Topthemen

Extreme E: Ralley-Meisterschaft für E-Autos startet

N5I2206 20190131114515433
© Extreme E

Eine neue Kategorie von Rennen steht kurz davor, die Welt des Motorsports zu bereichern. Nach der Formula E sind nun die Elektro-SUV an der Reihe, die in feindlichen Umgebungen um den Titel kämpfen und die Aufmerksamkeit auf die Klimaveränderungen lenken, die unseren Planeten betreffen. Die Meisterschaft beginnt 2021.

Viele wichtige Namen sind beteiligt: Rennsport-Legende Gil de Ferran, Unternehmer Alejandro Agag und die bekannte Reifenmarke Continental. Die Auftaktveranstaltung fand an der Themse in London, an Bord des historischen Royal Mail Ship St. Helena statt. Das Schiff wird derzeit renoviert, um die Betriebsbasis von Extreme E zu werden.

N5I2092 2019013181302586
Die neue Ralley-Serie wurde in London angekündigt. / © Extreme E

Was ist Extreme E?

Im Prinzip ist die Extreme E ähnlich wie die Formel E, die Auto-Meisterschaft analog zur Formel 1, aber mit Elektroautos. Extreme E ist die Offroad-Version.

Extreme E ist eine Automobil-Meisterschaft, in der verschiedene Modelle von elektrischen SUV an den einzigartigsten und abgelegensten Orten der Welt konkurrieren werden. Die Meisterschaft wird dazu dienen, die technologischen und Langlebigkeitsqualitäten der neuen Elektro-SUV sowie die Fahrkünste berühmter Fahrer unter extremen Bedingungen zu demonstrieren.

Die Meisterschaft beginnt im Januar 2021 und besteht aus fünf Veranstaltungen, die in exotischen Umgebungen stattfinden, etwa in der Sahara, der Arktis, dem Himalaya, dem Amazonasgebiet und einigen Inseln im Indischen Ozean.

Der Extreme E soll neue Maßstäbe im Sportbereich zu setzen. Eine Doku-Serie, die vom Oscar-prämierten Regisseur und neuen künstlerischen Leiter von Extreme E, Fisher Stevens, produziert wird, gehört ebenfalls dazu.

N5I2180 20190131114515432
Erinnern Sie sich daran: Im Januar 2021 werden die Tänze eröffnet / © Extreme E

Die Extreme-E-Organisation ist bestrebt, ihren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und arbeitet dafür mit Initiativen zusammen, die an jedem Zielort vertreten sind, um geschädigte und betroffene Ökosysteme vor dem Klimawandel zu schützen. Der britische Forscher und Umweltschützer David de Rothschild wird Chief Explorer von Extreme E sein und die Mission leiten, elektrische Rennen an einige der abgelegensten Orte der Welt zu bringen.

Extreme E wird in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der schnell wachsenden Meisterschaft FIA Formula E geführt und verwendet ein traditionelles Tourniersystem mit zwei Gruppen von sechs Teams. Die ersten vier kommen in die K.O.-Runde, und die Fahrer werden sich in Kopf-an-Kopf-Duellen messen müssen, um einen Platz im Finale zu ergattern. Die Offroad-Etappen werden sechs bis zehn Kilometer lang sein, mit einer Reihe von virtuellen Toren, die die Piloten durchqueren müssen, und das bei einer Mischung aus extremer Hitze und Feuchtigkeit, großer Höhe und Temperaturen unter Null. 

Würdet Ihr Euch so eine E-Auto-Ralley anschauen, vielleicht sogar live und vor Ort?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (2)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Wird alles ziemlich viel Geld kosten. Viele Unfälle der teuren Boliden mit der E-Technik an Bord sorgt mit Sicherheit für ausreichend hohen Geldbedarf...mehr noch als in der F1 (die haben sich eingependelt)


    • 77
      Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Bla Blabla....Unfälle gehören dazu. Die brauchen wir um die Sicherheit zu erhöhen. Leider haben viele ihr Leben gelassen aber das war bekannt wenn man sich in so einen Rennwagen setzt.

VG Wort Zählerpixel