Topthemen

Google: eSIM Transfer kommt jetzt offiziell für Android!

nextpit how to open sim slot hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Erstmals aufgedeckt durch eine Reihe von Codes in der kommenden Entwicklerversion von Android 14, bestätigt Google nun offiziell, dass Android bald eine eSIM-Übertragungsfunktion erhalten wird. Mountain View sagt, dass diese Funktion noch in diesem Jahr eingeführt wird.

Android eSIM-Transfer und SIM-Konvertierung

Es stimmt, dass Apple die Einführung von eSIM (embedded Subscriber Identity Module) in Smartphones und Wearables vorangetrieben hat. Mit dem iPhone XS und dem iPhone XR hat Apple die eSIM praktisch salonfähig gemacht. Im selben Jahr brachte Google das Pixel 3 mit einer eSIM auf den Markt. Allerdings war es der iPhone-Hersteller, der zusammen mit den Mobilfunkanbietern eine einfachere Profilübertragung angeboten hat, die es unter Android noch nicht gibt.

Auf dem MWC 2023 wurde angekündigt, dass Android endlich eine eSIM-Übertragungsfunktion erhält, mit der Nutzer:innen ihre Nummer und ihren Vertrag auf ein neues Gerät übertragen können, ohne zu einem Anbieter gehen zu müssen. Viele Anbieter auf der ganzen Welt unterstützen die eSIM-Übertragung bereits auf iPhones – aber Google sagt, dass die Deutsche Telekom der erste Anbieter sein wird, der dies auch auf Android-Smartphones unterstützen wird.

Eine weitere eSIM-Funktion, die es in Android noch nicht gibt, ist die Umwandlung der physischen SIM in eine eSIM. Bisherige Hinweise deuten darauf hin, dass Google diese Funktion bereits testet, aber es ist unklar, ob sie zusammen mit der eSIM-Übertragung noch in diesem Jahr eingeführt wird.

Die Lautstärkewippen des iPhone 14 Plus.
Apples iPhone 14 US-Variante wird ohne SIM-Slot ausgeliefert / © NextPit

Google plant außerdem eine Reihe von Verbesserungen für Android und Wear OS einzuführen, die hauptsächlich den Diensten und Anwendungen zuträglich sind. Die auffälligste Neuerung ist der Magic Eraser in Google Fotos, das bisher exklusiv für Pixel-Telefone verfügbar war. Leider warten hier noch viele unserer Leser auf die Verfügbarkeit. Google hat uns gegenüber auf dem MWC geantwortet, dass das Update in Wellen und unabhängig von der Versionsnummer verteilt wird. Die integrierte Funktion entfernt unerwünschte Objekte aus Euren Fotos. Weiterhin gibt es unter anderem Verbesserungen bei Google Keep und Fast Pair.

Welche iPhone-Funktionen sollte Google eurer Meinung nach zu Android hinzufügen? Wir wollen deine Vorschläge hören.

Quelle: Google

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gerry Kobold 03.03.2023 Link zum Kommentar

    Endlich ,die SIM Karten sind doch schon lange OUT!

VG Wort Zählerpixel