Topthemen

iOS 15.3 ist da: Pflicht-Download, auch ohne neue Features

iphone 13 mini so mini
© Rattiya Thongdumhyu & WML Image/Shutterstock, Collage: nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nutzt Ihr ein iPhone, könnt Ihr Euch ab dem 28. Januar das Update auf iOS 15.3 herunterladen. Die neue Betriebssystem-Version bringt 1,45 Gigabyte an Lösungen für Sicherheitsprobleme, Bugfixes und mehr mit. Ich verrate Euch in aller Kürze, wie Ihr das Update bekommt und welche Neuerungen es gibt.


  • iOS 15.3 steht zum Download für Euer iPhone bereit
  • Software-Update misst stolze 1,45 Gigabyte
  • Darin schließt Apple Sicherheitslücken und bügelt kleine Fehler im Handy-OS aus

Eine kleine Benachrichtigung sollte Euch heute auf Eurem iPhone über ein Update informieren. Mit iOS 15.3 ladet Ihr Euch dabei wichtige Lösungen für Sicherheitsprobleme auf Euer Handy. Ein Download ist also ratsam, wenn Ihr eines der zahlreichen Modelle nutzt, die iOS 15 unterstützen. Obwohl das Update keine neuen Funktionen bringt, misst die Download-Größe des Updates 1,45 Gigabyte. Ladet es also am besten im WLAN herunter.

Apple iPhone 13 für 870 € bei Amazon

Die wohl wichtigste Sicherheitslücke schließt Apple in seiner Browser-Engine WebKit. Da nicht nur Safari die Engine nutzt, waren in der Vergangenheit auch Browser wie Firefox und Chrome betroffen. Beim Surfen kommunizierten die Browser ungewollt das Surf-Verhalten und die Account-IDs von Nutzer:innen. Wollt Ihr die Sicherheit Eures iPhones also gewährleisten, ist die Installation ein Pflicht-Download. Apple war mit dem Update sogar so eilig, dass die Beta für iOS 15.3 erst vor wenigen Tagen erschienen ist. Ein ungewöhnlich kurzer Zeitraum zwischen Beta und Release also.

So ladet Ihr das Update herunter

Im Laufe des 28. Januar sollte das Update auf iOS 15.3 als Benachrichtigung auf Eurem Handy eintreffen. Tippt Ihr diese an, findet Ihr eine Schaltfläche zum Herunterladen. Seht Ihr keine Benachrichtigung und wollt manuell nach dem Download suchen, ist das auch möglich. Steuert hierzu die Einstellungen Eures iPhones an, tippt dann auf Allgemein und wählt "Software-Update" aus.

iPhone 13 mini ios 15 3 download
So sieht die Benachrichtigung über das Update aus. / © NextPit

Auf dem iPhone 13 mini brach Apple das Update ab, da ich weniger als 50 Prozent Akkukapazität übrig hatte. Achtet also darauf oder verbindet Euer iPhone beim Download mit der Steckdose.

Habt Ihr iOS 15.3 schon heruntergeladen? Teilt es mir in den Kommentaren mit!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (7)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 30
    Babb 29.01.2022 Link zum Kommentar

    Habe IOS 15.3 auch seit Mittwoch (26.01.2022) auf meinem IPhone 11 Pro Max. Waren ca. 800 MB, wie Tim & einige andere vorab bemerkten. 😉
    Ich muss - trotz deaktivierter Automatik für Updates - zwar nicht unbedingt informiert werden; beschweren ist wirklich
    Nicht notwendig/fehl am Platze, weil man auch (sehr selten) mal etwas (wichtiges) übersehen kann. 😉


  • 20
    Yvonne 28.01.2022 Link zum Kommentar

    Es gibt iPhone/iPad-Nutzer, denen man verraten muss, wie sie "an das Update kommen"??? Kaum vorstellbar.

    Und zu welchem Zweck soll man dir in den Kommentaren mitteilen, ob man iOS 15.3 bereits heruntergeladen hat? Was bringt es dir, wenn dir hier tatsächlich eine Handvoll Leser verrät, ob sie das Update schon installiert haben - oder eben noch nicht? Es interessiert doch wirklich niemanden, ob Klein-Max aus Posemuckel dieses Update schon heruntergeladen hat. Oder bekommst du etwa Gänsehaut und ein wohliges Gefühl, wenn du solche unnützen Informationen erhältst? Ich hoffe nicht.

    #StopTheExtremeNextpitClickbaiting


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      28.01.2022 Link zum Kommentar

      Sind wir heute im Provozier- und Meckermodus?

      "#StopTheExtremeNextpitClickbaiting"

      Löschst Du das? Oder soll ich es für Dich machen?

      Andreas V.


  • Diesel 36
    Diesel 28.01.2022 Link zum Kommentar

    Bei meinen SE 2020 ist das Update gerade mal 811MB groß. Und seit dem 26. schon verfügbar.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 28.01.2022 Link zum Kommentar

    Hier in Österreich hab ich das Update bereits am Mittwoch, 26.01. erhalten. Obwohl mein IPhone 12 ein Mobilfunkanbieter Modell ist. Und das Update hatte bei mir nicht mal 1GB. Es waren 945MB so herum.

    Al Bundy II.Benjamin Lucks


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      28.01.2022 Link zum Kommentar

      Das liegt bestimmt an der Zeitverschiebung! 🤪
      Ich habe das iPhone 13 mini erstmals in Betrieb genommen, vielleicht war das Update daher ein bisschen größer.

      LG
      Ben


    • Tim 121
      Tim 28.01.2022 Link zum Kommentar

      Tja, bei Apple macht das eben keine Unterschiede ob Provider, US-Modell oder was auch immer. Alle bekommen es Plus-minus ein paar Minuten gleichzeitig. Ich habe es auf meinem 11 Pro Max und iPad Pro auch schon seit Mittwoch Abend.
      Und bei mir waren die Updates auch kleiner mit jeweils rund 800MB. Aber das war auch von 15.2.1.

      Al Bundy II.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel