Topthemen

Die Google Pixel Watch 2 bekommt einen wichtigen Temperatursensor

google pixel watch 2 02
© Google | edit by nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Obwohl Google bereits viel über das Design und das Erscheinungsdatum der Pixel Watch 2 verraten hat, hat sich das Unternehmen über die wichtigsten Änderungen der High-End-Smartwatch noch bedeckt gehalten, aber das hält die Tippgeber nicht davon ab, immer wieder Leaks zu veröffentlichen. Ein neuer Bericht legt nahe, dass eine der wichtigsten Neuerungen der Google Pixel Watch 2 ein Temperatursensor oder gar Thermometer ist, der ähnlich wie die Fitbit Sense 2 (Test) funktionieren könnte.

Laut 9to5Google teilt sich die Pixel Watch 2 von Google den biometrischen Sensor mit der Fitbit Sense 2. Das wurde auch in den Teasern bestätigt, die das Unternehmen letzte Woche veröffentlicht hat: Die Pixel Watch 2 hat eine andere Anordnung von Komponenten auf der Unterseite als die ursprüngliche Pixel Watch (Test). Neben dem EKG- und dem üblichen PPG-Sensor verfügt sie vor allem über einen cEDA-Scanner für das Stressmanagement.

Wie der Temperatursensor auf der Google Pixel Watch 2 funktionieren soll

Außerdem soll die Pixel Watch 2 einen Temperatursensor enthalten. Es wurde nicht gesagt, welche Funktion er genau hat oder wie er in der Smartwatch genutzt wird. Man kann aber davon ausgehen, dass er in der Lage sein wird, die Hauttemperatur des Nutzers auf Anfrage zu ermitteln und mit verschiedenen Gesundheitsüberwachungsfunktionen, wie z. B. dem Menstruationszyklus für Frauen, zu verknüpfen.

Die Samsung Galaxy Watch 6 und Watch 5 verfügen ebenfalls über einen Temperatursensor, der aber erst in den letzten Tagen aktiviert wurde, um das Wohlbefinden der Nutzer:innen zu überwachen. Und neben der Pixel Watch 2 bekommt auch das Pixel 8 Pro ein Thermometer. Es bleibt jedoch unklar, ob die beiden Sensoren des Handys und des Wearables ähnlich funktionieren werden.

Google Pixel Watch 2
Wie die Fitbit Sense 2 hat auch die Google Pixel Watch 2 einen cEDA-Sensor eingebaut. / © Google | edit by nextpit

Andere Funktionen der Google Pixel Watch 2

Dieselbe Quelle erwähnte, dass es auch bei den Sicherheitsfunktionen der Pixel Watch 2 wichtige Verbesserungen geben wird. Es wird vermutet, dass die Pixel Watch 2 in der Lage sein wird, die medizinischen Daten des Trägers anzuzeigen, die für Rettungskräfte zugänglich sind, wenn ein verbundenes Pixel-Smartphone einen Autounfall oder einen ähnlichen Notfall erkannt hat.

Googles Sicherheitsfunktionen für Pixel-Smartphones werden auch auf die Pixel Watch 2 übertragen. So wird unter anderem die Weitergabe Eures Standorts an vorgegebene Kontakte über die Uhr unterstützt. Das Gleiche gilt für den Safety Check, bei dem ein Kontakt die Erlaubnis erhält, Euren Aufenthaltsort und Status zu überprüfen. Wenn Ihr nicht antwortet, kann die Uhr Euren aktuellen Standort an den Kontakt senden und einen Notruf absetzen.

Dabei handelt es sich um die gleiche Funktion, die Apple mit iOS 17 auf dem iPhone eingeführt hat: Check In der Name. Allerdings hat der iPhone-Hersteller sie in die Nachrichten-App integriert.

Google wird die Pixel Watch 2 mit dem gleichen gewölbten Glasdisplay ankündigen. Es wird jedoch erwartet, dass die neue Smartwatch von einem effizienteren und schnelleren Snapdragon-W5-Chipsatz angetrieben wird und über eine schnellere USB-Ladegeschwindigkeit verfügt.

Welche anderen Spezifikationen oder Funktionen würdet Ihr Euch von der neuen Google Pixel Watch 2 am meisten wünschen?

Via: 9to5Google

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (4)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gerry Kobold vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Moin,
    ein Temperatursensor für die Haut ist sowas von unnütz...sollen endlich mal den Blutzuckersensor entwickeln?
    LG


    • 34
      Tobias G. vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Gibt es denn mittlerweile schon Geräte auf dem Markt, die das überhaupt verlässlich können?
      Ich kenne es nur mit "Pieks", und sei es als Sensor am Oberarm für 2 Wochen.


    • Jade Bryan 14
      Jade Bryan vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Am nächsten kommt Ultrahumans M1 https://www.nextpit.com/ultrahuman-m1-review, allerdings nicht als Smartwatch, sondern als dediziertes Überwachungsgerät.

      Tobias G.


      • 34
        Tobias G. vor 7 Monaten Link zum Kommentar

        Ja, genau. Der geht aber leider nur mit "Pieks"

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel