Update auf Android Pie sorgt für Geister-Vibration

Update auf Android Pie sorgt für Geister-Vibration

Was war diese Woche in unserem Forum los? In diesem Artikel erhaltet Ihr wie immer Eure kurze Zusammenfassung der beliebtesten Themen aus der Community. Viel Spaß!

5. WhatsApp auf mehrere Geräten

WhatsApp ist in unserem Forum immer wieder ein Thema und so hat sich auch Sandro Papi Hilfe suchend an Euch gewendet. In seiner Firma sollen zwei Personen über einen WhatsApp-Account Kundenanfragen beantworten und das natürlich am besten bequem am Computer. Doch jedes Mal, wenn einer der beiden WhatsApp Web öffnet, wird der andere ausgeloggt. Eine Lösung über eine andere App wurde schon genannt, aber kennt Ihr noch eine andere?

Whatsapp 06
WhatsApp Web ist nicht immer eine Lösung! / © Inferiorz Presents/Shutterstock

4. Das BSI warnt vor Schadsoftware

Den Thread könnte man auch "Aries informiert" nennen. Aries informiert uns alle immer wieder über Schadsoftware und andere Daten-relevanten Dinge. Und auch diese Woche hat er uns auf eine Pressemitteilung des BSI hingewiesen. Darin warnt das Bundesamt vor Smartphones und Tablets, welche mit Schadsoftware ausgeliefert werden. Betroffen sind das Ulefone S8 Pro und Blackview A10. Wenn Ihr also eines der Geräte habt, solltet Ihr Euch informieren, ob Ihr betroffen seid.

3. Zwischenzeitlich mal ein Vibrieren

Phantom-Vibration kennt fast jeder. Man hat das Smartphone in der Hosentasche und bildet sich ein, dass es vibriert hat, obwohl es keine neuen Benachrichtigungen gibt. Doch bei A.J.lucy und einigen anderen ist das seit Android 9 Pie keine Einbildung mehr! Das Smartphone vibriert unregelmäßig und das trotz fehlender Benachrichtigung. Im Thread werden schon einige Apps vermutet und anscheinend könnte es am Google Assistant oder dem Download Manager liegen. Habt Ihr Ähnliches beobachtet?

AndroidPIT android pie 0213
Ein Kuchen kann lecker sein, aber das Update auch Probleme bringen. / © NextPit

2. Bekomme keine OTA-Updates

Wenn ein Update angekündigt wird, ist die Freude groß. Doch da diese meist in sogenannten Wellen ausgerollt werden, wird man schnell ungeduldig. Tobaso hat sich das Galaxy S9 bei Vodafone gekauft und noch immer kein Update auf Android 9 Pie erhalten und auch der Sicherheitspatch ist noch von Dezember. Da selbst in Österreich schon lange das Update ausgeliefert wurde, ist er nun unschlüssig, ob er mit dem Gerät einmal zu Vodafone gehen sollte.

1. Smartphone-Empfehlung gesucht

Der Klassiker im Forum hat es diese Woche mal wieder auf Platz 1 geschafft: die Kaufberatung. Diese Woche sucht "Umwelt" nach einem Nachfolger für sein Moto G, da das ewig beim Starten von Apps benötigt. Er hat einige Kriterien im Thread niedergeschrieben und besonderes Augenmerk wird dabei auf längere Updates gelegt. Schaut gern vorbei und helft bei der Suche!

Konnten Euch die Threads weiterhelfen oder konntet Ihr anderen in den Threads eine Antwort auf Ihre Fragen geben? Ich bin gespannt, welche Threads es nächste Woche in die Top 5 schaffen und wünsche Euch jetzt bei einer Tasse Kakao einen angenehmen Sonntag.

Neueste Artikel

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ich hatte das vibrieren auch seid dem neuen Update. Hab immer wieder in den Einstellungen gesucht wo der Fehler liegen könnte, anscheinend lag es bei mir an der eingeschalteten NFC und Zahlung. Seid dem ist kein vibrieren mehr


  • Hmm hatte noch kein Geistervibrieren.
    Aber gelegentliches Phantomvibrieren seit Nougat alle paar Wochen


  • Musste bei der Kombination aus "mittlerem bis höherem Preissegment" und "bis 300€" im Platz 1-Thread schon etwas schmunzeln 😅 da ist noch jemand aus der guten alten "preiswerten" Smartphone-Welt um 2013 unterwegs 😅👍


  • Vielen Dank für die Zusammenfassung!
    Ich kam diese Woche nicht dazu selbst alle Threads zu lesen :)


  •   77
    Gelöschter Account 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Das vibrieren ist ein Zeichen das sich dein Smartphone langweilt und es will dir schöne Gefühle vermitteln 😁


  • Spannende Themen einen schönen Restsonntag noch


  •   50
    Gelöschter Account 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Moin Moin und Hallo :)

    Platz 1 war die Woche für mich auch aktuell. Ein Onkel brauchte dringend ein neues Gerät. Ich habe dann das Nokia 5.1 Plus für ihn geholt. Sein erstes Smartphone 😅 bin gespannt wie oft er mich die nächsten Wochen zur Bedienung nerven wird 😂


    • Habe zu dem Gerät bisher auch eher positives gehört und gelesen.

      Cooles Gerät zu nem guten Preis.

      Gelöschter Account


    •   42
      Gelöschter Account 03.03.2019 Link zum Kommentar

      Sei froh, dass es noch Geräte mit Steuerung über Buttons gibt. Sobald alles nur noch per Gesten funktioniert ist Schluss mit Opas Freude am Smartphone. Aber ich hatte das Ganze kürzlich mit einer meiner Tanten, die auf die 70 zugeht, anfangs ganz großes Theater inklusive Tränen, inzwischen ist der Frust vergessen.

      Gelöschter Account


      • "anfangs ganz großes Theater inklusive Tränen, inzwischen ist der Frust vergessen."
        Gleiches gilt bei Gesten - wenn gut umgesetzt.

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!