FAQ zum Ende der LG-Handys: Wie steht's um Updates, Garantie und Support?

Update: Software-Updates: LG gibt "3-Jahres-Versprechen"
FAQ zum Ende der LG-Handys: Wie steht's um Updates, Garantie und Support?

Im April 2021 gab der Hersteller LG bekannt, dass er seine Handysparte aufgibt. Zwar wurde das im Vorfeld schon spekuliert, für jeden Besitzer eines LG-Smartphones ist die Nachricht aber trotzdem ein Schock! Bekommt mein Gerät noch Updates? Werden beschädigte Telefone repariert? In unserem FAQ gehen wir auf die wichtigsten Fragen ein.

Falls Ihr die Nachricht noch nicht gehört habt: LG hat am 5. April 2021 angekündigt, dass es sein verlustbringendes Smartphone-Geschäft schließen wird. Die Entscheidung, das Geschäft zu schließen, kam nach langem Hin und Her und nach einem letzten Versuch, die gesamte Sparte zu verkaufen. Während LG seine gelagerten Smartphones noch weiter verkaufen wird, gab es anfangs einige Verwirrung darüber, wie LG seinen Verpflichtungen in Bezug auf Garantie und Software-Updates nachkommen will.

In der offiziellen Pressemitteilung sagte LG lediglich, dass es "Service-Support und Software-Updates für Kunden bestehender mobiler Produkte für einen Zeitraum anbieten wird, der je nach Region variieren wird" – eine Aussage, die mehr Fragen als Antworten aufgeworfen hatte. (Update, 8.4.): Mittlerweile ist LG da konkreter geworden – die entsprechenden Aussagen und Infos lest Ihr unter dem Punkt "Software-Updates". 

NextPit LG Wing screen
Wir werden dich vermissen, LG!/ © NextPit

Für den Fall, dass Ihr ein LG-Smartphone nutzt und nach Antworten suchen, hoffen wir, dass Ihr diesen Artikel nützlich findet. Dabei haben wir die Übersetzung von Rahul für den indischen und US-amerikanischen Markt an den deutschen Markt angepasst.

Wird LG weiterhin Garantie und Kundendienst für Smartphones anbieten?

Auf einer deutschen Support-Seite hat LG geäußert, dass man auch "weiterhin alles daran setzen [werde], auch nach der Schließung des Mobilfunkgeschäfts einen Kundenservice [...] bereitzustellen". Somit werdet Ihr voraussichtlich auch zukünftig bei Problemen den Support kontaktieren können. LG stellt darüber hinaus nur seine Handysparte ein und wird bei Problemen rund um die Garantie oder sonstigen Anfragen auch weiterhin eine Hotline anbieten. 

Am i8. April erklärte LG offiziell, dass der "Service-Support und Sicherheitssoftware-Updates für bestimmte Geräte noch für eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen" werden. Konkreter wurden die Koreaner dabei jedoch nicht. 

Wird LG Ersatzteile und Zubehör zur Verfügung stellen?

Auch hier gibt es eigentlich ganz gute Nachrichten! Denn wieder äußert LG ein positives "Wir halten Ersatzteile bereit" und differenziert, dass auch Smartphone-Zubehör wie Akkus, Ladegeräte, Netzkabel oder Headsets entsprechend der Lebensdauer vorhandener Produkte erworben werden können.

Zu Zubehörteilen wie Schutzhüllen oder Schutzfolien, die es in der Regel von Drittanbietern gibt, kann LG natürlich keine Garantie geben. Hier weist das Unternehmen darauf hin, dass das Angebot "aufgrund der Lagersituation des Händlers" begrenzt sein könne. 

LG wird zudem bis zum zweiten Quartal weiter Smartphones herstellen, um vertragliche Verpflichtungen gegenüber Netzbetreibern und Partnern zu erfüllen. Das bedeutet, dass Kunden weiterhin LG Mobiltelefone kaufen können, die sich derzeit im Bestand befinden.

Werden LG-Telefone weiterhin Software-Updates erhalten?

Bevor wir überhaupt anfangen, darüber zu reden, ist es wichtig zu erwähnen, dass LG nicht wirklich dafür bekannt war, rechtzeitig Software-Updates für seine Smartphones herauszugeben, als sie noch eine voll funktionsfähige Smartphone-Sparte hatten. Viele Menschen sind daher (zu Recht) besorgt über Software-Updates für ihre Geräte.

Während der Rollout von Android 11 aktuell schon im Gange ist, werdet Ihr die Neuerungen von Android 12 "nach denselben Kriterien und Verfahren" auf LG-Smartphones bekommen, wie das Update auf den Vorgänger, hieß es zunächst. Mittlerweile ist LG konkreter geworden und kündigte am 8. April an, dass alle aktuellen Premium-Smartphones von LG ab dem Jahr des Kaufs "bis zu drei Android-Betriebssystem-Updates" erhalten werden.

Die Garantie für drei OS-Updates gilt für LG-Premium-Telefone, die 2019 und später auf den Markt gekommen sind, wie die G-Serie, V-Serie, das LG Velvet sowie das LG Wing. Bestimmte 2020er-Modelle wie die LG K-Serie werden zwei OS-Updates erhalten. Feste Timings zu den Updates auf Android 12 und Android 13 stehen natürlich noch nicht fest.

Mögliche Änderungen aufgrund des Verteilungsplans Googles oder andere Faktoren behält sich LG aktuell noch vor. Für weitere Infos sollen Kunden sich an den lokalen Kundenservice wenden. Wir haben LG diesbezüglich aber noch um eine Stellungnahme gebeten und werden diesen Artikel bei einer Rückmeldung aktualisieren.

Was passiert mit den Daten, die in den Apps LG Health und LG Memo gespeichert sind? Werdet Ihr in der Lage sein, Daten in andere Apps zu übertragen?

Wenn Ihr LG Memo verwendet, könnt Ihr Memo-Daten übertragen, indem Ihr folgende Schritte durchführt:

Teilen -> Text und Bild -> Wählt die Notiz-App aus, für die Ihr die Daten freigeben wollt.

Die Datenübertragungsoption wird für die LG Health-App nicht verfügbar sein.

Wird die LG ThinQ-App zur Überwachung und Steuerung von Haushaltsgeräten funktionieren?

Ja. Die LG ThinQ-App wird weiterhin normal funktionieren, und die Nutzer können die App über den Google Play Store oder den iOS App Store herunterladen, installieren und aktualisieren. Das LG ThinQ-Ökosystem ist von der Entscheidung von LG, sich aus dem Smartphone-Geschäft zurückzuziehen, nicht betroffen.

Ich habe weitere Fragen zu meinem LG Gerät! Wo kann ich Antworten finden?

LG hat eine FAQ-Seite online gestellt und versucht dort, alle weiteren Fragen zu klären! 

Bei weiteren Anliegen könnt Ihr Euch in unseren Kommentaren mit anderen LG-Nutzern austauschen oder Ihr wendet Euch gleich an ein Kundencenter Eurer Wahl. Den deutschen LG-Support erreicht Ihr von Montags bis Freitags (8.00 Uhr bis 18.00 Uhr) unter der Rufnummer "0800 45 444 45".

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Rahul Srinivas für NextPit.com verfasst. Benjamin Lucks hat den Text maschinell übersetzt und anschließend redaktionell überarbeitet sowie lokalisiert.

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Top-Kommentare der Community

  • Tim vor 1 Woche

    Drei Jahre Updates glaube ich besonders bei LG erst, wenn ich es sehe. Die hatten von Anfang bis Ende einen grottenschlechten Support und jetzt, wo die Sparte dicht gemacht wird, kommen sie angeblich mit einem angemesseneren Support? Schwer zu glauben.
    Und wenn es doch geht, stellt sich die Frage, wieso bitte erst jetzt, wo es quasi zu spät ist.

  • Michael S. vor 1 Woche

    Ich lese den Artikel gar nicht groß, weil ich erwarte mir da von LG nicht mehr viel.
    Wo bis jetzt schon nicht viel war wird eher noch weniger kommen.
    Was Fair wäre und ich für angebracht halten würde, sie sollen jetzt wenigstens die Bootloader öffnen damit man vernünftig rooten und flashen kann, dies geht bei einigen Geräten bis heute nicht. Dann kann man die Geräte noch einige Zeit vernünftig nutzen.

  • Christoph B. vor 2 Wochen

    Dazu kommt ja auch noch unterschiedliche Hardware im gleichen Modell, je nach Region, in dem man es kaufen konnte. Wie war das damals beim ich glaube G5 mit dem DAC und der Kamera!? War das nicht irgendwie so, dass es in Asien ein besseres Kameramodul gab, in den USA einen hochwertigen DAC und in Europa dann ein drittes Modell, das in beiden Punkten schlechter war?

38 Kommentare

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  • Ein verdienter Abgang von LG. Mein letztes Gerät von denen war das G4 (bootloop bug, miesester Software Support)
    Ich wundere mich, daß die noch so lange durchgehalten haben und werde sie nicht vermissen :)


    • Ich hatte auch das G4, ein geniales Gerät. Und ich hatte ebenfalls das Bootloop-Problem, das innerhalb nicht einmal einer Woche via W-Support außerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit gelöst wurde. Grund war übrigens kein Software-Problem, sondern eine kalte Lötstelle, die wohl bei der Produktion bei einem Auftragshersteller schlecht ausgeführt worden war.
      Sehr ärgerlich, aber eben schnell von LG gelöst.

      Ich trauere LG hinterher.


      • Ich fand das LG G4 bis auf die sehr schleche Akkulaufzeit und das zu dunkle Display ansich auch super, vor allem die Kamera. Allerdings hatte ich auch einen Burn-In ähnlichen Effekt im Display. Je länger das Display aus war, desto länger hatte man davor Ruhe.
        Im Zuge der Bootloop Geschichte habe ich das dem Support geschildert und der Scherzkeks wollte was von einem Brandschaden verstanden haben.
        Nachdem ich ihm das wie einem kleinen Kind erklärt habe, meinte er, daß sowas normal ist.

        Vor Urzeiten hatte ich noch das Optimus 4xhd und das war wirklich nach dem einzigen und letzten Update unbrauchbar. 20 Sekunden dauerte das Starten der Telefon App mindestens. Aber das ist schon eine Dekade her.

        Auch nicht schön war, daß es in den USA Schadenersatz für die Bootloop Geschädigten gab. (5 verschiedene Modelle)
        Hier zu Lande wurde das Gerät zwar repariert aber der Fehler blieb bestehen soweit ich das verfolgt hatte. Tritt dieser außerhalb der Garantie zum 2. oder 3. mal auf, hat man Pech gehabt.


    • Mal sehen ob es ohne LG dann noch Innovationen am Markt geben wird...

      Ohne LG gäbe es wohl keine Weitwinkel, Telezoom in Smartphones 📱😉

      Der Bootloop kam nur vor in den Devices G3-G5 sowie V10, die damals günstige K Klasse war nicht betroffen gewesen!


      • Also Zooms schon - damit hat Apple angefangen ^^ aber Ultraweitwinkel - kann tatsächlich gut sein, dass Smartphones das ohne LG heute immer noch nicht hätten.

        Und naja der Bootloop kam aber bei den beliebtesten Smartphones von LG vor...


      • Die waren doch immer mal für was neues gut. Ob die Module beim G5, erste Dualkern CPU beim Optimus Speed, QHD Auflösung beim G3, 3D Screen beim Optikmus 3D....
        Hat sich ja bekanntermaßen nicht alles durchgesetzt, aber zumindest ein Teil davon.
        Ich hatte nie selbst ein LG aber in gewisser Weise schade.


      • @Tim
        Bei der Anzahl der LG Devices die ich hatte war kein Bootloop dabei gewesen... Vielleicht hatte ich auch nur Glück gehabt 🍀

        War natürlich schlecht, dass LG so lange gebraucht hat diesen Hardwaredefekt zu beheben (ab dem G6)

        Mein Post oben bezieht sich auf das V40, was 3x verschiedene Kameras hatte 📷


  • Ist bzw. war der LG-Support wirklich so schlecht? Ich bin bei den Nörglern, wenn es um zeitnahe Versionsupdate und Sicherheitsupdates ging. Wobei ich immer noch auf erwiesene Fälle von Hacken von Smartphones oder irgendwelchen Betrügereien wegen veralteten Sicherheits-Patches warte.

    Für mich steht fest, dass LG wenig Updates bringen MUSSTE, da die Software viel besser getestet war und viel besser funktioniert/funktionierte als die von anderen Herstellern, explizit den chinesischen. Wer das nicht glauben mag, soll einfach mal in den einschlägigen Android-Userforen nach Software-Problemen bei den China-Herstellern schaomien :)

    LGs größter Fehler war das schwache weltweite Marketing. Hier hat Samsung vorgemacht, wie man mit viel Geld sehr viel Umsatz generieren kann, gerade bei uns in Deutschland.


  • Drei Jahre Updates glaube ich besonders bei LG erst, wenn ich es sehe. Die hatten von Anfang bis Ende einen grottenschlechten Support und jetzt, wo die Sparte dicht gemacht wird, kommen sie angeblich mit einem angemesseneren Support? Schwer zu glauben.
    Und wenn es doch geht, stellt sich die Frage, wieso bitte erst jetzt, wo es quasi zu spät ist.


    • Ich wäre sehr überrascht, wenn für das Velvet sowie Wing noch Updates tatsächlich kommen...

      Wäre natürlich sehr positiv für den Kunden, aber die bisherige Updatepolitik war leider so schlecht wie bei Motorola gewesen 😞

      Über die Preise kann ich mich nicht beschweren, weil ich vor wenigen Tagen ein Velvet für 250€ erwerben konnte 💶

      Bin gespannt wie die Akkulaufzeit bei meiner Nutzung sein wird, im Vergleich zum "etwas" gealterten V30 🔋


  • Für mich eine herbe Enttäuschung.
    Ich mag mein G7 💙 so gern aber nach 3 Jahren ist der Akku am Ende.
    Jetzt muss ich halt schauen ob schaomi was für mich ist. ☹️


  • Ich lese den Artikel gar nicht groß, weil ich erwarte mir da von LG nicht mehr viel.
    Wo bis jetzt schon nicht viel war wird eher noch weniger kommen.
    Was Fair wäre und ich für angebracht halten würde, sie sollen jetzt wenigstens die Bootloader öffnen damit man vernünftig rooten und flashen kann, dies geht bei einigen Geräten bis heute nicht. Dann kann man die Geräte noch einige Zeit vernünftig nutzen.


  • Als nächstes wird Sony die Smartphone-Sparte schließen und HMD Global (Nokia) gebe ich auch nicht mehr lange.


    • Sony ist ja im wesentlichen schon weg. Die haben irgendwie auch nur noch das Xperia 1 II und dessen überteuerte Pro-Version als extreme Nische.
      Nokia hingegen sehe ich noch eine ganze Weile am Markt - zumindest im sehr günstigen 100-200€ Segment.


      • Das Xperia 5 II gabs auch noch und das Xperia 10 II, wobei das nicht so interessant war. Und die überteuerte Pro-Version ist wie du schon meintest ein NIschen-Produkt, das ist für den normalen Kunden gar nicht gedacht, von daher geht der Preis schon klar.


      • Bei Sony sehe ich den Mangel im Modell-Portfolio. Nokia hingegen wird nicht genug wahrgenommen und nur mit Low-Price-Modellen wird man nicht genug einnehmen. Hinzu kommt, dass Nokia auf Android One setzt und das Programm ist meines Wissens so gut wie eingestampft.


      • Bei HTC besteht aber auch ein Mangel im Modell-Portfolio, daher wäre das mein nächster Kandidat, der aufgibt.

        Dabei hatten HTC wie auch Sony(-Ericsson) ein paar tolle Geräte im Angebot. Aber irgendwie hat das Management bei beiden Firmen heftig versagt.


      • HTC ist doch schon ausgestiegen. Der größte Teil des Geschäftsbereiches wurde an Google verkauft und seit bald drei Jahren gibt es nichts neues mehr.


      • @Antiappler
        HTC ist längst ausgestiegen, die haben nur einfach keine Meldung dazu gemacht. Von denen kam in den letzten JAHREN nur 1-2 extrem schlechte Modelle, das war's. Die sind schon durch.


      • Ich glaube, HTC hat seine Namensrechte im Smartphone Bereich verkauft, weshalb gerade für den indischen Markt Geräte hergestellt werden. Aber an der miesen Preis Leistung ist nicht nur HTC und jetzt LG gescheitert. Wobei sie nicht Mal unbedingt zu teuer waren, sondern viel mehr die ganzen chinesischen viel zu günstig. Aber die verdienen ja auch nicht mit den Geräten Geld.


      • @Aries
        @Tim
        @Alexvi

        HTC ist, auch wenn man schon länger nichts mehr gehört hat, noch immer im Smartphonegeschäft.

        Da ich, warum auch immer, hier keine Links einstellen kann,🙄😠 verweise ich auf die Meldung bei teltarif.de, die am 09.4. um 17:37 Uhr erschienen ist.

        Ich glaube trotzdem nicht daran, dass sich die Firma die Verluste noch lange antun wird.


    • Nokia ist jetzt irgendwie wieder zurück zu den Wurzeln gerückt worden gezwungenermaßen und auch selbst verschuldet. Die besten Handys (nicht Smartphones) von Nokia sind aktuell wieder ihre Tastentelefone wie sie es in den 90 er Jahren hatten und so erfolgreich waren. Klar kann man damit heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnen, aber es gibt immer noch viele die einfach ein Tastatur Handy wollen und da wird meist ein Nokia empfohlen.


  • Konkurrenz und Mitbewerber beleben das Geschäft. Die Smartphones waren alles andere als schlecht, aber unzuverlässig und undurchsichtig in Sachen Updates. Schade...


    • Tim vor 2 Wochen Link zum Kommentar

      Das mMn größte Problem war aber das Management und Marketing. Schlechte Updates sind (leider) nur selten Grund für Eden Misserfolg - siehe Samsung. Die waren vor allem in der Vergangenheit EXTREM schlecht und trotzdem der größte Hersteller.

      Aber man macht sich eben alles kaputt, wenn man ein Gerät bspw. im Januar vorstellt, es aber erst im Juni auf den Markt bringt - also dann, wenn sich keiner mehr dafür interessiert und die (ebenfalls oft erst später veröffentlichte) UVP längst viel zu hoch ist. Ich denke das hat LG im wesentlichen das Genick gebrochen, aber geändert haben die das nie.


      • Sag ich auch. LG sowie auch zum Schluß HTC hatten sehr schlechte bis gar keine Werbung. Was noch ein Problem war sie hatten auch gerade in den günstigen Bereich unter 400€ nicht wirklich was Konkurrenzfähiges. Hier war auch Samsung, Huawei und Xiaomi viel besser vertreten.


      • Dazu kommt ja auch noch unterschiedliche Hardware im gleichen Modell, je nach Region, in dem man es kaufen konnte. Wie war das damals beim ich glaube G5 mit dem DAC und der Kamera!? War das nicht irgendwie so, dass es in Asien ein besseres Kameramodul gab, in den USA einen hochwertigen DAC und in Europa dann ein drittes Modell, das in beiden Punkten schlechter war?


      • Die Preise waren definitiv ein Problem, zumal die Geräte oft nicht ganz mit dem Rest mithalten konnten. Dann hat man ja im Velvet den Quad-DAC rausgenommen, meiner Meinung nach das einzige Verkaufsargument gegenüber der Konkurrenz. Das hat LG das Genick gebrochen, denke ich. Ich wollte immer eins haben aber man hat ja ewig das Design vermasselt, bis es endlich gepasst hat war das Interesse weg.

        H G


      • @Christoph
        Das war beim G6, aber ja.
        Nur das Koreanische Modell bekam die volle Ausstattung, das europäische hingegen bekam zum wohlgemerkt gleichen Preis weder den DAC, noch kabelloses Laden und auch der Speicher war in jedem Gerät nur 32GB groß. In den USA bekamen sie wenigstens kabelloses Laden


      • Lieber Tim
        Ich bin damals von LG zu Samsung gewechselt. Mein Note2 war das erste. Und von EXTREM schlechten Updates kann ich nur in Zusammenhang mit LG sprechen. Ich hatte das 3D Handy von LG. Da habe ich in 3 Jahren nicht EIN EINZIGES Update bekommen. Genauso beim damaligen Huawei meines Sohnes- nicht ein einziges Update in 2 Jahren. Also ich kann mich nicht erinnern das bei meinen Samsung Smartphones die Updates EXTREM schlecht waren. Es gab sicher Hersteller bei denen sie schneller kamen das will ich auch nicht abstreiten. Aber EXTREM schlecht ist doch maßlos übertrieben. Naja dein übliches Samsung bashing halt. Schade wo du doch sonst so kompetent bist.

        Ni Bo


      • @Nobody
        Sorry, aber wer Samsung's damaligen Support so verteidigt, wie du, dem ist nicht mehr zu helfen.
        Es ist eine Tatsache, dass Samsungs Support damals extrem schlecht war. Selbst heute ist er noch sehr dürftig für das, was Samsung für die Geräte teilweise verlangt.
        Ich hatte fast mein ganzes Smartphone-Leben lang nur Samsung-Smartphones, also erzähl hier keinen Schwachsinn von wegen "dein übliches Bashing".

        Mir ein Rätsel, wie man einen Support, bei dem ein 730€ (Was damals so ziemlich der höchste Preis für ein Smartphone war) Smartphone mit Android 4.3 auf den Markt kam, sein letztes Update mit 5.0 bekam, ernsthaft verteidigen kann.
        Mittelklassegeräte bekamen teilweise sogar nicht ein einziges Versionsupdate.


      • @Tim Ja, so war es :-)


      • @ Nobody
        Tim ist so verblendet von Apple, das er nicht mehr merkt was er für einen Bullshit von sich gibt, er glaubt das selber nicht, Hauptsache gegen Samsung. Wer behauptet, dass Samsung schlechtere Updates als andere brachte hat entweder keinen Dunst, oder er will nur stänkern (was ihn ja bekanntlich ausmacht), deshalb ist er ja auch in anderen Foren rausgeflogen. Samsung-Updates waren früher durchschnittlich aber nie vergleichsweise schlecht oder spät, hatte das S4, S5, S6, S7 und S10. In den letzten Jahren sind sie in Android beispielhaft. Ein S7 aus 2016 z.B. bekommt immer noch sporadisch Sicherheitsupdates.


      • Keine Angst Tim. DU musst mir auch nicht helfen. Da kann ich dankend darauf verzichten. Wir haben seit vielen Jahren Samsung Geräte in der Familiein Benutzung. Deshalb sehe ich sehr gut wie die Updates sind. Da brauchst du mir auch keine Geschichten auftischen. Und das du hier jede Möglichkeit nutzt um gegen Samsung zu hetzen hat hier wohl mittlerweile jeder gemerkt. Deshalb stimmt meine Bashing Aussage sehr wohl. Und ich habe nicht gesagt das die Updates gut waren. Du musst mal aufmerksamer lesen. Ich habe gesagt das es nicht stimmt das sie EXTREM SCHLECHT waren. Da gab es viele Hersteller wo sie noch viel schlechter waren. Ich habe dir schon mal gesagt das ich jemanden der früher Samsung über alles gelobt hat,und jetzt komplett alles kritisiert egal was sie machen nicht ernst nehmen kann. Du kannst gerne Kritik äußern. Aber übertreibe doch bitte nicht immer so maßlos. Auf der einen Seite gibst du dich immer so super kompetent und auf der anderen Seite klopft du dann solche seltsamen Sprüche wie hier. Passt irgendwie nicht zusammen oder?

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