Topthemen

US-Präsident Biden stimmt für ein Apple-Watch-Verbot!

NextPit apple watch ultra backtrack
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Den meisten Smartwatches von Apple könnte ein Importverbot in den USA drohen. Dies, nachdem die Regierung Biden sich der Entscheidung des International Trade Center (ITC) vom letzten Jahr angeschlossen hat, in der festgestellt wurde, dass Apple mehrere EKG-bezogene Patente des Medizinunternehmens AliveCor verletzt hat.

Gehört die Apple Watch bald der Vergangenheit an?

Das internationale Handelszentrum in Genf – kurz ITC – hat mit seiner Entscheidung Ende 2022 einen wichtigen Sieg für das kalifornische Unternehmen AliveCor errungen, indem sie sich für eine Ausschluss-Anordnung oder einer möglichen Aussetzung von allen Apple Watch-Modellen mit EKG-Funktion aussprach. Normalerweise haben die Unternehmen die Möglichkeit, das Ergebnis durch ein Veto des Präsidenten zu annullieren. Aber im Fall von US-Präsident Biden und seiner Regierung entschieden sie sich, die Entscheidung der ITC zu bestätigen.

Apple hat immer noch die Möglichkeit, vor einem Bundesgericht Berufung einzulegen. Sollte es dem Unternehmen aus Cupertino nicht gelingen, die Entscheidung rückgängig zu machen, könnte es in den USA mit einem Importverbot für die Apple Watch Series und Apple Watch Ultra rechnen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Rechtsstreit dadurch beigelegt werden kann, dass Apple einen Betrag zahlt, der davon abhängt, wie viel die Geschworenen AliveCor zusprechen. Ein ähnliches Verfahren gab es bereits bei einer früheren Patentklage von Nokia gegenüber Apple.

Apple Watch Ultra PPG-Sensor
Die Apple Watch Ultra verfügt über einen genauen Herzfrequenzsensor auf der Rückseite. / © NextPit

Der aktuelle Streit ist nur ein Teil einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten zwischen AliveCor und Apple, die im Jahr 2015 ihren Anfang nahmen. Apple führte Gespräche mit AliveCor über eine mögliche Partnerschaft, die jedoch nicht zustande kam. Im Jahr 2018 brachte Apple die Watch Series 4 mit EKG-Messung heraus. Im Jahr 2021 reichte AliveCor Klage ein und behauptete, Apple habe einige seiner Patente verletzt.

Neben AliveCor ist Apple in einen weiteren Fall verwickelt, der vom Medizingerätehersteller Masimo angestrengt wurde. Letztere behauptet, dass die Lichtsensoren der Apple Watch bei der Blutsauerstoffüberwachung ihre Patente für Pulsoximeter verletzt.

Während die jüngsten Rechtsstreitigkeiten ein düsteres Bild für den iPhone-Hersteller abzeichnen, gibt es spannende Entwicklungen bei Apples Wearable-Plattform an sich. Diese Woche wurde berichtet, dass das Unternehmen ein nicht invasives Gerät zur Blutzuckermessung in der Größe eines iPhones entwickelt hat. Es ist jedoch geplant, dieses Gerät noch weiter auf die Größe einer Smartwatch zu verkleinern.

Was denkt Ihr darüber, dass Apple mehrere Patente verletzt hat? Glaubt Ihr, dass Apple seine Position ausnutzt, um kleinere Unternehmen auszustechen? Wir würden gerne eure Meinung in den Kommentaren wiederfinden.

Via: MacRumors Quelle: PRNewsWire

Die besten Fitness-Tracker 2024 im Vergleich und Test

  Bester Fitness-Tracker Bester Allrounder Bestes Display Beste Xiaomi-Alternative Beste Begleit-App Beste kompakte Option
Produkt Whoop 4.0
Abbildung Whoop 4.0
Xiaomi Smart Band 8
Xiaomi Smart Band 7 Pro
Huawei Band 8
Garmin Vivosmart 5
Fitbit Inspire 3
Bewertung
Whoop 4.0 – Zum Test
Xiaomi Smart Band 8 – Zum Test
Xiaomi Smart Band 7 Pro – Zum Test
Huawei Band 8 – Zum Test
Garmin Vivosmart 5 – Zum Test
Fitbit Inspire 3 – Zum Test
Zum Angebot* nur auf Whoop.com erhältlich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel