Die Starlight-App erklärt den Sternenhimmel – heute kostenlos!

Die Starlight-App erklärt den Sternenhimmel – heute kostenlos!

Wie sieht der Sternenhimmel heute aus? Die App Starlight erklärt Euch die Sternbilder, zeigt Euch Planeten und mehr. Und das beste: Die App ist derzeit kostenlos im Apple App Store verfügbar. Aber beeilt Euch, denn meist sind die App-Angebote nur von kurzer Dauer.

Um die Frage nach dem heutigen Sternenhimmel zu beantworten, braucht man in Berlin keine App – grau sieht er aus, und wer trotzdem guckt, wird nass. In den nächsten Tagen klart es aber wieder auf. Ladet Euch die App also heute kostenlos herunter, und sie gehört für immer Euch, auch wenn der Anbieter wieder den regulären Preis von 2,29 Euro verlangt.

Die Starlight-App ist derzeit auf Rang 27 in der App-Store-Kategorie "Education" – und hat eine hervorragende Durchschnittsbewertung von 4,6 Sternen. 

Die Sternenhimmel-App funktioniert ganz einfach: Ihr zielt einfach mit Eurem Smartphone auf einen bestimmten Teil des Himmels. Hier zeigt Euch die App dann, welche Sterne, Sternbilder und Planeten Euch gerade anfunkeln. Per Fingertipp auf einen Himmelskörper gelangt Ihr an weitere Details.

starlight app screenshots
Die Starlight-App zeigt Euch den Nachthimmel an und hält zahlreiche Details zu den diversen Himmelskörpern bereit, auf Wunsch übrigens auch auf Deutsch. Rechts seht Ihr die Suche bei aktiviertem Nachtmodus. / © NextPit

Gelungen finde ich auch die Suche, die Euch auch direkt anzeigt, welche Konstellationen, Planeten oder Sterne derzeit über dem Horizont zu sehen sind. Damit Euch Euer Smartphone beim Entziffern des Sternenhimmels nicht blendet, gibt's einen extradunklen Nachtmodus mit roter Schrift.

Übrigens gibt es Starlight: Himmelskarte auch für Android. Hier ist die App dauerhaft kostenfrei, verzichtet aber auf die meisten Funktionen und blendet Werbung ein. Schade. Wenn Ihr's trotzdem ausprobieren wollt, geht's hier zum Download.

Ihr wollt noch mehr App-Schnäppchen, die aktuell kostenlos sind? Dann werft doch einen Blick in unseren Gratis-Apps-Artikel – von dem Ihr übrigens jeden Dienstag und Freitag bei NextPit eine frische Version findet. Aber beeilt Euch, denn meist sind die Apps nur für wenige Stunden bis Tage gratis!

Neueste Artikel

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Werner vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Heute als ich die DAILY NEWS wie immer einen Tag nach erscheinen des Threats bekommen. Die App ist natürlich, auch wenn ich kein IOS habe, nicht mehr kostenlos. Wie man an den Antworten sieht bekommen andere die DAILY NEWS wirklich am gleichen Tag. Ich habe diesbezüglich schon mehrfach in Artikeln, als es noch Androitpit hieß, darauf hingewiesen und auch Moderatoren und Admins angeschrieben, aber eine Antwort? Nö, da warte ich bis heute drauf. Auch hier: https://www.nextpit.de/kostenlose-apps-2021-02-25?utm_source=DailyNewsletter&utm_medium=email&utm_campaign=20210627_DN - habe ich gefragt. Reaktion? Nö nix.

    Ach ja, zum Sternegucken nutze ich am PC und Tablet Stellarium. Damit kann ich auch mein Teleskop zur beobachteten Position automatisch hinführen. Dort werden mir auch alle Satelliten sowie die ISS angezeigt


    • Johanna Schmidt
      • Admin
      • Staff
      vor 4 Wochen Link zum Kommentar

      Hallo Werner,
      es ist natürlich nicht schön, dass Dir bislang niemand darauf geantwortet hat. Da der Daily Newsletter, anders als der Weekly Newsletter, komplett automatisiert ist, kommen dort am Morgen die Artikel des vergangenen Tages.
      Das ist natürlich bei kostenlosen Apps, die nur begrenzt gratis verfügbar sind, ärgerlich. Leider können wir das aktuell nicht einfach ändern. Ich hoffe, dass Du trotzdem weiterhin Freude hast unsere Artikel zu lesen :) Viele Grüße


  • Kai Henker vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Hallo Stefan,

    für Android selber kann ich noch Star Walk 2 empfehlen.
    Gibt es als Free-Version oder Premium in einzel zu erwerbenden Modulen, was man halt benötigt.
    Hat mir insgesamt besser gefallen, als ich beide ( und ein paar ähnliche Apps ) getestet habe.

    LG,
    Kai

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vitotechnology.StarWalk2Free&hl=de&gl=US


    • C++ vor 4 Wochen Link zum Kommentar

      Für den PC, bzw als Webseite im Browser empfehle ich:
      "timeanddate.de/astronomie/nachthimmel"
      Da kann man seine Region einstellen, zeitlich nach vor und zurückblättern, Infos per Mauklick auf den Himmelskörper erhalten und live den Lauf der Planeten verfolgen.....


    • Ingalena vor 4 Wochen Link zum Kommentar

      Star Walk 2 habe ich auch (gekauft) und keine Minute bereut.
      Zu den vielen umfangreichen Funktionen kommen noch regelmäßig kurze Artikel über bevorstehende “himmlische“ Ereignisse.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!