Topthemen

Mark Zuckerberg präsentiert fotorealistische VR-Avatare

NextPit Meta Quest Pro Test 08
© nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Bisher hat sich Meta beim Metaverse nicht mit Ruhm bekleckert, das ursprünglich als Facebook bekannte Unternehmen bekam stattdessen viel Spott zu hören. Und das zu Recht, denn beim VR-Spiel Horizon Worlds haben Avatare etwa keine Beine. Doch das war nur der Anfang.

Als Mark Zuckerberg sein Unternehmen zu Meta umbenannt hat, gab es viele, die ihn regelrecht für verrückt erklärt haben. Denn die Obsession des Facebook-Gründers mit Virtual-Reality-Welten hatte bisher keinen wirtschaftlichen Nutzen, im Gegenteil erwies sich das Metaverse bislang finanziell als Milliardengrab. Doch womöglich war der Spott zu früh bzw. spielen Zuckerberg und Meta hier das "Long Game" und sehen die Sache also langfristig.

Denn der Informatiker, Podcaster und YouTuber Lex Fridman hat mit Mark Zuckerberg ein Interview geführt und das ist im Wesentlichen eine Demonstration von Virtual Reality, wie sie Meta hinter den Kulissen entwickelt (hat). Konkret geht es um die sogenannten Pixel Codec Avatars, das sind fotorealistische Abbilder der Personen, die sich im virtuellen Raum treffen - und das könnte nicht weiter von den unterkörperlosen Comicfiguren von Horizon Worlds entfernt sein.

Fotorealistische Avatare

Neues fotorealistisches Meta-Avatar
Mark Zuckerberg stellt Avatar der Zukunft vor ./ © Lex Fridman

Fridman hat mit Zuckerberg im Metaverse gesprochen, und zwar waren die beiden dabei viele hundert Kilometer voneinander entfernt. Im Video sind die beiden mit VR-Brillen zu sehen, aber vor allem auch lebensechte Avatare. Fridman war dabei schwer beeindruckt und meinte, dass er so etwas noch nie in seinem Leben gesehen und erlebt habe. In der Tat scheint Meta hier einen Realismus erreicht zu haben, der im VR-Bereich noch nie dagewesen ist.

Dabei waren Körpersprache oder besser gesagt Mimik beeindruckend, meinte Fridman gegenüber Zuckerberg:

"Ich vergesse schon, dass du nicht echt bist."

Das Wort Körpersprache ist allerdings nicht ganz zutreffend, denn Körper hatten die beiden nicht, das Gesicht und der Oberkörper waren - wie bei einer Büste - etwa brustaufwärts zu sehen. Zuckerberg gab auch zu, dass vollständige Körper eine eigene Herausforderung sind, dennoch ist das Ergebnis schon jetzt mehr als beeindruckend.

Was sagt Ihr zu dem neuesten Mark-Zuckerberg-Avatar? Sieht schon ziemlich gut aus, oder? Fraglich, mit welcher Meta Quest wir die neuen Avatare begrüßen dürfen. Schreibt uns gern Eure Gedanken zu den VR-Avataren unten in die Kommentare.

Quelle: YouTube

Zu den Kommentaren (5)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2023-09-29 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 69
    Michael K. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Mich beeindruckt das nicht, auch wenn ein immenser technischer Aufwand dahinter stecken dürfte.
    Ob man nun klassisch altmodisch telefoniert oder seinen fotorealistischen Avatar dahin schickt, ich sehe keinen wirklichen Nutzen.
    Videotelefonie wurde schon in den achtziger Jahren über ISDN angeboten und hat sich im Privatbereich bis heute nicht durchgesetzt. Den anderen zu sehen ist selten ein Vorteil. Seine Mimik und Gestik preiszugeben kann sich aber als Nachteil erweisen.
    Auch im geschäftlichen Bereich kenne ich sie nur von Videokonferenzen. Die meisten Telefonate finden aber immer noch ohne Bildübertragung statt. Und wenn schon Bild, warum nicht ein Echtzeitvideo? Warum mit viel Aufwand einen Avatar erzeugen, der das wiedergibt, was ein Bewegtbild auch wieder geben würde? Und macht er das nicht, zeigt er ein scheinheilig freundliches, vielleicht noch künstlich verjüngte Gesicht, das der steuernde Mensch gar nicht zeigen würde, umso schlimmer und überflüssiger.
    Erinnert mich ein bisschen an "Second-Life".

    Andreas V.


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      Gute Argumente, bei denen ich voll bei dir bin... Second Life war eine interessante Zeit 😉


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Das ist wirklich und absolut unfassbar. Das wird wirklich vieles (extrem) verändern: Wie wir reisen, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir Business mit Anderen machen, uns fortbilden, und so weiter.


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      Für mich eher ein wenig beängstigend, wie auch die andere AI Technik. Man darf seinen Augen nicht mehr trauen. Und im Business: Was wenn ein Konkurrent Deinen Avatar kapert? ;)

      Michael K.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel