Topthemen

WhatsApp-Chats übertragen: Bald endlich zwischen iOS und Android möglich

AndroidPIT Whats App
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wer schon mal von Android zu iOS und umgekehrt gewechselt ist, kennt das Problem: Die WhatsApp-Chatverläufe lassen sich trotz Backup nicht plattformübergreifend synchronisieren. Damit soll bald endlich Schluss sein. 

Die stets gut informierte Website WABetaInfo macht Plattform-Wechslern und Hobby-Einrichtungshelfern Hoffnungen, dass künftig auch WhatsApp-Chats bei einem Wechsel der Plattformen übernommen werden können. Bisher funktioniert das nur über Software von Drittanbietern und das oft eher schlecht als recht. 

Trotz Backup-Funktion bei iOS wie Android lässt sich bei einem Plattformwechsel der Chatverlauf nicht auf das neue Gerät übernehmen. Bei iPhone-Nutzern wird der WhatsApp-Verlauf in der iCloud gesichert. Android-Nutzer können ebenfalls per Cloud sichern; nur bei einem Wechsel innerhalb des Apple- oder Android-Kosmos lassen sich diese Backup-Daten dann auf das neue Gerät ziehen. 

Wie WABetaInfo nun berichtet, soll die Facebook-Tochter endlich an einer Funktion arbeiten, die dem Problem den Garaus machen wird. Ein plattformübergreifendes Backup soll Teil der neuen Funktion sein, einen WhatsApp-Account, also eine Telefonnummer, auf mehreren Geräten und Plattformen gleichzeitig nutzen zu können (wir berichteten).

Konkret sollen WhatsApp-Nutzer ihren Account mit bis zu vier Geräten nutzen und verwalten können. Hier greift dann die Backup-Funktion, mit der die Chats auf den einzelnen Geräten und Plattformen synchronisiert werden. Unter WhatsApp Web funktioniert das Synchronisieren bereits seit längerer Zeit. Die Experten von WABetaInfo betonen in ihrem Bericht, dass die Synchronisierung auch auf Mobilgeräten funktioniert. Wann die neuen Funktionen per Update erscheinen werden, ist noch völlig unklar, da WhatsApp sich momentan im Entwicklungsprozess befindet. 

Quelle: WABetaInfo

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (1)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 50
    paganini 10.08.2020 Link zum Kommentar

    Endlich! Dann wäre ein 2. Handy mit Android wieder eine Option

VG Wort Zählerpixel