Topthemen

Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Kameras und Akku können nun selbst repariert werden

NextPit Google Pixel 7 Camera
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google hat Anfang des Jahres sein Selbstreparaturprogramm für die meisten Pixel-Modelle und sogar einige Nexus-Smartphones angekündigt. Diese Woche erweitert Mountain View bereits das Programm auf das Pixel 7 und das Pixel 7 Pro. Wenn also bei Eurem neuesten Gerät ein oder zwei Teile kaputt gehen, habt Ihr das Glück und könnt bei Bedarf selbst Hand anlegen.

Wie viel kostet es, das Display oder den Akku des Pixel 7 zu ersetzen oder zu reparieren?

Im Gegensatz zu Apple, wo Ihr direkt im Self-Service Store bestellen könnt, arbeitet Google mit iFixit zusammen. Alle Originalteile und Reparatur-Anleitungen werden von iFixit zur Verfügung gestellt und Ihr habt die Möglichkeit, nur das benötigte Bauteil oder einen Werkzeugsatz zu kaufen. Außerdem sind für die Reparatur des Pixel 7 (Pro) im Gegensatz zu Apple keine sperrigen Geräte erforderlich.

Die teuersten Teile sind die Bildschirme oder die Frontglas-Digitizer, die bei 130 US-Dollar für das Non-Pro und 200 US-Dollar für das Pixel 7 Pro beginnen. Auch die Kameramodule können im Falle einer Fehlfunktion oder Beschädigung repariert werden. Je nach Sensor zahlt Ihr unterschiedlich viel: Der mit 43 US-Dollar günstigste Sensor ist der für die Ultraweitwinkel-Kamera fürs kleinere Pixel. Auch die Akkus werden von iFixit für beide Modelle verkauf: ebenfalls für 43 US-Dollar pro jeweilige Energiezelle.

Bild des Ersatzakkus fürs Pixel-Phone
Der Ersatzakku des Google Pixel 7 Pro, verkauft von iFixit. / © iFixit

Derzeit können diese nur für Nutzer in den USA bestellt werden. Aufgrund der Ankündigungen wissen wir jedoch, dass die Pixel-7-DIY-Kits und Teile auch in anderen Regionen erhältlich sein werden. In der Zwischenzeit sind die Teile für das Pixel 6a und ältere Modelle in Australien, Frankreich, Kanada, Großbritannien und natürlich Deutschland erhältlich.

Samsung ermöglicht Selbstreparaturen für seine Galaxy Watch und Buds

Neben Google und Apple führt auch Samsung ein Selbstreparaturprogramm durch. Es wird gemunkelt, dass das südkoreanische Unternehmen auch Wearables wie die Galaxy Smartwatches und Kopfhörer von seinen Kunden selbst reparieren lassen wird. Bislang hat Samsung noch keinen Termin zur Einführung dieses Vorhabens bekannt gegeben. Angesichts der neuen Gesetzgebung in der EU, die Unternehmen dazu zwingt ihre Hardware reparierbar und aufrüstbar zu machen, ist zu erwarten, dass weitere Hersteller folgen werden.

Wir wollen von Euch wissen, welche Smartphone-Komponenten Google Eurer Meinung nach zu seinem Selbstreparaturprogramm hinzufügen sollte.

Via: 9to5Google

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (52)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

    Doppelt Post


  • 16
    Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

    Wieder falsche Spalte nicht da wo es hingehört


  • 16
    Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

    Gehörte hier nicht hin


  • 16
    Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

    Oh 50€ mehr für 128GB ,ist natürlich sehr viel ?

    Auflösung bedeutet absolut nichts,falls es dir noch keiner gesagt hat und sagt nichts über die Bildqualität aus am Ende .

    Hier schneidet das A52 deutlich schlechter ab natürlich. 😁


  • 16
    Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

    Wieder falsche Spalte mein Kommentar.


  • 16
    Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

    Das stand an der falschen Stelle

    Bitte löschen


  • 16
    Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

    @ noFake

    Wenn es mal so wäre ,neu bei Otto bekommt man kein A52s 5g für 310€ .

    Es geht hier auch nicht ums mithalten ,oder um irgendwelchen Benchmark Blödsinn ,sondern um die Nachhaltigkeit,falls du es noch nicht mitbekommen hast .

    Und nein da ist A52s 5g ,sicher alles andere als nachhaltig momentan.

    Wenn es mir um Benchnark Werte-Kindergarten gehen würde,ist sogar mein iPhone 11 von 2019 mit A13 Bionic besser ,als ein Pixel 7 mit lahmen G2 Tensor .🫣

    Nur hat das eine, mit dem anderen nichts gemeinsam .


    • 6
      noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

      Dass ein A52 5G neu ab 310€ kostet, habe ich nicht bei Otto sondern bei inside-digital gefunden. Wie du selbst an anderer Stelle sagtest, lag der Preis angeblich schon bei 250€.

      Von Benchmark habe ich nie gesprochen. Die von mir genannten Beispiele haben den gleichen SoC wie das Fairphone 4. Vom Benchmark dürften die sich nicht viel geben. Aber wenn es dich so sehr interessiert, kann ich es für dich ergooglen.

      Meine Aussage, auf die du dich anscheinend beziehst, war:
      Meine beiden Beispiele haben übrigens ein AMOLED Display mit 90 bzw. 120 Hz. Da kann ein Fairphone (LCD) nicht mithalten.
      Die Bildwiederholfrequenz hat mit Benchmark so viel zu tun wie Internet mit Handkäse: nichts.


      • 16
        Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Nur das ist auch nicht die Strategie,für die Fairphone wirbt ,sie stehen für ganz was anderes und das Konzept scheint auch gut anzukommen..


      • 6
        noFake 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Ist das wieder ein "Wieder falsche Spalte nicht da wo es hingehört"?

        Ich sehe da keinen Zusammenhang zu meinem Kommentar.


  • 16
    Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

    Also wenn ich vorhabe, Teile selbst auszuwechseln an meinem Phone, wäre ein Fairphone die bessere Alternative für. Mich, statt eines Pixels.

    In deren Shop bekomme ich alles direkt bestellt ,vom Akku ,:Display,Hörmuschel ,Kamera ,bis hin zum USB c Anschluss.


    • Olaf 44
      Olaf 19.12.2022 Link zum Kommentar

      Ja, das Fairphone ist allerdings die technisch und leistungsmäßig schlechtere Alternative, weswegen das Konzept zwar gut ist, die Verkaufszahlen jedoch eher mäßig. Wenn man also als Nutzer eines iPhones, Pixels oder Samsung-Smartphones die Möglichkeit hat, für einen vergleichsweise schmaleren Taler das Gerät zu reparieren, anstatt es in die Tonne kloppen zu müssen, ist dies ebenfalls ein positiv zu wertender Ansatz.

      Matthias Zellmer


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Nur glaube ich kaum ,das es beim iPhone so einfach gehen wird ,da wird viel verlötet und verklebt sein und ich glaube da wird sich auch die nächste Zeit nicht daran ändern ,das Apple es einem einfacher macht.

        Und in Sachen Reparierbarkeit , ist Fairphone führend ,ohne wenn und aber !!

        Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Leistungsrekorde , sondern wie gut lässt sich das Gerät reparieren an sich !!

        Bekomme ich gut die Teile dafür zu kaufe ,,sehe ich ehr schwarz bei Apple,Google vor allem!!

        Und du kannst auch nicht, ein kleines Unternehmen wie Fairphone, mit Google,Samsung,oder Apple vergleichen !!


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Aber auch da gibt es ja Druck von der EU an die Hersteller, die Smartphones nachhaltiger und Bauteile einfacher austauschbarer zu produzieren.


      • Tim 121
        Tim 19.12.2022 Link zum Kommentar

        @Dwain
        Was die reine Reparierbarkeit angeht, sind iPhones alles andere als schlecht. Vor allem was Dinge wie Akku, Display und Kamera betrifft. Deshalb bekommen iPhones bei iFixit auch jedes Jahr aufs neue 6-7 Punkte, während bspw. Samsung oftmals bei maximal 3 Punkten hängt.
        Wo Apple sich (mMn) nur ständig ins eigene Bein schießt, ist die Software, die den Tausch von vielen Teilen quasi unmöglich macht, auch wenn sie sich leicht tauschen lassen.


      • Olaf 44
        Olaf 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Und bei der Reparierbarkeit geht es hier um Pixel (und Co.), nicht um Fairphone. Bei denen gehört das Prinzip der Reparierbarkeit und des leichten Austauschs von Komponenten zur DNA, ist also Teil des Konzepts. Davon haben sich die anderen Hersteller nach und nach verabschiedet. Von daher ist dieser erste kleine Schritt zurück in Zeiten, wo ein IP68-Rating eher unbekannt und ein tauschbarer Akku Standard waren, durchaus begrüßenswert.


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Es wäre schön wenn es mehr solcher Hersteller/Unternehmen geben würde. Wie Fairphone ,wo ich meine Ersatzteile ganz einfach bestellen kann ,auf deren Website und selbst kostengünstig einbauen kann .

        So da wären wir wieder bei kostengünstig und das Wort einfach ,ich denke da nur an Apple und den Fingerprint,wo Apple sagte das andere Teile die dort verbaut werden. ,aus dem Türkischen Laden um die Ecke ,von Apple nicht anerkannt werden ,nur ihre Teile, die aus ihrem Haus stammen !!

        Ich kaufe mir auch kein Phone nach Namen ,wie Apple und Google die mit Reparierbarkeit werben ,wenn ich vorhabe alles leicht tauschen zu wollen ,wenn ich im Umkehrschluss ,aber diese Ersatzteile die ich dafür benötige ,nirgends bekomme.

        Das wird noch spannend und noch hat für mich ,Google mit dem Pixel viel zu viele Baustellen,das ich es mir so wie es jetzt ist, eh noch nicht kaufen würde.


      • Olaf 44
        Olaf 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Was wiederum der Vorteil des Wettbewerbs an sich ist. Jede Menge Geräte, Hersteller, Angebote. Jede/r Kund:in kann da ganz nach seiner/ihrer Fasson selig werden, in Anlehnung an den guten alten Fritz.


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Mal schauen, was es zukünftig so geben wird und danach, werde ich dann entscheiden.

        Vielleicht wird es bei mir auch gänzlich wieder Samsung werden,wenn man bei den High End Modellen und nicht nur beim XCover,den Akku zukünftig wieder selbst wechseln kann wenigstens.

        Mal davon ab,so riesige Verkaufszahlen,kann das Pixel ja nun auch nicht vorweisen.😉


      • 27
        Antiappler 20.12.2022 Link zum Kommentar

        "ich denke da nur an Apple und den Fingerprint,wo Apple sagte das andere Teile die dort verbaut werden. ,aus dem Türkischen Laden um die Ecke ,von Apple nicht anerkannt werden ,nur ihre Teile, die aus ihrem Haus stammen !!"

        Hmm. Wo ist denn jetzt der "Aufschrei" von den Leuten, die vor einigen Tagen wegen der Frage nach einem hübscheren Modell gleich ein großes Faß aufgemacht haben, weil sich nach Äußerlichkeiten gerichtet würde, und sogar von Beleidigung geschrieben haben?

        Die Aussage "aus dem Türkischen Laden" ist doch auch nur eine Beurteilung nach Äußerlichkeiten! Ist schon so eine "seltsame" Sache, mit dem messen von zweierlei Maß. Gell.

        Zumal es ganz sicher nicht nur Händler einer Nationalität gibt, die solche Reparaturen machen und diverse Ersatzteile verbauen.

        Außerdem stimmt diese Behauptung über die Nichtanerkennug von fremden verbauten Ersatzteilen so auch nicht!

        Apple koppelt mit Hilfe von Microchips bestimmte Teile vom iPhone an die Seriennummer vom Gerät, dadurch funktionieren gewechselte Teile nicht. Auch wenn Original Kamera, Bildschirm und Akku von Apple sind! Wobei die Seriennummer sogar noch nachträglich gekoppelt wird.

        Und genau deshalb ist Apple in Frankreich durch HOP wegen der genannten Dinge verklagt worden.


    • 6
      noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

      Das Fairphone spielt in einer anderen Klasse als das Pixel-7. Das Fairphone ist eher vergleichbar mit einem OnePlus Nord CE 5G oder einem Samsung Galaxy A52 5G.

      Diese beiden kosten ca. die Hälfte. Für das gesparte Geld gegenüber einem Fairphone 4 kann man zum Beispiel das Display austauschen lassen, hat für diesen Austausch Garantie und liegt dann immer noch unter den Kosten des Fairphones (ohne dessen Austausch des Displays im do-it-yourself).

      Kommt es nie zu einer Reparatur, kann man das gesparte Geld einer Umweltschutzorganisation spenden. Das ist sicher sinnvoller als ein Fairphone selbst reparieren zu können.

      Wer aber gerne selbst Hand anlegt, kommt um das Fairphone kaum herum. Es war schon immer etwas teurer, am Fairphone basteln zu können.


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Das Display ist das teuerste beim Fairphone 4 stimmt ,aber mit 79€ erschwinglich ,ebenso der Akku mit 29€ .

        Glaube kaum das ein OLED Display ,so billig ist/werden wird beim Pixel 7

        Also wie kommst du darauf bitte, das du beim Pixel 7 ,unter den Kosten liegst, eines Fairphone 4 ? 🤔

        Das ist schlicht weg falsch würde ich mal sagen, was du hier erfindest !!

        Das A52s 5g kostet jetzt so um 400€ ,wo es noch günstiger war und im Angebot, hat man es für 250€ bekommen .


      • 6
        noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

        1. Das Fairphone ist nicht mit einem Pixel 7 vergleichbar.
        2. Das Fairphone ist eher mit einem OnePlus Nord CE 5G oder einem Samsung Galaxy A52 5G vergleichbar.
        3. Diese beiden (OnePlus Nord CE 5G (330€) / Samsung Galaxy A52 5G (310€)) kosten jeweils ca. die Hälfe vom Fairphone 4 (575€).
        4. Die Ersparnis beträgt ca. 245 (OnePlus Nord CE 5G) bzw. 265€ (Samsung Galaxy A52 5G).
        5. Kosten für Display A52 ca. 56€ (Reparaturset incl. Display)
        6. Kosten Reparatur Display A52 ca. 140€
        7. Anschaffung (310€) plus Display-Reparatur (140€ / mit 2 Jahre Garantie 160€) macht zusammen 450/470€.
        8. Das ist immer noch günstiger als der Neupreis für ein Fairphone 4 (ohne eine Reparatur).

        Was davon ist schlicht falsch und erfunden?

        Meine beiden Beispiele haben übrigens ein AMOLED Display mit 90 bzw. 120 Hz. Da kann ein Fairphone (LCD) nicht mithalten.


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Sind ja auch völlig unterschiedliche Ansätze ,das eine ist auf Nachhaltigkeit gebaut und das andere eben auf sein OS/KI und sein immer mehr verschlossenes OS .

        Also kann man es so nicht vergleichen miteinander.

        Deine Milchmädchen Rechnung die du hier aufstellst,,wird daher auch nie aufgehen.so.

        Wo kann ich denn den Lautsprecher wechseln bei deinem genannten Gerät/en ,den USB Port,Hörmuschel ,jede einzelne Kamera ? 🤦‍♂️🤦‍♂️

        Du hast nichts,aber wirklich gar nichts von diesen Prinzip,nämlich um die Nachhaltigkeit,um die es hier geht verstanden.

        Nur das Display austauschen ,ist noch lange nicht Nachhaltigkeit!!


      • 6
        noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Alles möglich:
        (Preise schnell gegooglet für das A52, in Klammern dahinter die Preise für das Fairphone 4 nur Ersatzteil ohne Reparatur)
        1. Lautsprecher 60€ (20€)
        2. USB-Port 60€ (15€)
        3. Kamera 90€ (80€)
        4. Akku 40€ (30€)
        5. Mikrofon 60€ (keine Angaben gefunden)
        ....

        Unterschiedliche Ansätze kamen von dir. Du hast hier das Fairphone ins Spiel gebracht und somit mit dem Pixel 7 verglichen. Was an einem Pixel 7 so viel anders ist als bei den beiden von mir genannten Geräten, kannst du gerne erklären.

        Auch kannst du erklären, was das OS mit der Reparierbarkeit zu tun hat.
        Ein Akku ist immer noch ein Akku, ein Display ist ein Display. Da interessiert das OS nicht. Meine Milchmädchenrechnung betrifft lediglich die Preise für eine Reparatur in Verbindung mit den Anschaffungskosten.

        Ich finde es nachhaltiger, wenn ich für weniger Geld gleiche oder sogar bessere Leistung bekomme und den eingesparten Betrag nachhaltig spende. Müll erzeugen beide Wege: die des (selbst) reparierten Fairphones und die des reparierten Beispiels.

        Du bist mir aber noch eine Antwort schuldig:
        Was davon ist schlicht falsch und erfunden?


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Das ein Fairphone komplett Modular aufgebaut ist und das Pixel nicht,ist dir aber schon bewusst?

        Denn hier gehts es ja um das Pixel ,nicht um das A52s oder sonstiges !!

        Scheinbar nicht,daher Milchmädchenrechnung ,immer noch.

        Pixel 7 ,Langsamer Tensor G2 Chip,,langsames Laden des Akkus ,hoher Verbrauch .

        So besonders gut ,ist das Pixel 7 nun auch nicht .

        Samsung A52s 5g flotter Prozessor, guter Laufzeit,schnelles laden des Akkus ,120Hz statt nur 90Hz Pixel 7 .
        Bis auf die Kamera ,gibt es hier nichts zu meckern .

        Da bin ich voll bei dir .

        120hz hat übrigens nur das Pro Pixel welches auch deutlich mehr kostet ,nicht aber das normale Pixel.

        Siehst du schaut doch gut aus für das Fairphone,alles günstig und leicht zu wechseln !!

        Damit spare ich ne Menge Geld 💰 😀

        Ich habe fertig !! 👌


      • 6
        noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Wenn es hier um das Pixel geht, warum bringst du dann das Fairphone ins Spiel? Ist es nicht erlaubt, auf deinen Kommentar zu reagieren? Wenn dies von dir nicht gewünscht ist, solltest du das entsprechend kommunizieren!

        Meine Milchmädchenrechnung bleibt ja dennoch richtig. Dass dies nicht unbedingt zum Thema gehört, ändert nichts an den von mir genannten Fakten. Trotz modularer Bauweise ist das Fairphone in meinen Augen nicht nachhaltiger. Es bindet unsinniger Weise Kapital, welches aber nachhaltig eingesetzt werden könnte, wenn man es nicht mit einem Fairphone verpulvern würde. Ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Das Fairphone aber ist ein Kompromiss.

        Wenn man den Anschaffungspreis des Fairphones mit einbezieht, dann ist es ohne Reparatur (im do-it-yourself) schon teurer als eines der beiden Beispiele mit Reparatur. Wie bitte spart das Geld?


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Weil es genau darauf aufbaut Modularität und es Fairphone um Welten damit besser macht ,was beim Pixel nicht gegeben ist .

        Zumindestebs noch nicht!!

        Da du es scheinst immer noch nicht begriffen hast was den Unterschied ausmacht beider Geräte ,gebe ich es an der Stelle auf mit dir…🫣


      • 6
        noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Und worin besteht der Vorteil? Ein teuer erkauftes "hey, ich kann es selbst reparieren" bedeutet noch lange keine Nachhaltigkeit.

        Du bist mir aber noch eine Antwort schuldig:
        Was davon ist schlicht falsch und erfunden?


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        “Und worin besteht der Vorteil? Ein teuer erkauftes "hey, ich kann es selbst reparieren" bedeutet noch lange keine Nachhaltigkeit. „

        Ich kann mein iPhone 11 auch reparieren lassen , wenn es defekt wäre und es wäre sogar Nachhaltiger, als das Pixel und das A52s 5G ,gesehen zum längeren Support und das trotzt,der anfallenden höheren Anschaffungskosten. 🫣

        Wollen wir wirklich auf diesem Niveau weiter diskutieren ?

        Welches Phone welche Hardware besitzt und länger halten könnte?

        Ich denke ehr nicht ?


      • 6
        noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Du gehst sehr selten auf das ein, was ich vorbringe. Ich allerdings gehe schon auf deine Kommentare ein. Nun also das iPhone 11....

        Hier sind die Unterschiede noch etwas klarer:
        1. das 11er hat nur 64GB, das A52 128GB internen Speicher
        2. das A52 kann per SD-Karte auf max. 1 TB erweitert werden
        3. LCD (11er) statt AMOLED (A52)
        4. 120Hz statt 60Hz (11er)
        5. höhere Auflösung 64/32mP statt 12 (beim 11er)
        ....
        Die Liste lässt sich noch fortsetzen.

        Aktuell steht das 11er bei 500€ (neu). Es hat wahrscheinlich bis 2025 oder 2026 noch Update-Support. Das A52 bis 2024.

        Läuft der Support beim A52 aus, kauft man sich das dann neue Modell und hat dann aktuelle Ausstattung, die das 11er noch mehr übertreffen dürfte als heute schon. Bis 2026 ist beim 11er locker ein (wenn nicht sogar 2) Akkutausch nötig. Bis 2026 liegen die Kosten für diese beiden Geräte also annähernd gleich. Allerdings bekommt man mit dem A52 die deutlich bessere Hardware. Insofern ein unfairer Vergleich. Da müsste man im Android-Regal noch weiter unten gucken.

        Beim 11er aber ist Modularität ebenfalls nicht gegeben. Mit der Nachhaltigkeit sieht es dann aber gar nicht so gut aus, habe ich mich kürzlich erst belehren lassen.

        Da hast du recht: auf diesem Niveau macht Diskutieren keinen Spaß.

        Du bist mir aber noch eine Antwort schuldig:
        Was davon ist schlicht falsch und erfunden?


      • 16
        Dwain 234 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Du erzählst ein Müll sorry ,mein 11er hat 128GB Speicher.

        Bessere Hardware dein ernst,willst du mich rollen ?

        Der A13 Bionic ist um zich Faches schneller als ein Snap 7xxx und damit deinem A52s schon mal um Welten voraus .😂😂👌

        cpu-monkey.com/de/compare_cpu-qualcomm_snapdragon_778g-vs-apple_a13_bionic

        Du weißt schon das das LCD wesentlich besser ist ,als das OLED von deinem A52s ,allein bei der Helligkeit,einziger Unterschied ist das LCD kein tief schwarz erzeugen kann wie ein OLED und es ehr als grau dargestellt wird und das mehr Pixel im Display angesteuert werden mit einem LCD aber sonst …..

        Ich habe 3D Face ID und statt eines ungenauen nicht Ultraschall Fingerprint,wie in deinem A52s und ich kann 4K Videos mit 60fps Dolby Vision aufnehmen ,,mit Front und Rückkamera .

        Kann das dein A52s auch?

        Macht dein A52 damit aber immer noch nicht langlebiger ,als mein iPhone von 2019 ,welches übrigens 7 Jahre Updates bekommt 😂👍

        Dein A52s hat jetzt wieviel OS Updates bekommen …ohhh eines nur ,seit Markteinführung 2020, mit Android 12? 🤔

        Was hat die MP zahlen ,mit der Bildqualität zu tun ,wenn das iPhone nur 12MP Frontkamera hat,,aber sogar 4k Dolby Vision kann ,mit 60fps ?

        Und kein Pixelbinning Pixel Match ,deines A52s ,von Nachtaufnahmen beim billig Samsung, schweigen wir mal drüber ,wie schlecht die sind nicht wahr ?

        Hast du dich hier nur zum trollen angemeldet ?


      • 6
        noFake 19.12.2022 Link zum Kommentar

        Stimmt! Da hat mich meine Quelle im Stich gelassen. Das 11er gibt es tatsächlich mit 128GB. Dann erhöht sich auch der Preis auf ca. 560€.

        Ja, es ist schneller. Aber hattest du nicht selbst gesagt, dass es dir nicht um Benchmark Werte-Kindergarten gehen würde? Nun also doch?

        Gut, dann vergleichen wir mal die AnTuTu-Benchmark-Werte:
        iPhone 11: 521.227
        A52: 547.000
        Ein leichter Vorteil für das A52.

        7 Jahre Updates? Nichts anderes hatte ich behauptet: Es hat wahrscheinlich bis 2025 oder 2026 noch Update-Support.

        Oder was ergibt 2019 + 7?

        7 Jahre Updates bedeutet jedoch noch lange nicht, dass es sämtliche neue Funktionen bekommt. Dies ist ja jetzt schon längst nicht mehr der Fall. Und in den nächsten Jahren wird das Update für das 11er sicher mit noch weniger Neuerungen versorgt werden.

        Beim Vergleich der Displaytypen hast du vergessen:
        AMOLED-Bildschirme sind in der Regel energieeffizienter als LCD-Bildschirme, da sie nur dann Strom verbrauchen, wenn sie tatsächlich Bilder anzeigen. Das A52 erreicht Helligkeitswerte von bis zu 800 Nits. Das 11er iPhone 625 Nits maximale typische Helligkeit.

        Das A52 kommt immerhin auf 110 Punkte für das Display bei dxomark. Das iPhone Pro Max (OLED) auf 116. So weit also liegen die nicht auseinander. Aber es gibt deutliche Unterschiede in der Pixeldichte:
        11er: 324 Pixel pro Zoll, A52: 405 Pixel pro Zoll

        Das A52 5G erhält/erhielt diesen Monat Android 13. Das 11er kann Dolby Vision-Wiedergabe, nicht jedoch Dolby Vision-Aufnahme! Quelle: developer.dolby.com
        Was Du da sagst ist also schlicht falsch und erfunden.

        Habe ich von Bildqualität gesprochen? Ich habe von Auflösung gesprochen und dafür die Fakten dargelegt.

        Du bist mir aber immer noch eine Antwort schuldig:
        Was davon ist schlicht falsch und erfunden?
        Es ist für jeden hier ersichtlich, warum du dich um diese Antwort drückst....


      • 16
        Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Was soll dieser unsinnige Vergleich immer mit deiner Samsung-‚A Mittelklasse Gurke?

        Es hat zwar 120Hz oh schön und ein Amoled Display wunderbar,bleibt aber von der Leistung her weit hinter einem iPhone mit A13 Biionic .😂

        Ist eben nur Mittelklasse ,nicht mehr und nicht weniger ,da kannst du dir noch so viele Dinge hinzudichten und dir es schön reden wie du möchtest !!👍

        Das hat hier mit Nachhaltigkeit genauso wenig zu tun,wie mein iPhone ..

        Also OT und hat nicht mit diesem Thema zu tun .

        Das Fairphone spielt hier hingegen in einer ganz andere n Liga .

        Aber das kann kann man dir noch so oft erzählen ,scheinbar kapierst du es nicht.

        Nachhaltigkeit hat schon immer mehr gekostet ,siehe das X Cover Pro von Samsung,mit Wechselakku.und selbst da, ist keine Oberklasse-High End Hardware verbaut.

        Was dein A52s nun besser machen soll keine Ahnung,es hat keine besonders schnelle CPU ,die Kamera ist auch nur befriedigend und auch sonst,ist es kein Rennpferd.

        Daher unsinniger Vergleich,es mit einem iPhone zu vergleichen ,welches mit High End Hardware, aus dem Jahr 2019 stammt .

        Dazu zählt übrigens keine 120Hz Bildwiederholrate.,sondern ehr die CPU/GPU Leistung,da kann dein A52s beim besten Willen nicht mithalten.


      • 6
        noFake 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Diesen, von dir 2-fach betonten, unsinnigen Vergleich hast du ins Spiel gebracht. Wenn es so unsinnig ist, warum tust du es trotzdem?

        Ein iPhone 11 ist fast 4 Jahre alt und daher längst keine Oberklasse mehr. Ist eben nur Mittelklasse ,nicht mehr und nicht weniger ,da kannst du dir noch so viele Dinge hinzudichten und dir es schön reden wie du möchtest !!👍

        Nur das Display austauschen ,ist noch lange nicht Nachhaltigkeit!! Aber der Wechsel-Akku eines X Cover Pro von Samsung ist dann schon Nachhaltigkeit? Es ist ein Trugschluss zu meinen, wegen des Wechsel-Akkus wäre dies so teuer. Es ist deshalb teuer, weil es ein robustes Smartphone für fast jede Umgebung ist. Das Galaxy XCover Pro verfügt über eine IP68-Zertifizierung und ist nach MIL-STD 810G geprüft, sodass es auch unter rauen Bedingungen eingesetzt werden kann. Es kann sogar mit (Arbeits-) Handschuhen bedient werden. Das hat hier mit Nachhaltigkeit genauso wenig zu tun,wie dein iPhone ..


      • 16
        Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Weil der Prozessor immer noch Welten über deine Mittelklasse Gurke liegt, ist es keine Oberklasse mehr,da das Gerät gerade mal 3 Jahre alt ist schon aha … selten so gelacht 😂😂😂👍

        Verfällt es also mit dem Alter… und was ist es nun ,nur noch ein Mittelklasse Gerät ? 😂

        Du weißt aber schon,das Apple ihre Software eng angelehnt, mit den iPhone zusammen entwickeln ?

        Klar ist der Vergleich nicht schön ,nur ich habe ja nicht damit angefangen aufzuzählen,was mein Gerät kann und was nicht,zumal das nur Feature sind,die aber nichts über die Langlebigkeit eines Gerätes aussagen!!

        Und habe nicht solch Unsinn behauptet,das ein iPhone höchstens mit einem A52 s verglichen werden kann …da es keine 120Hz hat und kein Amoled Display.

        merkst du was ?

        Also bitte Trolle dich doch in Zukunft wo anders herum ,mit deinem nur Mittelklasse Samsung Blink Blink Gerät,da wo man dir Aufmerksamkeit schenkt und es besser passt zum Thema !!

        Außerdem brauchst du mir die Features deines A52s nicht laufend predigend und langweilend aufzählen,ich habe es selber, als mobilen Hotspot im Einsatz …es nervt einfach nur danke !!


      • 6
        noFake 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Nein, es verfällt nicht mit dem Alter. Aber deine Vermutung hat ein Körnchen Wahrheit: nicht nur einmal kam es vor, dass iPhones nach Updates langsamer wurden. Wenn sowas bei diesen superschnellen Chips schon auffällt, muss der Eingriff schon enorm sein.

        Selbstverständlich wird mit den Jahren ein ehemals Oberklasse Gerät zur Mittelklasse. Oder willst du seriös behaupten, dass ein iPhone der ersten Generation deinem ebenbürtig ist? Oder dass ein aktuelles iPhone 14 nicht besser sei als dein 11er oder gar dem ersten iPhone?

        Es hat den Anschein, als siehst du das so. Damit disqualifizierst du dich endgültig.

        Den Unsinn zu behaupten, ein iPhone kann höchstens mit einem A52 zu vergleichen, da es keine 120 Hz hat, solchen Unsinn habe ich hier nicht gelesen. Du etwa? Merkst du was?

        Ich besitze kein A52. Ständig unterstellst du mir sowas. Aber absurde Behauptungen sind für dich offensichtlich total normal.

        Kein Wort zum ach so nachhaltigen X Cover Pro von Samsung von dir?

        Und immer noch keine Antwort auf meine Frage:
        Was davon ist schlicht falsch und erfunden?

        Die Antwort ist recht einfach: schlicht falsche und erfundene Behauptungen stammen von dir, nicht von mir.


      • 16
        Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Das ein iPhone langsamer wird liegt allein daran, das der Akku schon zu schwach war und die CPU gedrosselt wurde,um Schäden an der übrigen Hardware zu vermeiden .

        Das ist ein Prozess, den Apple eingeführt hat.

        Das ein iPhone mit den Jahren schlechter wird oder ist,ist erfunden von dir ,Benchmarks sagen da eindeutig etwas anderes aus.😁👌

        Wechselt man den Akku ,hat man auch keine Einbußen mehr ,nur das muss jeder für sich entscheiden,ob es sich dann noch lohnt ,oder man sich lieber etwas neues zulegt .

        Im Schnitt halten die iPhones aber mindestens 3 Jahre durch und sogar länger ,je nach dem wie man damit umgeht.

        Und solange bekommt weder dein A52s ,noch das Pixel Updates, wie es Apple abliefert, das ist Nachhaltigkeit in einem Punkt . . 😁👍

        Also halten wir fest ,Akku einmal erneuern beim iPhone und alles läuft wieder rund und kostet mich weniger Zeit ,Geld ,als bei einem nur Mittelklasse Gerät,welches eh irgendwann, nicht mehr mit Updates versorgt wird!

        Und neue Features, also ich brauche diese nicht,besonders dann nicht ,wenn sie noch verbugt sind und laufend gewartet werden müssen.

        Da ist eben ein iPhone 11 einfach geiler, ausgereift und schon gut gewartet!!


      • 6
        noFake 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Du bist also der Meinung, dass dein iPhone 11 in der gleichen Leistungsklasse liegt wie ein iPhone 14? Und dass dein 11er genauso viel Leistung hat wie das erste iPhone?
        Nun, wenn du das so sehen willst...

        Ich habe nicht behauptet, dass ein iPhone schlechter wird. Ich sagte nur, dass ein Spitzenmodell mit den Jahren eben kein Spitzenmodell mehr ist. Mir aber musst du nicht glauben. Schaue einfach in Benchmark-Rankings nach, wie sich die Leistung (in aller Regel) von Gerät zu Gerät gesteigert hat. Ein Gerät, welches vor 5 Jahren ganz vorn dabei war, ist heute höchstens noch Mittelmaß. Oder anders ausgedrückt: statt Oberklasse nur noch Mittelklasse.

        Ein letztes Mal: ich besitze kein A52. Es kann doch nicht so schwer sein, das zu kapieren?

        Fast alles von dem, was ich sage, entspringt nicht meiner Fantasie. Das sind schlicht nur Fakten. Wie zum Beispiel:
        Apple gibt zu: Ältere iPhones werden nach Update langsamer
        Oder:
        Nach Update iPhones langsamer! Apple wird verklagt
        Genau diese Sätze kannst du selbst ergooglen. Dann kapierst du es. Vielleicht.


      • 16
        Dwain 234 20.12.2022 Link zum Kommentar

        Solange ein iPhone 11, sogar den Tensor G2, der im Pixel 7 werkelt überholt und das deutlich , brauche ich mir wohl keine Sorgen machen darum.😂

        Geeckbench 5 64Bit Single und Multi ,wird der Tensor G2 geschlagen,vom 2019 Apple A13 Bionic.

        www cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_a13_bionic-vs-google_tensor_g2

        Mimimiiii und so und der ist ganz schön langsam nicht wahr ??

        Wo sind deine Quellen dazu ?

        Meine noch eindeutiger geht es bald gar nicht ,das selbst ein A13 von 2019 ,den G2 Tensor gemütlich überholt!!


      • 6
        noFake 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Das sieht eher nach einem Unentschieden aus. Wiederlegt aber nicht meine Behauptung. Andere Benchmarks sehen das Pixel deutlich vor dem 11er.

        Meine Behauptung kannst du hier nachsehen:
        iphonebenchmark.net/passmark_chart.html
        (Gesamtbewertung des Systems, nicht nur CPU allein)

        iPhone 14: 35584 (154%)
        iPhone 11: 23049 (100%)
        iPhone 6S Plus: 10902 (47%)

        Wenn du darin keine enorme Entwicklung siehst, erklärt das sehr viel von dem was du hier so vom Stapel lässt. Die Leistung vom 6er zum 11er hat sich demnach mehr als verdoppelt. Die vom 11er zum 14er um satte 54% gesteigert.

        Dennoch ist dein iPhone gut genug gerüstet, um die meisten alltäglichen Anforderungen zufriedenstellend erfüllen zu können. Wie jedes andere Mittelklasse-Gerät auch. An Oberklasse-Geräte jedoch reicht es längst nicht mehr heran.

        Offensichtlich siehst du nur das, was du sehen willst. Harte Fakten ignorierst du (alles andere als gekonnt), wenn es deiner Meinung widerspricht. Wir müssen nicht einer Meinung sein. Aber an Fakten gibt es nichts zu rütteln.


      • 16
        Dwain 234 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Und an der Tatsache das der A13 den G2 Tensor abhängt auch nicht ,dann sind wir uns ja einig und können es hier endlich beenden!! 👌

        Oder?

        Sind dir diese Fakten nicht hart genug? 😂😂

        Der G2 ist ein Chip diesen Jahres von Google, also ihr High End Chip, im neusten Pixel und der schwächelt schon jetzt .

        Wie soll das erst nach drei Jahren aussehen ?

        Dann kann man sich ja auch die Reparatur sparen und sich gleich das neuste Modell kaufen wieder,nur hat das wenig mit Langlebigkeit zu tun.🤔

        Wenn ein High End Chip diesen Jahres, im Geekbench 5 64Bit sowohl im Single, als auch im Multi Core, gegen den 3 Jahre alten A13 verliert .

        Und dieses wird sogar von Google selbst zugegeben ,das ihren stärke nicht in der Power liegen ,sondern KI ,Spracherkennung,Sicherheit!!

        Und das man sich mit Apple nicht messen kann !!


        Quelle: www googlewatchblog.de/2022/12/pixel-smartphones-tensor-google-benchmarks/#comments

        Wann bringst du endlich mal Quellen die glaubhaft sind und dein Blabla was du hier erfindest ständig und dazudichtest belegen ?


      • 6
        noFake 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Nein, der A13 hängt den G2 nicht ab. Sie liegen dicht beieinander.
        Das arithmetische Mittel (der Prozentwerte) geht 95:93 aus. Das ist deutlich eher ein Unentschieden als ein klarer Sieg!

        Das arithmetische Mittel der Punktzahlen erspare ich dir. Da läge mit 201508 : 163465 der G2 klar vorn.

        Dieses Ergebnis beruht auf den Fakten deiner Quelle! (cpu-monkey.com)

        ------

        Andere Quelle, noch klareres Ergebnis:
        cpubenchmark.net/cross-platform.html
        11er: 14095
        G2: 16325
        Sind dir diese Fakten nicht hart genug? 😂😂

        ------

        Dass man sich mit Apple nicht messen kann, ist da in dem Artikel nicht zu lesen, den du verlinkt hast. Der Link zeigt übrigens auf die Kommentare - wozu?

        Wörtlich steht da:
        Das sehen wir schon seit Jahren daran, dass sich Apple-Smartphones nicht mit anderen Geräten vergleichen lassen und so manche Spezifikation noch nicht einmal bekannt ist.

        Auf gut deutsch: eine Vergleichbarkeit mit anderen (nicht iOS Geräten) ist objektiv nicht machbar.
        Das aber ist ein grundsätzliches Problem und hat weder mit dem G2 noch irgendeinem Axx-Bionic speziell zu tun.
        Man kann diesen Satz auch einfach umstellen - ergibt den gleichen Sinn:
        Das sehen wir schon seit Jahren daran, dass sich andere Geräte (Android) nicht mit Apple-Smartphones vergleichen lassen.

        Auch deshalb wäre die Gesamtbewertung des Systems, nicht nur CPU allein, viel aussagekräftiger. Aber auch hierzu habe ich keine systemübergreifenden Benchmarks gefunden.


        Es wäre nett und würde die Diskussion auf eine sachlichere und seriösere Ebene heben, wenn du auf "Blabla", "Mimimiiii", "Mittelklasse Gurke" etc. verzichten könntest. Ebenso werden deine Behauptungen nicht dadurch richtig, indem du mir "erfindest ständig und dazudichtest", "Du erzählst ein Müll" usw. an den Kopf wirfst. Das geht eindeutig in Richtung Beleidigung statt Sachlichkeit. Wenn das dein Niveau ist, klinke ich mich lieber aus. Deine falschen Behauptungen machen es obendrein nicht besser. Deine Ausdrucksweise erinnert schon sehr an Vorpubertät. Zeige uns doch mal, dass du auch sachlich kannst!


      • 16
        Dwain 234 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Schon heute ist Tensor auf drei wichtige Bereiche optimiert: Schnelle Bildverarbeitung basierend auf dem damaligen Pixel Visual Core, Künstliche Intelligenz und schnelle Spracherkennung sowie Sicherheit auf Basis des damaligen Titan-Chip. Mit jeder Generation wird man dies weiter optimieren und sich vor allem darauf konzentrieren, in den wichtigen Bereichen die bestmögliche Performance zu bieten. Wie viel Gigahertz dahinterstehen, ist dann völlig egal. Das sehen wir schon seit Jahren daran, dass sich Apple-Smartphones nicht mit anderen Geräten vergleichen lassen und so manche Spezifikation noch nicht einmal bekannt ist.

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil ,oder hier nur trollen will und sich etwas hinzudichtet !!🤦‍♂️🤦‍♂️

        Und das wird ja nicht nur hier berichtet ,das der G2 einfach in vielen Dingen zu langsam ist ,dafür aber seine Stärken wo anders hat..

        Ich glaube fest an Google,das die es eines Tages hinbekommen,das ihre Updates endlich schneller werden ,sie eine sichere Entsperrmethode entwickelt bekommen für ihre Pixel ,welches ihr Geräte sicherer machen und sie sich nicht umgehen lassen. !! 🫣


      • 6
        noFake 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Aus einem "sich nicht vergleichen lassen" machst Du:
        Und das man sich mit Apple nicht messen kann !!
        Allein das zeigt, dass du den Sinn überhaupt nicht verstanden hast.

        Google hält Benchmarks nicht mehr für wichtig – Tensor-Chip setzt auf ganz andere Stärken. Der Google Tensor G2 ist taufrisch. Der Vorgänger gut 1 Jahr.

        Wenn man jedoch seit Jahren sieht, dass sich Apple-Smartphones nicht mit anderen Geräten vergleichen lassen, kann ja schlecht ein Tensor gemeint sein.
        (Wer lesen kann ...)

        Es ist in diesem Satz nicht von Google-Geräten geschweige denn von Google-Geräten mit Tensor die Rede. Es ist eine ganz allgemeine Aussage über die Vergleichbarkeit von Android zu Apple Geräten.

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil ,oder hier nur trollen will und sich etwas hinzudichtet !!🤦‍♂️🤦‍♂️
        Deine Unfähigkeit, einfachste Sätze zu verstehen, hast du zum x-ten Male unter Beweis gestellt.
        Und seltsamerweise treffen deine beleidigenden Worte wie immer auf dich selbst zu.

        Frohe Weihnachten und Tschüß!


      • 16
        Dwain 234 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Und trotzdem sind ihre Updates langsam ,und ihre Geräte lassen/ließen sich einfach umgehen ,so etwas sollte mal Apple bringen !! 👌😂

        wwwgooglewatchblog.de/2022/11/pixel-smartphones-sicherheitsluecke-umgehen-we/

        Brauchst doch nicht gleich bockig sein wie ein kleines Kind wenn du diesen Artikel nicht verstanden hast .

        Wie alt bist du 4jahre ?

        Da geht es eindeutig und vornehmlich um den Tensor Chip heute und um die vorherige Generation die auch schon Pixel hieß.😂😂👍

        Googles Pixel gab es ja auch schon vor dem Tensor,mit nur Mittelklasse CPU und genau diesen Zeitraum wird Google hier auch meinen, zeitlich gesehen über die Entwicklung ihrer Geräte hinweg,bis heute . .

        Und ich selber mache hier gar keine Aussage ,sondern ein Mitarbeiter von Google selbst ,die sagten das ihnen Benchmarks egal sind ,weil ihre Stärken woanders liegen ..man fange endlich mal an richtig zu lesen,was man dir schreibt und dichte und interpretiere hier nicht laufend etwas hinzu .


      • Johanna Schmidt 31
        Johanna Schmidt
        • Admin
        • Staff
        21.12.2022 Link zum Kommentar

        Hey Dwain 234, geht die Diskussion vielleicht auch ein wenig sachlicher? Der Ton, der hier angeschlagen wird, passt wirklich gar nicht.


      • 16
        Dwain 234 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Aber er darf beleidigend werden ,weil er es nicht versteht was in diesem verlinkten Artikel gemeint ist ?


      • 6
        noFake 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Selbstzensur:

        Da geht es eindeutig und vornehmlich um den Tensor Chip und nicht nur um irgendeinanderes Gerät …aber dichte dir mal immer weiter etwas hinzu !! 😂😂👍

        Googles Pixel gab es ja auch schon vor dem Tensor,mit nur Mittelklasse CPU duLeuchte !!

        Und ich selber mache hier gar keine Aussage ,sondern ein Mitarbeiter von Google selbst,die sagten das ihnen Benchmarks egal sind ,weil ihre Stärken woanders liegen ..manfange endlich mal an richtig zu lesen,was man dir schreibt und dichte und interpretierehier nicht laufend dein Dummes Gesülze hinein !! 🤦 ♂️🤦


      • 16
        Dwain 234 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Und trotzdem stimmt deine Aussage immer noch nicht,da du scheinbar den Artikel nicht verstanden hast .

        Dort wird von der älteren Generation Pixel berichtet ,bis zum heutigen Pixel mit Tensor !!

        Lesen verstehen,oder einfach noch mal lesen bitte .

        Oder das kommentieren sein lassen ,oder fragen wenn man etwas davon nicht verstanden hat.

        Es wird sogar eindeutig gesagt dort, das man mit der Entwicklung zufrieden sei,die nicht auf Benchmarks beruhen und man davon Abstand nimmt., sondern auf die KI ,Sicherheit usw.


      • 6
        noFake 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Du kannst jetzt Kreide fressen, wie du willst. Mit dir diskutiere ich nicht. Du hast den Bogen bei weitem überspannt.

        Deine Ratschläge an mich machen umgekehrt Sinn. Das aber ist wie so vieles dann doch zu hoch für dich.


      • 16
        Dwain 234 21.12.2022 Link zum Kommentar

        Jawohl ZiehPapi ich nutze jetzt mein A52s weil es 5G kann ,120HZ Bildwiederholrate hat ,Amoled Display und ne Erweiterung mit lahme SD ,die den Rest zwar ausbremst aber egal und ne Mittelkladde CPU ok ?

        Oh nein das ist ja auch schon gut 2Jahre alt ,was mach ich bloß ?

        Ich muss mir schnell ein neues kaufen …🤔

        Es könnte ja veraltet sein und nur noch im besten Fall ,mit Einsteiger Geräte mithalten !!

        Ach ja und es besitzt einen Klinkenanschluss,sollte ich auch noch dringend erwähnen,was ganz wichtig ist .😂😂

        Ich schalte dann mal mein olles, altes iPhone ab Tschüss

        Denkste, da bekomme ich wenigstens sechs Funktionsupdates und nicht nur lächerliche drei, wie Googles Pixel .👍

        Google wird immer lächerlicher,nun zieht selbst Oppo nach und erhöht die Updates auf vier Jahre .

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel