Topthemen

Neue Embargos: China fürchtet um die Zukunft seiner Chip-Industrie

AndroidPIT china phones 5438
© nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Die jüngsten Embargomaßnahmen der USA gegen die chinesische Chipindustrie haben in Peking offenbar hektische Reaktionen hervorgerufen. Die Staatsführung sucht offenbar händeringend nach Optionen, um die Halbleiter-Entwicklung zu retten.

Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie habe in der vergangenen Woche eine Reihe von Dringlichkeitssitzungen mit führenden Chip-Produzenten des Landes einberufen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Hinter verschlossenen Türen gab es demnach Beratungen mit Vertretern des Chipherstellers Yangtze Memory Technologies und des Supercomputing-Spezialisten Dawning Information Industry.

Hintergrund dessen sind die neuen Embargo-Maßnahmen der US-Regierung. Diese hatte ein umfassendes Paket von Exportkontrollen verabschiedet, die darauf abzielen, Pekings technologische und militärische Fortschritte zu verlangsamen. Unter anderem wurden im Zuge dessen schärfere Verkaufsbeschränkungen für bestimmte fortschrittliche Chips und Ausrüstung für die Halbleiter-Produktion festgelegt.

Ernste Sorgen

Dem Bloomberg-Bericht zufolge äußerten Teilnehmer der Treffen die Befürchtung, dass die US-Beschränkungen den Untergang ihrer Industrie bedeuten könnten. Denn China versucht zwar seit geraumer Zeit, seine Wirtschaft von westlichen Technologien abzukoppeln, ist hier aber in verschiedenen Bereichen noch längst nicht in der Lage dazu. Das gilt nicht nur für High-End-Designs, sondern vor allem auch die fortschrittlichsten Prozesstechnologien.

Die jüngsten Sanktionen sind daher vor allem auch ein harter Schlag hinsichtlich der Pläne, die gerade erst auf dem letzten Parteitag festgelegt wurden. Man wird den Kampf um die Kerntechnologien kaum gewinnen können, wenn man in dieser kritischen Phase von wichtigen Importen abgeschnitten wird. Das Embargo hat aber auch eine strategische Komponente: China bleibt so abhängig von bestimmten Halbleiter-Chips aus Taiwan und wird nach den militärischen Drohungen der letzten Zeit vermutlich zögern, die Auseinandersetzung mit der Insel zu eskalieren.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (0)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-10-20 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel