NextPit

Google Pixel 8 Pro: Erste Gerüchte über eine phänomenale Kamera

NextPit Google Pixel 7 Camera Test
© NextPit

Google hat sowohl im Pixel 6 als auch im Pixel 7 denselben 50-MP-GN1-Sensor von Samsung verwendet. Trotz seiner Vorteile ist das Bauteil im Vergleich zu den anderen Flaggschiff-Kameras bereits in die Jahre gekommen. Einem neuen Leak zufolge könnte Google diesen Sensor beim Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro durch einen Next-Gen-Sensor ersetzen und so die Bildqualität erheblich verbessern.

Die neue 50-MP-Kamera des Pixel 8 und Pixel Tablet Pro

Die Hinweise wurden vom prominenten Leaker "Kuba Wojciechowski" im Quellcode von Googles "Camera Go"-App gefunden. Daraus geht hervor, dass der Suchmaschinenriese in der kommenden Version der App einen gestaffelten HDR-Modus testet. Demnach verwendet derzeit nur der ISOCELL GN2 Image-Sensor von Samsung eine solche Technologie, was Googles Wahl auf diesen Bildsensor demzufolge einschränkt.

Darüber hinaus bestätigt die Referenz, dass gleich zwei Google-Geräte mit dem Codenamen "Husky" und "Shiba", bei denen es sich wahrscheinlich um das kommende Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro handelt, diesen Modus unterstützen werden. Der Code erwähnt auch ein weiteres Device mit dem Codenamen "Tangor", bei dem es sich vermutlich um die Pro-Version des Google Pixel Tablets handeln dürfte. Es heißt, dass das Tablet diese Fähigkeit mit dem Google Pixel 8 teilen wird.

Gestaffeltes HDR ermöglicht es der Kamera des Smartphones, drei Bilder mit jeweils unterschiedlichen Belichtungsstufen aufzunehmen. Das so erstellte Foto sollte einen besseren Dynamikumfang sowie einen höheren Kontrast vorweisen.

Wir sehen die Rückseite des Xiaomi 11 Ultra
Das Xiaoimi Mi 11 Ultra ist mit einer 50MP ISOCELL GN2 Kamera ausgestattet. / © NextPit

Abgesehen von der Hardware könnte Google auch seine eigenen Software-Optimierungen nutzen, um die Bilder zu verbessern. Das Xiaomi Mi 11 Ultra ist mit einer GN2-Kamera ausgestattet, die in unserem Test gut belichtete und scharfe Aufnahmen gemacht hat. Wir müssen jedoch noch ein wenig warten, bis wir die tatsächlichen Auswirkungen auf einem Pixel-Handy sehen. Die beiden Google Pixel 8 erwarten wir frühestens im Oktober 2023. Ein Google Pixel Tablet Pro könnte hingegen schon zur Google I/O Entwicklerkonferenz im Mai 2023, gemeinsam mit dem Basis-Tablet vorgestellt werden, das gestern bereits als Prototyp auf dem Facebook-Marketplace gelandet ist.

Was denkt Ihr über diese Kamerafunktion? Glaubt Ihr, dass sie die Aufnahmemöglichkeiten des Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro drastisch verbessern wird? Schreibt es uns in die Kommentare.

Quelle: Twitter

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

23 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kai-Uwe Mar vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Dass das Pixel 8 jetzt wohl mal einen neuen Kamera Sensor bekommen wird, sollte eigentlich absolut niemanden überraschen. Keine Ahnung warum man das jetzt gross als liegt feiert und breit tritt.


  • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Warum auch immer Googles Pixel das alles braucht, diesen ganzen Quatsch ,selbst mit meinem 3 Jahre alten iPhone 11 bekommt ich noch recht ansehnliche Bilder hin, in Stock Finsterer Nacht ,mit HDR ,

    Klar das ein Rauschen erkennbar ist, das ist schon fast logisch und bleibt natürlich nicht aus, aber es war kein Licht weit und breit, Bild wurde mit aufn Feld aufgenommen, um 23:11 Uhr.

    https ibb.co/S0gF87T

    Ich fand die Aufnahmen von Pixel 4a schon furchtbar.

    Bilder bei Nacht,wurden in einem unansehnlichen Gelbton aufgenommen,das sah nicht nur total unnatürlich aus,es hat auch das Bild was man aufgenommen hat, total versaut.


    • noFake vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Das ist wirklich erstaunlich, was dein iPhone 11 aus stockfinsterer Nacht heraus holt. Ein so beeindruckendes Ergebnis hätte ich nie für möglich gehalten.

      Obwohl kein Licht weit und breit war, erkennt man sehr gut den natürlichen Schattenwurf der schneebedeckten Ackerfurchen. Leider lässt das mit der Entfernung unwesentlich nach, ergibt dadurch aber eine räumliche Tiefe. Das alles erweckt den Eindruck, als gäbe es rechts neben dem Fotografen eine Lichtquelle. Fast schon zu gut, was das iPhone da raus holt.

      Die grobkörnigen schwarzen Flecken gehen auch für mich als leichtes Rauschen durch. Ein mehr als ansehnliches Foto.


      • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Das ist ja wohl auch klar das bei abnehmenden Lichtquellen?die Qualität nachlässt und ich glaube kaum,das Google es wesentlich besser hinbekommen wird.

        Wenn Bilder, nicht wieder durch einen deutlichen Gelbstich versaut werden, wie es beim Pixel 4a der Fall war, was ziemlich enttäuschend aussah.

        Wenn Google das alles in den Griff bekommt, inklusive ihrer langsam ladenden Updates, wäre das Pixel Pro 8/9 bestimmt mal eine Alternative wert und wenn sie endlich die Updatedauer,auf 4-5 Major Updates anheben würden.,statt nur drei.

        Immerhin sind es hier 6 insgesamt bei Apple und auch danach wird es noch weiterhin mit Updates versorgt .

        Etwas mager was Google hier nur bietet.


      • noFake vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Erst weit und breit kein Licht und nun sprichst du von abnehmender Lichtquelle? Es war also doch nicht stockfinster?

        Das Pixel ist auf einem guten Weg:
        notebookcheck.com/Beste-Smartphone-Kamera-2022-UEberraschende-Gewinner-und-Verlierer-nach-mehr-als-21-Millionen-Votes.676281.0.html

        Da landet es ganz vorn, mehr vorn geht nicht. Das 14er Pro ist im Mittelfeld zu finden. Es bahnt sich eine dauerhafte Wachablösung an....


      • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Ich interessiere mich ehr weniger für solche,Tests wenn ich doch sehe das die Kamera von meinen 3 Jahre alten iPhone völlig ausreichend und akzeptabel ist immer noch ,selbst mit nur 12MP/12MP .

        Dafür hat Google genug andere Schwächen mit dem Pixel, die mich schon eher stören würden. 😁

        Apples IPhones sind eben noch immer Schnörkel und Zeitlos und sehr verlässlich im Alltag.

        Und beste Smartphone Kamera …nein ist das Pixel auch nicht ,hier ist das Huawei Mate 50 Pro nochmal deutlich besser,aber auch egal ..👍

        Alles perfekte hat man nie zusammen,ich habe es für mich gefunden ,iPhone und iPad spielen wunderbar zusammen im Apple Kosmos.


      • noFake vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Google hat es bereits hinbekommen. Auch bei Nachtaufnahmen landen sie ganz vorn. Und gerade bei Nachtaufnahmen fällt das iPhone 14 gegenüber Tagaufnahmen deutlich ab, wie der Test zeigt. Auch DXOMARK sieht das Pixel vor iPhone. Ich glaube nicht, dass sich so viele Menschen und Fachleute irren und du mit deiner subjektiven Meinung das Maß aller Dinge festlegst.

        Was hier im Artikel berichtet wird, klingt sehr, sehr vielversprechend. In Sachen Foto wären dann andere als Google in Zugzwang. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das ist gut für uns alle. Egal, welche Marke bevorzugt wird.

        Die Kamera des Pixel 8 als Quatsch abzutun bevor es überhaupt erschienen ist und mit deinem iPhone 11 gleichzustellen, ist angesichts der objektiv bestätigten Leistung aktueller Pixel schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

        2 Punkte Abstand = nochmal deutlich besser?

        Dann guck mal, wie viele Punkte dein 11er Abstand hat. Da gehen dann schon die Superlative aus.


      • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Nochmal für dich falls du es wieder nicht verstehst,das Google Kamerasystem mag zwar gut sein ,Google hat aber anderweitig genug Probleme,da spielt die Kamera, ein ehr unbedeutenden Rolle .

        Viel zu kurzer Updatedauer,nur 3 Major Updates
        Updates laden nur langsam
        Lautsprecher sind nicht wirklich toll für Stereo
        Fingerprint ist immer noch nicht ausgereift
        Viel zu kurze Akkulaufzeit und lange Ladezeit.

        Und ich weiß nicht warum du hier schon wieder damit anfängst, dir etwas hinzu zu dichten, ich sagte nirgendwo das ein iPhone die beste Kamera hat,sondern nur das sie von meinen iPhone und für mich insgesamt ausreichend ist immer noch, ,zusammen mit meinem iPad im Apple Ökosystem..

        Und laut dxo ist nun mal das Huawai Mate 50 Pro das beste Kamera Smartphone und nicht das Pixel 😂👍


      • noFake vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Doch, doch, ich verstehe...
        Jedes Thema läuft auf das gleiche raus:
        1. Dein iPhone 11 ist Spitzenklasse
        2. Alles andere ist nicht so gut wie ein iPhone und niemals besser
        3. Die lange Update-Dauer schlägt alles. Auch Kameras
        4. Dabei ist das Thema völlig egal - muss so lange gesagt und wiederholt werden, bis es verstanden wird.

        Ich habe verstanden.

        Bevor ich nun aussteige....
        Meine Lobhudelei für dein ach so dolles Foto war vorgetäuscht. Das ist mit das schlechteste, was ich je gesehen habe. Stockfinstere Nacht, kein Licht weit und breit. Du meinst auch, du kannst hier alles Mögliche als wahr verkaufen und keiner merkt es, du bist ganz schön pfiffig und der Rest ist dumm wie Bohnenstroh. Immerhin finde ich diese Selbstherrlichkeit mittlerweile sehr amüsant.


      • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Könnte hier mal bitte ein Mod/Admin diesen User NoFake MASSREGELN mit seinen BELEIDIGUNGEN?

        und der Rest ist dumm wie Bohnenstroh.

        Ich glaube nicht das so etwas hier hergehört?

        Nochmal dein Pixel ist nicht das beste Kamera Handy ,das Huawei Mate 50 ist noch mal ein ganzes Stück besser als ein Pixel 7

        Warum belügst du dich und andere hier, mit deinem Käse was du hier erzählst,es stimmt nun mal nicht !! 😂😂

        Wenn ich das beste Smartphone würde wollen und Huawei nicht mit diesen Bann belegt sein würde ,dann wäre das mein Gerät,noch nicht mal Apple .


      • Matthias "MaTT" Zellmer
        • Staff
        vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Kocht mal beide wieder nen bisschen auf kleinerer Flamme.
        DankeFöhn! 🚨


      • Antiappler vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Hahaha. 🤣😂🤣

        @Dwain 234 verlangt nach einem Mod/Admin. 🤦🤔
        Selten so gelacht. YMMD.

        Ist schon was anderes, wenn man selbst Mal einstecken muss, als immer nur auszuteilen, zumal auch Du erst seit wenigen Kommentaren zur Ordnung gerufen wurdest/wirst.


      • Sabrina vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Doch - ich glaube, dass sich so viele irren. Ich habe mir nämlich selbst Bilder vom Pixel angeschaut. Interessant ist bei den Tests ja auch, was nicht getestet wurde - ohne es zu wissen behaupte ich mal: lens flares.


      • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Das denke ich auch so wirklich gut sehen diese Bilder nicht aus vom Pixel,ich war davon wie gesagt mächtig enttäuscht.

        Zumal beim mir, im Fall des Pixel 4a der Prozessor viel zu langsam ist, vom Auslösen des Knopfes bis hin zur Verarbeitung, zum fertigen Bild .

        Bilder werden unscharf und haben einen markanten sichtbaren Gelbstich .

        Das hat maximal Einsteiger/ Smartphone Qualität ,aber nichts mit gehobene Mittelklasse gemeinsam .

        Obwohl die Qualität der Fotos des Pixel 4 a, überall immer so hochgelobt wurde .

        Trotzdem wurde es nur mit einem Gut bewertet bei Chip ,mit deutliche Schwächen bei abnehmenden Licht .

        Und genau das spiegelt sich auch in meinen Erfahrungen wieder, mit einem Pixel .


      • noFake vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Es gibt noch mehr, die sich irren:

        bildhost.com/image/aHaYsd

        In all diesen Tests ist das Pixel 6 (Pro) bzw. Pixel 7 (Pro) recht weit oben zu finden. Auch 47000 Stimmen bei Nextpit haben Tomaten auf den Augen. Die haben alle keine Ahnung! Das sind alles Faktenleugner!

        Nur Sabrina und Dwain 234 haben den Durchblick und zeigen uns den Weg in die echte Realität. Danke!


      • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Du hast den bestimmt,in dem du denkst anderen deine Meinung aufzwingen zu können… 🤦‍♂️🤦‍♂️

        Nur interessiert es niemanden hier,denn ,du bist ja nicht alle…


      • Antiappler vor 1 Monat Link zum Kommentar

        @Dwain 234

        Hellseherische Fähigkeiten, oder warum behauptest Du, dass es niemanden interessiert?

        Auch es jetzt eine große Enttäuschung für Dich ist: Mich interessiert es!


      • noFake vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Es tut mir leid, wenn der Eindruck entsteht, ich wollte anderen meine Meinung aufzwingen. Die fundierte, sachliche Argumentation von Sabrina und Dwain 234 hat mich aber so sehr überzeugt, dass ich nun deren Meinung bin. Es ist bewundernswert, wie sich die beiden gegen so viele Menschen standhaft zeigen und nicht einfach mit der Masse mitschwimmen. Ich war selbst erstaunt, dass sich noch viel mehr, als bisher gedacht, irren.

        Wenn ich hier allein wäre, würde ich das für mich behalten. Da ich hier aber nicht allein bin, musste das mal gesagt werden. Danke euch beiden!

        Antiappler ist schon mal interessiert. Vielleicht sogar auch unserer Meinung? Dazu ist ein Meinungsaustausch auch da: den Horizont erweitern und von einander lernen.


      • Dwain 234 vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Tja da musst halt durch jetzt, dein tolles Pixel ist nun mal nicht das Weltklasse beste Smartphone,mit der besten Kamera was es momentan gibt.

        Das Mate 50 Pro,schafft das Pixel halt noch nicht zu schlagen. 😂😂

        wwwdxomark.com/smartphones/

        Mate 50 Pro 149 Score Kamera ,sind halt keine läppischen 147 Score Kamera vom Pixel 7 Pro nur .. 😁

        Auch im nächsten Jahre wird Huawei wieder abliefert ,wenn nicht die, dann halt Xiaomi

        Die 13er Serie von Xiaomi steht ja noch aus .

        Auch Apple wird nochmal nachreichen .

        Ist eh immer das selbe alle Jahre wieder und wenn man solch ein Sch…Vergleich braucht wie du ….der hat scheinbar nichts erreicht bisher in seinen Leben , wenn er hier schon nach Aufmerksamkeit sucht !! 😂🤦‍♂️


      • Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Dwain, erklär bitte Anderen die Welt und Deine Sichtweise. Dieses herablassende Getue hat hier echt keinen Platz.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!