NextPit

iPhone: Akku- und Überhitzungsprobleme nach dem Update auf iOS 16

NextPit Apple iPhone 14 Pro Max Camera
© NextPit

Apple hat iOS 16 zusammen mit den neuen iPhones veröffentlicht. Viele Apple-Fans freuten sich über neue Funktionen, aber anscheinend lief das Update nicht für alle reibungslos: Mittlerweile häufen sich Berichte über Akkuprobleme und ungewöhnliche Überhitzungen von iPhones nach besagtem Update auf iOS 16.

  • Immer mehr iPhone-Nutzer:innen beschweren sich nach dem Update auf iOS 16.
  • Einige berichten über Probleme mit dem Akku und Überhitzung.
  • Apple hat die Probleme noch nicht bestätigt.

Seit der Einführung des iPhone 14 wird Apple immer wieder von Softwareproblemen geplagt. Nachdem das Unternehmen jüngst mit dem Update auf iOS 16.0.2 das Verwackeln der Kamera auf dem iPhone 14 Pro (Max) behob, sorgt iOS 16 augenscheinlich auch weiterhin für Schwierigkeiten und Beschwerden.

Eine Beeinträchtigung des Akkus aufgrund der im Hintergrund ablaufenden Systemindizierung ist nach einem größeren iOS-Update durchaus nicht ungewöhnlich. Trotzdem scheinen die Probleme auch nach dem Update auf iOS 16 vor zwei Wochen weiter zu bestehen. Tausende von Beiträgen auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, TikTok und Reddit deuten darauf hin, dass die Software auch ältere Modelle betrifft – unter anderem das iPhone 13 und das iPhone 12.

Weitere iOS-16-Probleme auf dem iPhone 14 und älteren Modellen

Das Batterieproblem ist nicht alles. Es gibt auch Beschwerden über eine stotternde Leistung und ungewöhnliche Überhitzung. Außerdem berichten einige Nutzer:innen des iPhone 14 Pro und Pro Max, dass die Always-On-Display-Funktion nicht richtig funktioniert. Das am weitesten verbreitete Problem scheint jedoch die schnellere Entleerung der Geräte zu sein. Immerhin gibt es mittlerweile auch vermehrt Meldungen, dass das jüngste Software-Update den Geräten wieder zu einer besseren und längeren Akkulaufzeit verhilft.

Überraschenderweise bestätigte Apple bisher keine dieser Beschwerden bezüglich der Leistungs- und Akkuprobleme unter iOS 16. Vielleicht erfahren wir das erst in den nächsten iOS-Versionshinweisen, also in Version 16.0.3.

Habt Ihr schon auf iOS 16 aktualisiert und könnt Akkuprobleme bestätigen? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • verena080814 vor 1 Monat Link zum Kommentar

    zum einem verliert mein Akku im iPhone 11 Pro schnell an Leistung und plötzlich wird das Akku nicht mehr als Bauteil erkannt und lädt nicht mehr.


  • Cyn vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Habe ein aktuelles IPHONE 13 Pro nun seit 2 Wochen... Mein Akku verliert 50 % in der Nacht ohne Benutzung... Ohne HIntergrundaktualisierung, verstseh nichts...


  • Alex vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    iPhone 13 Pro Max, Akku sogar besser als zuvor.


  • Patrick Bateman vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe ein iPhone 8 und seit dem IOS 16 Update ist die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Am Wochenende kam sogar die Meldung das das iPhone überhitzt sei.


  • Jörg W. vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Habe 13pro und Watch 6 habe weder mit iOS 16 noch mit 16.0.2 irgendwelche Probleme . Meine Frau hat 12pro und Watch 6 auch alles super . Selbst meine alte Dame mit iPhone XS alles top. Verstehe nicht das so viele Leute Probleme haben !


  • paganini vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Mein 13 Pro Max hält um einiges weniger als
    Mit iOS 15. würde sogar sagen 30%-40% schlechter. Sehr ärgerlich aber das schon seit Beta 2. und da war mir es klar das es schlecht sein wird aber nicht mit der finalen Version

    Naja zumindest ist der Akku meiner Apple Watch Ultra gut 😬


    • Damian Sander vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Hab mein 12 Pro Max jetzt mal neu aufgesetzt, da die UI nach 2 Jahren nicht mehr ganz so geschmeidig war und ich dafür verdammt empfindlich bin.

      Über den DFU Modus und iTunes neues iOS aufgespielt und Gerät läuft wie an Tag 1!


  • Patrick Saur vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    mein iPhone 11 hat das Laden mit dem Kommentar verweigert "warten bis die Temperatur wieder normal ist". Die Watch ist jetzt anders zu entsperren (Krone lange drücken, statt bisher drehen), da muss man auch erst mal drauf kommen :-(


    • Tim vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Bei letzterem steht doch aber eindeutig auf dem Display, wie man sie entsperren muss.
      Finde es auch etwas blöd, weil es viel länger dauert, aber "drauf kommen" muss man ja nun nicht direkt.


  • M.E.0815 vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Ich wusste es. Seit dem 12pro halten die Akkus nicht mehr das was sie versprechen.


  • Tim vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Also mit dem iPhone habe ich zum Glück keine Probleme.
    Bei der Watch und dem iPad (das faires halber aber auch noch in der Beta ist), sieht das schon anders aus.
    Meine Series 5 hat sich schon zwei mal aufgehangen - was ich noch nie vorher erlebt hab.
    Und das iPad hat einfach eine Katastrophal schlechte Akkulaufzeit. Das war aber auch schon mit den letzten iPadOS15 Versionen so

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!