Topthemen

Screenshots offenbaren die Zukunft von Xiaomis Software

AndroidPIT Xiaomi Mi Note 10 Front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wir haben einen ersten Blick auf Xiaomis kommende Benutzeroberfläche MIUI 12 geworfen. Die für Ende 2020 angedachte Version zeigt sich schon jetzt in ersten Bildern, die offenbar versehentlich in den Foren der MIUI-Community gelandet sind. Tester finden dort öfters Vorabversionen von Xiaomi-Software zum Download. Doch die Betaversionen der kommenden MiSettings-App wurde offenbar im falschen Thread gepostet. Gut für uns, denn so erhaschen wir einen ersten Blick auf MIUI 12.

Ein aufmerksamer User im Forum der XDA-Developers hatte die Entdeckung geteilt. Seine Screenshots machen inzwischen gefühlt überall die Runde. Daher nehmen wir sie zum Anlass, hier künftig alle Informationen zu MIUI 12 inklusive Veröffentlichungsdatum und Funktionen zu sammeln. Nun aber zu den Screenshots.

miui 12 screenshots
Die durchgesickerten Screenshots der MiSettings-App unter MIUI 12. / © XDA-Entwickler

Unverkennbar ist ein deutlich aufgeräumtes, kontrastreiches User Interface (UI) zu sehen. Das neue, verbesserte Dashboard zeigt nun Grafiken statt Balken. Der Fokus-Modus wurde optimiert. Insgesamt entsteht der Eindruck, als wolle sich Xiaomi mit seiner Bildsprache und dem Navigations-Stil mehr und mehr an die Pixel Experience von Google anlehnen.

Behalten wir aber im Hinterkopf, dass es sich um Bilder aus einer geleakten APK für eine noch nicht einmal als Beta-Version veröffentlichte OS-Version handelt. Bis zum echten Launch von MIUI 12 oder auch nur dem offiziellen Beta-Release könnte sich alles oben gezeigte schon wieder geändert haben. Doch üblicherweise wird in Beta-Versionen das Design getestet, das auch in der endgültigen Version verwendet werden soll.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind uns noch keine Geräte bekannt, die garantiert ein Update auf MIUI 12 erhalten werden. Das neue Xiaomi Mi 10 Pro wird mit ziemlicher Sicherheit eines der ersten Smartphones sein, das das Update erhalten.

Dass übrigens die geleakte APK-Datei inzwischen angeblich auf Xiaomis Geheiß aus dem Forum entfernt wurde, gilt unter Fan-Kreisen als Indiz für die Authentizität der geleakten Screenshots.

Freut Ihr Euch auf MIUI 12 auf Eurem Xiaomi-Smartphone? Stellt uns Euer Lieblings-Feature in den Kommentaren vor und sagt, was Xiaomi noch besser machen sollte.

Verwandte Themen:


Das Titelbild zeigt das Xiaomi Mi Note 10 mit MIUI 11.

Quelle: XDA Developers

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (5)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    twoplus 18.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es eher Richtung OxygenOS geht. Ich habe ein Mi 9T für meinen Vater gekauft, da er schon an MIUI gewöhnt ist. Selber habe ich allerdings nach einer Woche OxygenOS vermisst.


  • 31
    Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich kann mir diese Zufälligkeit oder Versehentlichkeit solcher Spoiler nicht vorstellen. Ich denke, das ist fast immer Kalkül der Hersteller, und zwar aller Hersteller. Ich finde es auch gut, so wie es ist.


  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Hoffentlich sieht MIUI nicht irgendwann so aus wie Vanilla Android. Das wünsche ich mir auf jeden Fall.

    TimTenten


    • Tim 121
      Tim 18.04.2020 Link zum Kommentar

      Keine Sorge - als ob sich Xiaomi vom iOS-Look entfernen würde. Dafür sind die offensichtlich viel zu große Fans davon.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.04.2020 Link zum Kommentar

        Sollen gerne dabei bleiben, machen viele Dinge besser als andere Android-Hersteller sowie das Vorbild selber.. Von daher hab ich da nix gegen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel