Topthemen

Patent zum Pixel Fold: Das erste Kamera-Foldable?

NextPit samsung galaxy z fold 4 standing np22
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Anders als die neuen Pixel-7-Modelle, die Google auf der I/O 2022 vorstellte, hält das Unternehmen sein erstes Foldable noch geheim. Ein neues Patent zeigt nun viele interessante Informationen über die womöglich revolutionäre Innenkamera des Pixel Fold oder Pixel Notepad. Gleichzeitig sehen wir auf der Zeichnung, dass sich Google am Design des Z Fold 4 orientieren könnte.


  • Ein Patent über Googles unangekündigtes Pixel Fold oder Notepad ist aufgetaucht.
  • Das erste faltbare Pixel-Phone könnte dasselbe Design wie das Galaxy Z Fold 4 bekommen.
  • Die Ultra-Micro-Hole-Kamera des Pixel Fold wird in aktuellen Skizzen gezeigt.

Das Patent wurde im Juni letzten Jahres eingereicht, aber erst letzte Woche von der WIPO veröffentlicht. Kurz danach haben es die Kollegen von 91Mobiles gefunden und darüber berichtet. Auch wenn sich das Design des Endprodukts unterscheidet, zeigen die neuen Skizzen, wie die Ultra-Micro-Hole-Kamera an den Rändern des Geräts angebracht werden könnte. Das Objektiv ist geschickt auf der rechten Seite positioniert, wobei das gesamte Kameramodul den Randbereich einnimmt und nicht wie beim Galaxy Z Fold 4 unter dem Display liegt.

Ein Patent, welches das Design des Pixel Fold zeigt.
Googles Pixel Fold oder Notepad Design und Kamerapositionierung / © WIPO / 91Mobiles

Es wurde bereits angekündigt, dass die neue Bildtechnologie die Notwendigkeit von Punch-Holes im Bildschirm oder dickeren Einfassungen überflüssig machen würde. Außerdem wird erwartet, dass die Qualität der Kamera deutlich besser sein wird als die derzeitige In-Display-Kamera-Lösung in einigen Flaggschiff-Smartphones.

Design des Googles Pixel Fold

Neben der Kamera auf der Innenseite geht aus den Unterlagen auch hervor, dass Google die Form des faltbaren Premium-Smartphones von Samsung und des ultradünnen Xiaomi Mi Mix Fold 2 mit einem vertikalen Faltmechanismus übernehmen wird. Es ist jedoch unklar, wie Google die Displayfalte beim unangekündigten Pixel Fold reduzieren oder beseitigen will.

Es ist wahrscheinlich, dass Google die Modelle Pixel 7 und Pixel 7 Pro in einigen Wochen oder Monaten vollständig ankündigt. Es gibt keine handfesten Hinweise darauf, dass das Pixel Fold oder das Pixel 7 Ultra mit einer Wahnsinnskamera dabei sein werden. Aber wir schließen nicht aus, dass der Suchmaschinenriese irgendwann sein erstes faltbares Smartphone/Tablet ankündigen wird.

Findet Ihr Patente zu neuen Smartphones spannend oder sind sie Euch zu nichtssagend? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Via: 91Mobiles Quelle: WIPO

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 37
    HEB 30.08.2022 Link zum Kommentar

    Mal abwarten was wirklich kommt, jetzt schon sich über ungelegte Eier unterhalten oder ein Gerät bewerten finde ich persönlich schon mehr als abartig.

    Antiappler


  • Torsten 36
    Torsten 30.08.2022 Link zum Kommentar

    Ich sehe auf der Skizze statt ultra micro hole camera auch eher ultra fette Displayränder die aus der Zeit gefallen scheinen. Das ist mir tatsächlich zu nichtssagend. Wenn das so wie auf der Skizze kommt, also mit so fetten Rändern, kauft das doch keiner mehr heutzutage.


  • Tim 121
    Tim 30.08.2022 Link zum Kommentar

    Das Patent zeigt buchstäblich einen etwas dickeren Rahmen mit einer Kamera darin. Da ist ehrlich nichts "revolutionäres" dran. Es ist ein minimal anderer Ansatz oder je nach Betrachtung sogar ein Rückschritt.

    Und nebenbei:
    "Ultra-Micro-Hole-Kamera"?
    Erst hieß es nur "Microhole Camera", jetzt ist es Ultra. Nächste Woche kommen dann wahrscheinlich erste Gerüchte zur Extreme-Ultra-Micro-Hole-Kamera?
    Das Konzept dahingehend ist ohnehin bestenfalls Ultra-dämlich und sonst nichts

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel