iOS 15 in Beta-Version 4: Update bringt neue Funktionen und Optimierungen

iOS 15 in Beta-Version 4: Update bringt neue Funktionen und Optimierungen

Letzte Woche hat Apple ein 1,5 GB großes Update für iOS 15 (19A5307G) veröffentlicht. Die Beta-4-Version beseitigt unter anderem Fehler und ergänzt einige neue Funktionen. Im Artikel erfahrt Ihr, was sich mit dem Update geändert hat.

iPhone13

TL;DR

  • Zusätzlich zu iOS 15 Beta 4 gab es das Update für iPadOS 15, watchOS 8, tvOS 15 und macOS Monterey
  • Highlight der Aktualisierung: Die Änderungen im Browser Safari
  • Das Update wurde OTA (Over-the-Air) veröffentlicht

Trotz des Umfangs des Updates bringt iOS 15 Beta 4 nur wenige wichtige neue Funktionen. Wir finden Änderungen in der Interaktion mit Safari, einige Optimierungen auf der Widgets-Seite und die überarbeitete MagSafe-Powerbank-Unterstützung auf dem iPhone 12. Unten findet Ihr das Changelog der wichtigsten Änderungen, die mit der iOS 15 Beta 4 Einzug hielten:

  • iOS 15 Beta 4 brachte Verbesserungen für Safari auf dem iPhone, wie z. B. das Hinzufügen der Teilen-Schaltfläche zur Tab-Leiste und eine Schaltfläche zum erneuten Laden der Seite neben der URL, wie Ihr auf dem Bild unten sehen könnt
  • Außerdem wird jetzt die Tab-Leiste minimiert, wenn Ihr eine Seite durchsucht. Und durch langes Drücken auf die URL-Leiste erscheint die Option "Lesezeichen anzeigen"
iOS 15 beta 4 update
Die Neuerungen waren gering, aber funktionell / © NextPit
  • Wie in der obigen Abbildung zu sehen ist, ist die Option "Fokusstatus freigeben" jetzt für jeden Kontakt einzeln verfügbar
  • Beim Hinzufügen einer Gruppe von Smart Widgets haben wir jetzt die Möglichkeit, "Smart Rotation" auszuwählen
  • Das iPhone 12 hat jetzt die volle Unterstützung für die MagSafe-Batterie
  • Shortcuts haben eine Option "Zurück zum Startbildschirm" erhalten
  • Es gibt ein neues Symbol für Benachrichtigungen in den Einstellungen und eine Schaltfläche zum Deaktivieren von Benachrichtigungen in der Bildschirmfreigabe, wenn Ihr SharePlay oder Screen Mirroring verwendet
  • Das Kamera-Symbol auf dem Sperrbildschirm wurde so verändert, dass der Auslöser nicht mehr vorhanden ist

Was die neuen Funktionen in iPadOS 15 betrifft, so hat Safari jetzt das neue "macOS Monterey"-Design und eine neue XL-Größenoption für das Podcast-Widget.

Zusätzlich zu diesen kleineren neuen Funktionen wurde ein schwerer Systemfehler behoben. Wenn Ihr das Update 19A5307G noch nicht installiert habt, geht zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update > Herunterladen und Installieren der neuen Version.

iOS 15 beta 4 update settings
iOS Beta 4 enthält 1,5 GB an Korrekturen und Optimierungen / © NextPit

Wenn Ihr noch warten wollt, bis die endgültige Version von iOS 15 angekündigt wird, könnt Ihr Euch unseren detaillierten Leitfaden mit allen iPhones ansehen, die mit der neuen iOS-Version kompatibel sind.

Wie sieht es aus: Arbeitet Ihr bereits mit der Public-Beta 4 von iOS 15? Was habt Ihr bisher für Neuerungen feststellen können? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren unten mit.

Via: 9to5mac

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

9 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bayernelch vor 1 Monat Link zum Kommentar

    In den Einstellungen --> Home-Bildschirm & Dock ist es anscheinend nicht mehr möglich wie in ipados 14.x.x , die Größe der Icons und somit ihre Anzahl pro Reihe zu beeinflussen. Standard sind z.Zt. anscheinend 4 x 6. Ob das generell so ist oder nur beim Mini 5th Gen. weiß ich noch nicht. Wenn generell und auf Dauer , wäre es recht negativ.

    Was mir ganz gut gefällt ist die App-Mediathek.....noch nicht so ganz mein Geschmck, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung....statt immer selbst die ganzen Ordner zu erstellen.


  • Justin LZB vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Ich finde apple hätte auch noch mehr Hintergründe bringen können nur 1 das so ok aussieht finde ich reicht es nicht und von dysine finde ich hätte apple noch mehr machen können hoffentlich wird iOS 16 mich umhauen


    • C. F.
      • Admin
      vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Ich finde, Du hättest mal Satzzeichen verwenden können. Und mit "dysine" meinst Du vielleicht "Design"?


  • Tim vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Ich finde die Änderungen und Neuerungen in Safari nach wie vor einfach nur katastrophal.
    Und derzeit wird es mit jeder Beta nur schlimmer. Zumindest bei iOS. Man versucht Platz zu sparen, schafft aber exakt das Gegenteil (das neue Layout nimmt mehr Platz weg) und gleichzeitig versucht man alle Buttons jetzt in diese kleine Leiste unten zu pressen.
    Allein dass man den Reload- und Lesemodus-Button an die gleiche Stelle packt ist so bescheuert. Durch diese Änderung wird man dauerhaft die Seite neuladen, wenn man eigentlich den Lesemodus einschalten will und genauso auch umgekehrt. In iOS14 sind / waren das noch zwei komplett getrennte Buttons, so wie es sein sollte.

    Ich hoffe mal sehr, dass Apple wie bei MacOS und iPadOS auch bei iOS die Option geben wird, zwischen den Layouts zu wechseln...

    Babb


    • paganini vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir recht! Ist mir eben aufgefallen das ich immer auf den reload button komme. Das war davor besser. Was aber besser ist, dass der share Button nun unten direkt ist

      Tim


      • Tim vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Naja aber auch das war bei iOS14 ja vorher auch schon so. Und dort gab es sogar zwei dedizierte Tasten für vor und zurück...

        Auf dem iPad und Mac ist Safari durchaus ein Upgrade (vor allem mit der Wahl, welches Layout man nutzen will), aber beim iPhone nicht im geringsten.


    • Alex vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Bei iPadOS gibt es die Option bereits.


      • Tim vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Ich weiß. Aber bei iOS eben nicht und dort hat Apple in meinen Augen den größten Mist gebaut.


  • paganini vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Läuft bisher gut 👌🏻

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!