Topthemen

Niederländische Verbraucherschützer verklagen Samsung wegen fehlender Software-Updates

AndroidPIT samsung galaxy j7 0907
© nextpit

Der niederländische Verbraucherschutz-Verband Consumentenbond macht sich stark für garantierte Software-Updates in Smartphones. Es gehe dabei mehr um die Datensicherheit als um Nachhaltigkeit. Als Ziel hat sich der Consumentenbond Samsung ausgesucht. Eine Klage aus dem Jahr 2016 wurde jetzt neu aufgerollt. Doch seitdem hat Samsung bereits viel verbessert. Verschaffen wir uns einen kleinen Überblick.

Mit Samsung haben sie sich gewiss keinen einfachen Gegner ausgesucht. Und auch die niederländische Rechtssprechung war auf eine solche Klage im Jahr 2016 noch nicht vorbereitet. Später hatte der Consumentenbond die Klage ausgeweitet, die nun am Montag in Den Haag vor Gericht gebracht wurde. Die Forderungen?

  • Vier Jahre Software-Updates ab Einführung der Geräte
  • Zwei Jahre Updates ab Kauf
  • Klarere Kommunikation seitens des Herstellers bezüglich verfügbarer Updates

Der Consumentenbond sammelt indes weitere Daten; unter anderem im eigenen Forum. Dort wird aktuell Herstellerübergreifend gefragt, ob die Smartphones der Verbraucher schon Android Oreo erhielten. Der ganze Prozess läuft jedoch etwas chaotisch ab, da die Frage nicht auf das Alter der Geräte eingeht. Aber immerhin macht sich die niederländische Verbraucherzentrale ein Bild von der Situation und ist gewillt, an Samsung ein Exempel zu statuieren.

Samsung selbst zeigt sich unter anderem gegenüber SamMobile gelassen und hat auch tatsächlich seine Update-Politik seit 2016 verbessert. Die meisten neuen Geräte bekommen inzwischen zwei Jahre Sicherheitsupdates und wenigstens ein "Buchstaben"-Upgrade (etwa von Android N auf O). Manche Geräte wie das Galaxy S5 oder Note 4 erhielten jene Updates sogar erheblich länger.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich dieser Streit entfaltet und welche Argumente beide Seiten auf den Tisch bringen werden. Verbraucher haben sicherlich ein Recht darauf, Geräte lange und sicher zu verwenden. Und Hersteller haben ein Recht darauf, Geräte mit einem "End of Life" zu versehen, um die Entwicklungskosten für Updates überschaubar zu halten. Doch muss für den Kompromiss aus beidem ein Dialog geführt werden. Und der findet dieser Tage in Den Haag statt.

Wie beobachtet Ihr die Update-Politik Eures Herstellers? Und wie glaubt Ihr, wird die Debatte zwischen Verbrauchern und Herstellern aus- oder weitergehen? Hinterlasst gerne einen Kommentar mit Euren Erfahrungen und Ideen.

Quelle: Consumentenbond

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (105)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
105 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn die Klage durch geht dann nur für Holland


  • Takeda 53
    Takeda 31.03.2018 Link zum Kommentar

    Auch die Hersteller von Chips sind verpflichtet Treiber Updates zu liefern. Ohne die Treiber gibt es auch kein Major update.

    Karsten Bartelt


    • 25
      Daved09 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Samsung stellt die Prozessoren selber her, also können sie auch Updates liefern.


  • Sarah 51
    Sarah 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Längere Updates wären toll. Aber besonders wichtig ist mir eine verpflichtende Aussage. Wie lange und was für Updates muss ganz klar in jeder Produktbeschreibung stehen und vor dem Kauf noch einmal deutlich kommuniziert werden.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach sollte eigentlich auch Google mal mit anständigem Beispiel voran gehen.
    Google verlangt 1:1 die Preise wie Apple für das iPhone 8 und 8 Plus. Apple liefert 5 Jahre lang Updates, Google höchstens drei.
    Warum sollten Samsung und Co. länger Updates liefern, wenn nicht einmal Google selbst sowas macht?
    Und dann wären da ja auch noch Hardware-Hersteller wie Qualcomm, die dem ganzen einen massiven Riegel vorschieben. Die haben schon bei einigen Herstellern dafür gesorgt, dass die Geräte keine Updates mehr bekommen haben, weil bspw. der QSD800/801 dieses und jenes "angeblich" nicht unterstützt hat.
    Da gab es vor einigen Wochen doch auch mal Berichte von. Qualcomm hat einfach kein Interesse daran, die Treiber usw. upzudaten, da man so ja weniger verdienen würde. Aber an solche Unternehmen wioe Qualcomm denkt auch keiner. Wenn keine Updates kommen, ist der Smartphone-Hersteller Schuld, obwohl es vielleicht an Qualcomm etc. liegt.

    Gelöschter AccountSarahGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Absolut richtig, denke aber, dass sich das gleich mit regeln würde. Wären die Hersteller verpflichtet 4 Jahr Updates zu liefern, würden sie sich sehr wahrscheinlich Chip-Updates garantieren lassen. Wenn ein Kunde wie Samsung so etwas verlangt, kann sich auch Qualcomm nicht quer stellen. Oder würde die dann fällige Vertragsstrafe riskieren.

      Gelöschter Account


    • 29
      Nik M. 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Schon gut, Samesung-Fangirlie #1. ;-)


      • Sarah 51
        Sarah 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe aktuell nur Geräte von Huawei/honor.


  • 11
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich selbst habe/hatte schon einige Samsung Geräte gehabt und bin der Meinung, dass dies ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass sich die Software Update Politik von Samsung verbessert hat. Seitens Samsung schafft man ja noch nicht mal Bixby Voice zum Sprachkurs (Sprachpakete erweitern) zu schicken.

    Sehr sehr schade...

    Bin gespannt, wie der Streit letztendlich enden wird.


    • Tim 121
      Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

      zumal Samsung diese Sprachpakete eigentlich längst besitzt... S Voice spricht seit Jahren deutsch und dutzende andere Sprachen. Smasung müsste diese Daten einfach nur nehmen, mal abstauben, updaten und fertig...

      Aber Hauptsache wir haben einen dedizierten Button, der auch dann noch komplett nutzlos wäre, wenn Bixby Deutsch und Co. beherrschen würde...
      Ich nutze Bixby hin und wieder auf Englisch, dabei benutze ich aber ausnahmslos immer "Hi Bixby" und nicht diesen bescheuerten Button...


      • 11
        Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Ob jetzt aus dem S Voice Programm oder komplett neu aufsetzen, da gebe ich dir Recht, so oder so - Samsung sollte irgendwas tun.

        Den wie bei dir, ist auch bei mir der Bixby Button noch sehr Jungfreulich. Bixby Hatte ich zu beginn durch getestet und alles mal ausprobiert- aber danach auch nicht mehr wieder.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Das s5 hätte im Juli 2017 sein letztes Sicherheitsupdate! D.h. es wurde über 3 Jahre versorgt!
    Das s6 wird auch noch versorgt.
    Alle die gegen Samsung haten können sich eh keins leisten.


    • Tim 121
      Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Naja das mit dem leisten ist Quatsch, ansonsten stimmt's aber... Samsungs Update-Support ist nicht gut, aber immer noch besser, als bei den meisten anderen Herstellern...

      AndreGelöschter Account


  • 11
    Jockel 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Lg G4 bekam ein Android Update und ein Sicherheits Update im Juli 2016. Es geht noch deutlich schlechter als bei Samsung


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Daumen hoch für diese Aktion


  • H.E. 37
    H.E. 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Update hin oder her.

    Mein Vorschlag an die ganzen Hersteller, ab Markteinführung des Gerätes (damit kann man verhindern das die Spirale bis ins unendliche gedreht werden kann) in einer Preisklasse oberhalb von sagen wir mal 700€ gibt es Updates gratis, auf 2 Jahre, wenn der Kunde gerne länger Updates haben möchte sagen wir mal kann er es für 50€ pro Jahr dazukaufen, auf eine maximale zeit von noch mal 3 Jahren. Er muss sich aber bitte schon beim Kauf entscheiden ob er diesen Mehrwert gerne nutzen möchte und das Gerät bei den Herstellern dann bitte auch entsprechend anmelden. Damit würden dann die Hersteller Ihre Kosten decken können (die entstehen nun mal) und die Kunden wären zufriedener.

    Dies Option gibt es aber nur max 6 Monate nach Marktstart.
    Warum? Nun damit bekommen die Hersteller noch ein relativ vernünftigen Preis für Ihrer Geräte, und das ganze wäre finanziell für die Konzerne machbar. Und als zweites würden die Konsumenten die nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" leben endlich auch etwas für Ihr gutes Geld bekommen.

    Das alles wird offen mitgeteilt, nicht das es dann wieder einen gibt, der sagt er hätte davon nichts gewusst.

    Und jetzt meine Frage wer von den Nutzern von Geräten wäre bereit dafür das zu zahlen?
    Das ist alles einmal nur ganz fiktiv und als eine Idee gedacht.

    Ich persönlich würde das dann gerne zahlen.

    Oliver Fix


    • 28
      rich17 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Nein.

      Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Dann lebe damit das Updates weiterhin keine Priorität bei den Herstellern haben wird.

        Gelöschter Account


      • 28
        rich17 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Updates sind nicht zwangsweise nötig, damit ein Gerät funktioniert und unterstützt wird. Apps sind auch mit älteren Android Versionen lauffähig. Sollte das Seitens Google verändert werden, werden Hersteller auch mehr an Updates denken.


      • 25
        Daved09 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Dann viel Spaß mit den Sicherheitslücken.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel