Topthemen

Blindtest: Das beste Kamera-Smartphone bis 500 Euro ist ...

nextpit Camera Blind Test Pixel Galaxy Nothing iPhone Redmi
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

... keine Überraschung. Fast jede dritte Stimme in unserem Kamera-Blindtest ist auf das Google Pixel 7a entfallen. Und so habt Ihr mit knapp 5.000 Stimmen das kleine Google-Handy auf den ersten Platz der Kamera-Smartphones in der Mittelklasse bis 500 Euro gewuchtet. Platz zwei nach Punkten geht an das Samsung Galaxy A54, Platz drei an das iPhone SE.

Aber der Reihe nach: In unseren Kamera-Blindtests fotografieren wir stets das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Smartphones. Anschließend lassen wir Euch, liebe nextpit-Community, abstimmen, welches Foto das beste ist. Der Trick ist: Ihr wisst nicht, welches Foto von welchem Smartphone stammt – so soll das Ergebnis nicht verfälscht werden. Bei diesem Kamera-Blindtest mit Mittelklasse-Smartphones bis 500 Euro standen sich das Google Pixel 7a, das iPhone SE 2022, das Samsung Galaxy A54, das Nothing Phone (1) und das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ gegenüber.

Traditionell werten wir unseren Kamera-Blindtest immer nach einem Punktesystem aus. Bei jedem Motiv bekommt der erste Platz fünf Punkte, der zweite vier Punkte, und so weiter. Am Ende der Auswertung steht dann das Pixel 7a auf dem ersten Platz mit 42 Punkten, danach folgen das Samsung Galaxy A54 mit 31 und das Apple iPhone SE mit 29 Punkten. Die letzten beiden Plätze gehen an das Nothing Phone (1) mit 26 und das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ mit 24 Punkten.

Während das Ergebnis so relativ weit aufgefächert wirkt, sieht es anders aus, wenn wir die insgesamt abgegebenen Stimmen pro Gerät auswerten. Prozentual gesehen ist das Pixel 7a mit 29,8 Prozent der Stimmen hier ganz weit vorne. Und dann aber die Überraschung: Samsung, Xiaomi, Apple und Nothing landen allesamt zwischen 16,8 und 18,9 Prozent. Es gibt also einen ganz ganz klaren Sieger – und dann die "Suppe".

Hier nochmal die Ergebnisse auf einen Blick:

Nachfolgend findet Ihr alle Motive noch einmal mit allen Fotos im Detail. In den Bildergalerien seht Ihr jeweils auch die Ergebnisse der Abstimmung aufgelöst.

Motiv 1: Tageslicht

Beim ersten Motiv gab es einen eindeutigen Sieger: das iPhone SE (2022) mit 38 % der abgegebenen Stimmen. Auf Platz 2 folgt das Pixel 7a mit 23 %, dann kommen Samsung, Nothing und schließlich Xiaomi. Mit gefällt bei diesem Bild tatsächlich die ausgewogene Belichtung des iPhone SE sehr gut.

Motiv 2: Portrait

Am besten hat Euch das sehr natürliche und ausgewogene Portrait aus dem Google Pixel 7a gefallen – mit 37 %. Und dann kommt erstmal lange nichts, bis sich schließlich Nothing und Samsung mit jeweils 22 % den zweiten Platz teilen. Das iPhone landet mit 15 % auf Platz vier, das Schlusslicht ist das Xiaomi-Smartphone mit nur 5 % der Stimmen. 

Motiv 3: Selfie-Kamera

Bei Selfies gewinnt wieder das Pixel 7a – mit noch deutlicherem Vorsprung. Fast jede zweite Stimme geht hier an Google (48 %), nur das iPhone SE schafft es mit 28 % noch auf einen zweistelligen Wert. Findet Ihr, dass das Ergebnis den Unterschied wiederspiegelt? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Motiv 4: Nahaufnahme

Und schon wieder ein Sieg für Google, das Bayern München unter den Mittelklasse-Smartphones. Wieder sammelt das Smartphone aus Mountain View hier mit 49 % rund die Hälfte der Stimmen ein, wieder landet das iPhone SE auf dem zweiten Platz, knapp gefolgt diesmal vom Xiaomi Redmit Note 12 Pro+ mit 21 und 19 %.

Motiv 5: 2x-Zoom

Das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ hat eine 200-Megapixel-Kamera – und dürfte damit beim digitalen Zoomen beste Voraussetzungen haben. Und tatsächlich kommt Xiaomi bei diesem Motiv auf 60 % aller abgegebenen Stimmen. Weit abgeschlagen dahinter folgen das Nothing Phone (1) mit 14 und das Samsung Galaxy A54 mit 10 Prozent. Aber war hier wirklich die Auflösung oder eher der starke HDR-Effekt ausschlaggebend?

Motiv 6: 5x-Zoom

Interessanterweise sieht es beim 5x-Zoom ganz anders aus: Hier landet Xiaomi mit lediglich 2 % der Stimmen auf dem letzten Platz. Das Nothing Phone (1) ist stattdessen der Gewinner mit 45 %. Auf Platz 2 und 3 folgen Google (26 %) und Samsung (20 %). Das iPhone SE hat mit 6 % auch nicht viel zu melden. Gerade von Xiaomi hätten wir angesichts der enormen Pixelreserve wirklich mehr erwartet.

Motiv 7: Ultraweitwinkel

Das Ultraweitwinkel-Motiv liefert ein teilweise vorhersehbares Ergebnis. Das iPhone SE schafft ohne Ultraweitwinkelkamera gerade einmal 7 % und teilt sich mit dem Pixel 7a den letzten Platz. Platz 1 geht an das Samsung Galaxy A54 mit 43 %, Silber bekommt das Nothing Phone (1) mit 33 %.

Motiv 8: Mischlicht

Bei keinem Motiv wart Ihr, liebe nextpit-Community, so unentschlossen wie hier. Alle Smartphones erzielen zwischen 10 und 26 Prozent der Stimmen. Zwischen dem Pixel 7a, dem iPhone SE und dem Galaxy A54 auf den ersten drei Plätzen liegen jeweils nur zwei Prozentpunkte.

Motiv 9: Nachtaufnahme innen

Google hat mit seinen Nachtfotos einst – gemeinsam mit Huawei – die Smartphone-Fotografie ins Dunkle gebracht. Und auch in der Mittelklasse macht derzeit niemand dem Pixel-Smartphone etwas vor. 38 % der Stimmen gehen an Google, 28 % an Samsung und 24 % an Xiaomi. Gut am Pixel-7a-Foto gefällt mir hier die Balance zwischen warmem und kaltem Licht. 

Motiv 10: Nachtaufnahme außen

Und ja, auch beim letzten Motiv brilliert das Google Pixel 7a und sammelt 35 % der Stimmen ein. Der Dynamikumfang ist ausgezeichnet, aber nicht übertrieben, der Weißabgleich gelungen und die Bildwirkung allgemein natürlich. Dahinter folgen innerhalb von sechs Prozentpunkten von 20 bis 14 Prozent: Xiaomi, Apple, Samsung und schließlich Nothing.


Welches Smartphone bis 500 Euro ist Euer Favorit? Denkt Ihr, das Google Pixel 7a hat verdient gewonnen? Ich bin gespannt auf Eure Meinung in den Kommentaren!

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Was man unter der "besten Kameraqualität" versteht ist sehr individuell und gestaltet sich sehr schwierig. Abgesehen von der verbauten Hardware und deren Möglichkeiten will ich mich mal auf das Endprodukt, das Foto, beschränken:

    Ich kann nur für mich sprechen und mag lieber eine möglichst wirklichkeitsgetreue Wiedergabe von Situationen. Das kann man aus einem reinen Bildervergleich kaum herauslesen. Da gefällt vermutlich am ehesten das schönste/brauchbarste Bild in seiner Gesamtheit. Da kann uU ganz schön viel Software dahinter stecken und das Ergebnis mit der Realität nicht viel zu tun haben.

    Andererseits hatte ich meine schönsten Urlaubsbilder bisher ausgerechnet mit einem Huawei P20 Pro geschossen, da ein paar Jahre im Nachhinein gesehen, die Landschaftsaufnahmen allesamt Wallpaper-Qualität aufweisen. Knackige Farben und gestochene Schärfe wohin man auch sieht. Mit der erlebten Wirklichkeit hat das aber nicht mehr allzuviel zu tun.

    Fazit: Es bleibt schwierig!

    Stefan Möllenhoff


    • 27
      Oleole vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Eigentlich ist es ganz einfach - gut ist, was gefällt! Es geht den meisten Handyfotografen tatsächlich nicht um das technisch beste Foto, sondern um das subjektiv 'schönste' Foto. Google hat, wie die anderen Hersteller auch, viel Zeit damit verbracht, die Fotos so auszugeben, wie sie den meisten Menschen am besten gefallen. Und da hat Google einfach einen guten Job gemacht, um nicht zu sagen den besten.


    • 17
      Ohlib R vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Naja, die dargestellten Bilder sehen nicht gerade so aus, als ob sie bis zum Anschlag bearbeitet worden seien. (abgesehen von den Nachtaufnahmen natürlich).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel