Topthemen

Galaxy Buds im Vergleich: Welche Samsung-Kopfhörer sind die besten?

Galaxy Buds
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit Samsung vor zwei Jahren die Galaxy Buds Live vorstellte, hat das Unternehmen mehrere In-Ears mit ANC nachgelegt. Das neueste Modell sind die Galaxy Buds 2 Pro, außerdem schauen wir in diesem Vergleich auch noch auf die Galaxy Buds 2 und die Galaxy Buds Pro.

Samsung Galaxy Buds 2 Pro, Buds 2, Buds Pro und Buds Live im direkten Vergleich

  Samsungs aktuelles Galaxy-Buds-Portfolio
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy Buds 2 Pro
Samsung Galaxy Buds 2
Samsung Galaxy Buds Pro
Samsung Galaxy Buds Live
Abmessungen Je Ohrhörer: 9,9 x 21,6 x 18,7  mm
Ladeetui: 50,1 x 50,2 x 27,7 mm
Je Ohrhörer: 20,9 x 17,0 x 21,1 mm
Ladeetui: 27,8 x 50,0 x 50,2 mm
Je Ohrhörer: 20,5 x 19,5 x 20,8 mm
Ladeetui: 27,8 x 50,0 x 50,2 mm
Je Ohrhörer: 16,5 x 27,3 x 14,9 mm
Ladeetui: 50 x 50,2 x 27,8 mm
Gewicht Je Ohrhörer: 5,5 g Ladeetui: 42,2 g Je Ohrhörer: 5 g Ladeetui: 41,2 g Je Ohrhörer: 6,3 g Ladeetui: 44,9 g Je Ohrhörer: 5,6 g Ladeetui: 42,2 g
Wasserdichtigkeit IPX7 IPX2 IPX7
Mikrofone 2 nach außen gerichtete Mikrofone + 1 nach innen gerichtetes Mikrofon pro Ohrhörer 2 nach außen gerichtete Mikrofone + 1 nach innen gerichtetes Mikrofon pro Ohrhörer 2 nach außen gerichtete Mikrofone + 1 nach innen gerichtetes Mikrofon pro Ohrhörer 2 nach außen gerichtete Mikrofone + 1 nach innen gerichtetes Mikrofon pro Ohrhörer
Lautsprecher Zwei-Wege dynamische Lautsprecher 2 (Hoch- und Tief-Töner) 11 mm Zwei-Wege dynamische Lautsprecher und 6,5 mm Hochtöner. Zwei-Wege dynamische Lautsprecher
Akku Ohrhörer: 601 mAh
Ladeetui: 515 mAh
Qi-Standard ✔
Ohrhörer: 61 mAh
Ladeetui: 472 mAh
Qi-Standard ✔
Ohrhörer: 61 mAh
Ladeetui: 472 mAh
Qi-Standard ✔
Ohrhörer: 60 mAh
Ladeetui: 472 mAh
Qi-Standard ✔
Betriebszeit Ohrhörer: bis zu 5 h
Ladeetui: bis zu 18 h
Ohrhörer: bis zu 5 h
Ladeetui: bis zu 15 h
Ohrhörer: bis zu 5 h
Ladeetui: bis zu 15 h
Ohrhörer: bis zu 6 h
Ladeetui: bis zu 15 h
Kabelloses Laden
Bluetooth 5.3 5.2 5.0 5.0
Farben Graphite, White, Bora Purple Olive, White, Lavender, Graphite Phantom Black, Phantom White, Phantom Silver, Phantom Violet Mystic Black, White, Bronze
Vorteile
  • 360-Grad- und 24-Bit-Audio
  • kompaktes Design
  • effektives ANC
  • Sehr gutes Design
  • Kompakter, diskreter Formfaktor
  • Guter Klang im Bass
  • Gutes ANC
  • Wireless-Charging an Bord
  • Umfassende Companion-App
  • Schöner, ausgewogener Klang
  • Effektives ANC mit gutem Transparenzmodus
  • Funktionsumfang
  • Gute Gesprächsqualität
  • IPX7
  • Ergonomische Form
  • Solide Akkulaufzeit
  • Die Qualität der Mikrofone für Anrufe
  • Die Begleit-App
Nachteile
  • viele Features nur mit Samsung-Smartphones
  • funktioniert nicht mit iPhones
  • Profile sehr basslastig
  • Equalizer zu begrenzt
  • Nur nach IPX2 zertifiziert
  • Akkulaufzeit
  • Viele Features Samsung-exklusiv
  • Halt nicht optimal, vor allem beim Reden
  • Bedienung zu fummelig
  • ANC
  • Enttäuschende und ungenaue Audio-Wiedergabe
  • Deutlich zu teuer
Bewertung
Samsung Galaxy Buds 2 Pro - Zum Testbericht
Samsung Galaxy Buds 2 - Zum Testbericht
Samsung Galaxy Buds Pro - Zum Testbericht
Samsung Galaxy Buds Live - Zum Testbericht
Zum Angebot*

Wie Ihr in der Tabelle sehen könnt, haben wir uns alle verfügbaren Galaxy Buds auch persönlich angeschaut, darunter auch die aktuellen Buds 2 Pro.  Wir stellen jetzt hier zwar alle vier In-Ears gegenüber, lest also weiter, um alles Wichtige über die Stärken und Schwächen der verschiedenen Modelle zu erfahren.

Design und Verarbeitung

Die 2020 gelaunchten Galaxy Buds Live fallen dank ihrer Bohnen- bzw. Nierenform direkt auf. Denn damit heben sich wohltuend vom Stiel-Design ab, welches Apple einst berühmt machte. Die Galaxy Buds Pro von 2021 wurden als Nachfolger noch etwas kompakter, verloren aber diesen bohnenförmigen Look ein wenig. Gegenüber den Vorgängern sind die Galaxy Buds 2 Pro dann nochmal um 15 Prozent geschrumpft, auch wenn man es ihnen kaum ansieht. 

Dabei wurden sie "windschnittiger", was in diesem Fall weniger bedeutet, dass Ihr damit flotter unterwegs seid. Stattdessen geht es darum, weniger anfällig für Windgeräusche zu sein. Was den Halt der vier Kontrahenten angeht, sind unsere Eindrücke uneinheitlich: Antoine fand, dass die Live nicht nur ergonomisch geformt sind, sondern auch angenehm fest sitzen. Diese Erfahrung konnte Ben bei den Buds Pro leider nicht ganz teilen. 

Galaxy Buds 2 Pro im Case
Das Ladecase-Design hat sich nahezu nicht verändert seit dem letzten Jahr. / © nextpit

Zumindest der erste Eindruck der Buds 2 Pro scheint auf einen guten Halt hinzudeuten. Dazu sind die Teile wie die ersten Galaxy Buds IPX7-zertifiziert. Sowohl bei den Galaxy Buds Live als auch den Galaxy Buds 2 müsst Ihr Euch mit einer IPX2-Zertifizierung zufriedengeben. Die Ladecases haben sich über die Geräte-Generationen hinweg übrigens so gut wie gar nicht verändert. 

Features und Klang

Allen vier Buds ist gemein, dass sie mit einer aktiven Geräuschunterdrückung ausgestattet sind. Fairerweise müssen wir darauf hinweisen, dass das ANC bei den Buds Live noch ziemlich leistungsschwach war. Für die Audioqualität setzt Samsung auf Treiber von AKG mit einem Durchmesser von 12 Millimetern. Das Resultat ist jedoch allenfalls Mittelmaß, wobei es dem Klang jeweils an Präzision fehlt.

Bei den preislich ähnlich positionierten Buds 2 sieht es ein wenig anders aus: Dort kann das ANC (inklusive Transparenzmodus) durchaus überzeugen! Auch mit dem ausgeprägten Bass punkten die Buds 2, die zudem in der kostenlosen Companion-App einen zumindest rudimentären Equalizer vorweisen können. 

Klanglich noch weiter oben angesiedelt sind die Galaxy Buds Pro. Sowohl ANC als auch Transparenzmodus kommen dreistufig daher und haben Ben im Test komplett überzeugt. Das gilt auch für den Klang selbst! Das Zwei-Wege-System – ein 11-Millimeter-Tieftöner für Bässe und ein 6,5-Millimeter-Treiber für Höhen – liefern einen sehr natürlichen Klang, der nicht zu basslastig ist. 

Galaxy Buds Pro liegen mit Geräten der Galaxy-S21-Serie auf dem Tisch
Auch die Galaxy Buds Pro offenbaren ihren vollen Funktionsumfang nur, wenn Ihr sie mit Galaxy-Phones paart. / © Samsung

Merkwürdigerweise verzichtet Samsung aber auch hier wieder auf die Unterstützung für Codecs wie aptX! Das bleibt übrigens auch bei den Galaxy Buds 2 Pro so, die nämlich lediglich die proprietären Samsung Seamless Codec und daneben SBC und AAC unterstützen. Punkten wollen die neuen In-Ears dafür mit dem verbesserten ANC und erstmals auch 24-Bit-Audio.

Bedenkt dabei aber, dass der Hi-Fi-Genuss den Besitzern von neueren Samsung-Smartphones vorbehalten ist. Generell schließt Samsung bei den Features gerne mal Nicht-Samsung-Hardware aus. Nutzt Ihr ein iPhone, bleibt Euch der App-Support sogar komplett versagt! Achtet da bitte vor dem Kauf drauf und lest unsere Testberichte gründlich. Aber so oder so: Die Sound-Fetischisten unter Euch sollten sich definitiv eher für die Pro-Modelle entscheiden. 

Akku

Wie zu erwarten ist allen vier Modellen gemein, dass Ihr die Akkulaufzeit durch das Ladecase signifikant verlängert. Antoine kam beim Test der Galaxy Buds Live auf sehr solide sieben Stunden Akkulaufzeit. Zusammen mit dem dreimaligen Aufladen übers Case ergeben sich daraus 28 Stunden!

Insgesamt 28 Stunden sind auch bei den Galaxy Buds Pro realistisch. Bedenkt dabei, dass diese maximale Akkulaufzeit sich bei allen Modellen signifikant verringert, wenn Ihr viel vom ANC Gebrauch macht. Aus 7-8 Stunden werden daher mit aktiviertem ANC etwa 5 Stunden, das gilt auch für die Galaxy Buds 2.

Die 515 mAh im Akku der Galaxy Buds 2 Pro sollen es insgesamt auf bis zu 29 Stunden ohne ANC bringen. Nutzt Ihr die Geräuschunterdrückung, verspricht uns Samsung eine Akkulaufzeit von 18 Stunden. Bei diesen Zahlen ist natürlich das Ladecase berücksichtigt. Im Test von nextpit stellte Kollege Antoine fest, dass die Akkulaufzeit der Buds 2 Pro bei den angegebenen 5 Stunden liegt, aber dass der Akku in jeder Ohrmuschel zu unterschiedlichen Zeiten zur Neige geht, was ärgerlich sein kann.

Was die Ladezeit angeht, so brauchen die Galaxy Buds Live etwa 20 Minuten für 50 Prozent Akkuladung und 90 Minuten zum kompletten Aufladen. Die Galaxy Buds Pro und Galaxy Buds 2 laden noch etwas flotter: Letztere sind in 60 Minuten komplett geladen. Bei allen Modellen sollten 10 Minuten Laden für zwei Stunden Hörgenuss ausreichen. 

Bei den Galaxy Buds 2 Pro reichten 10 Minuten in der Ladehülle für eine 30-prozentige Aufladung. Und alle vier Modelle können dank der Unterstützung des Qi-Standards kabellos aufgeladen werden.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Galaxy Buds Live wurden bereits im August 2020 vorgestellt. Bedeutet, dass von der UVP (199 Euro) nicht mehr viel übrig geblieben ist. Aktuell bekommt Ihr die Teile für um die 60 Euro!

Nicht viel neuer sind die Galaxy Buds Pro, die uns Samsung im Rahmen seines Unpacked-Events Anfang 2021 zusammen mit dem Galaxy S21 präsentierte. Auch hier hat sich die unverbindliche Preisempfehlung von 229 Euro nahezu halbiert.

 Die Galaxy Buds 2 haben mit ihrem Launch im August 2021 jetzt ziemlich exakt ein Jahr auf dem Buckel und auch hier ist – erfreulich für Kaufinteressierte – von der UVP von 150 Euro nur noch recht wenig übrig geblieben. Zuschlagen könnt Ihr bei Amazon derzeit für 88 Euro!

Das aktuelle Spitzenmodell kam im August 2022 für 229 Euro in den Handel. Natürlich waren sie fraglos teurer als die anderen hier erwähnten In-Ears. Aber wie bei den meisten Samsung-Geräten gab es nur wenige Monate nach der Veröffentlichung einen preislichen Sinkflug.

Fazit

Sollen wir Euch das klangtechnisch beste Modell empfehlen, kommen wir auch nach einer eher durchschnittlichen Bewertung von 3,5 von 5 Punkten nicht an den Galaxy Buds 2 Pro vorbei. Großartiges ANC, 24-Bit-Audio und dazu alle Features, die den Galaxy Buds Pro schon verpasst wurden, sprechen da eine deutliche Sprache. Günstiger geht es natürlich mit den besagten Buds Pro, ohne dass Ihr dort qualitativ oder auch bei der IP-Zertifizierung Abstriche machen müsstet. 

Qualitativ etwas weiter unten im Regal liegen die Buds 2 sowie die Buds Live. Sind die Pro-Modelle Samsungs Spitzenklasse, so haben wir es mit diesen beiden In-Ears mit der Mittelklasse zu tun. Macht um die Buds Live vor allem dann einen großen Bogen, wenn Euch ANC wichtig ist. Ist Euch ANC und möglichst präziser Sound aber gar nicht so wichtig, dann findet Ihr bei beiden Geräten eine sehr günstiger Alternative zu den teureren Pro-Devices. 

Generell finde ich es schwach, dass Samsung iPhone-Nutzer:innen ausschließt und Ihr für den vollen Funktionsumfang ein aktuelles Galaxy-Smartphone benötigt. Mehr Offenheit und mehr unterstützte Codecs würden Samsung besser zu Gesicht stehen. Vielleicht ist das für Euch ja auch Grund genug, mal auf unsere Liste der besten In-Ears fürs Jahr 2023 zu schauen.

Aber was sagt Ihr denn? Habt Ihr einschlägige Erfahrungen mit Galaxy Buds? Welches Modell ist Euer Favorit?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Samsung Galaxy A35 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy A35
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Preis
  • ab 479 €
  • ab 399 €
  • 499 €
  • ab 499,90 €
  • 349 €
  • 599,99 €
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (11)
Carsten Drees

Carsten Drees
Senior Editor

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hakim Hammad 2
    Hakim Hammad vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Ich hoffe auf ein neueres Modell ja die Samsung buds pro und samsung buds 2 haben mir eigenermassen gefallen aber die fallen jedesmal aus dem Ohr bis jetzt hat sich in der samsung welt noch nichts getan das neue Modelle kommen


  • Torsten 36
    Torsten vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich mag solche Gehörgang Pfropfen nicht. Deswegen habe ich zu den Live gegriffen. Ich finde die deutlich angenehmer. Sitzen bei mir auch perfekt im Ohr und fallen nicht raus.

    Da ich hauptsächlich Hörbücher höre, war mir die Soundqualität nicht überragend wichtig, sie klingen für mich aber recht ordentlich. Das das ANC bei den Live eher Placebo ist, hatte ich vorher gelesen. Da ich eh fast immer nur mit einem Hörer höre, war mir das komplett egal.

    Am positivsten finde ich die Qualität beim Telefonieren. Das funktioniert super und macht keine Probleme. Im freien nicht ganz so toll, wenn es windig ist aber das war auch mit anderen Hörern die ich hatte genauso.

    Ich würde mir die Live wieder kaufen. Falls meine doch mal kaputt gehen (hab sie jetzt ein Jahr) werden es wieder die Live, vielleicht evtl. Nachfolger oder halt wieder was Airpods 2 förmiges.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Finde meine Buds Pro ganz ok. Ja einer der wenigen die auch zum telefonieren gut sind da kackt Apple im verglich ziemlich ab. Klanglich nicht schlecht, aber naja ich sag mal mein Nokia n900 mit Sennheiser Kabelkopfhörern aus 2011 klingt weitaus besser.

    Das Anc arbeitet schon sehr gut.

    Insgesamt habe ich sie wenig benutzt bis jetzt.


    Klanglich packen tut es mich nicht, da wäre mir ei Smartphone mit gutem Dac und Kabel besser.

    Es war viel hype die letzten Jahre, aber den besten klanglichen Shit bekommt man noch immer via.Kabel.

    Man sollte auch nicht vergessen, das die Akkus Verstärker, micros platz weg nehmen...

    Finde es noch immer kacke das bei Samsung die Klinke gestrichen wurde. Ok die taugte klanglich auch nix, das selbe Spiel wie bei Apple.

    Musste schon oft schmunzeln, wie mir Leute.erzählen wollten wie toll der Klang vom Iphone doch ist. Naja am High End Verstärker gab es dann lange Gesichter und die Einsicht das der output grausam war.

    Naja denke klanglich ist man da bei Apple und Samsung echt nicht am besten aufgehoben, die können es einfach nicht...

    Michael K.


    • 19
      Gargamel vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Du hast doch echt Apple-Komplexe, oder?:))))
      Also tut mir ja sehr leid für dich. Aber die AirPods sind die meistverkauften Bluetooth Kopfhörer der Welt.
      Aber wenn Samsung zu jedem verkaufen Galaxy noch paar kostenlose Buds mit dazulegt, kann Samsung sich ja langsam ranrobben..:))))

      Hakim Hammad


  • 25
    Thomas Oppenheim vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Samsung schließt iPhone-Nutzer aus. Der Brüller schlechthin. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Apple sich so bemüht, die Features der Earpods allen Android-Nutzern zu bieten.
    Ich habe die Live und muss sagen, dass der Sitz wirklich angenehm ist. Klar, audiophil ist was anderes, aber zum Werkeln sind sie echt in Ordnung.

    TorstenOlaf GutrunMichael K.McTweet


    • 19
      Gargamel vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Machen Apple das wirklich? Klar kann man AirPods auch mit Android nutzen.
      Nur nicht mit dem Komfort. Trageerkennung unter Android? Fehlanzeige.
      Gehen die AirPods verloren, steht man als Android User erstmal verloren da.
      Denn ne Apple ID, die alles zusammenführt, gibt es nicht.
      Jederzeit den Batteriestatus der AirPods verfolgen mit nem Android Gerät? Pustekuchen.
      Das sind nur paar Beispiele, dass sich Apple nicht wirklich groß bemüht, Android Usern den selben Komfort zukommen zu lassen, wie Apple Usern.
      Bei einigem kann man sich mit extra Apps helfen. Bei anderem nicht.


      • 25
        Thomas Oppenheim vor 7 Monaten Link zum Kommentar

        Offenbar kam die Ironie nicht bei allen an.


  • 26
    Gelöschter Account 30.08.2022 Link zum Kommentar

    "Insgesamt 28 Stunden sind auch bei den Galaxy Buds Pro realistisch"

    Edit vom 05.09.2022
    Ich war gestern Abend mit den Galaxy Buds Pro unterwegs und haben wieder eine normale Spieldauer gehabt, also ca. 60% Ladezustand nach etwas über 3 Stunden Musik. Warum das zuletzt anders war, weiß ich nicht.
    ----------------------------

    Der alte Post:
    Ich habe die Galaxy Buds Pro jetzt 1 Jahr und muss widersprechen. Die Akkuleistung ist drastisch gesunken. eine Stunde hören bei eher geringer Lautstärke und die Buds haben nur noch 70% Ladung.

    Problematisch ist auch, dass man die Buds nicht ausreichend tief in die Ohren stecken kann, so dass der Klang zu dünn ist. Wenn es irgendwie gelingt, die Buds ausreichend tief in die Ohren zu stecken, dann hat man sehr guten Klang. Ansonsten ist es unbefriedigend.

    Ich werde sie wohl nicht nochmal kaufen.

    ANC funktioniert.
    Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass es die Geräusche in Öffentlichen Verkehrsmitteln wie Straßenbahnen oder von Autos von Straßen nicht ausreichend unterdrücken kann. Da bleibt nur, entweder eine zu hohe Lautstärke wählen, die garantiert die Ohren zerstört oder auf das Musikhören zu verzichten.

    Dieses ANC verstärkt vor allem die Bässe, um damit lautstärkemäßig Umgebungsgeräusche zu übertönen.
    Das ANC wird deshalb von mir vor allem dazu genutzt, um mehr Bass in die Musik zu bringen und weniger als Geräuschunterdrückung.


  • Franz Danninger 1
    Franz Danninger 27.08.2022 Link zum Kommentar

    Ich bin mit den Buds Pro echt zufrieden, toller Klang, gute Verarbeitung und Akku völlig ausreichend.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Habe die auch. Also das toll würde ich persönlich in befriedigend ändern. Klar würde ich nichts besseres kennen, würde ich auch sagen ,,toll"
      Aber nunja ob Airpods, Buds die haben keinen Chancen gegen einen Dac und gute Kabel Ohrdoppen.

      klang ist okay mehr aber auch nicht. Mit Kabel hat man bessere / größere Resonanzkammern, kein Akku und Verstärker im weg, das senkt auch die Produktionskosten, wodurch eher mehr Geld in bessere Treiber fließt.

      Die kleinen Verstärker können von der Leistung auch nicht mit einem guten Klinkenverstärker mit halten.

      Klang ok, telefonieren super, anc super.

      Aber wirklich hoch auflösende Musik üner eine gute quelle wie tidal...
      Hmm Unterliegen eigentlich alle Kabellosen, guten Kabelkopfhörern.


  • McTweet 23
    McTweet 24.08.2022 Link zum Kommentar

    Haben die Buds 2 Pro wirklich 601 mAh ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel