108 Megapixel & mehr: Das realme 8 Pro im NextPit-Lesertest

Update: Die Tester stehen fest!
108 Megapixel & mehr: Das realme 8 Pro im NextPit-Lesertest

Gemeinsam mit realme suchen wir fünf Mitglieder aus der NextPit-Community, die das neue Smartphone realme 8 Pro testen möchten – und anschließend im Forum ihre Erfahrungen teilen. Das Beste: Wer seine Aufgaben erfüllt, darf das realme 8 Pro nach Abschluss des Tests behalten!

Update: Die Lesertester stehen fest!

Die Glücksfee hat zugeschlagen und fünf Lesertester für das realme 8 Pro ermittelt. Herzlichen Glückwunsch an:

  • Thorsten K.
  • Markus I.
  • Kurt K.
  • C. F.
  • Tobias G.

Worum geht's beim Lesertest?

Das realme 8 Pro hat am 24.03.2021 offiziell das Licht der Welt erblickt – und in wenigen Tagen werden es die ersten Lesertester aus der NextPit-Community auf Herz und Nieren untersuchen. Wir sind nämlich sehr gespannt auf Eure Meinung zu dem neuen Smartphone.

Wenn Ihr es gar nicht erwarten könnt, dann guckt doch in unseren Testbericht rein. Rubens hatte nämlich bereits die Gelegenheit, das Smartphone ausführlich auszuprobieren.

Auf jeden Fall hat das Smartphone für die Mittelklasse ein paar spannende Details zu bieten. So sind beispielsweise eine 108-Megapixel-Kamera und eine Schnelllade-Funktion mit 50 Watt an Bord. Das Design selbst ist natürlich Geschmackssache; aber auffallen kann man damit allemal. 

NextPit Realme 8 Pro back
Das realme 8 Pro bietet ein extravagantes Design. / © NextPit

Allen Bewerbern, die es nicht in die Auswahl geschafft haben: Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare! Wir sind uns sicher, dass dies nicht der letzte Lesertest auf NextPit sein wird. Schaut vorbei, und mit etwas Glück seid Ihr dann nächstes Mal dabei!


Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit realme. Der Hersteller hat auf die redaktionellen Inhalte von NextPit zu keinem Zeitpunkt einen Einfluss.

Neueste Artikel

96 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ich hätte es sicher auch gern getestet, habe aber momentan keine Zeit.


  • China Smartphone werden immer besser dank der Technik. SAMSUNG ist zu teuer geworden und bietet nicht sehr lange Update für seine Geräte.

    Glückwunsch an alle Gewinner von mir.
    Beste Grüße


  • Glückwunsch an die Gewinner. Leider habe ich es nicht in die Gruppe der Glücklichen geschafft. War auch zu erwarten und verständlich, dass Langzeitmitglieder die besseren Chancen haben. Trotzdem Schade.


  • Glückwunsch an die Gewinner ☺️💫
    Viel Spaß☺️


  • C. F.
    • Blogger
    vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Danke. Ich freu mich auf den Test 😀


  • Am meisten interessiert mich die 108MP Kamera, aber ich bin auch gespannt auf die Akkulaufzeit und den Prozessor. Zurzeit habe ich ein Xiaomi Mi 9T Pro von dem ich sehr begeistert bin, jedoch würde ich auch gerne mal ein Smartphone von Realme in den Händen halten.


  • Johanna S.
    • Admin
    • Staff
    vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Guten Morgen liebe Community ☀️
    Vielen Dank für die vielen tollen Bewerbungen für den Lesertest des Realme 8 Pro! Wir sind begeistert ☺️ Im Laufe des Tages werden wir die glücklichen fünf Personen ermitteln und über die Plattform benachrichtigen. Bis dahin, Eure Johanna


  • Bei meinem Test würde ich folgende Punkte besonders stark testen:

    * Bei der Kamera interessiert mich, ob die 108MP nur Marketing sind oder wirklich einen Mehrwert zu weniger Pixeln bringen. Da mein aktuelles Handy ein GS370 ist, erwarte ich, dass das Realme in allen getesteten Punkten besser sein wird. Deshalb würde ich die Bildqualität mit Bildern einer DC-FZ1000 Bridgekamera vergleichen. Klingt vielleicht etwas unfair, aber die Preis- und Funktionsunterschiede würde ich selbstverständlich berücksichtigen. Außerdem würde ich die "AI"-Effekte testen und versuchen auszutricksen, da das ja oft nur Buzzwortbingo ist.

    * Dann finde ich die Akkulaufzeit sehr interessant. Was für einen Einfluss hat das OLED-Display und die (vergleichsweise) niedrige Bildwiederholungsfrequenz auf die Laufzeit?

    * Auch die Software nehme ich dann unter die Lupe: Wie viel Bloatware oder Sinvolles ist installiert? Was lässt sich löschen? Gibt es Optimierungen beim Betriebssystem?

    Ich werde versuchen, meine Tests und Erfahrungsberichte ausführlich und methodisch durchzuführen. Stefan Möllenhoff war ja bei meinem Test der Enco X "[b]esonders beeindruckt, [...] wie systematisch [ich] an den Test [des ANC] herangegangen" bin und fand meine Tests "hinsichtlich der Ladezeiten" auch "[i]nteressant".


  • Ich suche momentan nach einer Android- Alternative zu meinem Firmen iPhone 12 Pro Max- speziell für Videoaufnahmen. Rein technisch klingen die Daten interessant und wären einen Test wert. Wir nutzen das iPhone als semiprofessionelle Videokamera, ich merke aber, dass mir die iPhone typischen Beschränkungen immer wieder auf die "Nerven" gehen.
    Privat nutze ich ein REDMI Note 8 Pro- das kann hier natürlich nicht mithalten...


  • Am meisten würde mich die Kamera mit deren Funktionen interessieren. Meine beiden Kinder treiben sehr viel Sport und ich muss andauernd Aufnahmen von ihnen machen 😅. Deshalb interessiert mich die Qualität der Bilder auch bei schnelleren Bewegungen. Derzeit besitze ich ein p20 Pro mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings werde ich mich anderweitig umsehen müssen da der Support für etwaige neue Android Versionen eingestellt wurde, was mehr als schade ist für dieses wie ich finde hochklassige Smartphone. Zumal es ja nunmal nicht zum alten Eisen zählt. Die Konkurrenz schläft nicht und vielleicht finde ich ja im neuen realme mein neues Smartphone!


  • Ich habe z. Z. das Mate 20 Pro und würde realme 8 Pro gerne testen.
    Besonders interessant finde ich die Kamera und die Akku Kapazität.


  • Interessant, wie sich ein neues Mittelklasse-Gerät gegen mein S9 Plus schlagen würde.


  • Mein Mi9 ist weiterhin ein tolles Gerät. Eigentlich würde ich mir jetzt ein neues Handy kaufen. Wie bisher alle zwei Jahre. Aber bis auf den schwachen Akku gibt es nichts auszusetzen.
    Daher müsste das Realme in der Laufzeit liefern. Wenn es locker einen Tag ausreicht, dann brauche ich auch keine Schnellladung, da ich immer nachts lade.
    Die Kamera müsste in der Oberklasse mitspielen.
    Würde mich freuen, es für euch zu testen.


  • Am meisten interessiert mich die Kameraqualität. Wenn mit der vermarktet wird, dann muss sie auch etwas liefern. Zusätzlich interessiert mich wie weit man mit dem Akku kommt und wie schnell man wieder am Start ist, wenn dieser mal leer wird.
    Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit Technik auseinandersetze, wollte ich schon immer mal ein neues Handy testen und würde mich darum sehr über die Gelegenheit freuen das realme 8 Pro auszuprobieren.
    Zurzeit bin ich im Besitz eines MI 9 und bin, abgesehen vom Akku, eigentlich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket.


  • "Will the Realme baby please stand up?!", würde ein namenhafter Sprechgesangskünstler wohl rappen.
    Ich würde mich sehr freuen, erneut für Nextpit in den Testring zu steigen. Insbesondere weil die letzte Quarantäne mir leider nicht viel Raum zum Testen gelassen hat. Auf die 108 Megapixel-Kamera bin ich am meisten gespannt.


  • Mich interessiert am meisten bei Handys wie gut die Kameras sind, dann die Akkulaufzeit, da ich selber noch nix mit schnell laden hatte, wäre das auch interessant wie das dann ist. Da ich ebenso noch nix mit 60hz Display hatte würde mich das auch sehr interessieren ob es überhaupt sinn macht.
    Wie viel Bums unter der Haube hat wäre auch interessant.
    Was auch immer wichtig finde, ein gescheites Einstellungsmenü, dass man was findet^^

    Bisher hatte ich ein HTC Wildfire, Samsung Note 2 und momentan ein Honor 7x was für mich bisher das beste Telefon war, in Haltbarkeit, läuft wie am ersten Tag.


  • Ich besitze das iPhone X was schon paar Jährchen alt ist. Bin auf der Suche nach was neuen. Kann Android mich nochmal überzeugen? Wäre gespannt ob das realme mich nochmal umstimmen würde


  • Kamera schön und gut, aber mich interessiert das gesamte Paket. Insbesondere die Medienwiedergabe und Bluetooth Eigenschaften


  • Realme nicht Oppo...


  • Ich habe aktuell ein Honor Play mit zwei SIM Karten (Privat/Firma) und mich interessiert wie Oppo das umsetzt und welche Möglichkeiten ich habe. Außerdem mache ich viele Bilder bei der Arbeit von Kartons/Paletten mit Barcodes für die ich tief Zoomen muss und die Bedienung der Apps wie Mail, Kalender usw.
    Akku ist spannend, da ich ca. 100 Telefonate am Tag führe.
    Ich bin bereit zum testen.


  • Moin, ich habe Interesse an der Kamerafunktion. Momentan besitze ich das Mate 20 Pro


  • Realme 8 Pro? Interessantes Design, 5G, die Cam und die realme UI sind Elemente die ich gerne testen möchte. Mein aktueller Begleiter ist noch das Mate 10 pro. Warum ich es testen sollte? Wird halt Zeit für etwas Neues. 😉


  • Aktuell auf der Suche nach was neuem.
    Ein S20 FE 5G sowie ein Poco X3 NFC sind momentan meine Begleiter, wobei mir das Poco wieder schmerzlich gezeigt hat was selbst die untere Mittelklasse mittlerweile imstande ist zu leisten.
    Das realme 8 Pro ein idealer Gegenspieler zu meinem bereits etablierten Poco X3 NFC und muss sich dagegen behaupten.
    Abgesehen von der Technik gefällt mir allerdings die Optik des realme etwas besser wie die des Poco.
    Warum sollte ich es testen?
    Weil ich es kann ;)


  • Ich würde gerne die Kamera des Realme 8 Pro testen um zu schauen ob der Snapdragon 720G mit den 108 Megapixeln umgehen kann. Aktuell nutze ich ein OnePlus Nord. Ich habe auch schon Erfahrung mit Oppo gemacht. Realme ist ein sehr interessanter Hersteller. Würde auch gerne testen wie sich die Realme UI gegen Oxygen OS schlägt.


  • Ich nutze selbst ein Sony Xperia 5II und würde das realme 8 Pro gern auf Herz und Nieren testen. Zukünftiger Nutzer des Geräts könnte mein lieber Herr Vater werden, dessen 70.Geburtstag damit gekrönt würde. Als stolzer Großvater macht der immer wieder Fotos meiner Kinder, die jedoch leider vom Motorola G6 Plus keine Augenweide mehr sind. Daher würde ich gerade die Fotofunktion kritisch würdigen... und natürlich ist ein gutes und großes Display ganz hilfreich.
    Allerdings arbeite ich auch als Psychologe mit Kindern, die in Jugendwohngruppen leben. Dort müsste das Gerät verschiedene Härtetests bestehen: Wenn die Kids nicht mit "Will Ich!" reagieren, hat der Hersteller bezüglich seiner Zielgruppe wohl was falsch gemacht. Spielen, Homeschooling, Recherchen und 5G Videostreaming bis der Akku qualmt. Nach einigen Tagen im Dauereinsatz kann ich Euch auf jeden Fall zu vielen Einsatzszenarien gut Auskunft geben!
    Natürlich stimme ich dann auch den Teilnahmebedingungen zu und bin mit den Teilnahmeanforderungen einverstanden.


  • Ich habe am Rad ein S8 und in der Tasche ein S20
    Überlege gerade ein Mi 11 eventuell auch das Pro.
    Würde mich freuen das Realme zu testen. Ich würde gerne die Software testen aber auch testen wie sich die Kamera in der Praxis schlägt.


  • Mein aktuelles Gerät, das Galaxy Note 10+ ist inzwischen fast 2 Jahre alt und macht immer noch eine Top Form.

    Mich würde es nun interessieren ob ein aktuelles Mittelklasse Gerät einem fast 2 Jahre alten Flagshiff auf Augenhöhe gegenübertreten kann und was das Realme 8 Pro gegenüber dem Note10+ besser oder schlechter macht.
    Besonders spannend finde ich die neue SuperDart-Technologie. Diese würde ich gerne im Alltag mal testen und schauen wie gut das funktioniert und welche Vorteile es bietet.

    Natürlich akzeptiere ich auch die Teilnahmebedingungen am Test und würde mich freuen, wenn ich ein Realme 8 Pro für euch testen darf :)


  • Ich weiß nicht, ob ich überhaupt das neue realme testen will. Bin mit meinem Huawei Mate 20 pro immer noch sehr zufrieden!


  • In Verwende zur Zeit ein Xioami MI 10T Lite ... das bewegt sich in der selben Preisklasse und ist auch ähnlich ausgestattet. Ich würde die beiden Geräte gerne direkt miteinander vergleichen.
    Als passionierter Fotograph (ohne meine Pentax-SLR komm ich da immer noch nicht aus) würde mich da schon interessieren, wie der 48MPixel Sensor da gegen den 108MPixel abschneidet.
    Was mich auch interressieren würde: wie steht es bei dem Realme-Gerät mit den Möglichkeiten zum customizing aus?
    Mein M10TL läuft sein 3 Monaten mit einem LineageOS 18.1 GSI Image ... klaglos und ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen.
    Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit LineageOS (resp. CyangenMod) auf diversen Geräten und mit GSI-Images ist der Einsatz eines CustomROMs eigentlich auf jedem aktuellen Gerät - selbst ohne Custom-Recovery - möglich. Nur der Bootloader muß entsperrt werden können (was bei Xioami leider erste nach einigen Tagen Wartezeit möglich ist).


  • Ich benutze zur Zeit ein Pixel 2XL, also schon ein etwas älteres Modell, von dessen Power ich trotzdem immer noch begeistert bin.
    Mich interessiert vor allem die Kamera, sowie die interne Bildverarbeitung und die Software gestützte Bildverbesserung/-stabilisierung, da ich mein Handy hauptsächlich für Fotografie und Produktfotografie/-videografie privat und geschäftlich nutze.


  • Ich habe das realme 6 Pro und wüsste gerne, wie viel besser das Super AMOLED Display im Vergleich zum teilweise etwas schwachen LCD-Display des 6er ist.

    Und natürlich die neue Realme UI 2.0 interessiert mich sehr!

    Zudem scheint die Kamera ein ziemliches Brett für die Preisklasse zu sein, auch die gehört getestet. :-)


  • Scheint ein gutes Smartphone zu sein. Mich interessiert dabei die Lamera mit ihren 108 MP und das Fast Charging. Da ich das Handy ständig nutze, benötige ich eine schnelle Ladung.


  • Ich würde alles dafür geben das Realme zu testen, sogar mein letztes Hemd - von dem und dem schönen Schwarzwald würde bestimmt die 108 Megapixel gute Photos schießen 😉


  • Mich würde der Vergleich zum Mi 10T Pro interessieren, den hier wäre LCD Vs Amoled

    Die beiden liegen Technisch fast gleich auf


  • Derzeit habe ich das REALME 7 Pro, davor schon das Realme 6 und das Xiaomi Mi 9T.
    Mich würde beim Testen vor allem der Unterschiede der Kamera zum Vorgänger Realme 7 Pro interessieren. Also auch das Amoled. Die Schnelladelfunktion hat mich schon beim Realme 7 Pro überzeugt.
    Für mich hat auch das Realme 8 Pro wieder die perfekte Größe und ist auch nicht zu schwer als täglicher Begleiter.

    Würde mich daher sehr freuen, wenn ich es für euch auf Herz und Nieren und im direkten Vergleich zu meinem jetzigen testen dürfte.


  • Hallo alle miteinander 😊. Also mich würde vor allem die 108 Megapixel Kamera reitzen 😁.

    Ich erhoffe mir durch den hochauflösenden Sensor in Kombination mit den anderen Kameras eine hervorragende Bildqualität 🙂.

    Ich bin sehr gespannt auf das realme 8 Pro und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich dieses tolle Smartphone gewinnen würde 😀.


  • Als Vater von 4 Kindern ist mir bei einem Handy die Kamera besonders wichtig, da ich eigentlich fast täglich Fotos und Videos meiner Kinder mache. Von daher habe ich an ein Handy auch den Anspruch gute Bilder zu machen.
    Realme verspricht viel aber für mich zählt nicht die Zahl (108 MP), sondern das was am Ende dabei rauskommt.
    Ich hätte gerne die Möglichkeit das Telefon auf Herz und Nieren zu Testen. Natürlich muss die Kamera für micht gut sein, aber letztendlich muss auch das Gesamtpaket stimmen. Zur Zeit nutze ich ein Huawei Mate 20 Pro

    Den Teilnahmebedingungen stimme ich zu und mit den Teilnahmeanforderungen erkläre ich mich einverstanden.


  • Ich würde gerne testen wie sich die Kamera des 8 Pro gegen die Kamera des P30 Pro schlägt. Kann das Digitalzoom etwas reißen? Wie ist die allgemeine Qualität im Vergleich zu meinem P30 Pro für das ich irgendwie immer noch keine bezahlbare Ablösung sehe. Vielleicht überzeugt mich RealMe ja vom Gegenteil


  • Als Dj und Eventmanager war (und bin) ich mittlerweile sehr auf ein schnelles Smartphone angewiesen. Von Location Shootings, schnellem Netz, mobilem Arbeiten und gutem Display sollte das Handy automatisch von mir auf Herz und Nieren geprüft werden können.

    Schwierige Lichtverhältnissen sind bei mir Normalität, derzeit zwar nur in Livestreams aber auch hier sollte die Kamera zeigen was sie kann.

    Ich bin sehr gespannt wie es gegen mein Samsung S20 FE abschneidet und ob der Akku endlich mal länger hält als es bis dato der Fall ist


  • Ich bin Smartphone Fotograf mit Herz und Seele und möchte dieses Smartphone sehr gerne für neue Perspektiven nutzen. 🙂


  • Ich hätte Spaß daran das Gerät gegen das s21 Ultra, Note 20 Ultra und s20 zu vergleichen.

    Mein Fokus wäre als erstes die Kamera gefolgt vom Handling / balancing, Display sowie den möglichen Laufzeiten.


  • Hallo mich interessiert vor allem das Display weil ich sehr viel mit dem Smartphone lese und die Akkulaufzeit weil diese für mich noch immer ein Kernelement ist.


  • Habe vor ca 2 Wochen auf YouTube (gemeinsam mit dem Kanal majaly Tech) die Präsentation von der Kamera angeschaut.

    Alleine wegen dem, was dort gezeigt und versprochen wurde, würde ich die Kamera gerne auf Herz und Nieren testen wollen. Die Leistung an sich, wird mehr als ausreichend für mich sein. Aber so Funktionen wie Tilt-shift-photography, Neon Porträt oder Nachthimmel-Fotografie sind unheimlich spannend und ich hätte schon einige Ideen für tolle Fotos.

    Kurz zusammengefasst: Ich würde also ganz gerne die Kamera durchspielen :)


  • mich interessieren die angeblichen 108mp und die gesamtverarbeitung,alles andere dürfte ja androidtypisch sein oder nicht ? das würde ich gerne herausfinden


  • ich will auch mit testen. - taugen 108 MP im Vergleich zu 36 MP Vollformat? Bringt es mehr Details aus Licht? Wie sieht das Ganze bei Dämmerlicht aus? Mein V30 hat größere Pixel und versagt bei feinen Details total.


    • Meine Erfahrungen bei Samsung sind sowohl beim s20 oder auch beim s21 Ultra, das man Tagsüber bei gutem licht mit 64/108Mp deutlich mehr Details raus holt, das man aber bei Dämmerlicht und drinnen Nachteile bekommt, wo man dann lieber auf 12mp geht.


  • Habe zur zeit noch das Note 8 und würde gerne mal was neues testen.
    Wäre auf die Kamera und der Software schon am meisten gespannt...


  • Allen Test Interessenten drücke ich die Daumen, dass es klappt mit der Bewerbung. Was mich vor allem interessiert ist, wie es das Realme hinbekommt mit Fotos im schwachen Licht bzw. bei weniger Umgebungsbeleuchtung.

    Tageslicht kann mittlerweile jedes Smartfone. Freue mich schon auf die unterschiedlichen, individuellen Informationen der Nextpitler.


  • Hallo

    Natürlich würde ich es auch gern als Tester in die Hände bekommen um es ausgiebig unter die Lupe zu nehmen und zu sehen, ob es meinen Anforderungen entsprechen kann. Wie bekannt sein dürfte, habe ich genug Zeit (Ruhestand), kann es aber auch nur zu privaten Zwecken einsetzen. Interessant wäre für mich hierbei die 108 Megapixel Kamera und ob es tatsächlich einen Unterschied macht, zu den Kameras meiner Smartphones. Ausserdem hatte ich noch kein Realme, was meine Neugier ebenfalls geweckt hat
    Im Gegensatz zu vielen anderen hier brauche ich kein neues Gerät, würde es tatsächlich nur als Tester benutzen und dann in meiner Familie weiter geben, wenn das in Ordnung ist. Oder doch selbst behalten, wenn es denn besser ist, als meine Geräte.


  • Mich würde interessieren, ob das Smartphone die High End Konkurrenz in Grund und Boden stampfen kann. Da spielen viele Faktoren eine große Rolle (Wärmebildung, Kamera, Geschwindigkeit etc.). Ich würde dem gerne auf den Grund gehen und dem Smartphone auf den Zahn fühlen.


  • Hallo. Ich würde gerne das Realme 8 Pro testen. Derzeit habe ich ein Xiaomi Mi9 in Verwendung, dass ich vor knapp 2 Jahren zu einem ähnlichen Preis (360 Euro) wie das angekündigte Realme 8 Pro gekauft habe. Besonders würden mich der Vergleich und der eventuelle Fortschritt bei der Kamera interessieren. Besonders das 9zu1 Pixel Binning und der vorgestellte 3fach Zoom klingen interessant. Auf Wunsch könnte ich auch GCam in meinen Test einbinden, das ich auf meinem Mi9 derzeit hauptsächlich verwende. Vorausgesetzt ich finde eine funktionierende Version für den neuen Sensor. Warum soll gerade ich das Realme 8 Pro testen? Weil ich schon etwas Erfahrung mit verschiedenen Smartphone Marken habe. (Meine Smartphone Geschichte: verschiedene Modelle von Samsung, Sony und Huawei deren Namen ich nicht mehr weiß, Samsung S6, Lg G4, Lg G5, Lg G6 und derzeit das Xiaomi Mi9.) Außerdem könnte ich in Zeiten von langweiligem Homeoffice etwas Abwechslung gut gebrauchen.


  • Eigentlich hab ich bis jetzt immer high end Handys gehabt. Nur hab ich schon sehr viel über realme gelesen und bin daher sehr neugierig geworden wie es sich im Alltag schlägt in der Performance und natürlich auch die Kamera. Zu guter letzt selbstverständlich auch die intuivität vom ganzen. Daher würde ich liebend gern testen. Zur Zeit nutze ich ein Apple 12pro.


  • Also ich "dümpel" noch auf einem Mate 10pro rum und würde gerne mal etwas anderes in punkto Hersteller, Software und Android testen. Auch Kamera dürfte sehr interessant werden. Vielleicht klappt es ja hiermit.


  • An sich wäre es ja interessant zu sehen ob sich im Preisbereich meines Mi 9T Pro etwas getan hat, andererseits ist mein Smartphone noch recht aktuell und andere brauchen eher etwas Neues. Von daher wünsche ich euch allen viel Glück, ich denke ich werde noch bis 2022 warten bevor sowas für mich wirklich interessant wird :)


  • Mein Huawei P9 hat schon einige Jahre hinter sich und der Akku macht regelmäßig schlappt. Daher würde ich gern testen...


  • Mein Samsung Note 9 hat seinen Dienst getan und allzeit gute Bilder erzielt. Da das realme über diverse Brennweiten verfügen wird, wäre das die erste Teststrecke, die es bestreiten wird.


  • Mein Google Pixel 2 XL ist mittlerweile gut gealtert. Ich schaue mich schon eine Weile nach einem neuen Smartphone um. Als ich vor ein paar Tage von dem Realme 8 Pro gelesen habe, hat es mein Interesse geweckt. Auch in eurer Telegram-Gruppe hat es Interesse geweckt.
    Da ich mein Smartphone auch beruflich nutze, kann ich es auf Herz und Nieren testen. Würde mich über dieses Smartphone sehr freuen.


  • Hallo liebes Nextpit Team,

    ich würde das Handy überaus gerne meine Tochter für den täglichen Gebrauch in der Schule zu Verfügung stellen. Sie ist in einer Informatikmittelschule und arbeitete jeden Tag mit MS-Teams. Das alte S7 hat schon einen defekten/flackerten Bildschirm und sie würde sich sehr darüber freuen. Das neue realme 8 Pro hört sich vielversprechend an. Der 60HZ Bildschirm, die Kamera mit 108Mp und das Innenleben hört sich sehr aufregend an und ist im kommenden Frühling mit schönen Fotos sicher ein Augenschmaus. Zum vorab Testen würde ich mich gerne zu Verfügung stellen ;-)

    Danke für das tolle Gewinnspiel ihr echt tollen und genialen Leuten bei Nextpit! An ALLE ein schönes Weekend! Und liebe Grüße aus Wien.
    Philip.


  • Hajo,
    nutze derzeit ein S10+ und bin an und für sich ganz zufrieden. Allerdings habe ich immer gerne auf die 108MP-Kameras geschielt, da wir sehr, sehr viele Bilder / Familienschnappschüsse machen. Das S10+ ist gut und die Kamera ist neben dem Akku das wichtigste Kriterium gewesen, nur der Preis für ein Galaxy Ultra ist einfach unverschämt. 108MP reizen immer noch sehr.
    Würde das Smartphone sehr gerne auf Herz und Nieren prüfen.


  • Hallo. Würde das Realme 8 pro gerne testen ja ich Technik Fan bin.. Ich würde es gerne mit dem Realme 6pro vergleichen... Wie es zum Beispiel mit der Kamera aussieht..Ob es Verbesserungen gibt oder nicht usw...Mein Daily Driver ist zur Zeit das Samsung Galaxy S20 FE..Womit ich das Realme 8 pro Natürlich auch vergleichen werde...


  • Hallo, ich würde das reale 8 Pro gerne testen, weil ich ein begeisterter Smartphone Junkie bin. Zur Zeit benutze ich ein Google Pixel 5. Ich bin vor allem gespannt auf auf Super- AMOLED Display und inwiefern die Kamera mit dem Pixel 5 mithalten kann


  • Ich würde das Gerät gerne testen weil ich wissen möchte wie weit Android inzwischen gekommen ist. Ich benutze seit junger Zeit ein iPhone und möchte einfach auf Herz und Nieren testen wie gut zB die Kamera und die Performance des realme 8Pro ist. Kann es im Arbeits und Privatem Alltag das bringen was man heutzutage von einem Smartphone erwartet? Ist realme voll Konkurrenzfähig zu dem Platzhirschen von Samsung und Co? All diese Fragen würde ich gerne für mich durch einen Test beantworten. Viele Grüße, Andree


  • Nutze noch mein Galaxy s8 und schaue immer was es so neues gibt um vielleicht mal auf was aktuelles umzusteigen. Am meisten interessiert mich die Kamera und wie gut die Software sich anfühlt wenn man umsteigt.


  • Nutze immernoch ein Mate10pro, läuft und läuft aber ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken ein neues Smartphone zuzulegen. Nur im Moment gibts in allen Preiskategorien sehr interessante Geräte, was es nicht gerade einfach macht. Und wenn Mann die Gelegenheit bekommen könnte eines zu testen wäre dies natürlich bei der Suche hilfreich. Mein Schwer Punkt ist sicher mal die Performance aber sicher eine Gute leistungsfähige Kamera. Das Liebe ich halt immernoch am Mate10pro.
    Mal schauen ;)


  • Das Teil würde ich gerne mal testen! Wie ist zb die Kamera Qualität? Was kann der Prozessor und die GPU? Ist es leicht zu bedienen? Wieviel Power hat der Akku und wie ist die Verarbeitung? All das würde ich so gerne mal testen.


  • Ich bin sehr smartphone interessiert und möchte die Chance nutzen einen Fingerabdrucksensor im Display mit meinem aktuellen "normalen" zu vergleichen in Hinblick auf entsperrdauer und erkennungsrate


  • Eine Mega Aktion von euch.
    Würde gerne das Realme 8 Pro testen weil ich gerne Technik Artikel teste und es mit anderen teile.
    Ich dürfte vor kurzem das Motorola Moto g 5G Plus testen und so einige Erfahrungen machen.
    Würde gerne die so hoch beworbene Kamera auf Herz und Nieren testen. Mich würde auch die Realme UI sehr interessieren mit ihren Anpassmöglichkeiten. Wäre auch über die Akkulaufzeit mal interessiert wie lange sie hält. Würde gerne meine Erfahrungen mit anderen teilen und über den Test berichten.
    Ich nutze momentan einen Samsung Galaxy S9 Plus. Umso mehr würde ich den Realme 8 Pro sehr gerne testen weil andere Hersteller mittlerweile sehr gute und preiswerte Smartphones auf den Markt bringen was mal eine neue Erfahrung für mich wäre.


  • Mich interessiert am meisten die Kameraleistung. Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 & 7 Jahren die immer einen Schnapschuss wert sind
    Mein OP6T macht auch schon sehr passable Bilder, ist aber auch schon in die Jahre gekommen


  • Ich musste gerade feststellen, dass mein Huawei Mate 10 Pro doch so langsam älter wird und die Akkuleistung rapide abnimmt. Auch die Kamera ist nicht genau das, was ich mir wünsche. Das Schlimmste aber ist, dass Huawei es nicht zulässt, ein alternatives ROM zu installieren, obwohl das Smartphone nicht mehr aktiv unterstützt wird.
    Ich brauche ein neues Smartphone.


    • C. F.
      • Blogger
      vor 4 Wochen Link zum Kommentar

      Und drum hast Du Dich eben schnell registriert...


      • Was ist daran verwerflich????


      • C. F.
        • Blogger
        vor 4 Wochen Link zum Kommentar

        Eine Tech-Seite wie Nextpit lebt auch von seinen aktiven Nutzern. Jemand, der sich nur registriert, um mit viel Glück ein Smartphone abgreifen zu können, interessiert sich Null für den Content hier, da er sich nicht aktiv beteiligt und somit zum Fortbestand der Seite Nullkommanichts beiträgt. Von daher bin ich nach wie vor bei solchen Aktionen für einen Benutzerstatus von mindestens Level 15.


      • Aber genau das ist doch der Grund solcher Aktionen. Hat man doch in der Vergangenheit schon gesehen das damit jede Menge neue Accounts generiert werden. Ob sie bleiben und aktiv sind steht auf einem anderen Blatt.


      • Das kann man, wenn man möchte, ja herausfinden. Die Kommentare bzw. Bewerbungen der älteren Aktion gibt's ja noch. Falls die Neuanmeldungen seitdem keine Kommentare mehr verfasst haben, würde ich mich C.F. anschließen. Dann wäre der Nutzen für Nextpit größer, weil eine gewisse Aktivität hier vorausgesetzt werden würde, was der Stamm-Community dann nicht gleich in die Fresse schlagen würde ;)


      • Ich bin schon seit langer Zeit - zwar passiv - Mitleser in diesem Forum.
        Ich gehöre nicht zu den Leuten, die zu jedem Thema einen Kommentar abgeben. Viele der Themen sind zwar interessant, aber betreffen mich bzw. meine Hardware nicht immer direkt.
        Den Vorteil dieser Seite habe ich aber schon wahrgenommen. Insbesondere die Softwarekritiken oder -tipps lese ich gerne und orientiere mich daran auch gelegentlich.


  • Hallo, ich bin aktuell mit einem Galaxy Note 10 lite unterwegs und mit der Kamera nicht ganz zufrieden. Deshalb würde ich das realme gerne testen und die Kamera au Herz und Nieren testen ;-)


  • Als Fast-Rentner hätte ich Zeit und viel Lust an diesem Test teilzunehmen. Ich nutze zurzeit ein Redmi Note 8 Pro und bin von den "Chinahandys" bei dem Preis-Leistungsverhältnis begeistert.


  • Ich habe derzeit (noch) ein Xiaomi 9 MT Pro im Grunde ganz zufrieden.
    Würde aber auch mal schauen was andere inzwischen besser machen


  • Ich möchte testen ob es mir besser gefällt als mein Redmi note 5. Das es bessere Leistung erbringt ist klar aber kann ich mich auch mit dem Menü und der Handhabung anfreunden.


  • Bei 108 MP kommt es natürlich auf das gute Zusammenspiel mit dem Prozessor an und wie schnell er das verarbeiten kann. Auch auf die Bildqualität bin ich gespannt. Und natürlich die Akkulaufzeit ist spannend.


  • Natürlich reizt die Kamera ungemein. Derzeit benutze ich ein Huawei P30Pro.Bin damit auch ganz zufrieden. Leider bleibt die Lage hinsichtlich Google leider weiter unklar. Zeit sich umzuorientieren und neue Technik auszuprobieren. Telefonnutzung für: Fotografie, Astronomie, Genealogie, Grafik, Kommunikation (natürlich) ...
    Wer testet das nicht gern!?


  • Mich würde die 108 Mp Kamera interessieren und natürlich wie sich das Realme im Alltag schlägt. Da ich ein großer Fan vom Testen und probieren bin, bin ich genau der Richtige. Ich teste nach dem Motto : " hart aber fair"


  • Andreas V.
    • Admin
    vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Ich glaube, ich muss meine kostenlose Mitarbeit hier bald mal kündigen. Die Aktionen werden immer besser und es juckt mich in den Finger auch mal wieder Smartphones zu testen und darüber zu berichten 🤣


  • 108MP sind natürlich krass. Die Software muss natürlich auch mitspielen. Google scheint das aktuell richtig gut hinzubekommen, muss ich dann mit meinem Pixel 4a 5g vergleichen.
    Wichtig wie immer: Akku, Empfangsleistung (es gibt auf meinem Arbeitsweg ein paar Ecken, wo das Pixel manchmal auf Edge umschaltet) und, ganz wichtig, die Audio-Qualitäten.


    Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören 😉


  • Da ich - nach 32 Berufsjahren durch eine "Teilbetriebsschließung" - unverschuldet arbeitslos wurde, sind momentan keine High-End-Smartphones mehr drin. Da auch mein Google Pixel 2 XL (128 GB, Panda-edition für 1.049 €) kurz nach den 2 Jahren Gewährleistung einfach ausging, ein vorläufiger Kostenvoranschlag von 400 € steht, bin ich auf den Geschmack von Mittelklasse-Smartphones gekommen (siehe aktuell: A52/A72; unschlüssig, ob mit/ohne 5G (128/256 GB) wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis für ein paar Jährchen).

    Deswegen wäre es mir eine Freude, dieses interessante Smartphone testen & behalten zu dürfen. Bei mir ist Hörbücher/Musik-Genuss, Gaming, soziales, telefonieren sowie Nachrichten konsumieren am Meisten angesagt. Knipsen & Filmen vllt. ein kleines bisschen weniger als bei vielen anderen; hat jedoch auch seinen Stellenwert als "immer-dabei-habend-und-schnell-verfügbar.

    Meine Frau (bis dato Smartphone-Verweigerin, weil zu geizig, viel Kohle dafür auszugeben) würde sich über mein (derzeit im Einsatz) Samsung Galaxy S7 Edge freuen.

    Gesunde Grüße und toi toi toi an alle.

    Babb
    Wäre ein supertolles Geburtstagsgeschenk für mich (nächste Woche).


  • C. F.
    • Blogger
    vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Also, ich möchte jetzt wirklich mal wissen, ob die 108MP halten, was sie angeblich können sollen. Die Qualität der Bilder würde ich 1:1 mit meiner Canon EOS 60d auf einem iMac 27" mit 5k vergleichen. Aktuell habe ich ein iPhone8.

    Ich teste!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!