Topthemen

Repariert Euer Pixel: Google und iFixit helfen Euch bei der Handy-Reparatur

NextPit Google Pixel 5 usb
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google hat sich Samsung und anderen Smartphone-Herstellern angeschlossen, die Reparatur von Smartphones zu vereinfachen. Zusammen mit iFixit soll es dabei Do-it-yourself-Kits für die Handyreparatur geben.


  • Google kündigt einen Selbstreparaturservice für seine Kunden an
  • Gemeinsam mit iFixit werden DIY-Reparaturkits und Originalteile angeboten
  • Initiative soll spätestens Ende 2022 starten

Ähnlich wie Samsung geht Google eine Partnerschaft mit iFixit ein, um Reparaturkits und Anleitungen für Kunden und unabhängige Techniker anzubieten. Google wird dabei wichtige Originalteile anbieten wie Ersatzteile für Akkus, Displays, Ladeanschlüsse, Kamerasensoren und mehr anbieten.

Die Kits und Ersatzteile werden in Ländern erhältlich sein, in denen Pixel-Smartphones verkauft werden. Darunter Deutschland und andere europäische Länder, die USA, Kanada, Australien und Großbritannien. Natürlich haben Kunden weiterhin die Möglichkeit, ihre kaputten Pixel-Geräte an Partner-Reparaturwerkstätten zu schicken. Kaputte Teile, die Ihr an Google schickt, werden laut Herstellerangaben recycelt.

nextpit samsung galaxy s22 plus vs s21 plus clr2
Samsung bot ein ähnliches Reparaturprogramm ab der Galaxy S21- und S20-Serie an! / © NextPit

Die Pixel-Geräte, die im DIY-Programm explizit erwähnt werden, reichen vom Pixel 6 bis zurück zum alten Pixel 2. Voraussichtlich wird auch das Pixel 7 unterstützt werden, sobald es in Zukunft verfügbar ist. Im Vergleich zu den Geräten, die Samsung genannt hat, eine echt umfangreiche Liste. Denn hier werden nur die Galaxy S20- und S21-Serie für Reparaturen genannt.

Auch andere Unternehmen haben ihr Interesse am spannenden Nachhaltigkeitsprogramm bekundet. Apple plant bereits, noch in diesem Jahr eine eigene Lösung für die Reparatur von iPhones und iPads einzuführen, während Microsoft sie bereits für Surface-Laptops und -Tablets anbietet.

Habt Ihr schon einmal ein kaputtes Handy repariert? Falls ja, verratet uns in den Kommentaren, wie's gelaufen ist!

Quelle: Google

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (4)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.04.2022 Link zum Kommentar

    Habe mal bei einem Note 10.1 die Ladebuchse getauscht . Nach 15 Minuten war alles erledigt war total easy .


  • 3
    Alfred 10.04.2022 Link zum Kommentar

    Hab ein paar Xiaomis repariert, da die nicht so schlimm verklebt waren. Danach mal ein S7 Edge. Ein Drama, da musst du mit dem Kleber schon sehr aufpassen, dass da nicht zu viel oder zu wenig drauf ist. Ansonsten mit etwas Anleitung ist es keine Raketenwissenschaft. Man sollte halt genau wissen was man macht, aber es gibt ja genug Videos


  • Tim 121
    Tim 10.04.2022 Link zum Kommentar

    Klingt vielleicht dumm, aber ich hoffe, dass andere Hersteller - die hoffentlich folgen - nicht alle mit iFixit zusammenarbeiten. Am Ende bekommt iFixit noch ein Monopol oder sonstiges auf das ganze hier.

    Ansonsten finde ich es aber gut. Gerade auch dass Google es rückwirkend für alte Geräte bis zum Pixel 2 ausweitet - auch wenn's dahingehend peinlich ist, weil Google diese Geräte längst nicht mehr mit Updates versorgt.


    • Al Bundy II. 20
      Al Bundy II. 10.04.2022 Link zum Kommentar

      Zumal das neben dem fehlenden Support für diese Geräte nichts daran ändert, dass viele Reparaturen einfach eine schier unglaubliche Fummelei und absoluter Mist sind, so wie die Geräte ab Werk aus gebaut worden sind (z.B. der Akkutausch beim Pixel 3).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel