Topthemen

iOS 17: neue Wallpaper-Features für iPhone-Poweruser, neue Wallet-App

NextPit iOS 16 Lock Screen
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Im Vorfeld der WWDC23 im Juni tauchen jetzt zahlreiche Details über Apples nächste Software-Iteration vom Apple iPhone auf. Der neueste Bericht deutet darauf hin, dass Apple neben aktualisierten Wallet- und Health-Apps auch teilbare Wallpaper-Voreinstellungen und eine Rasteransicht einführen könnte.

Neue Features und Optik unter iOS 17

Der Tippgeber "Analyst941r" ist uns in Apple-Fragen kein Unbekannter mehr. Seine Aussagen waren bislang als sehr zuverlässig einzuordnen.  Er gab uns zuletzt bekannt, dass in Apple in iOS 17 unter Umständen Schriftanpassungen und auf dem Sperrbildschirm Liedertexte von Apple Music anzeigen werden könnten. Nun ergänzt der Tippgeber seine Aussagen dahin gehend, dass es sich bei den vor kurzem veröffentlichten Renderings der neuen Wallpaper-Sektion, um von ihm angefertigte Bilder seines Accounts handelt, die aus den gesammelten und gesichteten Informationen stammen. Es sei also unmöglich, zu sagen, wie die tatsächlichen Änderungen final aussehen werden.

Shareable Wallpaper-Voreinstellungen unter iOS 17

Nach allem, was wir wissen, werden die Änderungen geringfügig bis bescheiden ausfallen, zumindest bei den Hintergrundbildern, wobei die auffälligste Änderung eine neue Schaltfläche für die Gitteransicht in der unteren Ecke des Haupt-Dashboards ist. Wenn Ihr also weiter zu dieser Ansicht navigiert, seht Ihr die Wallpaper in drei Spalten angeordnet. Für jeden Eintrag gibt es eine eigene Löschtaste. Doch fast noch wichtiger ist, dass die Wallpaper neu angeordnet werden können.

Apple iOS 17 Wallpaper
So könnte die neue Wallpaper-Ansicht unter iOS 17 im Vergleich zu iOS 16 aussehen. / © Twitter/u/Analyst941

Gleichzeitig gibt es jetzt drei Aktionsbuttons auf dem Dashboard, darunter die Option zum Teilen, was möglicherweise darauf hinweist, dass iOS 17 teilbare Wallpaper-Layouts oder -Voreinstellungen unterstützen wird. Über diese Funktion wurde bereits früher berichtet, aber hier wird sie zum ersten Mal gezeigt.

Neue Apple Wallet und Health Apps in iOS 17

Weiterhin zeigte der Leaker auch die Mockups für die überarbeitete Apple Wallet Anwendung. Offensichtlich haben Karten und Pässe jeweils einen separaten Bereich, der direkt im oberen Drittel ausgewählt werden kann, während sich unten eine neue Navigationsleiste befindet, die unter anderem Tasten wie einen Schlüssel, IDs und Bestellungen enthält.

Apple Wallet und Apple Health Screenshot
Mockups der Apple Wallet und Apple Health Apps unter iOS 17 / © Twitter/u/Analyst941

In der Zwischenzeit soll der Übersichts-Tab für Apple Health aktualisiert werden, wobei der Schwerpunkt auf Grafiken statt auf Text liegt. In dem unfertigen Rendering sind nur die quadratischen Widgets zu sehen, die wahrscheinlich grafische Daten auf einen Blick oder in einer Übersicht anzeigen könnten.

Neben dem Hintergrundbild und einigen Apps soll auch das Kontrollzentrum drastische Veränderungen erhalten. Allerdings gibt es noch keine konkreten Hinweise darauf, wie das aussehen wird. Schließlich soll Apple erst am 5. Juni iOS 17 und iPadOS 17 sowie andere Betriebssysteme wie watchOS 10, macOS und HomePod OS vorstellen.

Was denkt Ihr über die angekündigten Änderungen und Funktionen von iOS 17? Empfindet Ihr es als richtig, dass Apple ein optimiertes Software-Erlebnis für iPhones anbietet? Teilt uns Eure Meinung im Kommentarbereich mit.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel