NextPit

Kamera-Upgrade für das Galaxy S21 Ultra: Samsung startet neue App

Kamera-Upgrade für das Galaxy S21 Ultra: Samsung startet neue App

Eines der spektakulärsten Handys des Jahres 2021 ist dabei, noch ein wenig besser zu werden! Das Samsung Galaxy S21 Ultra unsere Liste der besten Kamerhandys bei NextPit an und Samsung hat gerade einen der großen Kritikpunkte an der Kamera-App des S21 Ultra behoben.


  • Samsung hat die Expert RAW Kamera-App für das Galaxy S21 Ultra im koreanischen Galaxy Store verfügbar gemacht
  • Auch in Deutschland könnt Ihr "Expert RAW" schon als APK-Version installieren
  • Nach der Installation der App könnt Ihr alle alle Kameras – Primär-, Ultraweitwinkel-, 3-fach-Teleobjektiv sowie 10-fach-Teleobjektiv – im Pro-Modus verwenden und so den Zugriff auf Belichtungswerte, Fokus, ISO, Verschlusszeit, Weißabgleich und mehr freischalten

In unserem Testbericht wurde die hochmoderne Kamera des Galaxy S21 Ultra besonders gelobt, da Samsung neben dem 108-Megapixel-Sensor auch eine Ultra-Weitwinkelkamera und zwei Teleobjektive eingebaut hat. Obwohl die Kamera-App des Galaxy S21 Ultra den Pro-Modus anbietet, gibt es die manuellen Einstellungsmöglichkeiten nur bei der Haupt- und Ultraweitwinkelkamera.

Galaxy S21 Ultra bei Amazon kaufen

Samsung hat jedoch gerade eine App angekündigt, die diese Einschränkung behebt. Expert RAW ermöglicht die Verwendung des Pro-Modus, der auch in die Telekameras des Geräts integriert ist.

Auf diese Weise können die Besitzer eines S21 Ultra die Belichtungswerte, den Fokus, den ISO-Wert, die Verschlusszeit, den Weißabgleich, den Kontrast, die Schatten, die Sättigung und den Farbton von Fotos und Videos, die mit den Teleobjektiven aufgenommen wurden, einstellen. Darüber hinaus bietet die App HDR-Unterstützung und kann Bilder in verlustfreien JPG- und linearen 16-Bit-DNG-RAW-Formaten speichern.

Samsung camera app expert raw
Die Expert Raw App bringt mehr Optionen für die Telekameras des Galaxy S21 Ultra / © FrontTron/ Twitter

Wie XDA-Developers schreibt, befindet sich die neue Expert RAW-Kamera-App derzeit in der Beta-Phase. Samsung plane jedoch, bald eine stabile Version zu veröffentlichen. Zu den Voraussetzungen für den Download von Expert RAW gehört, dass Euer Galaxy S21 Ultra bereits mit One UI 4.0 und somit auf Android 12 läuft. 

Wie bereits erwähnt, ist die App nur im koreanischen Galaxy Store erhältlich. Falls Ihr die Anwendung aber schon ausprobieren wollt, könnt Ihr sie manuell als APK-Version auf dem Handy installieren. Beachten Sie jedoch, dass die App noch Fehler enthalten kann, da sie sich noch in der Beta-Testphase befindet.

Sobald wir Expert RAW auf dem Galaxy S21 Ultra getestet haben, werden wir einen Test der neuen Funktion veröffentlichen! Teilt uns solange in den Kommentaren mit, wie Ihr das neue Feature findet!

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Wow teils echt tolle Ergebnisse, macht echt Spaß z.b beim Tele den Fokus und Belichtung auch einstellen zu können, finde die Ergebnisse echt nicht schlecht damit.

    Auch so hat sich die Kamera mit dem Finalen A12 Update verändert / verbessert.

    Das bin ich aber als Samsung User gewöhnt das sich bei der Kamera ständig etwas tut und das auch bei älteren Modellen.

    An dem Kamera Update Support könnte auch Apple sich eine scheibe ab schneiden denke das macht Samsung gerade am besten von allen. Denke ich hatte beim s21u schon 6 Kamera Firmware Updates, beim s20 und s10 sind es noch viel viel mehr.

    Saubere Angelegenheit und auch Nachhaltig die Kunden nicht zu verarschen und neue Features nur dem neusten Modell mit zu geben, obwohl es die älteren Modelle auch könnten.

    Freute mich schon als mein s20, s21 Features bekam oder mein s10, s20 und s21 Features bekommt.

    Deshalb ist Kritik auch übertrieben das Samsungs derzeit 3 große Updates bekommen, denn diese beinhalten oft schon sehr sehr viel.

    Und danach werden Systemapps und prozesse nach wie vor über den Galaxy store geupdatet, im gegensatz zu anderen Android Herstellern Patcht Samsung echt viel über den eigenen Store, oben drauf gibt es lange Sicherheitspatches und einen Kostenlosen integrierten Virenschutz von Mc' Affee.

    Ob das wie so gerne suggeriert bei Apple überhaupt besser ist?

    Ich liebe die s21u Cam und die Software rund um die Kamera.


  • Michael D. vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Habe die App gerade aus Spaß auf einem S20 Ultra mit Android 11 probiert, funktioniert nicht, schade eigentlich.