Topthemen

Apple iPhone 14: iOS-16-Update mit Fix für "Crash Detection"?

Apple iPhone 14 Pro Max Car Crash Detection Fix Update iOS
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple stellte das iPhone 14 und iPhone 14 Pro mit der sogenannten "Crash Detection" vor. Jüngste Berichte, die auf tatsächlichen Ereignissen basieren, loben die lebenswichtige Funktion, die Leben retten kann. Trotzdem bleibt die Funktion für einige Nutzer:innen problematisch, weil sie bei Sportarten wie Ski- oder Achterbahnfahren falsch auslöst. Ein neues iOS-16-Update scheint das Problem zu entschärfen.

Apple repariert die "Crash Detection" auf dem iPhone 14

Das Software-Update mit der Version 16.1.2 ist eine kleineres OTA-Update (Over the air) und wurde an kompatible iPhones mit iOS 16 verteilt. Neben den üblichen Sicherheitspatches und einigen kleineren Änderungen, weist Apple darauf hin, dass mit dem Update die Absturzerkennung auf den iPhone 14 Modellen optimiert wurde.

Die "Car Crash Detection" von Apple ist keine neue Funktion. Google ist der erste große Hersteller, der die Crasherkennung zuerst mit den Pixel 4-Smartphone im Jahr 2019 einführte, aber im Vergleich zur Version des Apple iPhone 14 und der Apple Watch 8 nicht so viel Aufmerksamkeit erhielt.

Apples Lösung setzt auch auf neuere Sensoren wie Gyroskope und High-G-Beschleunigungsmesser, die Ihr bei älteren Apple-Geräten nicht findet. Zusätzlich zur Hardware nutzt die Sturzerkennung Software-Algorithmen, um auf intelligente Weise zu erkennen, ob Ihr in einem Unfall verwickelt seid. Beispielsweise bei einem Sturz oder einem Zusammenstoß mit einem anderem Fahrzeug, damit die Rettungskräfte schnellstmöglich verständigt werden können.

Wir sehen die Apple Watch SE mit ihren Schnellstart-Funktionen
Die Apple Watch SE (2022) kommt auch mit der "Crash Detection". / © NextPit

Apple scheint mit dieser Firmware die Software der Funktion zu verbessern. Das Unternehmen aus Cupertino nannte jedoch keine weiteren Details dazu, wie diese Änderungen dazu beitragen, falsche Unfallmeldungen zu vermeiden. Es ist ebenso unklar, ob es ein ähnliches Update auch für watchOS 9 und die Watch Series 8, Watch SE 2 und Watch Ultra geben wird.

Habt Ihr die "Crash Detection" auf Eurer Apple Watch oder iPhone 14 aktiviert? Glaubt Ihr, dass dies eine wichtige Funktion ist, die in Zukunft in allen Smartphones und Wearables benötigt wird? Lasst uns gern Eure Meinung im Kommentarbereich wissen.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel