Topthemen

Spotify: Streaming-Funktion erreicht die Apple Watch

NextPit spotify a
© DenPhotos / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Seit langer Zeit wünschen sich Nutzer von Apple Watch und Spotify, dass diese besser zusammenarbeiten. Nachdem Apple die Software-Grundlagen geschaffen hat, zieht Spotify nun nach und bringt ein lang ersehntes Feature auf die Smartwatch.

Schon im September gab es erste Hinweise darauf, dass Spotify mit einer Streaming-Funktion liebäugelt, die direkt auf der Apple Watch genutzt werden kann. Damals waren es aber nur ausgewählte Nutzer innerhalb der Beta-Version der App, die das Feature testen durften.

Wie 9to5Mac in einem aktuellen Bericht schreibt, scheint Spotify die Funktion nun großflächiger anzubieten. Das Feature wird offenbar von dem Streaming-Anbieter serverseitig freigeschaltet.

Wurde man von Spotify zur Nutzung des Features auserkoren, kann man die Apple Watch nicht mehr nur als Fernbedienung von Spotify nutzen, sondern Musik auch direkt auf die Smartwatch und damit verbundene Bluetooth-Kopfhörer streamen. Insbesondere in Kombination mit einer LTE-Version der Apple Watch ist dies natürlich hilfreich, zum Beispiel dann, wenn man beim Sport auf das Smartphone verzichten will.

Spotify auf der Apple Watch: Streamender Zugriff auf Playlisten und mehr

Einmal von Spotify aktiviert, erscheint ein kleiner Hinweis in der Watch-App. Danach ist das neue Feature über die bereits bekannte Geräteauswahl möglich; hier erscheint dann ein Symbol für die Smartwatch. Wählt man hier die Apple Watch aus, kann man unter anderem auf die eigenen Wiedergabelisten, Podcasts, Künstler, Alben und zuletzt gehörten Songs zugreifen.

Eine Suchfunktion hat Spotify in seiner Watch-App jedoch nicht vorgesehen. Abhilfe schafft hier also nur der Einsatz von Siri, also zum Beispiel „Hey Siri, spiele Strange Times auf Spotify“.

Ebenfalls weiterhin nicht vorhanden ist eine Offline-Funktion, die es erlaubt, Songs direkt auf eine Apple Watch zu laden und so unterwegs auch ohne Internetverbindung hören zu können.

Weitere News auf NextPit:

Quelle: 9to5Mac

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (2)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • AppleDev 27
    AppleDev 05.11.2020 Link zum Kommentar

    Wird aber echt auch mal Zeit! :)


  • 50
    paganini 04.11.2020 Link zum Kommentar

    Richtiger Schritt, hätten sie bringen sollen als ich noch meine AW hatte 😬 naja vielleicht in 1-2 Jahren wieder, sag niemals nie

VG Wort Zählerpixel