Topthemen

watchOS 8: Alle Informationen zum neuen Apple Watch-Betriebssystem

apple watch hub hero
© nextpit, DenPhotos / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

watchOS 8 ist da! Am kommenden Montag, den 20. September 2021, stellt Apple die neue Software zum kostenlosen Download zur Verfügung, und zwar für alle Modelle ab der Apple Watch Series 3. Wir bei NextPit haben watchOS 8 bereits ausführlich getestet und zeigen Euch alle Highlights – und wir Ihr das Update installiert. 

watchOS 8: Highlights

Es ist eigentlich bemerkenswert, wie es Apple immer wieder gelingt, seine Geräte zu verändern, ohne dass sich dabei optisch viel tut. Nach dem Update fragt man sich nicht selten: "War da was?". Und nach drei Tagen fühlt es sich an, als wäre es schon immer so gewesen. Drei Funktionen sind es bei watchOS 8, die ich als meine absoluten Lieblingsfeatures bezeichnen würde:

1. Die neue Nachrichten-App

Ein gutes Beispiel für unauffällige Makeovers ist die Nachrichten-App. Es gibt nur noch einen Dialog zum Antworten inklusive Tippen, Kritzeln und Diktieren. Das ist so viel geiler.

2. Das Schlaftracking

Mit watchOS 8 misst die Apple Watch Eure Atemfrequenz während des Schlafes. So seid Ihr direkt über Atemaussetzer oder unruhigen Schlaf informiert. Als notorisches Sägewerk bin ich gespannt auf die Funktion im Alltag. Leider ist das Auffinden der Daten noch nicht so gut organisiert.

3. Die neuen Radfahrer-Features

Für die Fans muskelbetriebener Zweiräder hat Apple ein paar Schmankerl. Mit watchOS 8 ist das Kalorientracking beim E-Biken verbessert. Und es gibt eine verbesserte Sturzerkennung, die nicht gleich hinter jedem Drop im Bikepark einen Sturz vermutet. Als Vielradler sage ich: super!

Inhaltsverzeichnis

  1. Alle neuen Funktionen von watchOS 8
    1. Zwei neue Trainingsarten
    2. Breathe-App wird zu "Achtsamkeit"
    3. Atemerfassung im Schlaf
    4. Messaging auf der Apple Watch
    5. iPhone als Tastatur für die Watch
    6. Kontakte-App am Handgelenk
    7. Neue Funktionen fürs Wallet
    8. Home-App bekommt Re-Design
    9. Focus-Support für watchOS
    10. Portrait-Watchface: Schau einer an! 
    11. Neu für Radler und E-Biker
  2. Diese Apple Watches erhalten watchOS 8
  3. So installiere ich watchOS 8
  4. Fazit

watchOS 8: Das ist neu und diese Funktionen gibt es

Die wohl spannendste Frage ist: Was gibt es Neues mit der neuen Softwareversion? Ich selbst nutze watchOS 8 nun schon seit einigen Wochen. Selbst wenn vieles bei der Uhr neu ist, so sind die meisten neuen Funktionen nicht sofort augenscheinlich. Vielmehr entdeckt man einen Großteil nach und nach – oder fragt sich, ob das nicht schon immer so war.

In jedem Fall tut sich einiges bei der Apple Watch mit watchOS 8. Wir haben für Euch daher hier die wichtigsten Funktionen zusammengestellt:

Zwei neue Trainingsarten auf der Watch

Mit dem Update von watchOS 8 gibt es zwei neue Trainingsarten auf der Watch. Mit Tai Chi und Pilates sind es eher Übungen, bei denen langsamere Bewegungen vollzogen werden.

apple watch tai chi
Ja, Daniel-San! Es gibt jetzt auch etwas für alle, die sich gerne langsamer bewegen und trotzdem fit bleiben wollen. / © NextPit

Laut eigener Aussage hat Apple deshalb neue Herzfrequenz- und Bewegungsalgorithmen erarbeitet, die exakte Messungen zulassen.

Neue App für eine bessere Selbst-Achtsamkeit

Die Atmen-App gibt es bereits seit watchOS 3 – und sie sorgt seither bei ihren NutzerInnen für ein meditatives Ambiente. Apple hat die App verbessert und um das Thema “Reflexion” erweitert.

Die Uhr stellt in gewissen Abständen Fragen, die für einen positiven Gedankenzustand sorgen sollen. Nur logisch: Der Name der App ändert sich nach der Erweiterung in Achtsamkeit.

Wir haben uns die App genauer angesehen und hier eine detaillierte Beschreibung über Achtsamkeit auf watchOS 8 für Euch.

Schlafatemfrequenzmessung wird Teil des Schlaftrackings

Während das Schlaftracking bislang nur Bewegungen im Schlaf registriert hat, um so zusammen mit der Herzfrequenz Rückschlüsse auf die Tiefe des Schlafes gewinnen zu können, misst die Apple Watch unter watchOS 8 auch die Atemfrequenz.

iphone health
Irgendwann scheine ich wohl etwas schlechter geträumt zu haben: Mein Puls geht auf 60 Schläge pro Minute und meine Atmung schnellt merklich nach oben. Aber ich hatte auch ruhige Träume, wie man sieht. / © NextPit

Die neu erhobenen Daten findet Ihr in der Health-App. Hier seht Ihr mit watchOS 8 auch die durchschnittliche Anzahl der Atemzüge pro Minute während der Nacht. Um diese messen zu können, verwendet die Apple Watch übrigens den Beschleunigungssensor in der Uhr.

Mir persönlich fehlt aktuell noch der Kontext, was die Werte aussagen. Hier sind wir aber dran, herauszufinden, wie wir diese Messungen interpretieren und damit arbeiten können.

Änderungen in Nachrichten und Kontakte sollen die Interaktion vereinfachen

Die beiden Apps Nachrichten und Kontakte haben deutliche Verbesserungen erhalten. Wer schon mal mit der Apple Watch eine Nachricht verfasst hat, weiß, dass die Diktierfunktion meist sehr gut funktioniert.

watchos 8 messages
Mit der neuen Nachrichten-App unter watchOS 8 kann man jetzt aus einem Menü heraus entscheiden, ob man diktieren, Vorschläge für Sofortnachrichten nutzen oder kritzeln möchte. Die Sprache für das Kritzeln lässt sich ebenfalls einstellen. Diktierter Text lässt sich jetzt auch korrigieren. Es gibt sowohl eine Leertaste, als auch eine Taste zum Löschen von Text. (siehe mittleres Bild) / © NextPit

Manchmal möchte man aber sehr viel lieber nur kurz etwas antworten. Es gibt zwar die Vorauswahl aus kurzen Nachrichten. Diese passen aber nicht immer. Wollte man vor watchOS 8 zuvor etwas kritzeln, musste man die Ansicht wechseln. Bei der Apple Watch kombiniert das neue User Interface Kritzeln, Diktieren und die Emojis in einer Ansicht.

Was ich persönlich aber noch viel wichtiger finde: Diktierte Nachrichten können nun ENDLICH bearbeitet werden. Ich persönlich nutze die Diktierfunktion sehr häufig – und es war oft sehr nervig, hatte man sich versprochen oder die Uhr etwas falsch verstanden. Dann nämlich musste man entweder von vorne beginnen oder mit dem Fehler im Text leben. Das gehört nun der Vergangenheit an.

iPhone als Tastatur für die Apple Watch

Die nächste Funktion dürfte nicht allzu oft gebraucht werden – wahrscheinlich nutzt man in einem solchen Fall direkt das iPhone. Praktisch ist diese Funktion, die ich durch Zufall entdeckt habe, aber allemal:

Startet man auf der Apple Watch eine Nachricht, zeigt das verbundene iPhone direkt ein Tippfeld auf dem Homescreen an. Damit lässt sich dann Text auf dem Telefon tippen, der dann direkt auf die Apple Watch übertragen wird.

Kontakte-App ganz neu auf Apple Watch

Bisher waren die Kontakte nicht direkt auf der Watch durchsuch- oder änderbar. Mit watchOS 8 können Kontakte nun nicht nur durchsucht, sondern auch hinzugefügt oder bearbeitet werden.

Richtig komfortabel ist die Bearbeitung allerdings nicht. Für das schnelle Hinzufügen eines Kontaktes während man unterwegs ist, reicht es aber allemal.

Wallet bekommt mehr Einsatzmöglichkeiten

Leider kann ich diese Möglichkeit mangels kompatiblen Autos nicht testen. Aber was mit der neuen Wallet-App auf der Apple Watch möglich sein soll, klingt verdammt cool. Dank Ultrabreitband – kurz UWB – kann die Uhr als digitaler Autoschlüssel verwendet werden. So lässt sich das Auto aus einiger Entfernung mit der Watch erst öffnen und dann vom Fahrersitz aus starten.

Ab Herbst lassen sich dann auch Wohnungs-, Büro- und Hotelschlüssel zum Wallet hinzufügen. Beispielsweise will die Hilton-Gruppe ihre Hotels mit einem entsprechenden System ausstatten, so dass man den Hotelschlüssel direkt schon vorab auf sein Handgelenk bekommt.

In den USA lassen sich außerdem Führerscheine und Personalausweise in der Wallet-App sicher und verschlüsselt ablegen. Diese werden dann auch von den US-Sicherheitsbehörden an Flughäfen akzeptiert. Man kann an diesem Beispiel wunderbar sehen, was theoretisch möglich wäre – von solchen Möglichkeiten sollten wir hier allerdings noch nicht mal zu träumen wagen.

Home App unter watchOS 8 ist neugestaltet

Die Neuerung hier ist für die SmartHome-Fans da draußen: Nun könnt Ihr schneller auf Zubehör und Szenen zugreifen und diese steuern. Unter watchOS 7 ist die Home App noch mehr eine Liste der Geräte, auf die sich zugreifen lässt.

watchos 8 home app
Die Home-App unter watchOS 8 ist einfacher zu bedienen. Man kann schnell auf einzelne Geräte und Szenen zugreifen (Bild links), aber auch auf einzelne Räume (Bild rechts). / © NextPit

In der neuen Version lässt sich schnell auf einzelne Geräte, Szene und Räume zugreifen.

Fokus ist auch in watchOS 8 integriert

Eine der besten Funktionen unter macOS Monterey, iPadOS 15, iOS 15 und watchOS 8 ist meiner Meinung nach die Option Fokus.

In verschiedenen Modi lässt sich definieren, welche Art von Ablenkung man jeweils zulassen möchte. Ist ein Fokus eingeschaltet, bekommt man nur von Menschen oder Apps Benachrichtigungen – und im übrigen auch Anrufe – die man explizit dafür freigegeben hat.

Während wir zu diesem Thema noch einen eigenen Artikel schreiben und erklären werden, wie sich die Fokus-Optionen möglichst sinnvoll einsetzen lassen, sind die Möglichkeiten der Gestaltung für Fokus auf der Apple Watch natürlich nur eingeschränkt möglich. Egal von welchem verbundenen Apple-Device man den Fokus einschaltet – er wird auf die anderen Geräte übertragen. Entsprechend kann man einen Fokus auch auf der Watch setzen, der dann ebenso für Mac, iPad oder iPhone gilt.

Porträts Zifferblatt: Jetzt kann ich mich selbst ansehen. Und natürlich auch Andere

Fun Fact, der mir so gar nicht bewusst war: Das Foto-Zifferblatt ist die beliebteste Einstellung, was die Zifferblätter anbelangt. Entsprechend hat Apple reagiert und eine neue Option hierfür parat: Mit dem iPhone aufgenommene Porträtfotos können durch einen Überlagerungseffekt aufgehübscht werden. Außerdem kann die App Gesichter auf Fotos erkennen und vergrößert diese Ausschnitte.

Ich hab mir auch auch mal ein solches Zifferblatt angelegt – und bin begeistert… Jetzt kann ich mich immerzu selbst ansehen und brauch dazu gar keine Selfies mehr.

Neue Möglichkeiten für Tracking mit dem Fahrrad

Während seiner Keynote zum iPhone 13 und zur neuen Apple Watch Series 7, hat Apple auch einige Verbesserungen speziell für Radfahrer präsentiert. So erkennt die Apple Watch beispielsweise zukünftig, ob man mit einem E-Bike unterwegs ist. Der errechnete Kalorienverbrauch wird dann angepasst, je nachdem, ob man sich gerade mit Muskelkraft einen abstrampelt oder hauptsächlich mit Strom nach vorne kommt. Außerdem gibt es eine verbesserte Sturzerkennung: Die Apple Watch erkennt mit Hilfe von verbesserten Algorithmen, ob Ihr gerade eine unebene Fläche mit Eurem Bike runterheizt – oder vielleicht gerade gestürzt seid und dringend Hilfe braucht. 

Leider konnten wir diese Funktionen noch nicht testen. Aber grundsätzlich ist das etwas, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich bin nämlich tatsächlich ab und an mit meinem E-Bike in der Stadt unterwegs und wundere mich dann immer über sehr viele verbrauchte Kalorien auf der Uhr bei gleichzeitig sehr wenig Schweiß auf der Stirn. Damit ich mich selbst damit nicht mehr in die Tasche lügen kann, ist diese Option – wenn sie denn richtig gut funktioniert – eine meiner drei favorisierten Funktionen von watchOS 8.

watchOS 8: Diese Apple Watches bekommen das Update

Das sind die Apple Watches, die das neue Update watchOS 8 bekommen:

  • Apple Watch Series 3
  • Apple Watch Series 4
  • Apple Watch Series 5
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Series 6

Und natürlich wird Apple die kommende Watch Series 7 ab Werk mit dem neuen watchOS 8 ausstatten.

watchOS 8: So installiere ich das Update

Ab dem 20. September liefert Apple das kostenlose Update für watchOS 8 aus. Hier erfahrt Ihr Schritt für Schritt, wie Ihr das Update auf Eurer Apple Watch (ab Series 3) installieren könnt.

  1. Öffnet die Einstellungen auf Eurer Apple Watch, entweder über Siri oder über die App-Liste. Wahlweise könnt Ihr auch auf dem iPhone (ab iPhone 6s) auf die App für die Apple Watch (die App heißt Watch) klicken, dort dann auf Allgemein -> Softwareupdate. 
  2. Tippt auf Allgemein.
  3. Tippt auf Software-Aktualisierung.
  4. Tippt auf Installieren.
  5. Tippt auf OK.
  6. Öffnet die Watch-App auf dem iPhone.
  7. Stimmt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf deinem iPhone zu.
  8. Tippt auf der Apple Watch auf Download & Installation.

Für alle, die die Beta-Version von watchOS 8 nutzen möchten, für die haben wir die folgende Installationsanleitung geschrieben: Anleitung für die Installation von watchOS

Fazit

watchOS 8 markiert bestimmt nicht eine neue Ära für die Apple Watch. Aber es bringt uns eine Menge neuer Funktionen, die vor allem für diejenigen unter uns extrem nützlich sein werden, die auch weitere Apple-Geräte verwenden. Apple vernetzt seine Produkte immer weiter und immer besser – und es ist eine wahre Freude, diese deshalb zu verwenden.

Die neuen Funktionen in Sachen Gesundheit helfen dabei, aktiver zu werden. Sobald der Apple-Fitness-Dienst Fitness+ in Deutschland startet, kann die Apple Watch sicherlich noch mehr für die persönliche Fitness tun. Nur eins kann sie dann leider immer noch nicht: Den eigenen Schweinehund überwinden! 

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (8)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Artur Paquet 22.09.2021 Link zum Kommentar

    NFC um Tag's auslösen zu können wäre eine feine Sache gewesen, aber wieder mal nix !!!!


  • 23
    Gelöschter Account 19.06.2021 Link zum Kommentar

    Abgesehen davon, dass die Apple Watch genial ist, würde ich mir von der neuen Version wünschen, dass die Uhr nicht, wie bisher, erst knapp vor Ende einer 15 km langen Wanderung in den Bergen erkennt, dass ich offenbar trainiere und mir erst jetzt vorschlägt, ob die Wanderung denn nicht aufgezeichnet werden soll. Mit "ja" beantwortet, hat die Uhr mir dann nur die letzten paar hundert Meter bis ins Quartier aufgezeichnet, was ja überhaupt keinen Sinn macht.

    Solche Feinschliffe sind es, die noch verbessert gehören und auch, so weit als möglich, die Akkulaufzeit. Letzteres würde aber vor allem eine andere Hardware voraussetzen. Jedenfalls sollte man im Vollbetrieb (zB beim Trainieren, Wandern etc) wenigstens über den Tag kommen.

    Grundsätzlich sind smarte Geräte wegen der häufig fehlenden Internetverbindung in den Bergen sowieso nur eingeschränkt zu gebrauchen.

    Fabien Röhlinger


    • Tim 121
      Tim 19.06.2021 Link zum Kommentar

      Nun ja, du kannst das Training ja auch selbst starten - dann hast du auch wirklich die gesamte Strecke aufgezeichnet ^^
      Gerade bei normalem Gehen oder Wandern braucht die Uhr mehr Toleranz, sonst würde sie ja dauerhaft fragen, ob du trainierst, nur weil du gerade zum Briefkasten gelaufen bist oder so.
      Bei "richtigem" Training erkennt die Uhr schon nach 2-3 Minuten, dass man offensichtlich trainiert.

      ich glaube also nicht, dass man sowas wirklich großartig verbessern kann, weil es sonst schnell übertrieben nervig würde.

      Gerade bei Dingen wie Training ist bei der Watch aber eigentlich ziemlich egal, was es für eine Verbindung hat? Dafür braucht die kein Internet.

      Alex


      • 23
        Gelöschter Account 20.06.2021 Link zum Kommentar

        "Nun ja, du kannst das Training ja auch selbst starten"
        Danke Tim, darauf wär ich jetzt nicht gekommen. ^^
        Aber du hast schon recht, es wäre andersrum ziemlich nervig.

        Eigentlich gings mir darum, dass dieser Hinweis nach zig Kilometer nur dann Sinn macht, wenn die Uhr die zurückliegende Strecke, die ja offenbar getrackt wurde, in das Training miteinbeziehen würde. Macht sie aber nicht.

        Ohne Internetverbindung (also nur mit GPS) ist die Navi-Funktion auf den Geräten ziemlich unbrauchbar, wie ich finde. Alle paar Schritte dreht sich die Karte am Bildschirm meines 12 mini in eine gänzlich andere Richtung. Finden lässt sich so nicht viel - im Wald schon gar nichts. Ist eben eher was für Stadtsportler mit ausreichend Empfang.

        Was mich an der Watch noch seit dem letzten Update nervt, ist der oftmalige Hinweis, dass sich die Uhr mit dem Internet (Hotspot) meines Diensthandys (SE 2020) verbinden will. Sage ich ja, läuft mir der Akku davon - sage ich nein, kommt die Meldung mehrmals täglich. Man kann die Watch ja leider nur mit einem(!) iPhone koppeln. Das wäre in meinem Fall das private, welches ich nicht in der Arbeit dabei habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man diesen Hinweis ausschalten kann.

        Fabien Röhlinger


      • Tim 121
        Tim 20.06.2021 Link zum Kommentar

        Die Uhr trackt das aber nicht. Sie verfolgt nur die Bewegung um zu erfassen, ob du trainierst und startet DANN das tracking. Ansonsten müsste bspw. auch dauerhaft das GPS aktiv sein und die Uhr würde, nach Angaben von Apple, nur noch maximal 7 Stunden halten. Ist logisch, dass da dann nicht rückwirkend getrackt werden kann ^^

        Zu der Hotspot-Geschichte:
        Auf der Uhr -> Einstellungen -> WLAN -> ganz nach unten scrollen und dann kannst du Einstellen "Nie", "Hinweisen" oder "Automatisch".

        Gelöschter AccountFabien Röhlinger


      • 23
        Gelöschter Account 20.06.2021 Link zum Kommentar

        Super, genau das war´s! Danke lieber Tim!!

        Fabien RöhlingerTim


  • Tim 121
    Tim 19.06.2021 Link zum Kommentar

    Bei WatchOS Betas sollte man noch erwähnen, dass dort die Risiken zumindest in der Vergangenheit deutlich höher waren, als bei iPhones, iPads etc.
    Es kam oft vor, dass Leute ihre Watches mit der Beta quasi unbrauchbar gemacht haben, weil sie bspw. die Beta auf der Watch installiert haben, aber nicht die passende iOS Beta auf dem iPhone.
    Wenn man nicht wirklich in der Materie drin ist, sollte man besonders bei der Apple Watch die Finger von den Beta-Versionen lassen ^^

    Fabien RöhlingerAlex


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      19.06.2021 Link zum Kommentar

      Wie oben schon geschrieben: mit Betas muss man immer aufpassen. Aber watchOS 8 wirkt sehr stabil auf mich.

      Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel