Topthemen

Samsung Galaxy Watch 7 bringt künstliche Intelligenz ans Handgelenk

Samsung Galaxy Watch 6 hero nextpit
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem das Samsung Galaxy S24, S24+ (Test) und S24 Ultra bereits offiziell vorgestellt wurden, richten wir unseren Blick nun auf das nächste Unpacked-Event von Samsung, auf dem die Galaxy Watch 7 vorgestellt werden könnte. Passend dazu werden die Details über die kommende Smartwatch mit Wear OS immer konkreter. Das neueste Gerücht verrät, mit welchem Prozessor die Uhr ausgestattet ist und welche Funktionen sie wahrscheinlich haben wird.

Samsung Galaxy Watch 7 und sein Prozessor

Der sehr zuverlässige Tippgeber Roland Quandt hat auf X (ehemals Twitter) gepostet, dass der Chipsatz der Galaxy Watch 7 auf dem hauseigenen Exynos 5535 basieren wird. Das deutet darauf hin, dass der Prozessor möglicherweise Exynos W940 heißen wird. Das ist eine logische Namenswahl, die den Exynos W930 ablöst, der die Galaxy Watch 6 (Test) vom letzten Jahr antreibt.

Obwohl die Bezeichnung des Prozessors nicht so viel Interesse weckt, deuteten verschiedene Gerüchte an, dass Samsung an einem 3-nm-Fertigungsprozess der zweiten Generation arbeitet. Es wird erwartet, dass die Samsung Galaxy Watch 7 die erste Smartwatch sein wird, die mit einem Chip ausgestattet ist, der auf diesem neuen Verfahren basiert.

Samsung Galaxy Watch 6 Band
Das neue Schnellwechselarmband ist eine der "größten" Innovationen der Galaxy Watch 6. / © nextpit

Grundsätzlich wird ein kleinerer Prozessorknoten die Anzahl der Transistoren auf dem Chip erhöhen und gleichzeitig die Energieeffizienz steigern, um die Akkulaufzeit der Galaxy Watch 7 zu verbessern. Dies allein würde wahrscheinlich eines der größten Mankos der Galaxy Watch 6 beheben, deren Akkulaufzeit im Vergleich zu früheren Galaxy Smartwatches nur durchschnittlich ist.

Die neuen Galaxy AI-Funktionen

Abgesehen vom Prozessor ist bisher nicht viel über die Samsung Galaxy Watch 7 bekannt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sie die gleiche Form und das gleiche Design haben wird wie die Galaxy Watch 6 und die Watch 6 Classic, nachdem die Smartwatch-Linie 2023 bereits äußerliche Veränderungen erfahren durfte.

Samsung sollte sich stattdessen darauf konzentrieren, sein Wearable der nächsten Generation mit mehr Upgrades unter der Haube und besseren Funktionen auszustatten. Ein leistungsfähiger Chipsatz würde neue Funktionen auf der Galaxy Watch 7 ermöglichen, wie zum Beispiel die Unterstützung von Galaxy AI für eine erweiterte Gesundheitsüberwachung auf der Smartwatch.

Außerdem plant Samsung Berichten zufolge die Einführung eines Premium-Modells der Galaxy Watch mit dem Zusatznamen "Ultra". Die aktuellen Entwicklungen deuten aber nicht darauf hin, dass die Galaxy Watch 7 in dieser Form erscheinen wird.

Welche Funktionen würdet Ihr Euch für die Galaxy Watch 7 oder Galaxy Watch 7 Classic wünschen? Würdet Ihr Änderungen am Design oder an der internen Hardware begrüßen? Wir sind gespannt auf Eure Meinung in den Kommentaren.

Via: TechSpot Quelle: X/u/rquandt

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel