Topthemen

OnePlus 11 lädt schneller als Apple iPhone 15 und Samsung Galaxy S23 zusammen

NextPit OnePlus 10T Fast Charging
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Im ersten Quartal 2023 werden die großen Player wieder ihre Smartphone-Angebote auffrischen. OnePlus ist einer von ihnen und wir erwarten, dass die Marke das OnePlus 11 Pro ankündigt. Heute gibt es neue Informationen zur Lade-Technologie des Flaggschiffs. Auch wenn sie keinen Spitzenwert darstellt, so wäre es immer noch schneller als die Ladegeschwindigkeit der Flaggschiffe von Apple und Samsung kombiniert.

Von 0 auf 100 % in einer halben Stunde

Die China Compulsory Certification (3C) hat das angebliche OnePlus 11 zertifiziert und einige seiner wichtigsten Merkmale enthüllt. Darunter die als VOOC-Charge bezeichnete Schnelllade-Technologie. Demnach hat das bislang nicht offiziell angekündigte OnePlus-Smartphone eine Ladespezifikation von 11V/9,1A, was bedeutet, dass es mit einem entsprechenden Adapter mit bis zu 100 Watt aufgeladen werden kann.

Das ist deutlich mehr als beim Vorgänger, dem OnePlus 10 Pro, das mit 65 Watt lädt. Allerdings ist die Leistung etwas geringer als beim OnePlus 10T, das mit 125-Watt-VOOC-Ladung ausgestattet ist. Dennoch lädt es um ein Vielfaches schneller als die Konkurrenz. Das Samsung Galaxy S23 Ultra soll den letzten Informationen zufolge mit 25 Watt laden – das Apple iPhone 14 Pro Max lädt mit maximalen 20-24 Watt. Damit wäre das OnePlus 11 immer noch schneller als das Apple iPhone und Samsung Galaxy S23 Ultra zusammen.

Ein Renderbild des OnePlus 11
OnePlus 11 in Grün und Schwarz / © OnLeaks

Die chinesische Zertifizierungsbehörde gibt nicht an, wie die effektive Ladezeit ausfällt. Allerdings lädt das OnePlus 10T in unserem Test seinen 5.000 mAh starken Akku in weniger als 20 Minuten auf, während das OnePlus 10 Pro seinen Saft in weniger als 40 Minuten zurück in den Energiespeicher pumpt. Das OnePlus 11 könnte demzufolge genau dazwischen liegen, wenn es mit einem zertifizierten VOOC-Netzgerät geliefert wird.

OnePlus 11 Erscheinungsdatum

Wir erwarten, dass das OnePlus 11 im nächsten Monat im Heimatland offiziell vorgestellt wird und von Anfang an mit Android 13 läuft. Außerdem wird es mit dem Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm sowie einer neuen 50-MP-Hauptkamera ausgestattet sein. Das Device könnte auch von den verbesserten 48-MP-Ultraweitwinkel- und 32-MP-Telezoom-Kameras profitieren. Wie viel das OnePlus 11 kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Ist eine schnellere Ladegeschwindigkeit ein wichtiges Merkmal, auf das Ihr bei einem Smartphone-Kauf achtet? Wie schnell sollte Eurer Meinung nach die Standard-Ladeleistung für ein Smartphones und iPhone sein? Schreibt uns im Kommentarbereich Eure Meinung.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (44)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.12.2022 Link zum Kommentar

    Mir ist das völlig schnuppe wie schnell man ein Gerät laden kann. Habe am Tag genug Möglichkeiten mein Gerät zu laden obwohl ich es nicht brauche habe Abends immer noch zwischen 60-70%Akku. Dann beim Essen mit der Familie wird das Gerät eh nicht genutzt und nachts wird es ausgeschaltet .


  • 26
    Gelöschter Account 16.12.2022 Link zum Kommentar

    Also ich habe es noch nie geschafft, mit meiner Nutzung den Akku bei meinem Samsung Galaxy S10 abends leer zu haben.
    Das liegt möglicherweise daran, dass ich keine SIM-Karte drin stecken habe. Da wird dann eben nicht so viel Datenmüll gesendet. Mein Ziel ist ohnehin, dass das Gerät möglichst viel offline kann. Zum Navigieren habe ich mir dann eben ein Extragerät gegönnt ein Garmin Edge Explore für 180 Euro. Das Geld hat man aber ganz schnell wieder rein, wenn man sich die Kosten für einen teuren Mobil-Vertrag spart.


  • 26
    Gelöschter Account 16.12.2022 Link zum Kommentar

    Gut - sprechen wir also über die Lebenszeit des Akkus - um diese Ekelwerbung mal ordentlich einzunorden.


  • 18
    Gelöschter Account 14.12.2022 Link zum Kommentar

    Schön wäre es, wenn man wie früher Akku wechseln kann. Hast immer ein Ersatzakku in der Tasche und wenn Smartphoneakku leer ist das Smartphone innerhalb 10 Sekunden wieder voll nutzbar. So hab ich’s früher gemacht. Wer mit Handys Anfang der 2000er aufgewachsen ist kennt das noch gut

    Michael K.Gelöschter AccountAntiappler


    • 25
      Gelöschter Account 15.12.2022 Link zum Kommentar

      Dann wird man aber zumeist ohne IP-Zertifizierung leben müssen. Muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist. Wireless Charging wird dann auch möglicherweise komplizierter zu verbauen sein und daher bei etlichen Geräte nicht mehr zur Anwendung kommen. Die Rückseiten wären dann zumeist nicht mehr aus Glas, was aber sowieso nur optisch gut aussieht und sonst aus meiner Sicht kein Vorteil ist.
      Alles in allem denke ich, wurde das Thema Wechselakku von den Erzeugern unter einen schweren Grabstein gelegt.


      • 69
        Michael K. 15.12.2022 Link zum Kommentar

        Das Galaxy S5 war ein Gerät mit Wechselakku, welches dennoch wasserdicht war (IP67-Zertifizierung, erlaubt kurzes Untertauchen). Bei etlichen Armbanduhren kann man die Batterie sogar selber wechseln, und auch danach sind sie noch wasserdicht. Tauchcomputer verfügen ebenfalls oft über Wechselakkus, und müssen naturgemäß wasserdicht sein.
        Dass Wechselakkus mit einer IP-Zertifizierung unvereinbar sind, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht, das deshalb trotzdem falsch ist.
        Auch drahtloses Laden ist mit einer IP-Zertifizierung durchaus machbar, und eine eher leichte Übung. Die Rückseite muss nicht vollständig entnehmbar sein, (eine Klappe reicht) die Ladespule nicht fix mit der Rückseite verbunden sein.
        EU-Bestimmungen könnten zukünftig zudem den Wechselakku durchaus wieder unter seinem Grabstein hervorkommen lassen.

        Antiappler


      • 25
        Gelöschter Account 15.12.2022 Link zum Kommentar

        = Wunschdenken vs Tatsache
        Dass es nicht möglich wäre habe ich auch mit keinem einzigen Wort behauptet, sondern dass es sehr aufwendig wäre und deshalb denke, dass dieses Feature nicht mehr auferstehen wird. Jedenfalls sehe ich derzeit kein einziges Anzeichen in diese Richtung.


      • 69
        Michael K. 15.12.2022 Link zum Kommentar

        Mir ist klar, dass Du nicht behauptest hast, dass es unmöglich ist, es gibt aber dennoch immer wieder Aussagen in dieser Richtung, und die sind schlicht falsch. Aber ich sehe auch den hohen Aufwand nicht. Das Galaxy S5 hatte beides, IP-Zertifizierung und Wechselakku, und das zu einer Zeit, in der die Preise für High-End-Geräte noch sehr viel moderater waren als heute. Da auch bei Geräten mit Festakku vorhandene Buchsen (USB. evtl. Klinke), mechanische Taster (Ein/Lautstärke), und Fügestellen des Gehäuses und vom Display zum Gehäuse gegen Wasser abgedichtet werden müssen, erhöht sich an all diesen Stellen der Aufwand nicht gegenüber aktuellen Geräten. Es bleibt die Klappe, und den Aufwand, die abzudichten, kann man beim S5 sehen: Ein simpler Gummiring. Auch eine Casio-Uhr für unter 20€ ist auf solch simple Weise abgedichtet, die dennoch zuverlässig funktioniert. Ich vermute Du überschätzt den tatsächlichen Aufwand dafür einfach.

        Was nun mein "Wunschdenken" betrifft, ist das zwar möglicherweise Wunschdenken, Fakt ist aber, dass die EU-Kommission konkrete Pläne hat, den Einbau entweder sehr langlebiger festverbauter Akkus (min. 1000 Ladezyklen statt bisher 500 garantiert) oder alternativ eben Wechselakkus zu verbauen. Der Vorschlag ist insgesamt sehr verbraucherfreundlich, weshalb ich ihn auch begrüße, auch wenn ich das Zugeständnis mit den langlebigen Akkus selber nicht gegeben hätte. Werden diese Pläne von Rat und Parlament abgesegnet, dann werden sie Gesetz. Und dass die Hersteller dagegen machtlos sind, wenn sie nicht einen sehr kaufkräftigen 450 Millionenmarkt verlieren wollen, zeigen Apples Zugeständnisse bei USB-C und der zukünftigen Öffnung von iOS für Sideloading.
        Sollte die Herstellung der langlebigen Akkus sehr teuer werden, oder viele dieser Akkus doch auf Herstellerkosten auszutauschen sein, weil sie die versprochene Zyklenzahl nicht einhalten, hat die Renaissance des Wechselakkus eine echte Chance.


        https://www.derstandard.de/story/2000134212595/eu-will-leicht-tauschbare-akkus-in-handys-vorschreiben

        https://www.mactechnews.de/news/article/Wechsel-Akkus-und-Recht-auf-Reparatur-EU-Kommission-will-Apple-Co-an-die-Kandare-nehmen-174573.html

        https://www.borncity.com/blog/2022/03/13/endlich-eu-parlament-beschliet-verbot-fest-verbauter-akkus/

        Quellen: derstandard.de, mactechnews.de, borncity.com

        Nachtrag: Um dem Argument, leicht tauschbare Akkus sind nicht unbedingt Wechselakkus gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: In den meisten Berichten zu den EU-Plänen wird konkret der Begriff "Wechselakku" verwendet.
        Zudem scheinen die Pläne durch das Parlament schon abgesegnet zu sein.

        Antiappler


      • 26
        Gelöschter Account 16.12.2022 Link zum Kommentar

        Entschuldigen Sie - aber welchen Sinn macht einen ip-Zertifizierung für ein Gerät, dass wegen verschlissenem Akku ohnehin nicht mehr benutzt werden kann?


      • 26
        Gelöschter Account 16.12.2022 Link zum Kommentar

        Bei Pixel 5 ist die Rückseite auch nicht aus Glas. Trotzdem bietet es Leitungsloses Laden - so heißt das auf Deutsch.


  • 10
    Charlie Brown 14.12.2022 Link zum Kommentar

    Ladepower ist das wichtigste. Akku leer und nur 15min Zeit, gut Nacht. mein op ist da dann halb voll. Super


    • 25
      Gelöschter Account 15.12.2022 Link zum Kommentar

      Ähmm. what?


  • 2
    Murat 4 14.12.2022 Link zum Kommentar

    Das One Plus 10 pro lädt mit 80 Watt und nicht wie im Artikel beschrieben mit 65. Ich nutze seit 2 Jahren ein One plus 8T mit 65 Watt und habe keine Einbußen in Sachen Akkukapazität und auch sonst keine Probleme. Ich möchte das schnell laden nicht missen und würde auch jedem ein One Plus empfehlen.

    Charlie Brown


  • Gordo Nhi 4
    Gordo Nhi 13.12.2022 Link zum Kommentar

    Tatsächlich ist die ladezeit ein ausschlaggebender Punkt für mich! Mehr ladeleistung macht auch langsam Sinn! Man ist viel unterwegs und hat nicht immer viel Zeit an einem Ort! Ich bin aufs neue one Plus gespannt!

    Murat 4


    • 16
      Dwain 234 13.12.2022 Link zum Kommentar

      Dafür gibt es ja bei Samsung diesen Modus Akku schützen/Akku schnell laden ,nicht mal ne halbe Stunde und der Akku ist bis 85% geladen,mit einem dementsprechenden 25W Netzteil.

      Weiß nicht was nun an On Plus,so besonders sein soll.?

      Also zu mindestens bei Geräten mit Qualcomm Snapdragon Chip ,ist es so!

      Elvedin ČolakovićMatthiasTentenMcTweetTimFranz Hartmann


      • 10
        Charlie Brown 14.12.2022 Link zum Kommentar

        naja, Samsung lädt mit 25watt, das dauert dann sicher doppelt solange als bei OP oder noch länger denn von 0 auf 85% lädt das Samsung nicht schnell. oder es hat einen kleineren Akku.

        es macht schon was aus wenn ich mein op so schnell aufladen kann und es dann den ganzen Tag ohne Akkusorgen nutzen kann.

        Eines der wichtigsten Kriterien.

        rubbeldiekatz, Akku voll


      • 16
        Dwain 234 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Mein Samsung a52s 5g hat 4500mAh Akku und lädt wie gesagt auf 85% nicht mal ne halbe Stunde .

        Was willst du mir hier erzählen ?

        Und dazu benutze ich ein Original Samsung Ladeadapter mit 25W.


      • 10
        Charlie Brown 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Glaub ich dir sofort, ab 40% Ausgangsladezustand. Anders lügst du dir doch in die eigene Tasche. Mit 25Watt Ladegerät ist dass technisch nicht möglich. Vlt hast du ja das 45Watt Samsung LG, dann kann das hinkommen, aber auch nicht von 0% Ausgangsladezustand.

        Antiappler


      • 16
        Dwain 234 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich glaube schon das 40W und 25W unterscheiden kann und ich weiß was ich gekauft habe.

        Ansonsten würde es ja nicht schnell laden und Akku schützen geben ,bei Samsung.

        Aber wenn man kein Samsung hat,kennt man das eben auch nicht und behauptet irgendetwas!!

        Wo zum Teufel habe ich behauptet,das ich mein Akku komplett runtermache und dann lade , sag mal gehts noch ?

        Alles gut bei dir ?

        Ich lade mein Akku wenn,bei 39% Rest Akkustand und mit Akku schützen dann bis 85% ,ist es da angekommen, schaltet er das das laden automatisch aus.


      • 10
        Charlie Brown 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Alter swede, du wiederspricht dir UND lügst dir noch in die eigene Tasche. Du gibst also selbst zu das du von lediglich irgendeinem Akkuzustand auf 85% in ner halben Stunde lädst und setzt das gleich mit einem Oneplus Ladehammer der eben fast dreimal so schnell lädt wie dein A52 Billigscherben! Du ist halt ne echte Koryphäe, der Held der Ladewelt😂🫣😖

        Du hast natürlich nirgends geschrieben wie dein Ausgangszustand ist, behauptet aber dein Axxwasweisich läd superschnell auf 85%, vermutlich von 65% ausgehend😂

        Noch was, ich hab ein S10Plus und ebenfalls unterschiedliche Samsung LG in 20 wie 45Watt die ich auch am Tablet8 Ultra wie am S10p nutze, beide sind deutlich langsamer beim Laden denn sie drücken weniger mah in den Akku als dessen Supervooc LG. Kann man auch messen, egal welche Ladegeschichten du hier erzählen willst. Sie sind einfach unwahr, Punkt

        Du hast also eher keine Ahnung, wenn ich mich auf deinem Niveau ausdrücke...😂🤣😁

        Antiappler


      • 27
        Antiappler 14.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain 234

        "Mein Samsung a52s 5g hat 4500mAh Akku und lädt wie gesagt auf 85% nicht mal ne halbe Stunde ."

        Und warum schreibst Du nicht, wieviel Prozent der Akku noch hat, damit man sich ein korrektes Bild machen kann, was Deine Behauptung betrifft.

        Die Welle machen, aber nicht schreiben, wieviel Prozent der Akku noch hat. 🤦


      • 27
        Antiappler 14.12.2022 Link zum Kommentar

        @Charlie Brown

        "Glaub ich dir sofort, ab 40% Ausgangsladezustand."

        WOW! Super gut geschätzt! 👍


      • 16
        Dwain 234 14.12.2022 Link zum Kommentar

        @antiappler

        Weil es ja wohl logisch ist das ich nicht mein Akku komplett auf Null fallen lasse,das sollte selbst dir einleuchtend sein. 🤦‍♂️🤦‍♂️

        Das man auch nicht von Null ausgehend einen Akku lädt ,ist dir schon bewusst ?

        Man sagt im Schnitt bei nicht weniger als 30% Rest sollte man einen Akku laden wieder .
        Bitte spare dir wieder deinen aggressiven Ton hier und rede vernünftig mit miir so wie es auch mache !!

        Und welchen Unterschied macht es aus ,ob ich meinen Akku von null laden und ich 45-50 min brauche,oder ich ihm von 39% lade und mekn Akku unter einer halben Stunde wieder voll ist ,in dem Fall bis 85% ?


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich finde kontroverse Meinungen gut. Aber wie man hier Diskussionen führt... mein lieber Mann! Bleibt mal bitte alle sachlich und versucht hier nicht diesen Besserwisser-Modus anzuschalten. Wenn wir Euch mit ein paar Experten zusammenbringen würden, dann wäre wahrscheinlich bei fast allen Aussagen hier Schicht.

        Meine Meinung!


      • 16
        Dwain 234 15.12.2022 Link zum Kommentar

        @Charlie Brown
        Und eine S10 plus mit Exynos, ist natürlich auch ein A52s 5g gleich mit Snap 7xxx ?

        Nochmal für dich ganz langsam erklärt ,das schnelles laden und Akku schützen ,ist nur mit der Qualcomm Technologie vorhanden und gibt es und gab es auch noch nie bei Exynos und somit auch nicht bei deiner S10 plus Möhre um mal auf deinem Niveau zu formulieren.

        Daher weiß ich nicht ,was du hier versuchst krampfhaft einen zu unterstellen und zu vergleichen?

        Und bevor du hier noch mehr unsäglichen Kauderwelsch schreibst ,würde ich dir vorschlagen ,das du dir diese Geräte mal genauer anschaust und miteinander vergleichst.

        Bzw. Du dich mit deren Funktionen vertraut machst (auseinander setzt )

        Richtig heißt es sogar schnelles laden, zbsp wenn ich unterwegs und es mit einer entsprechenden Powerbank lade,oder super schnelles laden ,über den entsprechenden Adapter über die Steckdose.


      • 27
        Antiappler 15.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain 234

        Für Bekannte, Freunde und Familie teste und richte ich seit gut 20 Jahren Smartphones unterschiedlicher Hersteller und Preise ein. Kenne mich also recht gut damit aus, aber wenn Du hier behauptest, dass Dein Gerät in nicht Mal einer halben Stunde auf 85 Prozent geladen ist, komm ich in's Grübeln, was an den Geräten bisher nicht gestimmt hat oder was ich für Fehler gemacht habe, denn das was Du behauptest hab ich bisher noch nie geschafft.

        Allerdings hast Du nicht erklärt, ab welchem Akkustand Du geladen hast und Hellseher sind ganz sicher nicht anwesend.

        Daher verstehe ich nicht, dass Du so unfreundlich reagierst und den Leuten agressiv zu sein vorwirfst, wenn Du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass Deine Behauptungen nicht stimmen. Wobei der Fehler bei Dir liegt und nicht an den anderen Foristen.

        "Weil es ja wohl logisch ist das ich nicht mein Akku komplett auf Null fallen lasse,das sollte selbst dir einleuchtend sein. 🤦‍♂️🤦‍♂️"

        Was für Dich logisch ist, muss nicht für andere Leute gelten, und ich erinnere Dich erneut: Du hast in 2 Kommentaren nicht geschrieben, ab wieviel Prozent Du den Akku lädst. Also liegt der Fehler bei Dir, das solltest Du endlich Mal einsehen! Und Du solltest mir verzeihen, dass ich nicht wissen konnte, ab wieviel Prozent Du den Akku lädst. 🤗

        "Ich lade mein Akku wenn,bei 39% Rest Akkustand und mit Akku schützen dann bis 85%..."

        Na klar weiß ich, dass man den Akku erst ab 39 Prozent lädt, das ist ja schließlich Gesetz, so wie man auch nicht über eine rote Ampel fahren darf. 🤣

        "Man sagt im Schnitt bei nicht weniger als 30% Rest sollte man einen Akku laden wieder ."

        Wer sagt das? Ich kenne Diskussionen, z. B. auf android-hilfe.de, da kann man auch auf 20 Prozent oder sogar weniger gehen. Und den Akku sogar bis 100 Prozent laden, weil die technischen Gegebenheiten sich weiter entwickelt haben und es dem Akku deshalb nicht mehr schadet.

        Und auch für Dich: Antiappler schreibt sich mit einem großen A!


      • 16
        Dwain 234 15.12.2022 Link zum Kommentar

        Doch wie genau wird nun der Akku geschützt? Laut Samsung wird nach Aktivierung der Akku nur noch auf maximal 85 Prozent geladen. Das soll die Lebensdauer der integrierten Batterie verlängern. Tatsächlich ist eine Komplettladung auf 100 Prozent nicht optimal, vor allem wenn dieser längere Zeit gehalten wird – etwa beim Laden über Nacht. Experten zufolge liegt der ideale Ladebereich bei einem Akku zwischen 30 und 80 Prozent, die Spezialisten der Battery University empfehlen laut SWR einen Ladestopp bei 90 Prozent. Mit seinen 85 Prozent bleibt Samsung also genau in der Mitte.

        Aber du hast natürlich mehr Ahnung ,weil du bei Android Hilfe bist !! 🤦‍♂️🤦‍♂️

        Diese Funktion gibt auch unter IOS schon lange ,das der Akku bei eingeschalteter Funktion bis 85% etwas schneller löst und den Rest halt langsamer,eben gerade wie dort beschrieben,man sein Akku über Nacht lädt !

        Hat auch was mit Wärneebtwicklung zu tun ,die dabei entsteht wenn der Akku ständig nachgeladen wird und man ihn dann bei 100% nicht entfernt von Netzteil und genau das ist schädlich für solch Akku ..du Experte !! 🫣

        Auch für dich wenn du keine Ahnung hast von dieser Technik,die Samsung dort verwendet,.solltest du aufhören damit hier zu kommentieren bitte !!

        Auch wenn ich mein Akku bei 20% ans Netzteil anschließe ,braucht der keine Stunden zum laden,deine Behauptung ist somit einfach falsch .

        Ob ich mein Samsung nun bei 5% dranhänge,oder wie von Samsung selbst vorgeschlagen bei 30% ,der Akku wird trotzdem schnell wieder aufgeladen ,nur halt nicht bis volle 100% ,sondern nur bis 85% .

        Und genau diesen Unterschied ,merke ich deutlich zum meinen iPhone 11,welches gefühlt Stunden benötigt ,bis es von 30% Akkustand ,auf volle 100% geladen ist wieder .


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain 234...halte auch Du Dich bitte an einen respektvollen Umgangston. Danke.


      • 27
        Antiappler 18.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain 234

        "Aber du hast natürlich mehr Ahnung ,weil du bei Android Hilfe bist !! 🤦‍♂️🤦‍♂️"

        DU hast doch selbst darauf hingewiesen, dass DU in einem Google-Blog bist. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Dir und mir?

        Dazu weise ich Dich extra darauf hin, dass ich nicht behauptet habe mehr Ahnung zu haben sondern geschrieben habe, dass es diese Diskussion z. B. auch auf android-hilfe.de gibt! Und damit Du ganz leicht finden kannst, was ich geschrieben habe, hier nochmal der vollständige Text: "Ich kenne Diskussionen, z. B. auf android-hilfe.de, da kann man auch auf 20 Prozent oder sogar weniger gehen. Und den Akku sogar bis 100 Prozent laden, weil die technischen Gegebenheiten sich weiter entwickelt haben und es dem Akku deshalb nicht mehr schadet."

        "Auch wenn ich mein Akku bei 20% ans Netzteil anschließe ,braucht der keine Stunden zum laden,deine Behauptung ist somit einfach falsch ."

        Und schon wieder eine falsche Behauptung! Ich fordere Dich deshalb auf, mir die Stelle zu nennen, wo ich geschrieben habe, dass der Akku Stunden zum Laden braucht.

        Außerdem bist Du mit keinem Wort auf die von Dir gemachten Fehler eingegangen. Passt zu Deinem bisherigen Verhalten.


      • 27
        Antiappler 18.12.2022 Link zum Kommentar

        @C. F.

        "@Dwain 234...halte auch Du Dich bitte an einen respektvollen Umgangston. Danke."

        Deine Ermahnung kommt "etwas" spät, dazu wieder Mal eine Behauptung von Dwain 234, die nicht stimmt.

        Jetzt wäre es doch eigentlich angebracht, Dwain 234 aufzufordern, mir zu zeigen, wo ich geschrieben habe, dass der Akku Stunden zum Laden braucht!


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    13.12.2022 Link zum Kommentar

    Vermutlich bringen OnePlus 11 -Besitzer ihre Geräte auch viel früher zum Akkutausch...🙄

    MatthiasTentenMcTweetFranz HartmannTim


    • 10
      Charlie Brown 14.12.2022 Link zum Kommentar

      Quatsch, die OP Akkus halten genauso wie die Samsung.


      • 16
        Dwain 234 14.12.2022 Link zum Kommentar

        @CharlieBrown

        Weil ?

        Wieso sollte der genauso gut/lange halten als andere?

        Begründung dazu und. bitte nicht nur mit drei Wörter .

        Ist das so schwer und zu viel verlangt ?


    • 10
      Charlie Brown 14.12.2022 Link zum Kommentar

      natürlich nicht. Der halt genauso wie alle anderen.


      • 16
        Dwain 234 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Achte doch mal bitte darauf ,das du nicht alles doppelt postest !!

        Da sieht man gar nicht mehr durch ,was du und wenn du meinst damit !!


  • Olaf 45
    Olaf 13.12.2022 Link zum Kommentar

    Irgendwie glaube ich gar nicht, dass Apple oder Samsung da irgendetwas beneiden werden, auch nicht die Ladegeschwindigkeit. Denn Schnellladen irgendwo zwischen 65 und einer Bazilliarde Watt ist ausschließlich den Geräten chinesischer Handwerkskunst vorbehalten, während Südkorea, die USA und Japan sich dort nach wie vor in Zurückhaltung üben. Und den Grund dafür, auch aktuell darauf zu verzichten, vermute ich jetzt nicht zwingend dahinter, dass Letztgenannte es technisch einfach nicht auf die Reihe bekämen. Insbesondere Samsung ist da noch immer ein gebranntes Note 7-Kind.

    Elvedin ČolakovićTentenMcTweetMatthias ZellmerTim


    • Tim 121
      Tim 13.12.2022 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Etwaige Hersteller machen das garantiert bewusst, weil es eben nicht gut für den Akku ist. Und bei Samsung und Apple würde das GARANTIERT sofort das nächste "Gate" und Clickbait-Schlagzeilen nach sich ziehen.
      "SO MACHT APPLE EURE AKKUS KAPUTT!!1" und Co.
      Ist schließlich fast jedes Mal so. Bei chinesischen Herstellern wird irgendein Bug oder Funktion oder sonst was einfach abgetan, gerade bei Apple ist es aber sofort ein Gate. Siehe "BeautyGate".
      Und weil die Nutzerbasis bei beiden auch viel größer ist, würden sich auch schnell die "Probleme" häufen, even weil der Akku vielleicht schon nach 6 Monaten bei 85-90% Kapazität steht, da nicht-wissende Leute es einfach die ganze Zeit schnell laden. Bei chinesischen Phones interessiert das kein Schwein, weil selbst die Hersteller ihre Geräte nach 3 Monaten längst vergessen haben.

      Und ganz ehrlich, 20-25W sind für ein verdammtes Smartphone mehr als ausreichend...
      Das MacBook Air M2 hat Fast-Charging mit 67W und das ist ein Laptop. Kein Smartphone.

      Elvedin ČolakovićWohlgeborenErwin W.McTweet


    • 69
      Michael K. 13.12.2022 Link zum Kommentar

      Naja, Power Delivery ist ein offener, lizenzfreier Standard, der von Apple und Google unterstützt wird, und eine maximale Ladeleistung von 100 Watt zuläst.
      Quickcharge ist eine propritäre, lizenzpflichtige Ladetechnik von Qualcomm, die ebenfalls 100 Watt Ladeleistung erlaubt, und so verbreitet ist, dass man sie als Quasistandard betrachten kann.
      Solche Standards sind in der Regel vollständig ausentwickelt und getestet, so dass bei korrekter Anwendung eine sichere Ladung auch mit 100 Watt möglich ist.
      Eine regelmäßige, und damit meistens unnötige Schnellladung mit 100 Watt könnte sich aber negativ auf die Akkulebensdauer auswirken, was manche Hersteller vermutlich vermeiden wollen.
      Solche Hersteller könnten aber trotzdem 100 Watt fähige Ladevorrichtungen in ihren Geräten verbauen. In der Regel würden diese Geräte im Verlauf des Ladeprotokolls dann behaupten, sie könnten nur mit 15 oder 25 Watt laden, so dass die Ladeleistung auf diese Werte begrenzt bliebe, selbst wenn das Ladegerät wesentlich mehr könnte, z.B. 100 Watt.
      Benötigt nun ein Anwender in besonderer Situation eine sehr schnelle Ladung mit wesentlich höhere Ladeleistung oder den vollen 100 Watt, so könnte er im Lademenü seines Gerätes die höhere Ladeleistung, ggf. nur für genau den nächsten Ladevorgang freigeben. So könnte i.d.R. schonend, bei Bedarf aber sehr schnell geladen werden.
      Um den teuren 100 Watt Laser nicht nur gelegentlich auszulasten, könnte der übrige Ladeleistung an weiteren Ports zur Verfügung stellen.

      Thomas Oppenheim


      • Tim 121
        Tim 13.12.2022 Link zum Kommentar

        Nur weil das Laden mit 100W "sicher" ist, heißt aber nun mal noch lange nicht, dass es gesund für den Akku ist und genau darum geht es. Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. "Sicher" und "ausentwickelt" heißt einfach nur, dass du damit dein Gerät laden kannst, ohne dass es kaputt geht und dass dir das Netzteil, wenn man bspw. ein Laptop anschließt, dass die 100W auch länger ausnutzen kann, nicht durchschmorrt. Wie gut das für den Akku ist - vor allem langfristig - hat damit nichts zu tun.

        Und gerade bei so manchen (chinesischen) Herstellern habe ich durchaus meine Zweifel, dass sie "vermeiden" wollen, dass die Akkus schneller hinüber sind. Xiaomi und Co. haben quasi ihr Portfolio darauf ausgelegt, dass man nach maximal 2 Jahren definitiv ein neues Smartphone kauft - deshalb überschwemmen die den Markt auch so. Denen könnte kaum egaler sein, wie lange der Akku lebt. Da klingen "100W FAST CHARGING!!" auf den Werbebannern schon verlockender als "lädt langsamer, hält aber 4-5 Jahre!"
        Und wie ich oben schon geschrieben habe, bei Xiaomi, OnePlus usw. schaut kein Mensch darauf, wie lange die Akkus wirklich halten, weil sich schon wenige Monate später niemand mehr für die Geräte interessiert und sie völlig in der Versenkung verschwinden. Bei Samsung Galaxy S und iPhones hingegen? Das komplette Gegenteil. Dort wird immer ganz genau drauf geachtet, was passiert und was nicht. Deshalb gibt es auch nie irgendwelche "Gates" bei OnePlus und Co., bei iPhones schon.
        Beauty Gate und Bendgate sind die PERFEKTEN Beispiele dafür. Ersteres ist bei fast allen chinesischen Herstellern Standard und letzteres war beim OnePlus 10 auch sehr stark vertreten. Hat's jemanden interessiert? Nein. Beim iPhone XS und 6 hingegen? Hunderte Schlagzeilen und im Falle von Bendgate sogar jahrelang immer wieder erwähnt.

        Elvedin ČolakovićDwain 234Erwin W.


      • 69
        Michael K. 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Ich habe nicht behauptet, dass Schnellladen gut für den Akku ist, im Gegenteil. Gelegentlich ist es trotzdem sehr vorteilhaft.
        Weiter oben wurde auf das Note 7 Debakel angespielt, das Note 7 hatte ein Sicherheitsproblem. Auf diesen Kommentar hatte ich geantwortet. Wenn man mit einem Standard mit 100 W lädt, kann man davon ausgehen, dass sich ein solches Debakel nicht wiederholt, jedenfalls nicht durch den Ladevorgang, der Akku selber kann es u.U. dennoch verursachen, wenn er defekt ist, oder fehlerhaft konstruiert.
        Akkugesundheit und Sicherheit haben durchaus etwas miteinander zu tun. Während ein unsicheres Ladeverfahren höchst ungesund für den Akku sein kann, und ihn sogar "tötet" wenn er explodiert oder brennt, bedeutet ein sicheres Schnellladeverfahren nicht, dass es auch gesund für den Akku ist. Das habe ich aber auch genau so zum Ausdruck gebracht.


      • 16
        Dwain 234 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Es gibt auch heute noch die Meldungen sehr oft ,das beim iPhone,die Akkus schneller altern und schon nach kürzeren Nutzungszeitraum ,an gesamt Akkuleistung verlieren.

        So in etwa ,wird auch irgendwann One Plus ,damit zutun bekommen .

        Denn das permanente schnelle laden ,ist gewiss alles andere als gesund auf Dauer,für das Gerät.


      • 10
        Charlie Brown 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Inus 8st nicht Apke. Wenn bei Apple die Akkus so schlecht sind heißt das nur das sie etwas falsch machen denn bei Oneplus halten die ja bestens. Ansonsten würde Op das sicher aufgeben da ein teures Gesxhäft während der Gewährleistung..


      • 16
        Dwain 234 14.12.2022 Link zum Kommentar

        Also,das Akku meines alten iPhone 7Plus hat bis vorheriges Jahr gehalten ,das Gerät selbst, hatte erst ich in Nutzung ,dann meine Frau und zum Schluss mein Sohn ,,bis sich die Abstürze vermehrt haben und wir es in den Ruhestand geschickt haben.

        Sagt also gar nichts darüber aus,das Apple hier etwas falsch macht .


  • Arne 5
    Arne 13.12.2022 Link zum Kommentar

    Ladedauer ist eher unwichtig, Akku Laufzeit zählt würde ich sagen!

    Elvedin ČolakovićErwin W.MatthiasAntiapplerMcTweetrolli.kFranz HartmannTobias G.TimGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel