Topthemen

Siri, bin ich heiß? Apple Watch soll Temperatursensoren bekommen

NextPit Apple Watch 7 sensor
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es gibt seit langem Gerüchte, dass Apple noch in diesem Jahr die Watch Series 8 mit einem Temperatursensor vorstellen wird. Es gibt bislang noch keine weiteren Details darüber gibt, wie dieser implementiert wird. Ein jetzt Apple zugesprochenes Patent für einen hochpräzisen Sensor könnte nun aber neue Hinweise liefern.


  • Apple arbeitet an fortschrittlichen Temperaturerfassungssystem.
  • Das System bietet ein unkonventionelles Design und könnte eine genaue Temperaturmessung ermöglichen.
  • Es ist unklar, ob der Sensor in der Apple Watch Series 8 zum Einsatz kommen wird.

Das von MyHeathyApple gefundene Patent wurde 2020 eingereicht, aber erst diese Woche an das Unternehmen aus Cupertino vergeben. Es beschreibt ein komplexes Temperaturgradienten-Sensorsystem, das sich deutlich von dem Infrarotsensor unterscheidet, der beispielsweise in der Galaxy Watch 5 von Samsung verwendet wird. Der besagte Ansatz hat bemerkenswerte Vorteile, darunter ein geringerer Platzbedarf und eine ganztägige präzise Messung der Körpertemperatur, die auch bei anderen Formfaktoren eingesetzt werden könnte.

Der Temperaturfühler besteht aus einem Temperatursensor und einer Differenzialtemperatursonde, die aus einem flexiblen, dünnen Substrat besteht, das in vielen Formen gestaltet werden kann. Dieses Substrat hat zwei Enden, von denen die eine mit dem speziellen Temperatursensor verbunden ist Das andere Ende hingegen wird an einer beliebigen Oberfläche oder dem unteren Glasteil einer Apple-Smartwatch mit direktem Hautkontakt angebracht.

Apple Watch Patent zur Temperaturmessung.
Das Apple-Patent für einen Temperaturgradientensensor in einer Apple Watch / © USPTO

Vorteile eines Temperaturgradientensensors auf einer Apple Watch

Aufgrund der vielen Einschränkungen aktueller und herkömmlicher Temperatursensoren könnte ein fortschrittliches System mehrere Barrieren bei der Bereitstellung genauer Temperaturmessungen beseitigen. Darüber hinaus können die Hersteller die benötigte Fläche des Bauteils verringern, ohne die Genauigkeit bei der Messung der Körpertemperatur zu beeinträchtigen. Zu guter Letzt könnte Apples System weniger anfällig für Schwankungen in der Außentemperatur bei der Messung sein.

Es ist unklar, ob das Gerät in der Apple Watch Series 8 zu finden sein wird. Die Technologie kann jedoch auch in andere Geräte integriert werden. Sie könnte beispielsweise in den nächsten AirPods-Kopfhörern zum Einsatz kommen, indem sie die Temperatur des Trägers über das Innenohr misst. Letztendlich wird vermutet, dass es Apples Ziel ist, die Benutzerfreundlichkeit seiner Geräte zu erweitern.

Findet Ihr einen Temperatursensor in der Apple Watch spannend oder braucht Ihr das Feature nicht? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Via: Macrumors Quelle: MyHealthyApple

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 50
    paganini 13.08.2022 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht das die 8er bereits den Sensor bekommt


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      13.08.2022 Link zum Kommentar

      Das kann ich mir leider auch nicht vorstellen. Leider!!


    • Tim 121
      Tim 14.08.2022 Link zum Kommentar

      Unter Garantie nicht.
      Die Series 8 ist längst fertig entwickelt, wenn sie nächsten oder übernächsten Monat vorgestellt wird. Da wird Apple garantiert keine Hardware verbauen, bei der sie nicht mal wissen, ob sie das Patent bekommen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel