Topthemen

Sony Xperia 1 IV im Test: ein freches Smartphone

NextPit Sony Xperia 1 IV Review
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das von mir für NextPit getestete Sony Xperia 1 IV liefert hier den Beweis, dass Sony sich buchstäblich einen Dreck um Trends schert – oder um Eure Kaufkraft. Dieses 1.200-Euro-Smartphone bietet einen unvollständigen und unausgewogenen Gesamteindruck, und wenn Ihr damit nicht zufrieden seid, dann müsst Ihr eben damit leben.

Sony Xperia 1 IV

Pro

  • Schönes 2K-OLED-Display im 21:9-Format
  • Ausgezeichneter stufenloser optischer Zoom
  • Premium-Design mit Klinkenanschluss und erweiterbarem Speicher
  • Schlanke Android-Oberfläche mit guten Multitasking-Funktionen

Contra

  • Knappe Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung
  • Aufladen per Kabel mit 30 W zu langsam
  • Nur zwei Android-Updates und drei Jahre Sicherheitspatches
  • Der Preis ist zu hoch
Sony Xperia 1 IV
Sony Xperia 1 IV
Sony Xperia 1 IV: Alle Angebote

Das Sony Xperia 1 IV in Kürze

Das Sony Xperia 1 IV ist seit Juni 2022 zum Preis von 1.299 Euro und einer einzigen Speicherkonfiguration von 12/256 GB erhältlich. Es ist das diesjährige Flaggschiff von Sony, dessen Hauptverkaufsargument sein Teleobjektiv mit einem echten optischen Zoom ist.

Absolute Sony-Fans werden das Xperia 1 IV als das beste Smartphone aller Zeiten ansehen, das versteht sich von selbst. Und auf dem Papier hat das Smartphone einige gute Argumente. Aber als Laie oder zumindest als Nicht-Fan von Sony-Smartphones fände ich dieses Experiment aus Japan nicht sehr befriedigend, sondern manchmal sogar anstrengend.

Design

Das Sony Xperia 1 IV vertraut auf das gleiche Design, das der Hersteller seit vielen Jahren verwendet. Dieser anachronistische Look hat zwar einen gewissen Charme, aber er ist auch ein Zeichen für mangelnden Mut.


Vorteile:

  • microSD-Port, 3,5-mm-Klinkenstecker.
  • Gorilla Glass Victus auf der Vorder- und Rückseite
  • IP68-zertifiziert
  • Lautsprecher auf der Vorderseite

Nachteile:

  • Seit mindestens zwei Generationen unverändertes Design

Smartphone auf dem Tisch mit der Rückseite nach oben
Die matte Oberfläche der Rückseite des Sony Xperia 1 IV ist sehr ansprechend. / © NextPit

Das Sony Xperia 1 IV hat den monolithischen Look seiner Vorgänger beibehalten. Es ist eindeutig nicht das einfallsreichste Design, aber ich finde, dass dieser "aus einem Stück geschnitzte" Look mit seiner mattschwarzen Beschichtung immer noch sehr gut funktioniert – gerade in Kombination mit dem langen, schlanken 21:9-Formfaktor. Der größte Vorteil gegenüber der Konkurrenz sind die beiden Stereo-Frontlautsprecher. Ihr lauft nicht Gefahr, sie zu blockieren, wenn Ihr das Smartphone im Querformat haltet.

Der Aluminiumrahmen und Cornings Gorilla Gass Victus auf der Vorder- und Rückseite verstärken den Premium-Eindruck, den das Smartphone vermittelt. Auf der rechten Seite befinden sich die Lautstärketasten und der Fingerabdruckleser. Alle sind gut platziert und leicht zu erreichen. Direkt darunter befindet sich auch der zweistufige Fotoauslöser, der sich äußerst zufriedenstellend bedienen lässt.

Xperia 1 IV von der Seite, in der Hand gehalten
Das Sony Xperia 1 IV ist für ein Flaggschiff-Smartphone sehr dünn und sehr leicht. / © NextPit.

Der Dual-SIM-Port kann ohne Werkzeug geöffnet werden, was sehr praktisch ist. Trotzdem ist das Sony Xperia 1 IV erfreulicherweise nach IP68 zertifiziert. Der Dual-SIM-Port nimmt eine microSD-Karte auf, um den Speicher zu erweitern. Und Sony bietet noch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss an. Ich finde es wirklich schön, dass Sony in diesem Punkt gegen den Strom schwimmt, verglichen mit anderen High-End-Android-Smartphones.

Blick auf die Oberseite mit dem 3,5-mm-Klinkenanschluss
Der 3,5-mm-Klinkenstecker ist bei Sonys Flaggschiff immer noch vorhanden. / © NextPit

Display

Das Sony Xperia 1 IV hat einen 6,5 Zoll großen OLED-Bildschirm im 21:9-Format mit einer 4K-Auflösung von 3840 x 1644 Pixel. Dieser Formfaktor, das Markenzeichen der Sony-Smartphones, erscheint mir relevanter als in der Vergangenheit, hat mich aber auch nicht zu 100 % überzeugt.


Vorteile:

  • Die Kombi aus 4K und 21:9 ist perfekt für (einige) Filme und Serien.
  • Der Formfaktor ist gut für Multitasking und Scrolling geeignet.
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten fürs Display
  • Gut kalibrierte Standard-Farbwiedergabe

Nachteile:

  • Nicht anpassbare Bildwiederholrate

Blick auf das 4K-Display des Smartphones
Der Bildschirm des Sony Xperia 1 IV bietet eine 4K-Auflösung im 21:9-Format. / © NextPit

Wie das Design ist auch der Bildschirm des Sony Xperia 1 IV genau derselbe wie der des Sony Xperia 1 III aus dem letzten Jahr. Aber im Gegensatz zum letzten Jahr bin ich empfänglicher für das berühmte 21:9-Format, das einige von euch verehren.

Wenn die Inhalte darauf abgestimmt sind, ist es sehr schön, Netflix oder YouTube im Vollbildmodus zu sehen, ohne das Bild vergrößern und beschneiden zu müssen. Aber nicht alle Inhalte sind dafür geeignet. Selbst auf Netflix stoße ich zum Beispiel oft auf Serien im 16:9-Format. Und auf YouTube habe ich immer noch zu oft die schwarzen Balken an den Seiten, wie auf jedem anderen Nicht-Sony-Smartphone im 20:9-Format.

Andererseits versteckt Sony die Selfie-Kamera unter einem schwarzen Balken am oberen Bildschirmrand, sodass die Immersion beim Betrachten von Inhalten im Vollbildmodus nie unterbrochen wird.

Blick auf die obere Display-Hälfte mit der Selfie-Cam in der oberen Leiste
Die Selfie-Kamera des Sony Xperia 1 IV ist in einer schwarzen Leiste verborgen, um die Immersion zu erhalten. / © NextPit

Ein weiteres kleines Manko ist, dass die Bildwiederholrate fix ist und nur auf 60 oder 120 Hz eingestellt werden kann. Ich hätte sie mir variabel gewünscht. Die maximale Helligkeit von 600 Nits auf dem gesamten Panel ist in Ordnung, um auch im Freien eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich das 21:9-Format außerhalb von Multimedia-Anwendungen sehr genossen habe. Ich finde, dass es sich besonders gut für Multitasking eignet, aber auch für Anwendungen mit vertikaler Benutzeroberfläche. Es macht mehr Spaß, durch meine Newsfeeds zu scrollen, weil ich mehr Inhalt auf dem Bildschirm habe. Habt Ihr hingegen kleine Finger, sind einige Elemente am oberen Rand des Bildschirms nicht besonders leicht zu erreichen.

Screenshots der Display-Einstellungen
Die Standard-Farbmetrik ist beim Sony Xperia 1 IV bereits sehr gut kalibriert. / © NextPit

Interface/OS

Das Sony Xperia 1 IV läuft mit einem Overlay, das Stock Android sehr ähnlich ist und auf Android 12 basiert. Die Oberfläche ist sehr schlicht, an manchen Stellen etwas nüchtern, und die Software-Updates sind ziemlich begrenzt.


Vorteile:

  • Schlanke Oberfläche
  • Sehr intuitive Multitasking-Funktionen

Nachteile:

  • Ziemlich viel Bloatware für ein 1.000-Euro-Smartphone
  • Pro-Anwendungen zu unzugänglich
  • Zu wenige Software-Updates für diesen Preis

Screenshots der Smartphone-Oberfläche
Die Benutzeroberfläche des Sony Xperia 1 IV ist sehr schlicht und erinnert an Stock Android. / © NextPit

Insgesamt befinden wir uns auf einer sehr klassischen Android-12-Oberfläche. Die Menüs zur Anpassung des Start-/Sperrbildschirms, des Always-on-Displays und des Hintergrundbildes sind im Vergleich zu dem, was man auf einem Pixel haben kann, unverändert.

Screenshots der Wallpaper-Einstellungen
Die Benutzeroberfläche ist manchmal etwas nüchtern, was die Personalisierungsoptionen angeht. / © NextPit.

Aber es gibt einige Sony-spezifische Besonderheiten, wie die sehr großzügigen Bildschirmeinstellungen, aber vor allem auch die Multitasking-Funktionen. Der Fenster- und der Split-Screen-Modus sind sehr intuitiv und ermöglichen es, den langen 21:9-Bildschirm voll auszunutzen.

Screenshots zum Multitasking
Sonys Fenster- und Splitscreen-Modus sind beim Xperia 1 IV ziemlich intuitiv. / © NextPit.

Ich werde nicht näher auf die Sony-Apps Music Pro, Video Pro und Cinema Pro eingehen. Die erste von ihnen, Music Pro, ist ein etwas erweitertes Diktiergerät, mit dem Ihr die Qualität Eurer Sprach- und/oder Musikaufnahmen verbessern könnt. Diese Funktion namens "Studio Tuning" funktioniert jedoch über die Cloud und erfordert die Einrichtung eines Kontos sowie den Abschluss eines Abonnements, sobald die 100 MB der kostenlosen Testphase aufgebraucht sind.

Außerdem gibt es neue Versionen von Video Pro und Cinema Pro. Dabei handelt es sich einfach um erweiterte Versionen der nativen Videoanwendung (Video Basic) mit einer ganzen Reihe von Einstellungen. Für die meisten Nutzer dürften diese Apps allerdings überfrachtet daherkommen.

Leistung

Das Sony Xperia 1 IV ist mit dem Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm ausgestattet. Dieser Chipsatz ist dafür bekannt, dass er in den Smartphones, in denen er verbaut ist, Überhitzungsprobleme verursacht. Das war auch beim Sony Xperia 1 IV der Fall.


Vorteile:

Nachteile:

  • Überhitzungsprobleme
  • Zu instabile Leistung

Das Sony Xperia 1 IV verhält sich in Bezug auf die Bruttoleistung wie andere Smartphones mit demselben SoC. Alle Handyspiele laufen mit maximaler Grafik und 60 FPS.

  Sony Xperia 1 IV Samsung Galaxy S22 Ultra iPhone 14 Pro Max OnePlus 10 Pro
3D Mark Wild Life 8487 6872 Zu leistungsstark 9541
3D Mark Wild Life Stress Test Bester Loop: 9615
Schlechtester Loop: 4866
Bester Loop: 7036
Schlechtester Loop: 4436
Bester Loop: 9599
Schlechtester Loop: 8121

Bester Loop: 9845
Schlechtester Loop: 6240

Geekbench 5 Single: 1181
Multi: 3433
Single: 1155
Multi: 3356
Single: 1885
Multi: 5406

Single: 982
Multi: 3363

Wie alle Smartphones mit demselben SoC leidet jedoch auch das Sony Xperia 1 IV unter Überhitzungsproblemen und ist daher nicht sehr stabil. Im Wild Life Benchmark von 3DMark, der eine intensive Nutzung für eine Minute simuliert, hat das Smartphone eine sehr enttäuschende Stabilitätsrate von 50,80 %.

Und beim 3DMark Wild Life Stress Test, der eine 20-minütige intensive Nutzung simuliert, gab es punktuelle Einbußen bei den FPS. Und an jedem Ende des Benchmarks war das Sony Xperia 1 IV sehr heiß auf der Rückseite.

Screenshots dokumentieren die Hitzeprobleme
Wie im letzten Jahr haben Sony-Smartphones immer noch Überhitzungsprobleme. / © NextPit

Fotoqualität

Das Sony Xperia 1 verfügt über ein Triple-Kameramodul auf der Rückseite mit drei 12-MP-Optiken und einem Teleobjektiv mit stufenlosem optischem Zoom.


Vorteile:

  • Gute Belichtungssteuerung und Dynamikbereich im Weitwinkel- und Ultraweitwinkelbereich
  • Guter optischer und stufenloser Zoom von 3,5x bis 5,2x
  • 4K-Videos mit allen Objektiven, sogar Selfies.

Nachteile:

  • Die Foto-App ist für Noobs wie mich nicht zugänglich genug.
  • Die Farbgebung ist zu facettenreich/zu natürlich
  • Kein spezieller Nachtmodus

Blick auf den Kamerabereich
Das dreifache Kameramodul des Sony Xperia 1 IV mit seinem berühmten Teleobjektiv mit echtem optischen Zoom. / © NextPit

Im Wesentlichen bietet das Teleobjektiv des Sony Xperia 1 IV reicht von 3,5x (85 mm) bis 5,2x (125 mm). Diese beiden optischen Vergrößerungen können mit demselben Objektiv erzielt werden, während man bei Smartphones der Konkurrenz zwischen verschiedenen Objektiven wechseln muss.

Das Beste an diesem System ist jedoch, dass Ihr auch zwischen den beiden Zoomstufen stufenweise optisch zoomt. Der stufenlose Zoom ermöglicht also einen echten optischen Zoom bei jeder der Vergrößerungen zwischen 3,5x und 5,2x statt zwischen diesen beiden Brennweiten digital zu vergrößern.

Seitenansicht mit Blick auf den Auslöser
Dieser zweistufige Auslöser ist ein Killer-Feature! / © NextPit

In der Praxis empfand ich den Zoom des Sony Xperia 1 IV als ziemlich gelungen. Aber ich würde nicht sagen, dass der stufenlose Zoom dafür verantwortlich ist. Ich persönlich finde, dass die beiden Brennweiten von 3,5x und 5,2x zu nah beieinander liegen, als dass die verschiedenen optischen Zoomstufen innerhalb dieses Intervalls relevant wären.

Insgesamt hat mich die Fotoqualität des Sony Xperia 1 IV aber nicht überwältigt. Die Weitwinkel- und Ultraweitwinkelfotos leiden unter einer für meinen Geschmack viel zu faden Farbgebung. Ich weiß, dass Puristen auf natürliche Farbgebung schwören, aber ich finde, dass es an Pep fehlt.

Andererseits muss ich das Belichtungsmanagement und den Dynamikbereich bei Tageslichtaufnahmen loben. Auch der Fokus ist beim Xperia 1 IV sehr schnell.

Der Porträtmodus hingegen erwies sich als ziemlich enttäuschend, abgesehen davon, dass er in der Foto-App kompliziert zu finden ist. Und das ist eigentlich der allgemeine Fehler am Kameramodul des Sony Xperia 1 IV: Es ist nicht zugänglich genug. Zwar gibt es einen "Basic"-Modus, der mehr oder weniger wie jede andere Foto-App für Durchschnittsnutzer:innen aussieht. Aber selbst in diesem Modus kann man sich schnell in den Menüs und Einstellungen verlieren.

Ich verstehe, dass Sony versucht, die Benutzeroberfläche zu emulieren, die man so auf einer seiner Kameras finden könnte. Aber für einen Foto-Laien finde ich die Foto-App einfach zu verwirrend.

Was Videos angeht, nimmt das Xperia 1 IV mit allen Objektiven bis zu 4K bei 30 FPS auf. Wollt Ihr eine höhere Bildfrequenz, gibt es auch die Option 1080p mit 60 FPS. In der Cinema Pro App könnt Ihr 4K mit 24, 25, 30, 60 und 120 FPS wählen.

Akkulaufzeit

Das Sony Xperia 1 IV verfügt über einen großen Akku mit 5.000 mAh. Der Akku kann per Kabel mit 30 W, kabellos mit 15 W und umgekehrt kabellos mit 5 W aufgeladen werden.


Vorteile:

  • Kein proprietärer Ladestandard
  • Kabelloses und umgekehrtes kabelloses Aufladen

Nachteile:

  • Enttäuschende Akkulaufzeit
  • Kein Ladegerät in der Verpackung enthalten
  • Langsames Aufladen bis 100 % mit 30 W

Blick auf die Unterseite mit SIM-Slot
Ich wünschte, andere Android-Hersteller würden Sonys SIM-Slot kopieren. / © NextPit

Trotz seiner großen Ladekapazität hat mich der Akku des Sony Xperia 1 IV etwas ratlos zurückgelassen. Ich startete den Work-3.0-Benchmark von PC Mark, wobei der Bildschirm auf eine Helligkeit von 200 Nits eingestellt war und die 120 Hz aktiviert waren. Und das Smartphone hat nur 8 Stunden und 20 Minuten durchgehalten, bevor die verbleibende Akkulaufzeit unter 20 % fiel. Das ist ein schlechtes Ergebnis – einstellige Werte sehen wir tatsächlich relativ selten im Test.

Ich habe mir andere Online-Tests angesehen und fand dort in mehreren Tests Werte um die 10 Stunden Akkulaufzeit. Trotzdem finde ich mein Ergebnis seltsam schlecht. Vielleicht liegt es an einer falschen Kalibrierung meinerseits, aber im Alltag und bei meiner durchschnittlichen Bildschirmzeit von maximal fünf Stunden konnte ich immer einen Tag überstehen, nicht mehr.

Screenshots des Akku-Benchmark-Tests
Dieses Ergebnis für die Akkulaufzeit des Sony Xperia 1 IV ist schlecht. / © NextPit

Datenblatt

  Technische Daten
Name des Geräts
Abbildung Sony Xperia 1 IV
Display 6,5 Zoll OLED, 3840 x 1644 Pixel (4K),
120 Hz Bildwiederholrate, Corning Gorilla Glass Victus, 21:9 Format
Abmessungen 165 x 71 x 8,2 mm (H x B x T)
Gewicht 185 g (inkl. Akku)
SoC Snapdragon 8 Gen 1
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
256 GB ROM
Software Android 12
Erweiterbarer Speicher Ja, bis zu 1 TB
Weitwinkel-Hauptkamera 12 MP | Blende f/1.7 | 1/1.7 Zoll |
OIS, PDAF und Echtzeitverfolgung
Ultraweitwinkel-Kamera 12 MP | Blende f/2.2 | 1/2.5 Zoll | FOV 124° |.
PDAF
Telekamera 12 MP | 1/3,5 Zoll | 85 - 125 mm | Blende f/2,3 - f/2,8, FOV 28° - 20°.
Selfie 12 MP
Video 4K | 120 fps | OIS, EIS
Audio zwei Dolby Atmos Stereo-Lautsprecher an der Vorderseite platziert
3,5-mm-Klinkenbuchse
Akku 5000 mAh
Aufladen per Kabel 30 Watt
Drahtloses Aufladen (Qi) 15 Watt (kabellos umgekehrt 5 Watt)
IP-Zertifizierung IP65/68

Fazit

Das Sony Xperia 1 IV schwimmt eindeutig gegen den High-End-Android-Strom. Und in mancher Hinsicht ist das eine sehr gute Sache.

Ich finde, dass das Design, wenn auch ziemlich veraltet, immer noch einen unbestreitbaren Charme und eine Klasse hat. Ich habe mich mit dem 21:9-Format versöhnt und finde es für Multitasking echt klasse. Ich finde auch, dass Sony eine Medaille verdient hat, weil es 2022 einen 3,5-mm-Klinkenanschluss und vor allem erweiterbaren Speicher in einem High-End-Smartphone anbietet.

Kurz gesagt, das Sony Xperia 1 IV macht viele Dinge richtig. Und es ist eine klare Absichtserklärung von Sony, sich nicht bestimmten Dogmen des Marktes zu beugen.

Ich finde jedoch, dass diese rebellische Seite von Sony auch eine gewisse Frechheit verrät. Ich meine damit, dass Sony voll und ganz akzeptiert, dass die Experience des Xperia 1 IV keine vollständige ist. Die Foto-App ist eine ziemliche Herausforderung. Die Update-Politik ist für ein so teures Smartphone ehrlich gesagt enttäuschend. Die Akkulaufzeit ist bestenfalls okay, aber nicht mehr. Und die Fotoqualität ist nicht die beste auf dem Markt, obwohl die technische Meisterleistung des stufenlosen Zooms an sich schon ein Erfolg ist.

Kurz gesagt: Sony ist es egal, ob Ihr das Xperia 1 IV mögt oder nicht. Sony ist es egal, ob Ihr es zu teuer findet. Denn Sony ist der Meinung, dass all diese Mängel das Geld wert sind. Ich persönlich bin nicht ganz dieser Meinung. Und Ihr?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (68)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Brothelm vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Ich hab ein Xperia 1 iv ... Der Akku ist der letzte Mist und die Kamera geht gnadenlos unter im Vergleich zu wesentlich billigeren Alternativen wie Pixel 7 pro. Nie wieder Sony.


  • Hans-Juergen Marienfeld 1
    Hans-Juergen Marienfeld 23.04.2023 Link zum Kommentar

    Ich bin und bleibe ein "Sony-Kind", das schon sehr lange und nicht nur bei Smartphones. Sony baut die besten Smartphones nur keiner erkennt es wirklich an! Einmal Sony, immer Sony. Ich werde niemals ein anderes Teil haben wollen und hoffe, dass das noch sehr lange so bleibt!! Ein sehr zufriedener Sony Xperia 1 IV Nutzer! Grüße aus dem Hinterwald 😈 P.S.: wer braucht ein i-Phone? Wer braucht ein Samsung Smartphone? 😫


  • 7
    Sportivo 16.01.2023 Link zum Kommentar

    Nicht aufregen Leute, das ist ein reiner mag ich nicht "Test" ! Außerdem noch voller Fehler, soviel zum Fachkräfte Mangel! Aber ins Internet kann jeder gehen und seinen Senf zu allem dazu geben. Seriöse Tests zum 1 und 5 gibt's ja zum Glück reichlich.😉


  • 3
    Franziska Pawlowitsch 28.12.2022 Link zum Kommentar

    Wie von Franz Hartmann schon bemerkt, bitte ich um Korrektur ganz oben bei der Bewertung und den Pros bei den fälschlicherweise von einem 2K-Display gesprochen wird, hier ist 4K richtig. Es wäre gut, wenn ihr das Datenblatt beim Arbeitsspeicher von 8 auf 12 GB korrigiert. Weiterhin könnte man anmerken, dass es das Gerät international auch mit 512 GB internen Speicher gibt (siehe Sony Honkong/US, Variante XQ-CT 62 bzw. XQ-CT 72). Im lokalen Handel mag nur die eine Speicherkonfiguration erhältlich sein (XQ-CT 54), aber im Internet findet man auch o. g. Variante, welche neben weiteren Sprachen auch auf deutsch einstellbar ist. Nun zum Inhalt selbst: Mancher mag das Design langweilig finden, andere zeitlos elegant. Letzlich ist es Geschmackssache und fällt nicht unter die Kategorie "Nachteile". Das ein VW Golf sich optisch nur minimal von den Vorgängermodellen unterscheidet, tut deren Verkauszahlen keinen Abbruch, es mag wohl am relativ ausgereiften und viele Käufer ansprechendem Design liegen. Apple bleibt seiner optischen Linie auch recht treu, einen gelangweilten Kommentar dazu ist mir nicht in Erinnerung. Eine zusätzliche Auswahl an kräftigen Farben (rot, grün...) hätte ich mir allerdings gewünscht. Display "Nachteile", wie weiter unten selbst beschrieben, ist die Bildwiederholungsrate einstellbar zwischen 2 Geschwindigkeiten. Daher wäre dies bei "Nachteile" zu ergänzen, auch wenn es scheinbar bei anderen Geräten stufenlos geht. Zum Größenformat des Gerätes selbst, ist es wie beim Design eine Geschmackssache. Einige mit nicht so riesigen Händen (und auch Freunde mit Normalgroß bis größeren Händen), finden Gefallen an der Handlichkeit. Andere mögen sich an der Größe der anderen Geräte nicht stören. Die Breite ist wie die eines 5" Gerätes, nur die Höhe höher. Das was an Bloatware beschrieben wurde, dient in vielen Bereichen der Gerätenutzung, eine Musikabspielapp, Photo-Pro, Video-Pro, Cinema-Pro-App, zusätzlich gibt es eine App Headphones für Bluetooth-Kopfhörer; man kann Tidal als Musikstreamingapp von hochauflösender Musik 1 Monat kostenfrei testen; Musik-Pro (zur Aufnahme und Bearbeitung von Musiktakes) und eine Spieloptimiererapp. Einige Apps nutzt man, andere nicht. Die kann man deinstallieren oder deaktivieren. Dass viele Apps von Google auch als Bloatware daherkommen stört mich dann eher, aber wie bei den Sonyapps auch, kann man ein Teil deinstallieren/deaktivieren. Bei Interface/OS trifft bei Nachteilen "Pro-Anwendungen zu unzugänglich" nur eine die Musik-Pro-App in Frage, für welche man die Audioaufnahmen in einer Cloud speichert. Bei "Fotoqualität" wird irritierender Weise die "zu natürlichen Farben" sowie zuviele Einstellmöglichkeiten als Nachteil aufgeführt. Zu den Farben, ja die Realität ist manchmal einfach nur die Realität. Ein Gerät zur Aufnahme hat in erster Linie die Aufgabe genau diese abzubilden, das ist ein Positivkriterium, wenn es dies tut. Wenn einen die Realität nicht zusagt, weil ein grauer Himmel eben nicht so schön, wie ein zurechtprogrammierter (Samsunghandy einer Freundin, 2014) blauen Himmel ist, dann mag man das subjektiv langweilig/unschön/unpeppig finden, dies kann aber mit Verlaub nicht geeignet sein als Negativkriterium herzuhalten. Hier ist die Objektivität zu bewerten, also: "Ist die Realität abgebildet wurden?". Ob man diese Realität verschönschlechtern möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Zur Einstellungsvielfalt bei der Photo-App: ja es kann irritierend sein, wenn man Einstellmöglichkeiten einer Digitalkamera auf einem Handy wiederfindet, muss es aber nicht. Die meisten kennen Fotoapparate von früher. Ebenso besteht für Laien die Möglichkeit das Menü als "Basis" der "Auto" einzustellen, was wo dem nahekommt, was viele anderen Hersteller in ihrer Fotoapp implementiert haben. Insofern chaotisch mutet sie nur dem an, der sie a) nicht zu nutzen weiß und b) aus unerklärlichen Gründen nicht in die beiden anderen Modi umstellen möchte. Mir reicht in den meisten Fällen die Autoeinstellung zu und ich freue mich, wie gut das Ergebnis ist. Der fehlende Nachmodus finde ich auch schade, aber zumindest sind die Bilder im dunklen recht brauchbar. Die Akkulaufzeit ist für mich mit 2 Tagen, bei meiner Nutzung, ok. Das Gerät kann teurer oder auch preiswerter mit besserer Ausstattung erworben werden, da ist auch die Findigkeit des Käufers gefragt. Die Softwareupdatepolitik darf gern verbessert werden, da dies hardwaretechnisch kein Problem darstellt und zur Kundenzufriedenheit beiträgt. Ich hoffe da wird Sony an sich arbeiten.

    SportivoThomas Oppenheim


  • 7
    Bruckner 28.12.2022 Link zum Kommentar

    Wenn Testphotos gemacht werden, dann bitte nicht verwackeln! Wenn die Hand nicht ruhig genug ist, dann bitte ein Stativ verwenden.

    Sportivo


  • 24
    Franz Hartmann 28.12.2022 Link zum Kommentar

    Oben bei Pros steht
    Schönes 2K-Display im 21:9 Format
    Das ist falsch, weil es jaein 4K-Display ist, wie ja auch im Text steht.

    Sportivo


  • 2
    Tim 26.12.2022 Link zum Kommentar

    Ein Testberichte eines Noobs, wie er sich selbst bezeichnet hat.
    - Im Punkto Leistung hat das Gerät zweifelsfrei das Problem, dass es zu warm wird und Leistung verliert. Daran darf Sony noch etwas basteln.
    Doch im Vergleich zu S22 ist der beste Loop um 2600 Punkte stärker und selbst im schwächsten ist das 1 VI immer noch stärker als das S22.
    - Man beschwert sich in den höchsten Tönen über das gleichgebliebe Design, aber ein paar Sätze weiter ist es doch wieder ganz ok... Nicht sehr seriös für einen Testbericht, in dem man sich selbst widerspricht.
    - "Die Fotos sind zu neutral/natürlich". Das ist ein lächerlicher Punkt. Wer kennt es nicht, wenn man z.B. ein Bild fotografiert und dann die Farben rein gar nicht identisch sind. Dann darf man versuchen das Bild so zu bearbeiten, bis die Farben wieder realistisch aussehen. Ich möchte ein Foto machen, wo das was ich sehe auch auf meinem Handy habe, nicht mehr und nicht weniger.


    Die ersten beiden Punkte sind rein auf Fakten, der letzte Punkt mag subjektiv sein.

    Sportivo


    • 25
      Gelöschter Account 27.12.2022 Link zum Kommentar

      [Ich möchte ein Foto machen, wo das, was ich sehe auch auf meinem Handy habe, nicht mehr und nicht weniger. ]
      Diesen Satz unterschreibe ich dir überall und jederzeit!

      SportivoTim


  • 26
    Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

    Was die paar Bilder betrifft, die hier eingestellt worden, sehen die von Farben eigentlich so ziemlich mit am besten aus von allem was ich sonst an Smartphone-Bildern gesehen habe. Muss ich wirklich loben.
    Was ich mir noch besser wünschen würde, wäre die Dynamik.

    Nachtfotos fehlen. Das betrachte ich als Hinweis, dass da das Sony wahrscheinlich nicht wirklich konkurrenzfähig ist.

    Gelöschter AccountTim


  • 26
    Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

    Freches Handy?
    Da liefere ich mal 'nen ganz frechen Kommentar:

    Das Sony Xperia macht es für Spartphonekamera-Nutzer erlebbar, warum die Klötzer allmählich in einer immer kleiner werdenden Nische verschwinden. Es weist nämlich ganz ähnlche Schwächen auf, zum Beispiel bei der Fotografie von Szenen mir hoher Dynamik.

    Tim


  • 25
    Thomas Oppenheim 23.12.2022 Link zum Kommentar

    Unfassbar dieses Bashing. Ich habe echt versucht, sachlich zu sein und dann kommt so ein Schwäxxer daher. Traurig.

    SportivoAntiappler


    • 27
      Antiappler 23.12.2022 Link zum Kommentar

      @Thomas Oppenheim

      Eine "Diskussion" mit Dwain 234 ist nicht so einfach. 😉 Die Erfahrung haben schon mehrere Leute machen müssen. 😁


  • 10
    David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

    Ich habe selber das Xperia Pro i, aber ein paar Dinge gelten ja für beide Geräte.

    Positiv
    1. Ich finde das Sony mit Abstand das Beste Design hat.
    2. Nochmal hochwertiger als Samsung
    3. 21:9 liegt einfach besser in der Hand als alle anderen, insbesondere iPhone!
    4. In den dünnen Balken oben und unten befinden echte Stereo Lautsprecher die halt einfach super klingen.
    5. Die Kamera und insbesondere auch die Software Erfahrung ist einfach um Welten besser als bei allen anderen!
    6. Die Ausstattung ist ziemlich gut, SD Speichererweiterung, Klinkenanschluss.

    Negativ
    1.Akkulaufzeit ist nicht die Beste
    2. Display könnte heller werden.
    3. Zu kurze Update Garantie

    SportivoTim


    • 16
      Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

      Was soll am 21:9 so gut sein ,wenn man links und rechts dicke Balken hat und man nicht das volle Display nutzen kann ?

      Das muss ich nicht verstehen ?🤔


      • 10
        David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Liegt dadurch deutlich besser in der Hand. Klar insgesamt kleiner ginge auch aber Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit sind halt so schon ein Thema. Nimm Mal ein Xperia Pro i und ein S22ULTRA in die Hand.


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich hatte mal das Moto On Vision das war schon ziemlich lang mit 21:9,aber alles andere als kleiner.


  • 25
    Gelöschter Account 23.12.2022 Link zum Kommentar

    Wie auch dieser Test bestätigt, ist mein Xperia 5 IV vom Gesamtpaket die deutlich bessere Wahl. Ehrlich gesagt, hatte ich bisher noch kein besseres Gerät, abgesehen von den iPhones die in manchen Bereichen einfach nicht zu schlagen sind. Aber auch da ist der Unterschied nur noch marginal. (Die Videoqualität nehme ich da mal aus, da kann mit Apple derzeit sowieso keiner mithalten).

    Leider haben viele namhafte Elektronik-Riesen die Sony-Geräte nicht mehr im Portefeuille, was sich wiederum negativ auf die Vielfalt an Drittanbieter-Zubehör auswirkt.....

    SportivoTentenMatthias Zellmer


    • 26
      Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

      ja - das ist erstaunlich, dass die Verkaufszahlen mit der Werbung nicht mithalten. Ob sich die Kunden ihre eigene Meinung bilden, ohne die Marketing-Strategen um Erlaubnis zu bitten?


  • 25
    Thomas Oppenheim 23.12.2022 Link zum Kommentar

    Als Besitzer eines Mk ll und Mk lll kann ich sagen, dass die Sony-Geräte von hoher Qualität sind. Die Ausstattung ist beispiellos. Wer hässliche Notches gut findet, dem kann das Design "veraltet" erscheinen. Für mich sind diese Geräte einfach Klassiker. Dass der Preis zu hoch ist, findet meine Zustimmung. Da ich aber seit einiger Zeit nicht mehr die aktuellsten "Flaggschiffe" kaufe, sondern erst ein Jahr später, sind die beiden mit 799,- bzw 777,- sehr gute Anschaffungen gewesen.
    Ich kaufe keine China-Smartphones und Apple (ich hab mir in einem Zustand geistiger Umnachtung ein 12 pro zugelegt) hat mich dauerhaft von iOS geheilt. Da bleiben imho nur noch Samsung und Sony übrig.

    SportivoMatthias ZellmerThomas_S


    • 16
      Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

      Was ist an iOS so viel schlechter ?

      Es bekommt ewig Updates ,hat einen eigenen App Store und soll laut Gerüchten auch bald Zugriff auf alternative App Stores bekommen .


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Das es ein nach außen geschlossenes Betriebssystem ist. Kooperationen unerwünscht, würde es zusammenfassen (meine persönliche Meinung).

        Gelöschter AccountH GAntiapplerThomas OppenheimGelöschter Account


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Ja ..allerdings Android entwickelt sich mittlerweile auch stark orientiert dorthin.


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Wie meinste das?


      • 25
        Thomas Oppenheim 23.12.2022 Link zum Kommentar

        @ Dwain: Dass iOS-Updates kommen, kann ich bestätigen. Das ist etwas, was mich extrem stört. Und im Vergleich zu früheren Zeiten sind es leider vermehrt Updates, die notwendig sind, weil die Systeme nicht mehr so gut vorbereitet auf den Markt kommen. Das ist aber nur mein Empfinden.
        Das geschlossene System ist ein weiteres Thema, mit dem ich mich nicht mehr beschäftigen möchte. Um meine Bedürfnisse zu decken ist es mir zu umständlich. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich Vieles an Android nicht auch blöde finde.

        Antiappler


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Ist doch gut das Apple diese Bugs Fehler beseitigt ,besser als wenn gar nichts kommen würde und ich mit einem verbugten Gerät rumlaufen müsste .

        Siehe das Pixel und sein verbugter Fingerabdruck 🫣

        Android ist schon genauso geschlossen ,andere ROMs installieren darauf, ist heute kaum noch möglich danke für nichts sag ich mal …so what !!

        Der Hauseigene Google Kram und Suchleiste lässt sich nicht deinstallieren beim Pixel.

        was soll daran nun besser sein ?

        Oder im Fall Sony welches vollgestopft ist mit Bloatware schönen Dank .☹️

        Aber das will ein Android User natürlich nicht hören !!


      • 10
        David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Ja, aber es nervt einfach in der Nutzung. Ich finde Android einfach viel besser anpassbar und zugänglicher, zu dem auch viel unabhängiger. Kein Bock mehr auf Samsung? Kein Problem dann Kauf doch ein Pixel oder Sony Gerät. Mit der Software wirst du schnell warm denn es ist Android.

        H GAntiappler


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Mit genau den selben genannten Problemen,von Sony zu viel Bloatware!!

        Unnötige Apps die meine Daten verarbeiten und weiterreichen und sich nicht ohne weiteres entfernen lassen.

        Zu wenig Majar Updates ,zu undurchsichtige Kamera App ..

        Damals gab es bei Sony diesen berühmten Extra Knopf noch,weiß ja wie es heute ist ?

        Draufhalten, abdrücken Bild fertig .🤔

        Was nervt das Updates kommen ,?

        Ich kaufe mir doch kein Gerät für 1200€ und erwarte dann,das alles einwandfrei funktioniert,ohne ein Update !!

        Wie soll das bitte funktionieren?

        Ich meine Witches anpassen im Sperrbildschirm,im Home Bildschirm.

        Was soll ich denn da noch anpassen können ,ich möchte ein Gerät welches funktioniert und kein Kinder-Bastel Smartphone,wo ich mein ganzes Smartphone mit unnötigen Apps wovon Drittanbietern erst anpassen muss.

        Das ist nicht der Sinn eines Smartphones.

        Oder man wählt halt ein tristes pures langweiliges Reines Android und kauft sich ein Pixel ,Motorola,oder sonstiges .

        Und ein unhandliches 21:9 Formfaktor Smartphone,würde ich eh nie gegen mein iPhone tauschen wollen .


      • 25
        Thomas Oppenheim 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Oh Gott, *************

        [Redaktion: bitte derartige Sachen unterlassen, danke]


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Wenn Sony so gut wäre,müsste es ja bei dxo ganz oben mitspielen wenigstens .,nur es das ja nicht .😂😂


      • 10
        David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Offen oder geschlossen meint für mich nicht irgendwelche Basteleien, sondern ein Betriebssystem für alle Hersteller. Das ist der Vorteil. Außerdem sind die Gestaltungsmöglichkeiten bei Apple furchtbar. Ich kann den Homescreen nicht gestalten wie ich mag. Appdrawer, Sortierung usw ..... Es sind so viele Dinge. Als Diensthandy werde ich damit genötigt aber Privat niemals.
        Dazu kommt dann noch, dass mir die iPhones einfach nicht gefallen. Zur Bloadware kann ich nur sagen kein Argument. Kannst die paar Apps einfach deaktivieren und gut ist. Da es sich hier aber um Facebook etc handelt bezweifle ich stark, dass das überhaupt jemand tun wird.
        Einziges Argument gegen Sony ist wirklich der software support der halt einfach nicht lange genug ist. Das gibt schon deutlich Abzüge in der B-Note keine Frage. Für mich persönlich spielt es keine Rolle weil ich bisher immer jedes Jahr und jetzt mit dem Xperia pro i nach zwei Jahren wechseln werde. (Zum Glück kommt das pro-i 2 ja erst Ende nächsten Jahres 😅). Bald ist mit dem schlechten Software Support Dank der EU ja sowieso Schluss dann hat sich auch dieser Punkt erledigt.

        Antiappler


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Appdrawer sortieren für was ?

        Oben auf Suche gehen und du hast alles Alphabetisch sortiert aufgelistet 🤦‍♂️🤦‍♂️

        Und deaktivieren von Bloatware ist kein deinstallieren,die App schickt dann trotzdem munter meine Daten weiter an andere .

        Und die Stärken von Apple ist weiterhin,das die ihre Geräte lange pflegen und mit Updates versorgen ,dieses sehe ich bei Sony längst nicht so !!

        Nur weil die EU es sich zur Aufgabe gemacht hat,heißt erstmal gar nichts,denn Qualcomm müsste auch erstmal bereit sein, die nötigen Treiber zu liefern,für solch einen langen Zeitraum,für die jetzigen aktuellen Geräte und die die noch kommen .😂😂

        Ehr das soweit durch ist ,wird dein jetziges Gerät, nicht dazu zählen.


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Sorry ich komm bei denen vielen Switches zwischen dem hier getesteten Sony-Smartphone, wo sich die Apps sehr wohl deinstallieren lassen (oder Disable und Force Stop) und es sehr wohl auch einen dedizierten Kamera-Button (2 Stufen) gibt und Android als OS an sich, einfach nicht mehr hinterher.
        Für mich hört sich das so an, als wenn du iOS verteidigen willst. Brauchst du aber nicht. Hat auch seine Vorteile. Eben jeder so wie er mag. Ich mag Android.

        AntiapplerOleole


      • 21
        Thorsten G. 23.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain 234: Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Welche App schickt denn bei Deaktivierung und damit Entzug der Rechte noch irgendwelche Daten an den Entwickler? Bitte mal konkrete Beispiele.

        Antiappler


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich denke das würde jetzt den Rahmrn sprengen hier ,dir das auch noch zu erklären ,wurde aber schon unter etlichen Tech Foren ausführlich diskutiert.

        Einer der beliebteste Apps, wäre WA und Mutterkonzern FB .

        Also kein schmales Brett, alles leider real.

        Mit deaktivieren und Entzug irgendwelcher Rechte,ist es nicht getan .

        Du deaktivierst vielleicht FB ,aber tust du es mit WA auch ?


      • 10
        David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

        DXO ist ein schlechter Scherz.
        Wer sich mit Kameras auskennt =Sony...... Wer Schnappschüsse machen will= Google Pixel 6/7.

        Thomas_S


      • 25
        Thomas Oppenheim 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Böse ich bin! Schlimme Sachen gesagt ich habe.

        Antiappler


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Das ist aber leider nicht so, auch wenn du dir dein Sony schön reden möchtest hier.

        Dazu zählt ja noch das bessere Display vom Huawei und Akkulaufzeit.

        Sony hat kein LPTO Display,somit kann es auch keine variablen Bildwiederholraten.😁

        Nur ein bisschen Blink Blink ist noch lange kein top Smartphone..

        Als ich wüsste niemanden der sich von Sony für 1200€, ein solch teures Smartphone kaufen würde .

        Nur weil jemand hier behauptet, es knipst angeblich die besten Fotos 🤔

        Wenn ich nicht zu viel ausgeben will,würde ich mir das Moto Edge 30 Fusion kaufen ,fürn schmalen Taler.

        499€ hier bekommt man einiges mehr geboten ,für kleines Geld .

        Wer sagt dxo sei ein Witz und im gleichen Atemzug behauptet für Fotos wäre Sony das Beste was es gibt…sorry denjenigen kann ich beim besten Willen, einfach nicht ernst nehmen!!
        Entweder trollt er, oder ist eben solch ein Komiker, der auch viel auf YouTube Channels unterwegs ist und dort genau solchen Rotz verbreitet 🤦‍♂️


      • 26
        Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich verstehe ehrlich gar nicht, warum man so ungehalten auf Ihre Kommentare reagiert.

        Man braucht doch nur mal bei Androidhilfe vorbeizuschauen und sich die Diskussionen anzuschauen. Da hat man wirklich den Eindruck, dass bei Androidgeräten der Weg das Ziel ist.

        Wenn die nebenbei noch Vollzeit arbeiten und Frau und Kinder haben ... dann kommen die wahrscheinlich vor Ablauf der Garantie überhaupt nicht mehr dazu das Gerät in seiner eigentlichen Bestimmung normal zu nutzen.

        Ich habe bisher Samsung und Pixel gehabt. Derzeit würde ich mir aber eher das Ei-Föhn 14 pro kaufen, weil es bei der Kamera in der Gesamtbetrachtung meistens die besseren Fotos liefert - besser ausbelichtet und mit den wenigsten Ausreißern. Ich habe mir auch schon mal die Kamera-App angeschaut. Wo das jetzt so kompliziert sein soll im Vergleich zu Android, habe ich ehrlich gesagt nicht in Erfahrung bringen können.

        An zweiter Stelle würde ich Samsung nehmen, die sich ständig verbessern und mittlerweile schon recht gut sind. Von den letzten Pixeln bin ich enttäuscht. Ja die haben durchaus keine schlechten Kameras, aber einfach zu viele Schwächen, können mit den vorgenannten nicht mithalten - jedenfalls nach meiner subjektiven Meinung.


      • 26
        Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

        "Da es sich hier aber um Facebook etc handelt bezweifle ich stark, dass das überhaupt jemand tun wird."

        Na ja - kein Kommentar.

        Bei den letzten Updates sind mir ein paar Notfall-Apps für medizinischen Rettungsdienste auf das Android-Gerät gespielt worden. Keine Möglichkeit, den DRECK zu entfernen.


      • 26
        Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

        Wenn ich Sony-Fan wäre, dann würden mir die iphones auch nicht gefallen und auch die Samsungs nicht.


      • 10
        David Meder 24.12.2022 Link zum Kommentar

        Unnötige Apps die deine Daten weiterleiten?
        Damals gab es bei Sony den berühmten Knopf? Und heute nicht mehr? Der"Knopf" auch Auslöser genannt, funktioniert heute noch viel besser als früher... Leicht drücken fokussieren, durchdrücken auslösen😅....
        Dann suchst du dir noch den passenden Fokus Typ aus, stellst den Messmodus ein, wählst die Blende, Belichtungszeit und ISO und los geht's. Ich schlage vor erstmal ein Sony Gerät zu testen und danach zu bewerten.
        Zur Software sage ich auch nichts mehr weiter, du scheinst die Unterschiede nicht zu kennen aber eine trotzdem eine Meinung dazu zu haben.


      • 10
        David Meder 25.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich stell dir jetzt Mal drei Aufgaben und du erzählst mal wie so ein richtiger Profi wie du das mit einem Smartphone lösen würdest
        😀.
        1 Situation
        schönes Wetter und du willst einen Hund der der einen Stock fängt in der Luft auf deinem Photo einfrieren, gestochen scharf und der Kopf des Hundes im Fokuspunkt

        2. Situation
        Du Fotografierst ein Objekt in einer extrem lichtintensiven Umgebung.
        Die Aufgabe ist es ein RAW Foto zu erstellen, bei dem nur das Objekt perfekt belichtet ist.
        Nenne deine Einstellungen

        3. Situation
        Du möchtest einen Kleinen Wasserfall mit mäßigem Umgebungslicht Fotografieren.
        Ziel ist es das Wasser nicht einzufrieren, sondern einen schönen verschwommenen Lauf darzustellen und dabei aber ein Objekt gestochen scharf mitten im Wasser zu fixieren. Nenne deine Einstellungen..
        ...... Ich bin gespannt😂😂😂

        Ach ja, die Regel lautet natürlich auf künstliche KI Lösungen zu verzichten, die nicht ansatzweise in der Lage sind das natürlich hinzubekommen.......
        Mal gucken wer hier von uns beiden der Schwätzer ist.


      • 10
        David Meder 25.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich habe seit dem ersten Galaxy Android Geräte und leider parallel seit Jahren immer wieder iPhones als Diensthandy. Also wenn bei Android der Weg das Ziel ist, warum hat Apple erst im Jahre 2022 entdeckt, das so ein always on display eine nette Sache ist.... Und wie war das noch gleich mit den Widgets...... Ich schätze mal so in fünf sechs Jahren haben die auch erkannt, dass eine Notch und diese komische Island auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Wahrscheinlich rücken dann auch nicht mehr alle anderen Apps nach nur wenn man eine mal auf dem homescreen verschieben will und vielleicht haben Sie bis dahin auch einen app drawer als the next big thing in ihrem Programm.
        Zur Kamera kann ich nur sagen es stimmt nicht. Beste Automatik Knipse Pixel 6/7..... Beste Kamera zum Fotografieren Sony Xperia......


    • 26
      Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

      Zitat: Thomas Oppenheim:
      "Als Besitzer eines Mk ll und Mk lll kann ich sagen, dass die Sony-Geräte von hoher Qualität sind. Die Ausstattung ist beispiellos. "

      großartig !!

      Nun wissen wir zwar nicht, was unter "von hoher Qualität" und "beispiellos" genau zu verstehen ist, aber wenn die Chinesen "Zeiss" sagen, da wissen wir ja auch noch nicht, wie schlecht (ähm - außergewöhnlich) die Kameras wirklich sind.

      jedenfalls - großartig !


      • 25
        Thomas Oppenheim 25.12.2022 Link zum Kommentar

        "Liebe" Sabrina, es freut mich ehrlich sehr, dass du jedes Smartphone auf seine Fotofähigkeiten reduzierst, weil es wohl für dich überlebenswichtig ist. Aber stell dir vor, für mich ist das ziemlich irrelevant! Ich bin schon seit dem iPhone 4 mit den Fotos all meiner Smartphones zufrieden gewesen.
        Und da du offenbar keine Ausstattungsliste gefunden hast, hier nur ein paar außergewöhnliche Features: Klinkenbuchse, SD-Karten-Slot, Benachrichtigungs-LED.
        Und die Verarbeitung ist hervorragend und keinesfalls schlechter als bei iPhones. Aber um das festzustellen zu können, müsste man es halt in die Hand nehmen. Und by the way: Ich bin kein Fan irgendeines Herstellers. Aus dem Alter bin ich lange raus. Mich persönlich überzeugt das Sony zu 90% und fertig.

        Thomas_S


  • Thomas_S 21
    Thomas_S 23.12.2022 Link zum Kommentar

    Belle revue, presque rien à ajouter😉

    Wer wie ich Wert legt auf SD Erweiterung, 3.5mm Klinkenstecker und kein Pickel im Display kommt wohl kaum um dieses Modell herum (oder den kleineren Bruder 5 IV).
    Ich behalte Sony im Auge für 2023, Vorstellung im April ?
    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Xperia 1-V eine bessere Update Politik bekommt wegen Druck der EU.

    H GMatthias Zellmer


  • 50
    paganini 23.12.2022 Link zum Kommentar

    Das war glaube ich das mit Abstand am schlechtesten bewertete Handy beim MKBHD Kameratest.


    • 10
      David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

      Ganz ehrlich, der Typ hat ist ein Youtuber 😅...... Du musst dich mit Sony Kameras beschäftigen. einfach rausholen und drauflos knipsen ist nicht die Stärke von Sony. M&S Mode! Sony hat mit Abstand die stärksten Kamera Geräte auf dem Markt man muss fähig sein sie nutzen zu können.
      Wer halt kein Bock darauf hat sollte sich lieber ein Pixel kaufen damit ist man dann deutlich besser bedient.

      Matthias ZellmerThomas_S


  • 16
    Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

    Schon traurig, das selbst ein so teures Sony Gerät, keine Videos mit 4K 60fps aufnehmen kann, obwohl High End Hardware verbaut ist.

    Traut sich Sony nichts mehr zu ?

    Was ist nur aus denen geworden ?


    • 43
      A. K.
      • Mod
      23.12.2022 Link zum Kommentar

      Im Test steht, dass es in der Cinema Pro App möglich ist.


      • 10
        David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Das ist auch in der Video Pro App möglich, genau wie 4K120HZ und das sogar in diversen Abstufungen..... Es ist wie so oft bei Sony Smartphone Tests, man muss auch ein wenig Ahnung haben.


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        4K Videos mit der Kamera App aufnehmen,mit 4K 120HZ das soll gehen?

        Nur was mich dann frage ,wieso braucht es erst eine App im Abo ,wieso wird das nicht so von Sony bereitgestellt?


      • 10
        David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Hä was für ne App im Abo?
        Nein einfach die Sony Video Pro App öffnen und zwischen 5 verschieden FPS wählen. Maximal sind bei 4K 120 FPS möglich. Kann nur Sony. Überhaupt kann was die Kamera und Video Funktionen angeht kein Hersteller auch nur Ansatzweise mithalten.

        Thomas_S


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Das stimmt nur bedingt ,das Huawei Mate 50 Pro ist um einiges besser Kamera ,kann zwar nur 4k 60fps Videos ,aber in Sachen Fotografie,hat hier Sony keine Chance .

        Nur leider ist es immer noch durch diesen blöden US Bann belegt.

        Man bekommt es aber trotzdem zu kaufen hierzulande .


      • Thomas_S 21
        Thomas_S 24.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain Das Abo bezieht sich nur auf die Music Pro App !


      • 10
        David Meder 25.12.2022 Link zum Kommentar

        Nein auch diese Aussage stimmt nicht ..... Xperia Pro i


    • Thomas_S 21
      Thomas_S 23.12.2022 Link zum Kommentar

      Im Kino sowie auf BluRay habe ich noch nie Probleme mit 24 FPS empfunden🙃

      Antiappler


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Hier geht es ja um mit der Kamera aufgenommene Videos,mit einem Smartphone ,nicht ums Kino .

        Ein Gerät welches gut 1200€ kostet.

        Da kann man ja wohl wenigstens erwarten ?


    • 10
      David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

      Was ein Blödsinn😅 Sony ist der einzige Hersteller der sogar 4K mit 120Fps erlaubt.....


      • 16
        Dwain 234 23.12.2022 Link zum Kommentar

        In einer App die was kostet als Abo wunderbar 🫣

        Und das nächste mal bezahle ich dafür,das ich mit diesem verkorksten 21:9 Design,meine Videos mit der vollen Displaybreite schauen kann endlich und ich keine schwarzes Balken mehr habe links und Rechts ?

        Das Gerät wäre interessant in der Tat,aber nicht unter diesen Bedingungen,für 1200€ .


      • Thomas_S 21
        Thomas_S 24.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain Das Abo bezieht sich nur auf die Music Pro App !


  • 27
    Antiappler 22.12.2022 Link zum Kommentar

    "Dieses 1.200-Euro-Smartphone bietet einen unvollständigen und unausgewogenen Gesamteindruck, und wenn Ihr damit nicht zufrieden seid, dann müsst Ihr eben damit leben."

    Nein! Einfach nicht kaufen.

    Persönlich finde ich schon den Formfaktor so schlimm, der alleine ein Grund ist, kein Gerät mehr von Sony zu kaufen.

    Wenn Sony weiter solche Geräte wie das Xperia Arc S gebracht hätte, wäre ich vielleicht noch immer bei Sony. Auch das Neo hatte ich und fand es gut. Aber irgendwie haben die damaligen Chefs die Zeichen der Zeit nicht erkannt und deshalb führt Sony jetzt nur noch ein Dasein in der Nische.

    Schade.


    • 25
      Gelöschter Account 23.12.2022 Link zum Kommentar

      Sony-Smartphones sind wie Reggae-Musik. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.

      Tenten


    • 10
      David Meder 23.12.2022 Link zum Kommentar

      Ehrlich, die Form ist Klasse. Nimm es mal längere Zeit in die Hand überhaupt sind das die geilsten Geräte. Hatte seit dem Galaxy S1 fast immer nur Galaxy Smartphones jedes Jahr das neuste. Zuletzt das S21ULTRA. War mir aber einfach zu unhandlich. Dann habe ich mir das Pixel 6 gekauft.... Schon besser aber eben auch nicht optimal. Dann dachte ich mir gut gönn dir mal und habe mir das Xperia Pro i gekauft..... Es ist einfach der Hammer. Diese Kamera mit diesem Design🙏 21:9 bringt nicht viel außer bei Kinofilmen aber das Handling ist einfach Klasse. Es liegt so gut in der Hand, nicht wie das viel zu breite S21ULTRA oder das viel zu rutschige und auch irgendwie zu breite Pixel 6..... Naja und die Kamera deklassiert halt einfach alles andere und das obwohl diese kaum heraussteht.
      Sony hat anscheinend beim Marketing und anderen Dingen viel falsch gemacht aber das ändert nichts daran, dass das definitiv mit die besten Geräte auf dem Markt sind.


      • 27
        Antiappler 23.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich habe sehr große Hände, daher würde so ein "schmales" Gerät einfach darin verschwinden, dazu ist es für mich generell unglaublich anstrengend "schmale" Geräte zu halten. Hat mir vor einigen Jahren sogar Entzündungen der Sehnen und Bänder am Daumen eingebracht. Gut wären Geräte mit einer Breite von mindestens 77 oder 78 mm.

        Vor gut 12 Jahren hatte ich Mal ein Mobistel, das hatte 82 mm und war für mich die optimale Breite. Das Gerät lag super im Handteller, ohne eine Mulde zu hinterlassen und die Finger lagen bequem am Rand, was das Halten ohne Anstrengung möglich machte.

        Meine aktuellen Geräte, ein Samsung Galaxy A13 hat 76,4 mm, und ein Xiaomi Redmi Note 9S 76,68 mm, da tu ich mich schon sehr schwer mit. Zum Telefonieren und Mal eine Mail, SMS schreiben oder kurz was im Internet nachsehen okay, aber allzu lange dürfte ich die nicht in der Hand halten, dann wäre bald wieder ein Besuch bei meinem Orthopäden fällig.

        Es gibt also nicht nur technische Gründe, sondern vor allem Gesundheitliche, warum dieses Format für mich nie in Betracht käme.

        Irgendwas ist halt leider immer. 😭


      • 26
        Gelöschter Account 24.12.2022 Link zum Kommentar

        "Naja und die Kamera deklassiert halt einfach alles andere"

        Komisch, dass die Kunden das noch nicht bemerkt haben, jedenfalls die Masse nicht.


      • 10
        David Meder 24.12.2022 Link zum Kommentar

        OK😅 So gehen die Empfindungen auseinander. Ich habe auch keine kleinen aber ich schätze normal große Hände und ich finde dieses Breite greifen sehr unangenehm. Wenn du Breuer Geräte magst dann teste mal das S22ULTRA. Das fand ich extrem breit in der Hand.


      • 10
        David Meder 24.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich glaube schon, dass mittlerweile bei vielen angekommen ist wo die Stärken von Sony liegen, aber ja, ich sehe Sony auch nicht für die breite Masse..... Die Sony Geräte sind eher im Profisegment angesiedelt und daher auch recht teuer.
        Ist doch wie mit allem.... Jeder kennt iPods aber kaum jemandem wird der Name Amiron wireless etwas sagen, obwohl diese in einer ganz anderen Liga spielen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel