kommentar

        Okay, keine Mogelpackung. Du weißt aber worauf ich hinaus will. Ist ja okay wie Apple das handhabt und alles, nur gibt's da im Allgemeinen rund um den Akku manchmal etwas Verwirrung bei einigen Nutzern, z.B. wenn die maximale Kapazität plötzlich nach einem Update um mehrere Prozentpunkte fällt.
        Finde Apples Vorstoß zu mehr Transparenz löblich, besser geht's aber immer.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 25.09.2021 Link zum Kommentar

        @Damian
        Also ich hab es bisher nirgends gehört, dass die Kapazität um mehrere Prozent nach einem update fällt.
        Aber auch das wäre ja normal.
        Zum einen ist die Angabe in den Einstellungen nur eine Berechnung vom System bzw. eine Schätzung und zum anderen verlieren Akkus ihre Kapazität ohnehin nicht linear.
        Bei letzterem bin ich aber komplett bei dir - besser geht immer.

        Damian Sander


  • 21
    Stan Lee 24.09.2021 Link zum Kommentar

    Ich hab heute das pro max bekommen u das Display ist ein Traum. Perfekt u im Vergleich zum 12 eine extreme Steigerung. Die 120hz merkt man sofort absolut neues Gefühl ,hört sich komisch an ist aber so

    AlexpaganiniGelöschter AccountCamila Rinaldi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel