Topthemen

Auswertung unserer Umfrage: Wer zur Hölle filmt mit dem Smartphone?

cinematic mode af lock
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple und Xiaomi legen bei ihren neuen Smartphones viel Wert auf coole Video-Features. Da stellt sich die Frage: Filmt die NextPit-Community eigentlich mit dem Smartphone? Vergangene Woche habe ich genau diese Frage an die Leser:innen in Deutschland, Frankreich, Brasilien, Indien und den USA gestellt. Nun folgt die Auswertung!

Von der kleinen Mini-Me-Version von mir gibt es genau ein einziges Video! Der ungefähr vierjährige Ben schaute da verdutzt in eine riesige Videokamera mit genug Platz für VHS-Kassetten. Heutzutage sind Kinder es gewohnt, in eine Smartphone-Linse zu schauen, denn Filmen ist in den letzten Jahren viel einfacher geworden. Dass Handys sehr gute Videoaufnahmen produzieren, dafür braucht es keine Umfrage.

Dennoch wollte ich in der letzten Woche von Euch wissen, ob Ihr diese auch wirklich nutzt. Denn mein Verdacht war, dass Videos für Familie und Freunde ohnehin mit den integrierten Funktionen bei WhatsApp oder sogar Instagram aufgenommen werden. Und ich spoiler die Ergebnisse schon insoweit, dass ich mit einer Vermutung selten so falsch lag, wie letzten Freitag. Los geht's!

Handyvideos sind beliebter, als ich dachte

Zunächst zur ersten Umfrage, in der es darum ging, ob Ihr überhaupt mit dem Smartphone filmt. Die Antworten waren in den verschiedenen NextPit-Ländern überraschend unterschiedlich. Während in Frankreich und in den Ländern USA & Indien die meisten Leser:innen angaben, nicht mit dem Handy zu filmen, lag in Deutschland und in Brasilien die Antwort "Ja, aber eher selten" vorn. In Deutschland gab's zudem viele Stimmen für "Ja, häufig" und hier wurde auch in den Kommentaren viel über die Affinität zur Smartphone-Videokamera geschrieben.

Frage Nummer 1
Die Antworten sind wirklich unterschiedlich ausgefallen diese Woche! / © NextPit

Hier gab es auch Ärger dafür, dass ich die Frage überhaupt gestellt habe. Die Einsatzzwecke reichen hier von der Aufnahme von Familienvideos über Aufnahmen für den eigenen YouTube-Kanal bis zu dem Hinweis, dass sogar Filme mit dem Smartphone gedreht werden. Ein Grund dafür war laut Leser roezal die Corona-Pandemie!

Benjamin - Du bist nicht auf dem Laufenden... Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen unterschiedlichster Art führten zu einem regelrechten Boom von Serien oder Filmen - mit dem Smartphone aufgenommen, denn eine große Crew ging ja nicht. - Roezal in der deutschen Community

Das Aufnehmen von Kurzfilmen wurde auch von Apple und Xiaomi als Einsatzzweck für die neuen Videofeatures genannt. Und für diese Fälle scheinen die Funktionen auch tatsächlich einen Mehrwert zu bieten. Somit sind die Antworten aus meiner zweiten Frage durchaus erwartbar.

Ihr nehmt überwiegend mit der Kamera-App auf

Die vorinstallierte Kamera-App bietet meist die beste Qualität und hier finden sich auch neue Features, die Handyhersteller entwickeln. Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass viele Nutzer:innen lieber Aufnahmen mit den integrierten Videofunktionen von WhatsApp und Co. aufnehmen. Sie sind schneller zu erreichen und liefern zumindest eine ausreichende Filmqualität. Das Ergebnis zeigt allerdings: Hier lag ich komplett falsch.

Frage Nummer 2
Bei der Kamera-App seid Ihr Euch einig: Es muss die vom Hersteller sein!  / © NextPit

In jeder NextPit-Region liegt die Antwort "Mit der Kamera-App des Handys" vorne, und den anderen Antworten habt Ihr kaum Beachtung geschenkt. Der französische Leser Jerome69Paris hat dennoch einen Tipp in seinem Kommentar für Euch:

Zum Aufnehmen von Videos verwende ich meinerseits die hervorragende App "OpenCamera", da diese eine Funktion mitbringt, die mein Xiaomi Mi Max 3 mit der originalen Foto-Video-App nicht hat, Stabilisierung im 4k-Modus / 30fps. Seltsamerweise stabilisiert die Original-App nur bis zu 1080p / 60fps (obwohl Sie die Stabilisierung in 4k aktivieren können, funktioniert jedoch nicht), während das Smartphone dank OpenCamera eindeutig die Fähigkeit hat, sich perfekt in 4k / 30fps zu stabilisieren. - Jerome69Paris aus der französischen Community

Ein deutscher Leser hat zudem moniert, dass die Antwortmöglichkeit "Mit einer echten Kamera" hier nicht vorkam. Das solltet Ihr natürlich in der ersten Umfrage beantworten und die zweite Frage war nur für den Fall gedacht, dass Ihr auch mit dem Handy filmt.

Sind Kamera-Apps nur zum "Show-Off" gedacht?

Zu guter Letzt habe ich noch eine Vermutung geäußert, welche die Motivation hinter dem Kino-Modus und der Cinemagic aus Sicht der Hersteller betraf. Zeigen die Modi einfach nur, was die neuen Prozessoren und Kameras drauf haben? Eure Antworten waren wieder recht eindeutig.

Frage Nummer 3
Meiner These stimmt Ihr überwiegend zu. Und das muss gar nicht schlecht sein!  / © NextPit

Denn in allen Ländern stimmten mir die Leser:innen bei meiner Vermutung eher zu. Mit ein bisschen Abstand frage ich mich selbst, ob das überhaupt etwas Negatives ist. Wenn nämlich ein Hersteller mit einem Videofeature nur angeben will, dieses aber interessant und eindrucksvoll ist, dann entsteht am Ende doch ein Mehrwert für den / die Nutzer:in. Und das ist im Prinzip das, was wir alle wollen, oder?

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten auf die jeweiligen Umfragen und natürlich für die zahlreichen Kommentare. Also bis zum nächsten Mal!


Ursprünglicher Artikel vom 1. Oktober 2021:

Offenbar erkennen Apple und Xiaomi einen Bedarf in Smartphones, den ich persönlich noch nicht ganz sehe. Videofunktionen haben sich wie ein roter Faden durch die ersten Launches im Tech-Herbst gezogen. Dabei stellt sich die Frage: Wer filmt überhaupt mit dem Smartphone und falls doch, nutzt man dafür wirklich die integrierte Kamera-App? Auf geht's zur Umfrage der Woche auf NextPit.

Habt Ihr die Launches von Apple und Xiaomi in den letzten Wochen verfolgt? Falls nicht, lasst es mich kurz zusammenfassen! Apple hat die iPhone-13-Serie vorgestellt und dabei einen spannenden Videomodus namens "Cinematic Mode" vorgestellt, zu Deutsch: Kinomodus. Wenige Tage später präsentierte Xiaomi das 11T und das 11T Pro und legte dabei ebenfalls viel Wert auf magische Videofunktionen – "Cinemagic" sozusagen.

So schön diese Features auch anzusehen sind, so sehr stellt sich eine Frage bei mir: Wer filmt eigentlich mit seinem Smartphone? Damit meine ich nicht das Aufnehmen kurzer Videos für Freunde auf WhatsApp oder für die Follower auf Instagram. Ich meine aufwendige Videos mit der integrierten Kamera-App, in denen der Hintergrund unscharf sein muss oder man einen Vertigo-Effect à la Alfred Hitchcock braucht.

Filmt Ihr mit dem Smartphone?

Starten wir also mit der Hauptfrage: Nehmt Ihr mit Eurem Handy Videos auf? Damit sind Aufnahmen gemeint, die bewusst als Erinnerungen auf Eurem Speicher landen und die mit der Kamera-App aufgenommen wurde. Also diejenigen Aufnahmen, bei denen Ihr von den freshen Videofunktionen von Apple und Xiaomi profitieren würdet.

Filmt Ihr mit dem Smartphone
Ergebnisse anzeigen

Ich persönlich nehme solche Videos eher zum Testen neuer Smartphones auf. In unseren Testberichten sind die Videofunktionen aber generell etwas, das wir eher vernachlässigen. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn sich herausstellt, dass die NextPit-Community aus Hobby-Filmern besteht. Aber halten wir uns nicht länger auf und schauen auf die nächste Frage!

cinematic mode iphone hero
Der Kino-Modus scheint wirklich hohe Anforderungen an die Hardware zu haben. / © NextPit

Nutzt Ihr die interne Kamera-App?

Als ich neulich für NextPit beim Rollerhersteller Unu war, habe ich eine kurze Story auf Instagram aufgenommen. So unterwegs ist es viel einfacher, einen kurzen Eindruck von Orten oder Produkten über die integrierte Videofunktion der Social-Media-App aufzunehmen. Gleiches gilt, wenn man nur eben einen schönen Moment für die Familiengruppe auf WhatsApp, Telegram oder Snapchat festhalten will. Also meine Anschlussfrage:

Wie nehmt Ihr Videos eher auf?
Ergebnisse anzeigen

Zu guter Letzt möchte ich noch eine kurze Meinung zum offensichtlichen Wichtigwerden der Video-Features bei Smartphones anbringen. Diese Theorie gilt es dann am nächsten Montag zu prüfen – natürlich bin ich auch hier an Eurer Meinung interessiert.

These: Video-Features als Demo für die Smartphone-Leistung

Womöglich reagieren Smartphone-Hersteller mit ihren neuen Video-Features auch gar nicht auf einen Bedarf. Smartphone-Hardware ist inzwischen so leistungsstark, dass man sie im Alltag kaum noch an ihre Grenzen bringen kann. Das ist höchstens bei Mobile Games oder eben bei Videofunktionen der Fall. Apples neuer Kino-Modus ist beispielsweise so anspruchsvoll, dass Apple ältere iPhones aufgrund zu geringer Leistung nicht mit dem Feature versorgen kann.

Meine steile These ist daher, dass die Videofunktionen eine Möglichkeit für Hersteller darstellen, um einen Bedarf an neuen Geräten zu schaffen, obwohl ältere Modelle noch immer die meisten Apps und Mobile Games flüssig darstellen können. Sie legitimieren den Einsatz immer stärkerer Prozessoren, größerer Speicheroptionen und mehr Gigabytes an RAM. Stimmt Ihr mir da zu?

Videomodi sollen die Leistung neuer Handys demonstrieren!
Ergebnisse anzeigen

Jetzt aber "Klappe zu!" oder wie auch immer man in der Filmbranche sagt. Ich freue mich diese Woche besonders auf Euren Input in den Kommentaren und hoffe fast, dass ich hier zu sehr die Scheuklappen aufgesetzt habe. Also bis spätestens Montag, wenn wir diese Umfrage auswerten.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (41)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Radler61 04.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin generell kein Freund von Videos, ich sehe mir auch keine Videos von Anderen an. Wenn ich sie per WA gesendet bekomme, lösche ich sie zu 99 % sofort ungesehen. Für mich reine Zeitverschwendung. Unfassbar, wie viel völlig überflüssiges Zeug in Form von Videos (wie auch Fotos) im Netz herumlungern. Wer bitte interessiert sich für eure Haustiere? :-/


  • 38
    dieCrisa 03.10.2021 Link zum Kommentar

    "In unseren Testberichten sind die Videofunktionen aber generell etwas, das wir eher vernachlässigen."
    Tja, warum nur? Das Netz ist voll von Videos, die mit dem SmartPhone gedreht wurden. Es ist mehr als überfällig, dass dies ebenso wie Fotos Gewicht bei Tests erhält und überhaupt grundsätzlich einen gebührenden Stellenwert erfährt.


  • 30
    Babb 02.10.2021 Link zum Kommentar

    "Wie nehmt ihr Videos eher auf?"
    Hier fehlt mir die Möglichkeit "gar nicht" bzw. "mit keiner Kamera"! 🙄

    Ich würde eher Filmen anstatt zu "knipsen". Wie zu Analogzeiten: einfach zu teuer, da sehr gute Komponenten benötigt werden und das Smartphone für solche Technik zu schmal/dünn ist, um diese Technik unterzubringen! 😏

    Deshalb bleibt es beim "Knipsen" einiger, weniger Fotos ... Für mehr nehme ich (unterwegs mit Zeit & Lust) gerne meine Sony A1 mit (wenigen aber) guten Objekten. 😋

    H G


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 02.10.2021 Link zum Kommentar

    Apples Kino-Modus ist ohnehin nur ne Spielerei. In der Praxis sieht man deutlich die Schwächen.


  • 23
    Gelöschter Account 02.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich, als geborener Filmermuffel, finde alleine die Möglichkeit, eine gute Filmkamera jederzeit dabei zuhaben, als äußerst nützlich.
    In den 90ern und 00er Jahren hatte ich im Urlaub gerade mal eine Hand voll Kurzfilme aufgenommen (mit einer Kompaktkamera!! in sehr geringer Auflösung). Hätte ich auch das nicht getan, gäbe es von unseren Kindern, die heute erwachsen sind, gar keine bewegten Bilder.

    Von daher mein Rat: Wichtig, und bitte in der Familie auch ab und an benutzen!!


  • 22
    Jack Black 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Habe einen YouTube - Kanal für den ich fast ausschließlich mit dem Smartphone filme.


    • 15
      Paella Mixta 02.10.2021 Link zum Kommentar

      Hallo, und wie kommt man daran und mit Musik kein Problem mit der Gema?


      • 22
        Jack Black 03.10.2021 Link zum Kommentar

        Verstehe den Kommentar nicht wirklich m


      • 69
        Michael K. 04.10.2021 Link zum Kommentar

        Er hat wohl Ärger mit der Gema, weil die Gebühren für Begleitmusik der Videos will, und will wissen, wie Du solchen Ärger vermeidest. Ohne Deine Antwort vorweg zu nehmen, gehe ich davon aus, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, solche Gebühren zu vermeiden:
        Keine Musik zu hinterlegen, oder eben gemafreie Musik zu hinterlegen. Im Klassikbereich findet man wohl einiges, aber auch da sollte man sich genau informieren, ob die Musik wirklich gemafrei und frei verwendbar ist. Denn, nur weil die Komposition frei ist, können Musiker und Orchester natürlich trotzdem Rechte daran halten.
        Es gibt auch Künstler und Plattformen, die nicht Mitglied der Gema sind, deren Musik aber deshalb nicht frei von Rechten daran ist.
        Musik selber zu komponieren und zu spielen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Da hat man dann auch selber die Rechte daran.

        https://www.so-geht-youtube.de/2019/01/kostenlose-lizenzfreie-musik/


      • 22
        Jack Black 04.10.2021 Link zum Kommentar

        Habe das schon verstanden, aber hat ja mit Videos machen nichts zu tun.
        Entweder abonniert man einen Dienst, wo man dann die Musik benutzen darf, oder man sucht Free Use - Musik.


  • 15
    Paella Mixta 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Hallo ich Filmesehr viel mit dem Handy Samsung, schon seid viele Jahre, von Schul Feste Umzüge und alles in F HD 30...UND JETZT MIT 4K...einfach Faszienierent was man alles machen kann, ich habe somit Filme in YouTube rein gestellt kostenlos ganz klar, jeder kann es sich ansehennur und nur die GEMA macht wegen Musik árger und ich Filme nur habe garnicht die Musikdas macht die Schule selber je nach Tánze oder andere Sachen die gebracht werden, oder bei Umzüge wo Musik gemacht wird und die wollen von mir Geld und ich Filme nur, und darum mache ich seid 1 Jahr so etwas nicht...Deutschland GEMA, früher mit Mit Note4 oder S6+ und andere von Samsung und jetzt mit S20 Ultra und S21 Ultra...tolle Sache viel Spass.

    Olaf Gutrun


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Ar Zeichnung in Videos bei Samsung ist krass von der Anforderung.

    Ob der Fokus effekt wirklich so aufwändig ist möchte ich bezweifeln. Effekte bei gewissen Aktionen z.b Zunge heraus strecken was zu der und der Aktion führt gibt es auch schon lange.

    Hier wird doch auch nur der fokus umgeschaltet wenn ein Gesicht sich weg dreht.

    Da finde ich das Vr Zeichnen in Videos beeindruckender.


    • Tim 121
      Tim 01.10.2021 Link zum Kommentar

      Natürlich ist das mit dem Fokus extrem aufwendig.
      Wie beim Portrait-Modus muss das Handy jedes einzelne Bild einzeln analysieren, Vordergrund und Hintergrund erkennen etc.
      Die Tatsache, dass Apple den Kinomodus auf 1080p30 limitiert kommt garantiert nicht von ungefähr. Wenn es in 4K30 möglich wäre, hätten sie das ziemlich sicher auch gemacht.

      Und GERADE sowas wie den Fokus zu verstellen, wenn sich das Gesicht weg dreht, braucht verdammt viel Rechenleistung. Schließlich muss das Smartphone nicht mehr nur einfach erkennen, wenn da ein Gesicht ist (so wie eben die ganzen Effekt-Filter), sondern auch wenn die Person zwar noch da ist, aber eben das Gesicht weg sieht. Unterschätz sowas mal nicht.

      BabbAlex


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 02.10.2021 Link zum Kommentar

        Hmm Verfolgungs Autofokus mit mehreren Gesichtern habe ich schon lange, man tippt ein gesicht an und es bleibt im Fokus auch wenn es sich bewegt entfernt u.s.w

        Wieso sollte es so aufwenig sein wenn sich ein gesicht weg dreht den Fokus aufs andere Gesicht zu legen?


      • Tim 121
        Tim 02.10.2021 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Genau das ist aber der Punkt. Einfach nur ein Gesicht zu erkennen ist das eine. Den Fokus bewusst auf das zu lenken, wohin das Gesicht blickt und es auch smooth wieder auf das Gesicht zu lenken etc. ist was anderes.

        Wie gesagt, wäre es nicht rechenintensiv, dann hätte Apple auch 4K30 gemacht. Dass sie nur maximal 1080p30 unterstützen - nicht mal 1080p60, sagt schon einiges aus, wie rechenintensiv das ganze ist. Bei Dolby Vision ist Apple letztes Jahr ja bspw. auch nicht nur mit 1080p gestartet, sondern direkt aufs Maximum.

        Alex


      • 39
        Reginald Barclay 02.10.2021 Link zum Kommentar

        Einen Standardfilter, wie gaußsches Verwischen, auf ein Bild oder einen Ausschnitt anzuwenden, gehört zu den Grundfunktionen eines Grafikprozessors und wird in Echtzeit erledigt.
        Gesichtserkennungsalgorithmen gibt es mittlerweile auch von der Stange. Also nein, das erfordert nicht sonderlich viel Rechenleistung.

        Olaf Gutrun


      • 38
        dieCrisa 03.10.2021 Link zum Kommentar

        Wenn ich es richtig verstanden und in Erinnerung habe, so wird nicht nur ein Gesicht ("Gesichtserkennungsalgorithmen") erkannt, sondern eine "realistische" Tiefenunschärfe (und da nicht nur um das Gesicht herum) in Echtzeit errechnet. Und weiterhin habe ich es so verstanden, dass dies im Nachgang mit Final Cut auch umgekehrt werden kann, sofern man die Aufnahme geändert haben möchte.

        Dies würde bedeuten, dass die eigentliche Aufnahme ohne Tiefenunschärfe aufgezeichnet wird und die Tiefenunschärfe beim Betrachten des Videos (immer wieder) neu berechnet wird. Nur so wäre eine Nachbearbeitung möglich, die die scharfen/unscharfen Bereiche tauschen kann.

        Das ist erheblich mehr als "nur" eine Gesichtserkennung.

        Was ich aber bisher so gelesen habe, steckt dies noch in den Kinderschuhen, führt nicht immer zum gewünschten Effekt und hat noch viel Luft nach oben.


      • 39
        Reginald Barclay 04.10.2021 Link zum Kommentar

        Es ist keine Tiefenunschärfe, es ist lediglich ein Verwischen von Bildbereichen. Das Ergebnis wird separat gespeichert und ist daher speicherintensiv aber nicht rechenintensiv.

        Edit: Habe nun den Cinematic-Modus probiert und mußte erschreckend feststellen, daß das überhaupt gar nicht funktioniert: Objekte werden nicht vollständig erkannt und sind nur teilweise scharf, von mehreren Objekten in gleicher Entfernung wird nur eines fokussiert, der Autofokus ist unschlüssig und springt hin und her, reagiert träge bei Schwenk. Ich wollte eigentlich testen, wie feine Stukturen wie Haare am Kopf, gegen den Hintergrund freigestellt werden. Daß das ganze so grober Müll ist, hatte ich nun wirklich nicht erwartet!


      • 38
        dieCrisa 04.10.2021 Link zum Kommentar

        "Es ist keine Tiefenunschärfe..."

        Durch Drücken darauf können Sie Ihre Schärfentiefe steuern und entweder den Hintergrund mehr verwischen, indem Sie die Blendenzahl verringern, oder alles im Fokus haben, indem Sie die Blendenzahl erhöhen.
        Sobald Sie im Kinomodus die rote Aufnahmetaste drücken, beginnt Ihr iPhone mit der Erstellung von Tiefendaten für jedes Bild in Echtzeit. Dieser Vorgang erfordert einen unglaublich schnellen Prozessor, und deshalb ist die Funktionalität nur auf die iPhone 13-Serie beschränkt und wird auf früheren iPhones nicht verfügbar sein.

        Quelle:
        ogy.de/eies

        Ob man diesen Effekt nun Tiefenunschärfe, Schärfentiefe oder Verwischung nennt - es ist auf jeden Fall extrem rechenintensiv und "erfordert einen unglaublich schnellen Prozessor".

        Dass der Fokus auch nachträglich geändert werden kann, ist dort ebenfalls erwähnt:
        Da Aufnahmen im Kinomodus mit einer Tiefenkarte gespeichert werden, können Sie den Fokus einer Aufnahme im Kinomodus auch direkt in der Fotos-App ändern, wenn Sie mit der Aufnahme fertig sind. Sie können dies auch in Final Cut Pro und iMovie auf dem Mac tun, sobald Apple diese Apps aktualisiert.

        Das bedeutet, dass dieser Effekt jedes Mal in Echtzeit generiert wird.

        Ich bin wahrlich kein iPhone-Fan, aber das muss man ihnen lassen: dank des schnellen Prozessors ist dies möglich. Andere (auch ältere iPhones) kommen da nicht mit.

        Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt:
        Der Wechsel zwischen den verschiedenen Schärfe-Ebenen wirkt auf uns durchaus realistisch, allerdings hat Apple hier wie bei den Porträtaufnahmen mit unscharfen Rändern um die fokussierten Objekte zu kämpfen. In der Videoaufnahme wirken diese "Heiligenscheine" auf uns allerdings störender als bei einem Foto. Das Problem war bereits bei der Präsentation der neuen iPhones zu sehen.

        Quelle:
        ogy.de/85st


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.10.2021 Link zum Kommentar

        Ja mit Fotos konnte das mein s5 schon auch nachträglich.


      • 39
        Reginald Barclay 04.10.2021 Link zum Kommentar

        Es ist eine Simulation, die das Gefühl geben soll, als würde man mit einer richtigen Kamera arbeiten. Der Broschürentext hält sich mit seiner Phraseologie genau daran und verwendet Begriffe wie 'Blende'. Es ist im Phone keinerlei Blende oder ähnliches verbaut. Die Kamera nimmt ein Video mit einer Fixfokus-Einstellung auf. Der Fokus wird nicht verändert. Es wird lediglich Unschärfe simuliert. Der Autofokus scannt jedes Bild aber speichert lediglich die Daten in einer 'Tiefenkarte'.


      • 38
        dieCrisa 04.10.2021 Link zum Kommentar

        "Es wird lediglich Unschärfe simuliert."
        "... aber nicht rechenintensiv."
        "Also nein, das erfordert nicht sonderlich viel Rechenleistung."

        Du willst auf Biegen und Brechen unbedingt ein Eindruck erwecken, dass sei pillepalle, macht jeder x-beliebige Prozessor so nebenbei?

        Nein. Dem ist nicht so!

        Apple VP Kaiann Drance und Human Interface Team Designer Johnnie Manzari - zwei, die wissen sollten, von was sie reden - sagen dazu:

        Die Rechenleistung, um all dies in einer Echtzeitvorschau und in Nachbearbeitungen und 30 Mal pro Sekunde zu tun, ist gelinde gesagt enorm. Aus diesem Grund sieht man diese großen Leistungssprünge bei der Neural Engine und massive Sprünge bei der GPU in Apples A15-Chips.

        Was soll denn ständig dieses Kleingerede? Willst Du unbedingt immer wieder Deine Unwissenheit beweisen? Oder willst Du uns glauben machen, Du wüsstest viel mehr als ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet?


  • 50
    paganini 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Für mich ist die Regieansicht beim S21 Ultra top! Ich sehe alle Linsen auf einmal und kann dann bestimmen welche Linse gerade das beste Bild liefert. Das hat mir beim iPhone gefehlt und ist für mich nützlicher als eine Beta Version des Cinematic Modus (vielleicht ist der im 14er zu gebrauchen aber leider wird Apple die Verbesserung, wie immer, nur für das neue Gerät anbieten).

    Wo ich das iPhone aber vermisse ist wenn ich bei schlechtem Licht Filme, da kommt mir das Ultra vor als ob ich ein Gerät von vor 5 Jahren habe, was in der Preisklasse nicht sein dürfte. Da es bei mir aber vlt 5% der Videos ausmacht kann ich das aber vernachlässigen

    Gelöschter AccountTim


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 02.10.2021 Link zum Kommentar

      Ja Videos bei schlechtem Licht sind auf dem s21u echt mies, jukt mich aber nicht, wäre es bei den Fotos so, wäre das was anderes 😄


  • Tim 121
    Tim 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Also ich nehme gefühlt fast täglich Videos mit dem Handy auf. Vor allem von meinem Hund, weil er oft süßen und / oder witzigen Unsinn anstellt. Und ich habe oft Vögel auf meinem Fensterbrett sitzen - das ist auch immer ganz knuffig ^^

    So richtig angefangen, wieder mehr Videos aufzunehmen, hab ich aber erst mit dem IPhone 11 und Quick Take, weil's wirklich viel einfacher wurde, schnell Videos aufzunehmen. Das hatte Samsung ja früher auch schon, hat es dann idiotischerweise gestrichen und bringt's jetzt mit OneUI3.0 zurück. Finde das Feature klasse.
    Oft gehe ich aber auch mit dem dedizierten Video-Modus, da Quick Take auf 1080p (bzw. genau genommen 1920x1440p) limitiert ist. Und da läuft's dann mit 4K30, weil ich dann on the fly immer noch zwischen den Kameras wechseln kann ^^ geht bei 4K60 warum auch immer leider nicht.

    Bin echt froh, zu was Smartphones da heute in der Lage sind. Es wäre nur schön, wenn die ach so tollen sozialen Netzwerke, WhatsApp etc. da endlich mal ihre Systeme von gefühlt 2002 runderneuern... Gerade auf Twitter sehen Videos oft immer noch aus, wie in 144p gefilmt, weil sie komplett totkomprimiert werden.

    Olaf GutrunBabbStan LeeAlexTobias G.


    • 34
      Tobias G. 01.10.2021 Link zum Kommentar

      Hab bei der Überschrift auch gestutzt. Ich nehme ebenfalls regelmäßig Familie/Hund/Ausflüge & Co auf. Allerdings mit "nur" 1080p30, weil alles in der Cloud gesichert wird. Vorher wird alles automatisiert bearbeitet und auf ca. 40-60% der Größe gedrückt. Qualitätsverlust bei meinen Augen nicht erkennbar und der 100gb-Plan droht bald zu platzen :\


  • roezal 19
    roezal 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Benjamin - Du bist nicht auf dem Laufenden... Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen unterschiedlichster Art führten zu einem regelrechten Boom von Serien oder Filmen - mit dem Smartphone aufgenommen, denn eine große Crew ging ja nicht. Bei YouTube kann man sich ganze Serien - mit Smartphone aufgenommen - ansehen. Casting ging auch nicht - sowas mußte gezwungenermaßen alles online erfolgen. In den Making off's wird das alles erklärt / gezeigt. Und die Qualität der Aufnahmen ist ohne Frage hervorragend.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 01.10.2021 Link zum Kommentar

      Und schon davor gab es vereinzelte Filme, die komplett mit bspw. einem iPhone 7 gefilmt wurden. Ich glaube mich zu erinnern, dass einer von denen sogar mal einen Oscar gewonnen hat oder so?


      • 41
        Gelöschter Account 01.10.2021 Link zum Kommentar

        @Tim .... Apple hat nicht direkt einen Oscar gewonnen. Ein Film, der sich einen Oscar verdient hat, wurde mit Final Cut Pro 7 bearbeitet.
        War auch nicht das erste Mal.


      • Tim 121
        Tim 02.10.2021 Link zum Kommentar

        Hab auch nirgends gesagt, dass Apple einen Oscar gewonnen hat. Ich habe gesagt, dass ich glaube, dass ein mit dem Handy aufgenommene Film einen Oscar gewonnen hat.


      • 41
        Gelöschter Account 03.10.2021 Link zum Kommentar

        Das hab ich auch nicht behauptet, dass Du das geschrieben hast. Ich habe nur geschrieben, inwiefern Apple in diese Oscar Geschichte involviert war.


  • Mastermind 16
    Mastermind 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich, bevorzugt in 4K30p 🙂 aber ab und an in 4K60p. Speicherbedarf ist halt sehr hoch. Daher kommt ein Smartphone ohne OIS für mich nie in Frage. Von EIS allein halte ich nichts.

    Olaf Gutrun


    • Tim 121
      Tim 01.10.2021 Link zum Kommentar

      Du weißt aber schon, dass gerade bei Videos vor allem der EIS arbeitet? ^^ Der OIS hat überhaupt nicht genug Raum, um sowas wie die Bewegungen beim Laufen auch nur ansatzweise auszugleichen. Das wird heute alles elektronisch erledigt. Das sieht man vor allem bei Ultraweitwinkel Videos. Da haben nämlich alle mir bekannten Smartphones überhaupt keinen OIS verbaut.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.10.2021 Link zum Kommentar

        S21 Ultra hat im Ultra Weitwinkel einen ois verbaut der tut es schon sehr gut, digital vertärkt ist es dann ganz krass


      • Mastermind 16
        Mastermind 01.10.2021 Link zum Kommentar

        @tim
        Das ist richtig. Aber ohne OIS ist es vor allem im dunklen sehr schwer. Erst mit OIS+EIS wird es gut 🙂

        Tim


      • Tim 121
        Tim 01.10.2021 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Und mal wieder: Falsch.
        Auf Samsungs eigener Seite steht, dass der Ultraweitwinkel KEINEN OIS hat.
        Verwechsle das bitte nicht mit der "wide-angle camera". Das ist nämlich der 24mm Hauptsensor, nicht der Ultraweitwinkel.
        Wahlweise kannst auf dir bspw. auch das Teardown-Video von JerryRigEverything ansehen. Da zeigt er, dass der UW keinen OIS hat.
        Die Stabilisierung ist 100% reine Software aka EIS.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 02.10.2021 Link zum Kommentar

        Stimmt hast Recht, habe mich vertan, aber immerhin Autofokus.

        Ois haben alle anderen Linsen.

        Naja nicht falsch verstehen, behaupte auch nicht, das das s21u gute Videos macht. 😁

        Tim


    • 23
      Gelöschter Account 02.10.2021 Link zum Kommentar

      Ein Smartphone ohne OIS kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Allerdings ist OIS meines Wissens für Fotos weit besser geeignet als für Videos.

      Tim


  • 21
    Stan Lee 01.10.2021 Link zum Kommentar

    Also ich filme schon gerne u die können auch ein wenig Anspruch voll sein wenn’s um die Familie u für die Erinnerung geht. Logisch nicht täglich aber ein zwei mal die Woche wenn die ganze Familie zusammen ist für den Spaß. Kann auch wirklich witzig werden
    Ich finde den kinomodus richtig klasse beim ip 13p max


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 01.10.2021 Link zum Kommentar

      Ich hätte keinen Gebrauch dafür.


      • 21
        Stan Lee 02.10.2021 Link zum Kommentar

        Naja für die Ewigkeit was zu haben wenn dann Familien Mitglieder gehen müssen ist das schon ne schöne Erinnerung

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel