Topthemen

Zwischenstand 5G-Auktion: Die Spannung steigt

2019 Feb. 27 10 01 17
© nextpit

Die Auktion für die 5G-Frequenzen in Deutschland ist in vollem Gange. Nach einem sehr gemächlichen Start ist die Milliardengrenze längst überschritten und es kristallisiert sich heraus, welche Netzbetreiber besonders viel bereit sind zu investieren. Ein Zwischenstand.

Angefangen hatte die 5G-Auktion am 19. März mit einem Gesamtvolumen von rund 288 Millionen Euro. Es dauerte über eine Woche, bis die Schallmauer von einer Milliarde erreicht war, und es geht munter weiter. Bereits vor diesem Wochenende hatten sich die vier Konkurrenten Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica/O2 und United Internet/1&1 auf über 1,6 Milliarden Euro hochgepokert - Ende offen.

Während zum Start der Auktion vor allem 1&1 mit recht hohen Geboten für Aufsehen gesorgt hatte, verschieben sich die Gewichte mittlerweile. Die Telekom und Vodafone haben ordentlich nachgezogen, während United Internet gar Gebote für einzelne Blöcke wieder zurückgezogen hat. Im Bereich von 2 GHz haben die beiden Großen derzeit für jeweils vier Blöcke das Höchstgebot, Telefónica und 1&1 nur für die Hälfte.

Insgesamt ist zu beobachten, dass der Bereich um 2 GHz besonders umkämpft ist. Die Angebote sind hier deutlich höher - und das bereits lang bevor die 5G-Versteigerung in die heiße Phase geht. Das ist ein Anzeichen dafür, dass es Telefónica und 1&1 hier schwer haben könnten, zum Zuge zu kommen.

mwc 2019 tech fair 5g 01
Die 5G-Auktion ist immer noch im vollen Gange. / © NextPit

Wie lange dauert die 5G-Auktion?

An den Werktagen dauert jede Auktionsrunde eine Stunde. Die gesamte Auktion läuft so lange, bis kein Bieter mehr bereit ist, ein höheres Gebot für einen der Blöcke abzugeben. Nach 93 Runden sah der Zwischenstand so aus:

  • Deutsche Telekom: 13 Blöcke
  • Vodafone: 12 Blöcke
  • Telefónica: 8 Blöcke
  • 1&1: 8 Blöcke

Sollte sich daran nichts Substanzielles ändern, werden also die zwei größten deutschen Netzanbieter auch den Löwenanteil der 5G-Pakete für sich verbuchen können. Doch sicher ist das noch nicht. Experten erwarten, dass die Gesamtsumme für die 5G-Auktion in Deutschland bei mindestens 5 Milliarden Euro liegen wird. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Verfolgt Ihr die 5G-Auktion?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (32)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sarah 51
    Sarah 01.04.2019 Link zum Kommentar

    Was ist an dem Bereich um 2 GHz so besonderes, dass der so gefragt ist? Hat er irgendwelche Vorteile?


    • 56
      Gelöschter Account 01.04.2019 Link zum Kommentar

      Je niedriger die Frequenz, desto höher ist die Reichweite (und so geringer die Datenübertragungsrate). Das bedeutet: weniger Funkmasten sind nötig, um eine große Fläche mit Mobilfunk zu versorgen.


  • 14
    marc 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde diese andauernden Rechtschreibfehler in fast jedem Artikel langsam auch echt peinlich.

    Ancarias


    • Sarah 51
      Sarah 01.04.2019 Link zum Kommentar

      Nun lasst mal ein wenig Gnade walten, vielleicht war es gerade sehr stressig, dann vergisst man die Rechtschreibprüfung schon mal.
      Ist mir jedenfalls auch schon einige male passiert. Für alle die oft im (Windows)Browser etwas schreiben (WordPress, Foren u.ä.) empfehle ich das Firefox/Chrome Add-on LanguageTool. https://www.languagetool.org/de/


  • 54
    Gelöschter Account 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Viel Tam Tam um nichts, Spannung bei mir: Keine. Irritierend finde ich die Fehler im Text. Alle werden damit Geld verdienen, keiner nimmt Rücksicht auf eventuelle Auswirkungen der Gesundheit, die Preise werden aber nicht erheblich steigen daszu ist das Ganze hier inDeutschland schon viel zu teuer. Ich rechne von bis zu 5-10 € pro Monat und Vertrag, wer dann 5G freischalten lässt. Ich kann vorerst drauf verzichten. Die Provider werden von 5G sowieso erst mal ausgeschlossen, also alles gut für mich in der Hinsicht.

    Sicax99


  • Jürgen Raab 3
    Jürgen Raab 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Bitte einmal die Rechtschreibfehler korrigieren


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich freue mich schon riesig darauf für 1 GB 39 Euro zu zahlen.

    krakikrakiSarahMarcelThe Hansel


  • Tim 121
    Tim 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Spannung steigt? Das einzige, was steigt, sind die Preise. Sonst gar nichts...

    SarahGelöschter AccountRedwelthGelöschter AccounttrixiMarcelFranklyn LuettgenBenjamin WagenerThe HanselSavero Fa


    • Error 39
      Error 31.03.2019 Link zum Kommentar

      Die Strahlungsintensität und damit auch die Strahlungsbelastung dürften durch 5G auch steigen. 😉

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMarcelTim


      • Benjamin Wagener 17
        Benjamin Wagener 31.03.2019 Link zum Kommentar

        Die Strahlungsintensität wird sich dadurch kaum verändern, weil die ständige Strahlungsbelastung durch die kosmische Strahlung sowieso um ein zigfaches höher ist. Zudem ist es ja auch so, dass etliche Teile der versteigerten Frequenzen bereits schon vorher bloß für andere Zwecke genutzt wurden und da nichts wirklich hinzu kommt, sondern einfach nur die Art der Nutzung der Frequenzen sich ändert.

        Sarah


      • Tim 121
        Tim 31.03.2019 Link zum Kommentar

        @Benjamin Wagener
        Vergiss mal nicht die Masse an benötigten Funkmasten für 5G.
        Dadurch wird die Strahlenbelastung wahrscheinlich schon "etwas" höher als etwaige kosmische Strahlung, die fast vollständig von der Erdatmosphäre abgehalten wird. Wir leben nicht auf dem Mars oder Mond, wo die Strahlung (fast) 1:1 auf der Oberfläche ankommt...

        Gelöschter AccountMarcel


      • Benjamin Wagener 17
        Benjamin Wagener 01.04.2019 Link zum Kommentar

        Die wird vielleicht zum Großteil von der Erdatmosphäre abgehalten, aber eben nicht fast vollständig. Ich habe mal vereinfacht zur kosmischen Strahlung die der Sonne gezählt und wenn deren Energie fast komplett abgehalten würde, würden ja auch Solarpanel überhaupt nicht funktionieren. Ich empfehle auch mal einen Besuch bei einem Teilchenbeschleuniger, die haben da in der Regel auch Messgeräte zur Messung von Teilchen aus der kosmischen Strahlung rum stehen und da kommt immer noch so einiges runter. Ich finde leider gerade nicht mehr die Auflistung der Strahlungsstärken, da hatte letztens jemand in einem anderen Forum das super aufgeschlüsselt, aber es ist klar, dass die Funkstrahlung für Smartphones weit geringer ist, als das was sonst so auf uns an natürlicher Umgebungsstrahlung einwirkt. Davon mal ab sind aber auch die Rundfunk-Sendemasten für Radio und DVB-T2 auch um einiges heftiger von der Leistung her. Und mehr Sendemasten mit kleineren Versorgungsregionen heißt in der Regel auch, dass der einzelne Mast erstmal weniger Energie braucht. So, oder so ist es Unsinn auf 5G eine nennenswert erhöhte Belastung abzuleiten.


  • 16
    Voodoo 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Und was heißt Block? Sind das die Anzahl der Kunden die max versorgt werden können? Und um so mehr blocks man hat um so mehr Kunden kann man an einem Standort gleichzeitig versorgen?

    The Hansel


    • Sarah 51
      Sarah 01.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich glaube das sind eine bestimmte Anzahl von Frequenzen in einem gewissen Bereich, die zusammen als ein "Block" versteigert werden.

      Benjamin Wagener


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Ja, um die Preise für die 5G-Tarife abzuchecken. 🤬


  • Benjamin Wagener 17
    Benjamin Wagener 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Und wer darf den Irrsinn dann bezahlen? Die Endverbraucher mit völlig überteuerten Tarifen...

    MarcelJensomi uhrTimEl Loco


    • 56
      Gelöschter Account 31.03.2019 Link zum Kommentar

      Glaub doch nicht den Unsinn, den die Provider behaupten. In anderen Ländern werden Frequenzen auch versteigert und die Kunden zahlen erheblich weniger. Ich empfehle ergänzend einen Blick in die Geschäftsberichte der Anbieter. Die Ausgaben für die Frequenzen waren in der Vergangenheit im Nu wieder drin. Warum sollte es diesmal anders sein?

      Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 01.04.2019 Link zum Kommentar

      Natürlich, ist letztlich nicht als eine verdeckte Steuer. Da sich die EU nicht dazu durchringen kann eine einheitliche Besteuerung zu beschließen und Steueroasen zu schließen, ist die Versteigerung DIE Gelegenheit entgangene Steuereinnahmen auszugleichen. Das dies dann an den Endverbraucher weitergereicht wird, ist natürlich klar. Zusätzlich zu den eh schon hohen deutschen Preisen, hier kann man es verlangen, wir Deutschen haben doch alle volle Taschen. (Sarkasmus) :-(

      Benjamin Wagener


    • Flo 4
      Flo 02.04.2019 Link zum Kommentar

      Selber schuld wenn man sich einen 5G Vertrag zulegt. Ein normaler Smartphone Nutzer braucht keine Echtzeit Kommunikation, sondern die Industrie braucht das. Also soll die Industrie den Standard auch bezahlen. Einfach bei LTE bleiben.


      • Benjamin Wagener 17
        Benjamin Wagener 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Aktuell habe ich als Congstar-Prepaid-Kunde noch nicht mal LTE ^^ Aber werde demnächst zu Magenta-Prepaid wechseln, wenn sich da nicht bald mal was tut.

        olly2602


      • Flo 4
        Flo 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe mit der Congstar Fair Flat LTE 50 MBit. Monatlich kündbar.


      • Benjamin Wagener 17
        Benjamin Wagener 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Das ist aber kein Prepaid. Ich möchte keinen Postpaid-Vertrag, ich möchte bei Prepaid bleiben. Zudem fängt die Fairflat mit LTE ab 20€ an, während mir MagentaMobil Prepaid M für 9,95€ schon absolut ausreichen würde. Und dabei hätte ich auch nicht LTE 50, sondern 300.


      • Flo 4
        Flo 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Dann ist die Magenta Mobil Prepaid M wirklich die beste Wahl.


  • 25
    Kingsize83 31.03.2019 Link zum Kommentar

    bis 5G flächendeckend ist, ist der Berliner Flughafen fertiggestellt

    Gelöschter AccountBarny1978Gelöschter AccountMarcelJensTimEl Locotrixi


    • 61
      René H. 31.03.2019 Link zum Kommentar

      Und Stuttgart 21 auch.

      Marcel


      • Benjamin Wagener 17
        Benjamin Wagener 31.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich erachte es als wahrscheinlicher die Fertigstellung von BER und S21 zu erleben, als eine wirklich Flächen-deckende Versorgung mit 5G. Ehe wir uns dem auch nur annähern ist 5G schon wieder überholt...

        SarahGelöschter Account


    • Barny1978 10
      Barny1978 31.03.2019 Link zum Kommentar

      Kingsize83, dein Urenkel könnte vllt noch die Fertigstellung des BER gerade so noch miterleben

      Bastian Siewers


  • Birger Heusinger 3
    Birger Heusinger 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Ja, drei Tippfehler in einem Satz nervt echt! Aber es begann ja bereits im Untertitel!


    • 24
      El Loco 31.03.2019 Link zum Kommentar

      Hasse die Info verstanden tun? Dann Ruhe.


  • 5
    VR46 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Korrekturlesen scheint für euch ja echt ein Fremdwort zu sein. Hauptsache schnell raus mit dem Artikel 😡

    Redwelthhassi


    • 24
      El Loco 31.03.2019 Link zum Kommentar

      Hasse die Info verstanden tun? Dann Ruhe.


      • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
        Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 31.03.2019 Link zum Kommentar

        Das sollte aber nicht der Anspruch sein.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountMarcelBenjamin Wagenerhassi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel